Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Gewinnspiel: Seagate IronWolf Pro bietet jetzt auch 22 TB pro HDD [Anzeige]
Shithappens
Cadet 1st Year
#RunWithIronWolf
LukS
Rear Admiral
Ich hab auch mal überlegt so eine ähnliche Konstruktion zu betreiben, es aber dann verworfen.HisN schrieb:Bei mir läuft da ein uralter Haswell i3 mit ein paar externen Lian Li EX503.
So bleibe ich Flexibel. Schnell ist das nicht, und muss es auch nicht sein.
Rein aus Interesse und fals du ein paar Fragen dazu beantworten willst.
Was für ein OS läuft auf dem Rechner?
Hängen die Lian Li per USB oder eSATA am PC?
Sind die einzelnen Lian Li alle als JBOD konfiguriert oder als RAID Verbund? Gibst du die dann einzeln frei? Sind die untereinander auch noch gespiegelt oder so etwas?
Ich schätze mal Gigabit Ethernet wirst du damit ja locker auslasten können. Grob über den Daumen welche Geschwindigkeit erreichst du so beim Kopieren großer oder kleiner Dateien?
Abe81
Rear Admiral
X__ schrieb:
Wie ist die Isolierung mit diesen Luftpolstern? Bin mit meinem Kork nicht ganz zufrieden.
.daniel
Lt. Junior Grade
Aktuell mit 2 x 2 TB Seagate IronWolf. Das Update auf 12 TB würde ich liebend gerne mitnehmen
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Hashtag #RunWithIronWolf
Hashtag #RunWithIronWolf
Hashtag #RunWithIronWolf
Hashtag #RunWithIronWolf
https://en.wikipedia.org/wiki/Network-attached_storage
Ich bin mit der Definition nicht ganz einverstanden,
Nas ist eine Funktion
Server ist eine Funktion
Client ist eine Funktion.
Nur der klassiche NAS "Mülleimer", mit "Müllsoftware" die nie gepflegt wird und "Müll" Sicherheitslücken hat und unflexibel ist, und "Hardwarebugs" weil es fest verlötete Intel Celeron Prozessoren hat, die dann sterben und alles dann Elektromüll ist., und Sicherheitslücken. Hinzu kommt der lächerich hohe Preis, der mit PC Komponenten weit günstiger zu bewergstelligen ist.
Mir ist eine NAS Platte verreckt vor kurzem, ein bedauerlicher Einzelfall der FA Western Digital. 4 Jahre alt.
Hashtag #RunWithIronWolf
Gerne dürfen mich die Platten überzeugen ob Sie inkrementielle Backups mithalten. eine weitere andere Platte stirbt gerade laut Smart.
Eine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 18. Juni 2023 ein Bild seines aktuellen NAS, das seinen Foren-Nicknamen (z. B. per Post-it) zeigt, im Thread zu dieser Anzeige veröffentlicht. Das Posting muss den Hashtag #RunWithIronWolf enthalten.
Hashtag #RunWithIronWolf
Hashtag #RunWithIronWolf
Hashtag #RunWithIronWolf
https://en.wikipedia.org/wiki/Network-attached_storage
Ich bin mit der Definition nicht ganz einverstanden,
Nas ist eine Funktion
Server ist eine Funktion
Client ist eine Funktion.
Nur der klassiche NAS "Mülleimer", mit "Müllsoftware" die nie gepflegt wird und "Müll" Sicherheitslücken hat und unflexibel ist, und "Hardwarebugs" weil es fest verlötete Intel Celeron Prozessoren hat, die dann sterben und alles dann Elektromüll ist., und Sicherheitslücken. Hinzu kommt der lächerich hohe Preis, der mit PC Komponenten weit günstiger zu bewergstelligen ist.
Mir ist eine NAS Platte verreckt vor kurzem, ein bedauerlicher Einzelfall der FA Western Digital. 4 Jahre alt.
Hashtag #RunWithIronWolf
Gerne dürfen mich die Platten überzeugen ob Sie inkrementielle Backups mithalten. eine weitere andere Platte stirbt gerade laut Smart.
Zuletzt bearbeitet:
Dovahkiin311
Lt. Junior Grade
#RunWithIronWolf
Abe81
Rear Admiral
_roman_ schrieb:Ich bin mit der Definition nicht ganz einverstanden,
Nas ist eine Funktion…
Ein NAS ist beides… offensichtlich. Das bringt die materielle sowie Sprachentwicklung mit sich - gerade in der IT arbeitet man mit einer Myriade an sprachlichen Hilfsmetaphern. Man sagt ja auch, man surft auf einer Website und nicht „ich lade mir mit einem speziellen Programm die Daten eines anderen PCs lokal auf meinen PC, um sie mir in ihrer Gesamtheit als Website anzugucken“. Das nennt man Sprachkomposita, um Komplexität zu reduzieren. Sonst müsste man jedes Mal die Dinger von Synology und Co „auf NAS-Funktion spezialisierte Computer“ nennen.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Es läuft ein Unraid.LukS schrieb:Ich hab auch mal überlegt so eine ähnliche Konstruktion zu betreiben, es aber dann verworfen.
Rein aus Interesse und fals du ein paar Fragen dazu beantworten willst.
Was für ein OS läuft auf dem Rechner?
Hängen die Lian Li per USB oder eSATA am PC?
Sind die einzelnen Lian Li alle als JBOD konfiguriert oder als RAID Verbund? Gibst du die dann einzeln frei? Sind die untereinander auch noch gespiegelt oder so etwas?
Ich schätze mal Gigabit Ethernet wirst du damit ja locker auslasten können. Grob über den Daumen welche Geschwindigkeit erreichst du so beim Kopieren großer oder kleiner Dateien? Bei vielen sehr kleinen Dateien gehts abwärts ins Bodenlose
Per eSata (Sonnet 4x eSata Karte)
Die einzelnen HBAs laufen als Raid5 und sind nicht untereinander gespiegelt
200 MB/sec. Mehr schaffen die Lian LIS nicht. Deshalb sind noch Cache SSDs verbaut, damit geht es auf 600MB/sec sobald nicht mehr durch das reichlich vorhandene RAM gebuffert wird.
Würfelbecher
Ensign
#RunWithIronWolf
Darkwing1001
Cadet 2nd Year
Ich habe ein "Quasi"-NAS gebaut mit einem Fujitsu P920 PC, bei dem Lüfter erst laufen wenn er ordentlich was zu tun hat. Dient mir als Backup-Server für PC, Laptop und VDR. Außerdem habe ich noch meine private NextCloud drauf laufen. Eine kleine USV steht auch noch neben dran
Die verbaute Seagate ST32000542AS ist schon über 10 Jahre im Einsatz! Liegt normalerweise im Standby und wacht nur zu Sicherungen auf.
#RunWithIronWolf
Die verbaute Seagate ST32000542AS ist schon über 10 Jahre im Einsatz! Liegt normalerweise im Standby und wacht nur zu Sicherungen auf.
#RunWithIronWolf
Anhänge
Wieso? Sieht doch gut aus, so auf dem Sicherungskasten. 😉Ko3nich schrieb:
#RunWithIronWolf
3
.3DImperator.
Gast