News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

ZeroStrat schrieb:
Edit:
Hab mir gerade den Leak von @FormatC (Igor) angeschaut.

PL1 mit 125W und Tau=56sec
PL2 mit 228W und Tau=2.44ms

Wut? :confused_alt:
Das sind 2 Bedingungen:
.) 125W 56s bedeutet, dass die CPU innerhalb von 56 Sekunden im Schnitt 125W nicht überschreiten darf d.h. wenn diese 28 Sekunden lang im Idle 0W hatte, kann man die restlichen 28 Sekunden 250W haben (sofern PL2 es zulässt)
.) Selbe Logik: Es dürfen innerhalb von 2.44ms die 228W nicht überschritten werden d.h. stellt die CPU fest, dass der AVX Code bei vollem Turbo 300W saugt, so wird nach ca. 1-2ms die Reißleine gezogen und der Takt wird ziemlich schnell gedrosselt. Die 2ms sind so gewählt, da das normalerweise die Zeitspanne ist, die ein Netzteil puffern kann bevor es abschaltet.
So gesehen: Thermisch muss man für 125W auslegen, vom Netzteil + Spannungsversorgung für 228W.

Hätte man sich ja denken können das Intel die Krone zurück will, toll das deswegen die CPU Preise fallen und AMD schnell wieder neue CPUs rausbringen wird.

andr_gin schrieb:
125W 56s bedeutet, dass die CPU innerhalb von 56 Sekunden im Schnitt 125W nicht überschreiten darf d.h. wenn diese 28 Sekunden lang im Idle 0W hatte, kann man die restlichen 28 Sekunden 250W haben (sofern PL2 es zulässt)
Und dann braucht man noch ein PL0 als Fallback oder wie? Leuchtet mir nicht nicht ein, PL1 zeitlich (auch) zu begrenzen.

latiose88 schrieb:
Wer hies denn von den cpus so bzw welche konsole oder welches elektorgerät hies so?
Das waren Custom Chips im Amiga. Die Chips konnten Aufgaben für die Grafik- und Soundausgabe erledigen, aber haben zum Beispiel auch den Datenstrom vom Diskettenlaufwerk dekodiert und damit dem MC 68000 Arbeit abgenommen. In späteren Amiga-Modellen gab es neben verbesserten Ausgaben dieser drei Damen auch noch Alice und Lisa.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Bigfoot29
@latiose88 : Wer mal kurz Tante Guugel anwirft, wird sehr schnell den Begriff "Amiga" finden. :p

@Nixdorf: Wir hatten früher in der Unix-AG (Studium) eine quadratisch geformte, gefühlt metrische Tonne Stahl mit nötigem Starkstromanschluss, die in Summe 8 (oder 16) 386er im Verbund beherbergte. Die Aussage von @Ichthys bleibt aber dennoch korrekt. Denn damals sprach man nicht von Kernen sondern Prozessoren. Immerhin war jeweils sämtliche Logik vorhanden. Bei der "Kern"-Bezeichnung war das dann ab den Athlon64 und Intels"Cores" nicht mehr so. (Der Pentium 4D - Dual-"Core" - war im Prinzip ja eine doppelt ausgeführte, "zusammengeklebte" CPU mit 2 virtuellen Sockeln.)

Regards, Bigfoot29

ZeroStrat schrieb:
Und dann braucht man noch ein PL0 als Fallback oder wie? Leuchtet mir nicht nicht ein, PL1 zeitlich (auch) zu begrenzen.
Ich glaube du hast das falsch verstanden.
PL1 ist die Basis. Im Durchschnitt dürfen maximal 125W verbraucht werden. Man darf den Wert allerdings überschreiten, wenn die CPU vorher weniger verbraucht hat (Beispiel 28 Sekunden 0W, dann 28 Sekunden 250W). Hat die CPU vorher 62Watt verbraucht. so kann man nur 14 Sekunden 250W fahren.

PL2 ist die obere Grenze. Die 228W dürfen nur ganz kurz überschritten werden.

Die Tau-Werte stehen halt je nach Interpretation in der falschen Zeile.
PL1 mit 125W und Tau=56sec
PL2 mit 228W und Tau=2.44ms
Gemeint ist bei den 56s, dass PL1 für diesen Zeitraum überschritten werden darf. Üblicherweise wird sonst angegeben, dass für 56s PL2 gilt, und man denkt sich den Wert als der zweiten Zeile zugehörig. Der zweite Tau-Wert wird fast nie genannt, da er für den Stromverbrauch kaum Relevanz hat und nur für die Stützzeiten des Netzteils wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
t3chn0 schrieb:
Der 12900K, wird auch nur 8+8 haben? War nicht mal die Rede von einer 16C/24T CPU die Rede, oder ist das hiermit gemeint?

8 große Kerne mit HT und 8 kleine Kerne ohne HT.
In Kombination also 16 Kerne (8+8) und 24 Threads (16+8).

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und t3chn0
Nixdorf schrieb:
Die Tau-Werte stehen halt je nach Interpretation in der falschen Zeile.

Gemeint ist bei den 56s, dass PL1 für diesen Zeitraum überschritten werden darf. Üblicherweise wird sonst angegeben, dass für 56s PL2 gilt, und man denkt sich den Wert als der zweiten Zeile zugehörig. Der zweite Tau-Wert wird fast nie genannt, da er für den Stromverbrauch kaum Relevanz hat und nur für die Stützzeiten des Netzteils wichtig ist.
Die Frage ist dann auch, um wie viel darf PL2 2,44ms lang überschritten werden?

ich freu mich schon auf die intel CPUs. AMD macht nur noch das nötigste, bzw. ist die architektur anscheinend schon ausgereizt, wie bei intel die letzten 5 jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und laxus222
ZeroStrat schrieb:
Die Frage ist dann auch, um wie viel darf PL2 2,44ms lang überschritten werden?
Das steht dann wieder irgendwo im Spec-PDF in der hintersten Ecke des Intel-Servers. Wobei auch das ja nicht verlässlich ist, weil sie ja neulich mal (zu den Tau-Angaben) meinten, dessen Inhalt sei inzwischen auch veraltet bzw. fälschlich aus der Vorgeneration ohne Überarbeitung übernommen worden.

Bigfoot29 schrieb:
@tackleberry: Irgendwo bei den Amis machen die das sogar... Haben ein offizielles Kraftwerk angemeldet, heizen damit die Gegend (plus den See, weswegen es ne Klage gibt) und produzieren dort Krypto ganz legal. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Da ich ihn grad wieder gesehen habe, hier der Link: https://www.stern.de/digital/techni...k-angeblich-zum--whirlpool--auf-30606112.html
Yoyo, schon gesehen. Hatte schon vor drei Jahren überlegt im Keller meiner Oma eine ETH Farm einzurichten aber ohne vernünftiges Brandschutzkonzept und mit Opa im Rollstuhl war mir das dann doch zu heikel. Hätte aber einige 1000 Euro Heizkosten pro Jahr gespart.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
8 große Kerne mit HT und 8 kleine Kerne ohne HT.
In Kombination also 16 Kerne (8+8) und 24 Threads (16+8).

Dann kenn ich schon den Nachfolger für mein System. Es sei denn, die stacked Cache Modelle sind brutal schnell.

Naja, mal sehen wie es dann in echten Tests aussieht. Und man sollte auch nicht vergessen das Zen 3+ der Gegner wird, nicht Zen 3..

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Ichthys schrieb:
Richtig. Man könnte aber auch provokant sagen, dass Intel ein Jahr braucht, um Folien zu produzieren, welche AMD auf dem Papier schlagen.
Wenn das stimmt, was wir auf den Screenshots sehen, schlägt Intel jetzt mit dem Sample
Monate vor Release und ohne große Optimierungen mit 8 großen und 8 kleinen Kernen in
10nm 16 große Kerne von AMD in 7nm. Folie hin oder her. Aber trotzdem bleibt das alles
nur ein Gerücht, bis seriöse, unabhängige Benchmarks von mehreren Quellen da sind.

Kann für alle nur gut sein, wenn Intel AMD schlägt und die Verfügbarkeit besser wird
(allgemein, nicht bei einem bestimmten Hersteller), weil dann hören diese Mondpreise
für 5600X (den Vorgänger 3600X gabs regelmäßig für 180€, der 5600x kostet in der
Regel 270-350€) und andere Mittelklasse Hardware endlich wieder auf.

Nicht falsch verstehen, ich hab meinen Rocket Lake i5 und bin hochzufrieden, aber mir
tun die AMD Kunden leid, die für paar Prozent mehr Performance, als ich sie habe in
Anwendungen, fast das doppelte blechen müssen. Das gönn ich keinem.

StefanArbe schrieb:
ich freu mich schon auf die intel CPUs. AMD macht nur noch das nötigste, bzw. ist die architektur anscheinend schon ausgereizt, wie bei intel die letzten 5 jahre.
Ist das Wirklich dein ernst !!? AMD macht nur noch das nötigste ??

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Maxxx800
borizb schrieb:
Wenn das stimmt, was wir auf den Screenshots sehen, schlägt Intel jetzt mit dem Sample
Monate vor Release und ohne große Optimierungen mit 8 großen und 8 kleinen Kernen in
10nm 16 große Kerne von AMD in 7nm. Folie hin oder her. Aber trotzdem bleibt das alles
nur ein Gerücht, bis seriöse, unabhängige Benchmarks von mehreren Quellen da sind.
kann ich mir sehr gut vorstellen. die aktuellen intel CPUs sind ja nicht weit weg von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
borizb schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich hab meinen Rocket Lake i5 und bin hochzufrieden, aber mir
tun die AMD Kunden leid, die für paar Prozent mehr Performance, als ich sie habe in
Anwendungen, fast das doppelte blechen müssen. Das gönn ich keinem.
Bei dem Geld was die Leute für jeglichen Unsinn haben muss dir niemand leid tun der sein Geld für Prozessoren ausgibt.

Nixdorf schrieb:
also hat Intel vom i7-920 bis zum i7-7700K fast ein Jahrzehnt 4C/8
Das fand ich im Nachhinein sogar nett von Intel, so konnte ich den i7-920 doch von Herbst 2009 bis Herbst 2018 ohne allzu große "Scham" über "total veraltete" Technik nutzen. Zum Nutzungsende musste ich ihn zwar schon brutzeln, was die Luftkühlung und das Zimmerklima hergaben. Aber die CPU auf dem 1366 bildeten wirklich eine feine Plattform. Technisch ausgereift und stabil - und nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Bademeister69 und epixxcry3
Zurück
Oben