News Gema erklärt Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten

Wie wärs mit Urheberrechtsabgaben auf Internetanschlüsse? Durchschnittlich werden darüber über 1 Million urheberrechtlich geschützter Werke pro Nutzer kopiert. Man kann dann z.B. pro DSL Anschluss (üblicherweise 20-30€ monatlich) sicher nochmal 500-1000€ pro Mbit im Download monatlich an Pauschalabgaben verlangen. Und da viele Leute sich versuchen würden davor zu drücken, würde die Summe vorsichtshalber direkt vom Arbeitgebers noch zur GEMA abgeführt. Um ganz sicher zu gehen auch direkt 100% des Gehalts, sodass man bei der GEMA ein Pauschalabgabenpolster aufbaut - nur für den Fall dass man mal arbeitslos wird und somit nicht in Rückstand gerät.

Oder meint ihr 500-1000€ pro Mbit im Download für jeden Internetanschluss monatlich wäre zuwenig um die ganzen Künstler angemessen zu entschädigen?

Ich weiß schon wieso ich keine Musik und Filme kaufe. Aber immerhin sinkt durch solche Abgaben auch die Hemmschwelle eben auf den Medien urheberrechtlich geschützes Material zu speichern für welches man nichts bezahlt hat.

Das Geld was einem hier aus der Tasche gezogen wird holt sich der Kunde eben über Musik und Filme zurück für die er dann wiederum nichts bezahlt

GameOC schrieb:
@ beckenrandschwi: Guter Vergleich ;)

@ Dr. MaRV: Darum geht es hier nicht, sondern um die Willkur der Gema!
Die News bezieht sich nicht auf irgendwelche Willkür, sondern auf die Aggaben, Willkür hast du und die anderen euch rein interpretiert.

Nun mal kurz eine Frage, hier ist die Rede von "Privatkopien", was soll das konkret sein? Person XY gibt mir Bilder / Alben auf einem Speichermedien und ich nutze diese ohne das jeweilige Buch / CD zu besitzen... somit ist doch die Sache sowieso strafbar (weshalb dann diese Zwangsabgabe)? Oder ist eher eine Sicherheitskopie damit gemeint (im Besitz des Originals)? Wirklich unverständlich...
Du verwechselst ebenfalls Privatkopie mit Raubkopie.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Es wird also pauschalisiert, dass jeder der einen USB-Stick hat oder eine andere Speicherkarte, diese für Medien-Daten verwendet...

Ich hab bsp. 3 CF-Karten, die nur in meine DSLR Anwendung finden... Ohne Worte.

Naja ich weiss schon welche Partei man aktuell nur wählen kann... Anders gehts wohl nicht.

Wenn schon diese aberwitzigen Gebühren, dann bitte auch endlich wieder die Privatkopie ermöglichen. Gerade bei Musik und Filmen ist die Privatkopie quasi nicht erlaubt, weil dank "Kopierschutz > Privatkopie" Regeln so gut wie keine Musik/Film kopiert werden darf.

Alles scheinheiliges Blabla von denen um deren Geldgier zu rechtfertigen.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Klasse! Es wird also pauschalisiert, dass jeder der einen USB-Stick hat oder eine andere Speicherkarte, diese für Medien-Daten verwendet...

Ich hab bsp. 3 CF-Karten, die nur in meine DSLR Anwendung finden... Ohne Worte.
Und was ist jetzt so schlimm daran, es wird bei solchen Abgaben schon immer pauschalisiert. Die Individualisierung solcher Abgaben ist Verwaltungstechnisch und Finanziell überhaupt nicht machbar. Wenn ich mit meinem Fernseher ausschließlich selbstgedrehte Videos ansehe, keine Antenne, Kabelanschluss oder Satellitenschüssel angeschlossen habe, muss ich auch die Abgabe an die GEZ bezahlen. Gleiches beim Autoradio mit CD-Player, wenn ich ausschließlich CDs höhre, mit Liedern die ich selbst komponiert habe und mein Auto keine Antenne hat. Tut doch nicht immer so überrascht. Drei CF-Karten, dann regst du dich hier also gerade über nicht ganz 6 Euro auf.

Mars2k8 schrieb:
Wenn schon diese aberwitzigen Gebühren, dann bitte auch endlich wieder die Privatkopie ermöglichen. Gerade bei Musik und Filmen ist die Privatkopie quasi nicht erlaubt, weil dank "Kopierschutz > Privatkopie" Regeln so gut wie keine Musik/Film kopiert werden darf.

Alles scheinheiliges Blabla von denen um deren Geldgier zu rechtfertigen.
Soweit mir bekannt sind MP3 Dateien aktuell nicht kopiergeschützt oder? Jedenfalls bei den einschlägigen Händlern wie iTunes oder Amazon. Bei CDs, DVDs usw, also physischen Medien hast du schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon lange alles nurnoch pure Geldgier.....

Das ist doch ein Witz. Dann sollen sie das Recht auf Privatkopie

1.) nicht mehr als nur Grauzone betrachten
2.) Kopierschutz verbieten. Da nahezu alles einen Kopierschutz besitzt, auch wenn dieser unwirksam ist, und man diesen für das Recht auf Privatkopie nicht umgehen darf, darf man kaum noch eine Privatkopie anfertigen.
3.) der zweite Punkt sollte zumindest für den eigenen Bedarf gelten. Soll heißen, Privatkopie bedeutet ja, daß ich es ganz wenigen, eng zu mir stehenden Personen geben darf (in gewisser Weise). Wenn ich mir aber nur für mich selber meine CD brenne um nicht das Original zu hören, entgeht der Mafia, sorry, den Rechteverwertern ken Geld, weil ich es nicht zweimal kaufen würde. Dementsprechend ist die GEMA Gebühr keine Entschädigung für ausfallende Einnahmen, sondern eine zusätzliche Einnahmeequelle.

@Dr. MaRV

Und wens nur 3 Cent wären! Es geht mir ums Prinzip.
Ausserdem sagst Du nur 6 Euro. Wo wäre Deine Schmerzgrenze? 10, 100, 1000 Euro?

Da zahlt man Steuern, da zahl man GEMA, da zahl man dies und jenes für ein Produkt. Ich weiss ja nicht ob Dir es gefällt, dass man uns ausnimmt, wie die goldene Gans.

also so einen übelsten Schwachsinn hab ich auch selten gesehen...
legen wir doch gleich noch 50€ auf externe Festplatten drauf, weil da mehr draufzahlt, die wollen doch auch nur Geld verdienen...

so dreist kann doch keiner sein....

GaBBa-Gandalf schrieb:
@Dr. MaRV

Und wens nur 3 Cent wären! Es geht mir ums Prinzip.

Da zahlt man Steuern, da zahl man GEMA, da zahl man dies und jenes für ein Produkt. Ich weiss ja nicht ob Dir es gefällt, dass man uns ausnimmt, wie die goldene Gans.
Ganz ehrlich, es ist mir sowas von sch***egal, mich stören 2 Euro mehr für einen USB Stick oder 60 Cent mehr für den Liter Benzin nicht, das Leben ist zu kurz, als das man die Zeit mit Gedanken über solche Nichtigkeiten verschwendet. Und wer die zwei Euro nicht ausgeben kann/möchte, der kauft eben kleinere Sticks oder Karten, die sind von der Abgabe befreit.

Dann verschenk doch Dein Geld... Immer her damit... Das Leben ist ja "zu kurz"...

Manche laufen echt blind durchs Leben *ohne Worte*

Hi, die GEMA is genau so ein dubioser Verein wie die GEZ, die Beiden sind noch schlimmer wie ne rumänische Drückerkolonne. mfg omni

Wenn du meinst, ich hab einfach aufgehört mir über Sachen, die das Volk nicht ändern kann Gedanken zu machen. Es gibt genug solcher Aufhänger. Reg dich doch über die Schaumweinsteuer auf. Die hat 1902 der Reichstag eingeführt um die Kaiserliche Kriegsflotte des Deutschen Reiches zu finanzieren. Ein deutsches Reich haben wir nicht mehr, eine Kaiserliche Kriegsflotte haben wir nicht mehr, wir haben nicht mal mehr einen Kaiser, aber die Schaumweinsteuer ist geblieben.

Die Ökosteuer dient nicht dem Umweltschutz sondern der Finanzierung der Renten, die LKW Maut fließt nicht in den Haushalt des Kraftfahrtbundesamtes oder des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, sondern in den allgemeinen Bundeshaushalt und darf somit ganz legal für alle möglichen Zwecke verwendet werden. Obwohl sie zum Erhalt der Straßen und Autobahnen gedacht ist. Du siehst, wenn man sich über alles aufregen würde, hätte man keine Zeit mehr für andere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder SD Karte werden durchschnittlich 390 geschützte Musiktitel verteilt??
Ja ne is kla! :o

Außerdem geht es bei der Abgabe doch überhaupt nicht um das illegale vervielfältigen!
Alles was durch die Gebühr erlaubt ist bringt dem Künstler keinen Cent weniger einnehmen!!

Also für mich absoluter Unsinn und nicht gerechtfertigt.

Privatkopie aufm Stick:lol: klar ganz legal die DVD gerippt und aufn Stick überspielt :rolleyes:

Dr. MaRV schrieb:
Du verwechselst ebenfalls Privatkopie mit Raubkopie.

Das Wort Raubkopie existiert nicht und zeigt aus welcher Richtung du kommst :o Schwarzkopie heisst das.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV Die Gema ist aber nicht staatlich oder?
Das ist hier der Unterschied! Und ganz ehrlich auf Speicherkarten liegen bei mir nur eigene Fotos. Ist ja auch logisch, wenn sie in Digitalkameras und Handys stecken. Ich glaub die Gema hat da schön mitgerechnet, wenn ich meine eigenen CDs aufs Handy kopiere. Und dafür wollen Sie auch noch Geld haben. Man sieht ja die Perversie, wenn man bedenkt, dass ein DJ doppelt soviel Gema Abgaben zahlen soll, nur weil er Lieder von mp3 abspielt und nicht von CD. Das ganze Modell ist total veraltet und weltfremd.
Das Hauptproblem ist wohl für die Gema, dass die Abgaben bei CDs, DVDs und Bluray wegbrechen. Ist ja kein Wunder. Eine Datensicherung auf solche Medien ist ja bei den Preisen nicht sinnvoll. Darum suchen sie jetzt nach neuen Möglichkeiten. Allerdings sind sie auch unglaublich blöde, wie sie die Sache immer angeben. Man kann ja nicht erst mal in Maßen erhöhen. Nein man macht daraus Wucher! bei 50 cent hätten vielleicht ein paar gemekert. Aber das reicht natürlich wieder mal nicht.

1. Man DARF garnicht davon ausgehen, dass jeder Mensch durch unrechtmässiges Vervielfältigen von urheberrechtsgeschütztem Material straffällig wird

2. Aufgrund der Tatsache von Punkt 1 ist automatisch ALLES was ich privat auf meine SD-Karten und auf meine USB-Sticks kopiere VOLLKOMMEN LEGAL und kann durch die GEMA/ZPÜ nicht belangt werden!

3. Die Musik-CD, die ich bereits mit ordentlich aufgestockten GEMA-Gebühren käuflich erworben habe, gehört MIR! Die CD (nicht der "Inhalt"). Dennoch kann ich privat damit anstellen, was ich will und wenn ich's mir so oft auf SD-Karten kopiere und meine Wände damit flächendeckend tapeziere! Das IST PRIVAT und Privatkopien für den ebenso privaten Gebrauch sind und bleiben rechtlich unangreifbar!

4. Die Daten des originalen Datenträgers darf ich für MICH PRIVAT verändern wie ich will! Wenn ich der Meinung bin, für mich privat einen Remix von irgendeinem Lied zu machen, von irgendeinem Video ein Best-Of zusammen zu schnippeln und dies für mich allein privat nutze, dann ist das MEIN GUTES RECHT!

Die Idee mit dem Pranger (und jeder darf mal spucken, ganz umsonst) gefällt mir wirklich bombig, ich würd's unterstützen!

Cya, Mäxl

"Angespanntes Verhältnis" ist lustig. Ich habe noch keinen einzigen (!) Musiker, Veranstalter oder normalen Internetnutzer getroffen der was für die GEMA über hat. Meiner Meinung nach ist das nur ein korruptes Abzock-Organ der ohnehin vor Geld triefenden Musik-Industrie. Und "Industrie" mit qualmenden Schornsteinen zu assoziieren ist hier wohl nicht mal falsch...

Zurück
Oben