News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

chithanh schrieb:
Im Fall von Cinebench schon, da gibt es nämlich genau einen Thread pro logischem Kern.
Trotzdem muss das Betriebssystem mit all seinen Prozessen ja auch noch irgendwo ausgeführt werden.
Der Prozessor steht ja nicht nur dem Benchmark zur Verfügung und wie man sieht bringt der neue Scheduler auch beim Cinebench Vorteile wenn Hybridprozessoren zum Einsatz kommen.

GeekbenchR23-Windows-11.png


Letztendlich testet der Cinebench aber auch ein Szenario für das der Prozessor denkbar schlecht geeignet ist.
Wer gleichmäßige Lasten auf vielen Kernen verteilen möchte (Rendering, Videocodierung u.s.w.) muss zu einem Ryzen Prozessor greifen.
Alder Lake ist hingegen für all diejenigen geeignet, bei denen gemischte Lasten unterschiedlicher Art auftreten, so wie das eigentlich im normalen Alltagsbetrieb vorkommt.
Die Wahl zwischen Intel und AMD sollte damit für viele in Zukunft also recht leicht fallen und wird dann hauptsächlich nur noch davon abhängen welche Arten von Aufgaben man mit dem PC erledigen möchte.

Ein Bereich, der sicherlich noch interessant werden wird ist der Gaming Sektor.
Spiele werden es nie schaffen alle Kerne voll auszulasten, wodurch AMD nicht alle seine Vorteile ausspielen kann. Andererseits optimieren sich Spiele auch nicht automatisch an die BigLittle Architektur wodurch auch Intels Prozessoren nicht optimal ausgenutzt werden.
In beiden Fällen werden Spieleentwickler also manuelle Optimierungsarbeit leisten müssen um das Optimum aus den jeweiligen Prozessoren herausholen zu können.
Welcher Prozessor-Typ also letztendlich besser für Spieler sein wird, wird sich noch zeigen müssen.

Interessant wird es auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Nixdorf schrieb:
Fixed that for ya
Tut mir leid, Jungchen. Als ich einstieg, hielt man 32 Bit für eine sportliche Herausforderung und Kerne kamen entweder von den Kirschen oder den Sonnenblumen. :p
Und damals war es durchaus auch spaßig. Zumal ich irgendwann feststellte, dass es auch ein Leben abseits der Prozessoren gibt (Grafikkarten, schnelle CD-Laufwerke, größere Festplatten...). Hach, war das damals schön... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
BernmanHH schrieb:
Wenn Alderlake da ist, bastel ich mein erstes ITX-System. Freu mich schon drauf.
ITX-Systeme sind super als Arbeits- und Office-Kisten.

setze seit Jahren auf das Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
andr_gin schrieb:
Das hat mit der Kühlung nichts zu tun. PL2 bekommst du nur 30 Sekunden lang.
Und ja es macht natürlich Sinn dermaßen kurze Benchmarks in einem Review in einer Schleife laufen zu lassen aber ich glaube nicht, dass das mit dem ES passiert ist. Um ehrlich zu sein: Wir wissen eigentlich gar nicht was hier wie getestet wurde.
Mir ging eher darum, dass diese 30 Sekunden überhaupt gehalten werden können und das hat gewiss mit der Temperatur zu tun. Ein guter Kühler wird das sicherlich packen. Aber ja, letztlich wissen wir nicht wie getestet wurde und fraglich ist auch, wie PL1, PL2 und Tau final aussehen werden.

Edit:
Hab mir gerade den Leak von @FormatC (Igor) angeschaut.

PL1 mit 125W und Tau=56sec
PL2 mit 228W und Tau=2.44ms

Wut? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich denke schon das Intel von der IPC wieder zu AMD aufschließen wird jedenfalls zu zen3, das Problem ist aber das AMD ja schon vorbereitet ist mit zen 3+ und dem 3d cache, ganz ohne Zen4
 
Mir reichlich egal. ARM ist die Zukunft. X86 ein Auslaufmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
StefVR schrieb:
Mir reichlich egal. ARM ist die Zukunft. X86 ein Auslaufmodell.
Vielleicht. Aber die Software der Gegenwart läuft auf x86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hmm, habe ich da was falsch verstanden?

Der 12900K, wird auch nur 8+8 haben? War nicht mal die Rede von einer 16C/24T CPU die Rede, oder ist das hiermit gemeint?

Reden wir hier von 8B+8L Cores + 24 Threads?

So wie sich das hier liest, sind es 8 Cores + 16 Threads?

Bei 8+8 / 24 kann ich schon glauben, dass man am 5950X vorbei geht. Gerade bei der IPC Steigerung.

Ich gehe stark davon aus, das auch AMD davon Wind bekommen hat und deshalb die "stacked CPUs" zur fast gleichen Zeit auf den Markt bringt. Da kann man sicherlich noch hier und da was an Performance on Top legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Shririnovski schrieb:
Naja ich würde es Intel gönnen, wenn sie wieder zu AMD aufschließen würden, schon um echte Konkurrenz zu haben.
Ich würde es AMD gönnen mal wieder 2 3 Jahre die Krone zu tragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
tackleberry schrieb:
Also, ich find 5950X + 3090 schon unangenehm heiß in der Bude aber dann noch mehr Abwärme von der CPU...
Das kann ich mit meinem Intel 9980xe und der 3090 TUF OC toppen, aber locker !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Xtrasmart schrieb:
Das kann ich mit meinem Intel 9980xe und der 3090 TUF OC toppen, aber locker !!
Eben. Das ist schon gaga wie sehr eine aktuelle High End CPU und GPU die Wohnung aufheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
ich kann das ganze von euch sogar noch weiter übertoppen. Ihr findest das mit der CPU schon schlimm,dann müsst ihr in das Zimmer von mir gehen. Im moment ist es kühler weil der Sommer ne Pause einlegt aber sobald da mal so richtig die Sonne drauf knallt dann ist Sauna angesagt bei mir. Bis zu 40 Grad Zimmer Temperatur kann schon mal bei mir sein. Ich weis es liegt an der schlechten Isolierung am Dach die nicht richtig gemacht wurde. Es ist aber geplant mal ne richtig gute Isloierung. Das dauert aber noch einige Zeit. Bis dahin muss ich durchhalten. DIe Hitze kommt also von der CPU und vom Dach direkt in mein Zimmer. Habe also zwei Hitze Quellen. Und genau deshalb habe ich ja den Ryzen 9 5950x auf Standard Takt damit dieser nicht dem Hitzetod endet. Denn ich denke mal wenn es wirklich mal 40 Grad haben wird,dann ist schicht im Schacht bei meiner CPU. Den überlasse ich gewiss nicht den Hitzetod.
ABer gut das ist ein anderes Thema und ich habe keine Highend GPU drinnen. Kann also nur alleine von der CPU mitreden. Würde ich wohl noch so eine GPU wie ihr es habt drinnen haben,dann wäre mein PC braten im Spies und dann könnte ich wohl nur noch nen verbrannten PC verwenden.Ob der dann noch geht,das will ich lieber nicht soweit kommen lassen.
Es war damals sogar so heiß gewesen das selbst so eine CPU die wo nicht wirklich ne Hitze verursacht wie nen i7 3770k auf Standard Takt aber halt nur wegen Standard Intel Boxed Kühler bei so ner Hitze einfach ausgegangen war. Das gehäuse war so heiß gewesen das man da drauf hätte Spiegel Eier braten können.
Ich konnte als den Pc nicht mehr anlangen. Er fuhr auch nicht mehr hoch. Erst nach dem man ihn ein paar Stunden hat ruhen lassen. Nen noch niedriger Takt half dem auch nicht wirklich was. VOn 3,5 ghz auf 3 ghz brachte da auch nicht wirklich mehr was. Erst nach dem da nen richtig guter Luftkühler drinnen war,machte dieser kein Abschalten mehr. Auf einen OC habe ich dennoch verzichtet gehabt weil das wieder ein Abschalten verursacht hätte. DIe Temps waren nur 20 Grad niedriger gewesen. Aber gut bei 40 Grad Zimmer Temperatur kann man nix erwarten.

Den I9 9980xe wo ich hatte war dann auch so kritisch gewesen. Bei 4,5 ghz waren es dann 110 Grad gewesen. Das der sich nicht abgeschaltet hatte,hat mich echt gewundert gehabt.Wären es dann 40 Grad und keine 35 Grad gewesen dann wären es wohl noch höhere Temperaturen. Alleine schon 4,1 ghz waren es heiße 95 Grad gewesen. Erst als ich den auf 3,8 ghz gelassen hatte,waren es dann endlich 83 Grad warme Temperaturen. Bei 40 Grad Zimmertempertur hätte ich mich noch nicht mal das mehr getraut gehabt.
Lange habe ich es in dem Zimmer nie ausgehalten weil nicht nur der Pc sondern auch ich nen Hitze Kollaps bekommen hätte.
Erst ein Dauerlüften der Dach Terassen Türe brachte wenigstens 5 Grad Kühlung im Zimmer. Aber selbst 35 Grad Zimmer Temperatur sind noch immer viel zu viel. Meist halte ich mich bei so ner Hitze Lieber unten bei meinem Laptop auf. Nun wisst ihr was wirklich heftig ist. Alles andere ist nur Kindergeburtstag.

Die CPU Hitze des i9 9980xe bleibt unvergesslich weil das mein Höchstrecord ist. 110 Grad habe ich noch nie bei einem Ryzen 9 3950x oder 5950x erreicht gehabt. Dieser schnurrt nun bei 68 Grad gut vor sich hin.Er wird mir also sehr lange durchahalten bei dieser Temperatur was es hat.Dies entstand nicht bei 40 Grad Zimmertemperatur.Ich habe somit noch Luft nach oben,damit im Ernstfall die CPU nicht zu Heiß wird. Also ob nun 10 oder 20 Grad noch mehr,ist noch kein Problem beim 5950x. Mehr würde ich der aber dann auch nicht mehr zumuten.
Und ihr jammert was von Ordentlicher Hitze.Es gibt immer noch ne weitere Spitze des Eisberges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Na ja, wir sollen ja jetzt Gas und Öl abschaffen und wieder mit Strom Heizen. Das kann man ja beim Destiny Zocken machen. Ich hätte da auch schon einen zugkräftigen Slogan für die Energieanbieter:
"Heizen mit Spaß !"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Xtrasmart schrieb:
Na ja, wir sollen ja jetzt Gas und Öl abschaffen und wieder mit Strom Heizen. Das kann man ja beim Destiny Zocken machen. Ich hätte da auch schon einen zugkräftigen Slogan für die Energieanbieter:
"Heizen mit Spaß !"
Mit ner ETH Farm im Keller ist das sogar profitabel möglich! :daumen:
 
Wenn Alder Lake wirklich 20% mehr IPC als Tiger Lake hat, und 5.3 GHz Takt schafft, und die little cores auch so bis 5 GHz takten und Skylake IPC haben, und vielleicht Intel das SMT noch etwas verbessert hat, dann kann das schon hinkommen, dass Alder Lake schneller als ein 5950X ist.

Dann waeren die 8 schnellen Alder Lake Kerne so ca. 20-25% schneller als die Ryzen Kerne, und die langsamen so 15-20% langsamer, und im Schnitt waere dann Alder Lake schneller.

Dass das alles so hinkommt, waere natuerlich schon recht deutlich am oberen Ende der Erwartungen, also man wird sehen... aber gerade weil Intel so viele Jahre auf dem Skylake und 14nm festhing, kann es schon sein, dass Alder Lake jetzt relativ viele Innovationen, die sich ueber die Jahre so im Hintergrund angesammelt haben, vereint, und daher einen relativen grossen Sprung fuer Intel darstellt.

Ich bin auch gespannt, wie die Gaming Performance dann aussieht. Denn, hier kann Skylake teilweise noch recht gut mit Zen 3 mithalten, aber es gibt auch ein paar Spiele, wie z.B. das von Computerbase getestete Valorant, wo Zen 3 extrem weit vor allem anderen liegt, und vielleicht wird hier Zen 3 immernoch deutlich in Fuehrung vor Alder Lake sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Und damals war es durchaus auch spaßig
Vor 20 Jahren ja, als es im Eiltempo in wenigen Jahren von 66 auf 1000 MHz hoch ging.

Aber von 2007 bis 2017 war der Prozessormarkt vergleichsweise sterbenslangweilig. Von AMD kam nach den Phenoms keine Konkurrenz, also hat Intel vom i7-920 bis zum i7-7700K fast ein Jahrzehnt 4C/8T als Maximum im Mainstream-Sockel eiskalt durchgezogen, mit präzise austarierten etwa 10% Leistungszuwachs bei jeder neuen Generation. Da war es schon Applaus wert, wenn das Leistungsplus mal durch eine neue Architektur und nicht vom Taktzuwachs kam.

Erst mit der Veröffentlichung von Ryzen ist wieder Feuer im Ofen. Und die nächsten Jahre werden mindestens genau so interessant, wie es die letzten vier waren.

Ichthys schrieb:
Als ich einstieg, hielt man 32 Bit für eine sportliche Herausforderung und Kerne kamen entweder von den Kirschen oder den Sonnenblumen.
Vor den Kernen gab es Dual-Socket. Ein Kollege hatte ein Dual-PII-400-System. Und davor gab es die Koprozessoren. Zum 8086 gab es den 8087, oder auf dem Amiga zum MC68000 (auch schon teilweise 32bit) noch Agnus, Paula und Denise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben