Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein korrektes Lesen der Frage sagt eindeutig, dass eben NICHT nach der Position au der Startseite gefragt wird. Alles vor dem letzten Satz sind nur irgendwelche Anekdoten. Dass die Seite mal TommyHPC hieß ist z.B. völlig egal. Erst der allerletzte Satz beinhaltet indirekt eine Frage. Und diese lautet als solche formuliert: "Mit welcher Version kam es [das Logo] ?"

Klar kann man da sonstwas reininterpretieren, aber der korrekte Gebrauch der deutschen Sprache sagt eteas anderes. Und da wir hier in Deutschland sind, sollte der wohl die Basis sein auf der wir hier arbeiten.

Ich habe auch Frage 12 falsch, und bei der habe ich auch am längsten überlegt. Letzten Endes bin ich über folgende Formulierung in der Chronik gestolpert:

Design-Entwürfe

Mit dem Start von ForumBase im März starteten auch die Arbeiten an einer rundum erneuerten ComputerBase. Wie sich jedoch herausstellen sollte, war der Weg zum finalen Layout alles andere als geradlinig. Die beiden nachfolgenden Screenshots verdeutlichen, wie sich die ersten Entwürfe unterschieden haben. Der rechts stehende Entwurf zeigt schon deutliche Ähnlichkeiten mit dem endgültigen Layout von „ComputerBase 2.0“, von dem es im nächsten Abschnitt einen Screenshot zu sehen gibt.

In dem Absatz ist nur von Entwürfen die Rede, den Screenshot gibt's dann erst im nächsten Absatz, also dem über Version 2.5. Da aber 5.0 als Antwort nicht zur Verfügung stand, muss es das Logo schon vorher gegeben haben, also 4.0. Mei, im Endeffekt hab ich halt pech gehabt, wie schon jemand schrieb, sind die Gewinnchancen so oder so gering. Ich finde aber trotzdem, dass mit solchen Haarspaltereien so ein Quiz auf 9live-Niveau liegt und das fällt halt irgendwann auf das Image der Webseite zurück.

@Moep89
dann suchst du mir jetzt bitte mal nach der definition eine LOGOS
somit ist das logo auch nur ein logo

Ich habe alle Fragen richtig beantwortet :)

Wieso konnte ich alle Fragen richtig beantworten, wenn die doch so falsche gestellt wurden, dass es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt ?

Ich schätze manche können einfach nicht verlieren :D

Hätte sich die Frage am Schluss des Textes auf das vorher Gesagte bezogen, dann wäre alles eindeutig gewesen. Die Frage bezieht sich (in der vorliegenden Formulierung) aber eben nicht auf den Satz zuvor. Hier wird ganz klar ein neuer Gedanke begonnen und danach gefragt, seit wann es das Logo (in der heutigen Form) denn gibt. Es wird noch nicht einmal gesagt bzw. gefordert, dass damit ausschließlich dieselbe Farbgebung und Qualität wie zum jetzigen Stand gemeint ist.

Am 23.09.2001 hat es das Logo bereits gegeben. Daran führt kein Weg vorbei und nur danach wurde gefragt.

Juhu, ebenfalls alle Fragen richtig. :D Nur irgendwie sind bei mir alle Antwortmöglichkeiten rot markiert... Heute Nacht, als ich kurz geguckt hab, waren die noch grün?!

@Paddy92 sehr konstruktiv was du schreibst
es geht nicht um verlieren oder gewinnen es
geht ganz einfach darum fragen richtig zu fromulieren
so das bei einen MC-Test die antwort eindeutig zu erkennen ist
und das is es nicht
außerdem heist alles richtig beantworten nicht gewonnen...
und das du 13 beiträge hast bist du nicht zu dieser diskussion zugelassen...
denn ich behaupt jetzt einfach mal (obs stimmt is egal)
das wenn ich genügen accounts anleg ich fragen bei denen ich mir nicht sicher bin auch eine 100% quote zusammenbring ...

Ich hoffe das liegt daran dass CB den Fehler einsieht und alles überdenkt.

DarkDragN schrieb:
@Kabuiak: Es wurde gefragt, seit wann es fester Bestandteil der Startseite war, und es war nicht in der Version 2.5 sondern 3.0.

Das mit dem festen Bestandteil steht.. wo?
Nirgends in der Frage ist auch nur ansatzweise erwähnt worden, dass es seitdem ein fester Bestandteil war oder sein musste.
Wäre dem so gewesen, hätte ich mir bei der Frage sicher ne Stunde Zeit sparen können um direkt 6.0 zu nehmen, anstatt zu schauen, wann es das erste Mal auf der Startseite zu sehen war.

Und sry @Jan aber auch der vermeintlich billige Ausflug zum Duden von wegen das Zieren ja schmücken bedeutet ... durch den Ratgeber hat das Logo nunmal die Startseite geschmückt, irrelevant ob nur für 1 Woche, 1 Stunde oder auch nur 1 Minute oder ob im Head, Artikelvorschau oder von mir aus irgendwo frei herumschwebend ohne Zusammenhang. Denn auch das Schmücken z.B. eines Weihnachtsbaums kann lediglich ein eng definierter zeitlicher Rahmen sein und kein dauerhafter Zustand, wohingegen das verzieren, eines anderen Gegenstandes einen undefinierten zeitlichen Rahmen beinhalten kann. (Das Verzieren des Mount Rushmore mit den Köpfen der Präsidenten ist z.B. ein undefinierter zeitlicher Rahmen).
Ihr habt die Frage nunmal weder mit einem zeitlichen Zusammenhang (seit wann schmückte das logo "dauerhaft" / "permanent") noch mit einem örtlichem Zusammenhang (Head der Startseite z.B.) gestellt so das der erste belegbare Fund auf der Startseite nunmal ebenfalls nicht falsch sein kann.
Das Logo kam nunmal bereits spätestens mit 2.5 auf der Startseite vor und schmückte/zierte diese genauso wie auch heute abseits des Heads teilweise bei den News in eigener Sache, womit 3.0 theoretisch als deutlich späterer Zeitpunkt ausscheiden musste.
In der ersten Version von 2.0 war das Logo ebenfalls nicht zu erkennen also muss es irgendwas zwischen 2.000000000000000000000000000000000001 und 2.5 gewesen sein.
Was ist dort nun näher dran? 4.0 oder 6.0?

Und ehrlich gesagt @ MaToBe... wenn alle Gewinnspiele so schlecht ausgearbeitet waren/sind werd ich mir in Zukunft solche "willkürlichen" Aktionen doch eher schenken und kann froh sein das ich die letzten Jahre kein Interesse daran hatte.
Gut gemeinte Aktion vielleicht, auch um sich durch die Fragen mit verschiedenen ansonsten vllt eher weniger gut besuchten Rubriken zu beschäftigen und auch dort Visits generieren zu können, allerdings aufgrund schlechter Umsetzung nur mit viel wohlwollen als verhunzt zu bezeichnen.
Wenn ich für die Studenten an meiner Uni solch schlecht formulierte Aufgaben stellen würde mit der Vorgabe des "einen" richtigen Ergebnisses, und diese so einfach mehrere Lösungen finden können die den schlecht formulierten Anforderungen entsprechen... ich glaube meinen HiWi Job wär ich zurecht direkt wieder los..

Das Logo kam nunmal bereits spätestens mit 2.5 auf der Startseite vor und schmückte/zierte diese genauso wie auch heute abseits des Heads teilweise bei den News in eigener Sache, womit 3.0 theoretisch als deutlich späterer Zeitpunkt ausscheiden musste.
In der ersten Version von 2.0 war das Logo ebenfalls nicht zu erkennen also muss es irgendwas zwischen 2.000000000000000000000000000000000001 und 2.5 gewesen sein.
Was ist dort nun näher dran? 4.0 oder 6.0?

Und ehrlich gesagt @ MaToBe... wenn alle Gewinnspiele so schlecht ausgearbeitet waren/sind werd ich mir in Zukunft solche "willkürlichen" Aktionen doch eher schenken und kann froh sein das ich die letzten Jahre kein Interesse daran hatte.
Gut gemeinte Aktion vielleicht, auch um sich durch die Fragen mit verschiedenen ansonsten vllt eher weniger gut besuchten Rubriken zu beschäftigen und auch dort Visits generieren zu können, allerdings aufgrund schlechter Umsetzung nur mit viel wohlwollen als verhunzt zu bezeichnen.
Wenn ich für die Studenten an meiner Uni solch schlecht formulierte Aufgaben stellen, würde mit der Vorgabe des "einen" richtigen Ergebnisses, und diese so einfach mehrere Lösungen finden können die den schlecht formulierten Anforderungen entsprechen ... ich glaube meinen HiWi Job wär ich zurecht direkt wieder los..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Frage nunmal so verstanden, seit wann das Logo einen permanenten Platz auf der Startseite hat... So missverständlich war das nun nicht, wie ich finde.

@Kabuiak:
12 Jahre ComputerBase; Das sind genau genommen nur elf Jahre ComputerBase – zumindest was den Namen anbelangt. Denn die ersten zehn Monate hieß ComputerBase „TommyHPC“. Nichts neues. Das Logo, das die Seite heute ziert, gibt es damit natürlich auch noch keine zwölf Jahre. Selbst elf dürfte knapp werden. Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert. Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei.

@Amsoh haha alle falsch ;P
ne gratz wenigstens mal einer über 100 beiträge der schreibt er hat alles richtig ^^

Jan schrieb:
Der fette Teil weist eindeutig darauf hin, dass es nicht darum geht, wann es das Logo gibt. Ich denke, das ist offensichtlich. Knifflig war zu erkennen, dass das Logo auf dem Screenshot von ComputerBase 2.5 nur das Logo eines Artikels ist. Wenn ich hier so lese, dann haben das allerdings auch alle erkannt. Damit war das Logo nach Weihnachten damals allerdings wieder von der Startseite runter und ziert die Startseite nicht seit ComputerBase 2.5. Dauerhaft ist dies seit 3.0 der Fall.

Da in der Geschichte zum Screenshot explizit ComputerBase 2.5 genannt wird, habe wir die Antwortmöglichkeit 5.0 sogar ausgelassen - weil wie vermutet haben, dass einige Leser das Artikel-Logo fehlinterpretieren. Weil der Screenshot von Version 2.5 ist (zu deren Zeiten gab es den Weihnachtsratgeber ja noch gar nicht), ist die Antwort 4.0 übrigens selbst auf Basis der Geschichte in jedem Fall nicht korrekt.

Kleiner Hinweis darauf, dass es sich um das Logo am Kopf der Seite handelt, ist auch die Tatsache, dass wir erwähnen, dass wir nicht die aktuelle Version mit "12 Jahre" meinen. Und: Zieren = (gehoben) mit etwas schmücken (lt. Duden). Erst seit ComputerBase 3.0 schmückt das Logo (und nicht mehr der dumme PC) die Startseite.

Das hat ja schon was von 9Live. Irgendeine Frage stellen und darauf irgendeine Antwort präsentieren, die irgendwie hergeleitet werden kann.

Leider gehst auch du nicht darauf ein, was angeben soll, dass es um das durchgängige Erscheinen des Logos auf der Startseite geht. "Zieren" ist keine eindeutige Bezeichung dafür, wo das Logo zu stehen hat.
Du sagst, es ging nicht darum, seit wann es das Logo gibt. Warum steht dass dann aber genau so in der Frage?
Das Logo, das die Seite heute ziert, gibt es damit natürlich auch noch keine zwölf Jahre. Selbst elf dürfte knapp werden.
Einige hier haben sich Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es das Logo schon vor CB 3.0 gab. Du gestehst selbst ein, dass 2.5 eine Antwort war, auf die man kommen konnte. Und hier ist der Punkt, den ich immer noch nicht verstehe: warum soll man quasi automatisch von 2.5 auf 3.0 kommen, wenn das Logo im Sinne der Fragestellung schon vor CB 3.0 existierte? Ich habe darauf immer noch keine befriedigende Antwort bekommen. Mir fällt es auch jetzt noch schwer, 3.0 als einzige mögliche Lösung anzuerkennen. Ich hab mir die Frage jetzt 100 mal durchgelesen und verstehe die Begründung der Lösung. Nachvollziehbar und eindeutig finde ich sie aber immer noch nicht.

so long and greetz

also ich hab mir nicht alle beiträge hier durchgelesen, also sry wenns schonmal jemand geschireben hat. Es gibt ne Inetseite "Internet Archive Wayback Machine" da kann man Webseiten anschaun wie sie vor Jahren aussahen. Und da sieht man, dass das Logo erst ab Version 3.0 da ist wo es jetzt ist ;D

InEv1L schrieb:
@blackbirdone die hornet war aber nie auf cb im test

da steht aber nicht das sie eins suchen was getestet wurde... nur weil da steht ist ein eckpfeiler heißt das ja nicht "wir habens getestet nehmt das"

@ kotzi es ist aber schon auf dem 2.0 design zu sehen deshalb bissel irreführend zu sagen das ist nicht das logo..

Zuletzt bearbeitet:
kotzi schrieb:
[...] Und da sieht man, dass das Logo erst ab Version 3.0 da ist wo es jetzt ist ;D

Aber das war verdammt noch mal nicht gefragt!

@kotzi tja das ich schlichtweg falsch da selbst auf cb wird das logo schon auf version 2.5 in der geschichte zitiert
und außerdem wird nicht gefragt woooooo das logo stehn soll

@blackbird, bei Frage drei hieß es glaub mal statt "Besonders exotisch veranlagt war aber ein Hersteller, der auf ein Insekt zurückgriff" : "Besonders innovativ ..." und das butterfly ist bestimmt viel innovativer, wie das ca-300 hornet, oder wie's doch gleich heißt :D
find aber auch, dass die Frage nicht eindeutig zu beantworten war, tja ich hab glück gehabt und richtig getippt.

Edit zu Frage 12: Also ich finde, "Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei." kann man durchaus darauf beziehen, wann "es", also das Logo auf der Startseite kam. Was genau "es" heißt, darüber kann man sich natürlich jetzt auch die Köpfe einschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Man Regt euch doch nicht alle so auf. versteht ihr alle das wort SEIT...

Das heißt von da an bis heute... nicht eure einwöchige zwischenstory...
Genau das war gefragt. geht woanders weinen, langsam wirds echt nervig.

Und wenn ihr mit Version 2.5 kommt. Tja habt ihr ne 5 in der Auswahl gesehen????
da Hat CB schon extra einen schritt auf euch zu gemacht dass es nicht so schwer ist.
Dann wars nicht schon bei 2.0 da! Damit bleibt nur noch 3.0 Übrig bei den Antwortmöglichkeiten.
Ernsthaft denkt doch ma darüber nach und bleibt nicht engstirnig auf eurer Behauptung sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Amosh schrieb:
Ich hatte die Frage nunmal so verstanden, seit wann das Logo einen permanenten Platz auf der Startseite hat... So missverständlich war das nun nicht, wie ich finde.

@Kabuiak:

Und auch da wieder die Frage.. wo steht was von dauerhaft zieren?
Damit kann genauso gut gemeint sein dases für alle News gilt, für alle sonstwas ect.
Da ist kein Zeitlicher Rahmen definiert. Das SEIT heisst in dem Zusammenhang "da war es das erste mal zu sehen" nicht "seitdem war es ununterbrochen zu sehen".
Nicht falsch verstehen, im Forum z.B. ist es mir egal wenn du dich mir gegenüber "undeutlich" ausdrückst oder andersherum. Hier kann ich z.B. nachfragen wie du das ggfs gemeint hast bzw hier kannst du mich verbessern wenn ich dich falsch verstanden habe.
Wenn ich aber z.B. meinen Studenten Zulassungsrelevante Aufgaben stelle welche sie zu xx% richtig lösen müssen und die nur eine richtige Lösung haben dürfen, muss ICH dafür sorge tragen das es bei der Formulierung keinerlei missverständliche Passagen gibt und ICH muss die Aufgabe so klar eingrenzen wie nur irgendwie möglich.
Es kann nicht sein ich Aufgaben stelle, die mehrere Lösungen haben weil ich die Aufgabe schlecht definiert habe, und ihnen anschliessend noch ins Gesicht sage "Ist Falsch ich meinte was anderes wie man sich ja hätte denken können anhang von irgendwas..".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben