kachiri schrieb:
Sprich, die Arc A770 eher auf dem Preisniveau einer RX 6600... Aber aktuell bekommst du für 400 Euro sogar schon eine RX 6700, hin und wieder sogar mit XT...
intel arc wird völlig unterschätzt - ja es gibt einige spiele, die nicht optimal laufen oder mit wenigen ausnahmen kaum spielbar sind - da geht aber auch in die andere richtung. habe gerade nochmal einen test gemacht - mein gaming rig mit einer getunten (undervolt + ram oc) 6800XT vs mein arbeits rig mit einer stock A770 limited in resident evil 2 mit raytracing.
4k ohne upscaling - max details (ca 14gb vram auslastung), raytracing voll aufgedreht. polizeistation - stehend am eingang mit blick durch die halle.
hier liefert die 6800XT 65 fps und die A770 40 fps.
die getunte 6800XT erreicht hier 63% mehr performance und wenn man den kaufpreis mal vergleicht (680€ vs 420€) ist sie auch 62% teurer. die a770 gabs schon für 380€ und kostet gerade 400€. wenn man das als anhaltspunkt nimmt, hat die A770 in diesem beispiel in etwa die gleiche preis/leistung wie eine 6800XT. was ja schonmal nicht so schlecht ist, oder?
die 6600, 6700, 6700XT und rtx 3060-3080ti haben nichteinmal genug speicher dafür. mal angenommen der speicher würde reichen, wäre ich mir an der stelle zu 1000% sicher, dass die 6600XT nichtmal ansatzweise die selben fps mit raytracing schaffen würde. bleibt die 6700XT und da habe ich keine hardware zum gegentesten.
wir reden hier über die erste generation an gpus von intel - amd hatte nach 10 jahren im markt schon schlechtere gpus gegen nvidia.
ich kanns einfach nicht glauben, dass der erste wiedereintritt von einem 3. gpu vendor nach dem ausscheiden von matrox mit so wenig aufmerksamkeit dafür einem übermaß an verachtung an der branche vorbeigeht. wo sind die nachtests?
sicher sind die karten nicht optimal, aber so schlecht, wie sie gemacht werden, sind die karten definitiv nicht. eine blinde kaufempfehlung kann man hier nicht geben - das ist ca das selbe wie mit ryzen 1st gen. aber unkaufbar schlecht sind die karten nicht.
ich würde für jeden grafik/videoschnitt pc ohne 5000€ budget mit bissl gaming nebendran ohne mit der wimper zu zucken mehr A770 kaufen.
edit: abgesehen davon funktioniert mit der intel A770 variable refresh rate @4k 120hz via HDMI an einem LG C9 oled - das geht mit keiner amd karte. nur mal noch ne kleine anekdote aus dem real life.