News Generative KI: Google Bard jetzt auch in Deutschland verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.216
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, wexoo, Krazee und 3 andere
Was mMn auch erwähnt werden sollte ist die Tatsache, dass man einen Account braucht/sich anmelden muss um Bard zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laz-Y, nosound und 9 andere
@H1deAndSeek Wollte ich gerade hinzufügen. Ich muss sagen, Bard ist schnell und bringt gute Ergebnisse.

Bard kennt auch aktuelle Ereignisse, sogar die Nachrichten von heute. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Cameron und Mr Peanutbutter
ENDLICH! Für mein Empfinden deutlich übersichtlicher als ChatGPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron, muvmend und CHB68
Macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck.

Und wenigstens braucht man hier keine Handynummer anzugeben wie bei openai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Bruch ich nit. Will ich nit. Fott domet. :freak:

Noch nie sowas benötigt. Hallo Goodle und hallo Siri reicht für meine belange. Quasi Spracheingabe für Suchmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Frank schrieb:
Es steht ohne Einschränkung jedem interessierten Nutzer zur Verfügung
Ähm nö. Ohne Anmeldung geht wie so oft nichts. Wäre ja zu schön, wenn Google nicht personenbezogene Daten sammeln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Blende Up, MonteDrago und 3 andere
Ich habe nur eine etwas spezielle Testfrage gestellt über ein Thema, bei dem ich mich gut auskenne. Die Antwort war schlecht und fehlerbehaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Zockmock, Alpha.Male und 11 andere
Ich muss schon sagen, Bard ist vom Overlay her verglichen zu Chat GPT angenehmer anzusehen. Ich bin sehr gespannt wie die beiden Modelle versuchen werden sich gegenseitig zu übertreffen.
 
tidus1979 schrieb:
Ich habe nur eine etwas spezielle Testfrage gestellt über ein Thema, bei dem ich mich gut auskenne. Die Antwort war schlecht und fehlerbehaftet.
Und wie war die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, DPXone, EmViO und 6 andere
Lilz schrieb:
Was mMn auch erwähnt werden sollte ist die Tatsache, dass man einen Account braucht/sich anmelden muss um Bard zu nutzen.
Ja, einen Google-Account. Hat nicht sowieso jeder einen? Alleine für Android braucht man den doch quasi schon.

Interessanter finde ich da die Datenschutzerklärung:
Nutzungsbedingungen und Datenschutz
Deine Daten und Bard
In diesen Datenschutzhinweisen und der Datenschutzerklärung von GoogleWird in einem neuen Fenster geöffnet wird erläutert, wie Google mit deinen Bard-Daten umgeht. Bitte lies diese Dokumente sorgfältig durch. Im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz wird Bard von Google Ireland Limited zur Verfügung gestellt. In allen anderen Ländern wird Bard von Google LLC zur Verfügung gestellt (jeweils bezeichnet als Google, soweit zutreffend).

Google zeichnet dein Feedback und deine Unterhaltungen mit Bard auf, erhebt zugehörige Informationen zur Produktnutzung und ermittelt Informationen zu deinem Standort. Google verwendet diese Daten gemäß seiner DatenschutzerklärungWird in einem neuen Fenster geöffnet, um Google-Produkte und -Dienste sowie Technologien für maschinelles Lernen, einschließlich Google Unternehmensprodukte wie Google Cloud, bereitzustellen, zu verbessern und zu entwickeln.

Standardmäßig speichert Google deine Bard-AktivitätenWird in einem neuen Fenster geöffnet in deinem Google-Konto für bis zu 18 Monate, wobei du den Zeitraum unter myactivity.google.com/de/product/bardWird in einem neuen Fenster geöffnet auf 3 oder 36 Monate ändern kannst. Informationen zu deinem Standort, einschließlich des ungefähren Standorts deines Geräts, deiner IP-Adresse oder der Privat- oder Arbeitsadresse in deinem Google-Konto, werden zusammen mit deinen Bard-Aktivitäten gespeichert. Weitere Informationen findest du unter g.co/privacypolicy/locationWird in einem neuen Fenster geöffnet.

Damit wir die Qualität unserer Produkte und unsere Produkte selbst verbessern können, werden deine Unterhaltungen mit Bard von unseren Prüfern gelesen, kommentiert und verarbeitet. Im Rahmen dieses Prozesses unternehmen wir aktiv Schritte, um deine Daten zu schützen. Dazu gehört auch, dass die Verknüpfungen zwischen deinen Unterhaltungen mit Bard und deinem Google-Konto aufgehoben werden, bevor sie von den Prüfern gesehen oder kommentiert werden können. Gib in deinen Unterhaltungen mit Bard keine Informationen an, anhand derer du oder andere identifiziert werden können.

Einstellungen konfigurieren
Einstellungen und Tools, um deine Daten und deine Privatsphäre zu schützen, findest du in deinem Google-KontoWird in einem neuen Fenster geöffnet.

Wenn du Bard verwenden möchtest, ohne dass deine Unterhaltungen in deinem Google-Konto gespeichert werden, kannst du das Speichern deiner Bard-Aktivitäten pausierenWird in einem neuen Fenster geöffnet. Unter myactivity.google.com/product/bardWird in einem neuen Fenster geöffnet kannst du deine Prompts ansehen oder deine Unterhaltungen mit Bard aus deinen Bard-Aktivitäten löschen. Bard-Unterhaltungen, die von Prüfern gelesen oder mit Anmerkungen versehen wurden, werden beim Löschen deiner Bard-Aktivitäten nicht entfernt, da sie separat gespeichert werden und nicht mit deinem Google-Konto verknüpft sind. Sie werden stattdessen bis zu drei Jahre lang aufbewahrt.

Auch wenn das Speichern deiner Bard-Aktivitäten deaktiviert ist, werden deine Unterhaltungen bis zu 72 Stunden lang in deinem Konto gespeichert. Das ermöglicht Google, diesen Dienst anzubieten und Feedback zu verarbeiten. Diese Aktivität wird nicht in deinen Bard-Aktivitäten angezeigt.

Wenn du diese Einstellung deaktivierst oder deine Bard-Aktivitäten löschst, können andere Einstellungen wie z. B. Web- & App-AktivitätenWird in einem neuen Fenster geöffnet oder der StandortverlaufWird in einem neuen Fenster geöffnet unter Umständen weiterhin deinen Standort und andere Daten im Rahmen der Nutzung anderer Google-Dienste speichern.

Du kannst gemäß unseren Richtlinien oder anwendbaren Gesetzen eine Entfernung von Inhalten beantragenWird in einem neuen Fenster geöffnet. Du kannst deine Daten auch exportierenWird in einem neuen Fenster geöffnet.

Weitere Informationen darüber, wie Bard funktioniert und wie Google deine Bard-Daten nutzt, findest du unter Häufig gestellte Fragen zu Bard und in der Hilfe zum Datenschutz bei BardWird in einem neuen Fenster geöffnet.

Was du wissen solltest
Bard verwendet deinen Standort und deine bisherigen Unterhaltungen, um dir die bestmögliche Antwort zu geben.
Bard ist eine experimentelle Technologie und kann gelegentlich falsche oder unangemessene Informationen liefern, die nicht die Auffassung von Google widerspiegeln.
Verlasse dich nicht auf die Antworten von Bard, wenn du medizinischen, rechtlichen, finanziellen oder anderen professionellen Rat erhalten möchtest.
Du solltest während deinen Unterhaltungen keine vertraulichen Informationen mit Bard teilen.
Dein FeedbackWird in einem neuen Fenster geöffnet hilft uns, Bard noch besser zu machen.
Nutzungsbedingungen
Du erklärst dich damit einverstanden, dass deine Verwendung von Bard den Google-NutzungsbedingungenWird in einem neuen Fenster geöffnet und den Zusatzbedingungen für generative KIWird in einem neuen Fenster geöffnet unterliegt.

Wenn du ein im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) ansässiger VerbraucherWird in einem neuen Fenster geöffnet bist, hast du laut den dort geltenden Verbraucherschutzgesetzen das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach deiner Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen diese zu widerrufen, wie in der EU-Muster-WiderrufsbelehrungWird in einem neuen Fenster geöffnet erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, piepenkorn, DieRenteEnte und 5 andere
tidus1979 schrieb:
Ich habe nur eine etwas spezielle Testfrage gestellt über ein Thema, bei dem ich mich gut auskenne. Die Antwort war schlecht und fehlerbehaftet.
Hab ich auch gemacht, hab nach nem mir bekannten Projekt gefragt und das Programm hat hanebüchenen Mist zusammengestellt, der nicht mal grob in die richtige Richtung ging, obwohl es zu dem Projekt sogar eine Projektseite gibt und auch andere Infos im Web existieren ... Auch sprachlich war es sehr holprig.

So ein miserables Ergebnis hab ich von ChatGPT noch nicht gesehen. Google will bloß aufspringen und (vor allem und wie immer) Daten abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Roesi, rosenholz und 3 andere
Kann man keine wegwerf Google acc mehr machen ? Oder wo hängt es da
Ergänzung ()

Frage diese spieziellen fragen wo ihr euch gut auskennt gegebenenfalls nicht gross im Internet ist auch bei anderen genauso gefragt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ich denke nicht. Zuletzt mußte sich mit Telnr und Altersnachweis registriert werden.
 
Bard gibt es aber nur im Browser, oder!? Eine App für Android gibt es noch nicht oder ist das irgendwo integriert?
Ja und wegen Account, den will ChatGPT auch haben, inklusive Handynummer, weshalb ich mich da nicht fertig angemeldet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und neuhier08
scryed schrieb:
Frage diese spieziellen fragen wo ihr euch gut auskennt gegebenenfalls nicht gross im Internet ist auch bei anderen genauso gefragt ?
Ja.

Bildschirmfoto 2023-07-13 um 10.21.00.png

Komplett falsch. Die Schriften haben nichts mit Mercury gemeinsam. Zudem einige kostenlose Schriften, die eher nicht als professionell zu bezeichnen sind.

Bildschirmfoto 2023-07-13 um 10.21.13.png

Ziemlich gute Antwort. Einige dieser Schriften sind tatsächlich gute Alternativen zu Mercury.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, KamfPudding, wexoo und 15 andere
tidus1979 schrieb:
Ich habe nur eine etwas spezielle Testfrage gestellt über ein Thema, bei dem ich mich gut auskenne. Die Antwort war schlecht und fehlerbehaftet.
Ja, hier das Gleiche. Das Erschreckendste: Bei passender Gelegenheit hat die KI einfach ein Gedicht von Schiller erfunden und auf Nachfrage noch ein paar fingierte Quellenangaben dazu geliefert. Ich habe gleich im ersten Vers gesehen, dass das niemals von Schiller stammen konnte, aber lass mal einen Schüler sein Referat damit vorbereiten …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, nosound, Jakop und 3 andere
Zurück
Oben