Was ich halt wirklich schade finde, ist, dass sich das Spiel komplett Anders präsentiert, als es angepriesen wurde.
Natürlich, im Marketing wird noch so oft so einiges versprochen, aber das hier ist echt unterste Schublade.
Es wurde klar kommuniziert, bzw. behauptet, es handle sich um einen Shooter mit Survival Elementen, bei denen man sich Lagerfeuer suchen muss um seine Wunden zu pflegen, bei denen man auch mal aus einem Feuergefecht humpelnd entkommen muss, dass es etwas zeit verschlingt, die Verletzungen zu bandagieren, etc.
Und was haben wir gekriegt? Ein vercasualisiertes Stück Scheisse.
Es wär so interessant gewesen, wirklich mal einen knallharten Survival Shooter zu haben, in welchem jede Kugel zählt - auch jene von den Gegnern.
Will ich wirklich in das Feuergefecht rein und eine Verletzung riskieren, obwohl ich weder Wasser noch Bandagen dabei habe? Lass ich den Posten einfach mal links liegen, oder versuch ich mein Glück einfach mit extrem behutsamem Vorgehen?
Das ganze Spiel ist eine komplette Farce. Nur schon die Tatsache, dass es zu Anfang heisst "du bist der einzige intakte Universal Soldier auf einer Insel voller Kaqnoobs" - und kurze Zeit später steht man in einem Social Hub mit 30 anderen. Thefuck? Was soll das?!
Wenn man das Spiel von Beginn weg als Lootshooter à la Division angepriesen hätte, wär der Backlash viel kleiner. Aber so wurde man durch das Marketing einfach mal wieder von vorn bis hinten belogen - und das kann's einfach echt nicht sein!
Ich bin jemand, der sowieso nicht mehr vorbestellt. Nie. Unter keinen Umständen. Selbst ein absolut hervorragendes Spiel (God of War, DOOM 2016, The Witcher 3, um nur ein paar zu nennen), welches sich seinen Vollpreis absolut verdient hat, muss mir erst beweisen, dass keine leeren Versprechen gemacht wurden. Ich kaufe gerne zum Vollpreis, kein Thema. Aber dann muss man als Entwickler auch liefern. Vorbestellungen gehen einfach gar nicht mehr, das hat man sich über Jahre hinweg gründlich selber versaut. (Ihr zwar nicht, CDPR. Es tut mir leid um euch.)
Es geht ja gar nicht mal darum, dass man mit einem solchen Spiel keinen Spass haben könnte. Geschmäcker sind verschieden, kein Problem. Aber bei einem Titel, welcher zu 50% aus überteuerten und sinnbefreiten Micotransactions besteht sowie einem Lügenkonstrukt einer Marketingskampagne, ein solcher Titel sollte für 10€ gekauft werden, maximal. Und dass man das nicht kapiert, stimmt mich einfach traurig und macht mich wütend zugleich.
Genau wegen Käufern von solchen Dreckstiteln kriegen wir im AAA-Sektor immer weniger Spiele mit Anspruch!