Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Vorsicht bezüglich Albert Einstein:

"Auf seinem am 3. Oktober 1896 ausgestellten Zeugnis stand fünf Mal die bestmögliche Note, in der Schweiz eine Sechs. Das Gerücht, dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist falsch: Es geht auf Einsteins ersten Biografen zurück, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte."

und

"Einstein verließ die Hochschule 1900 mit einem Diplom als Fachlehrer für Mathematik und Physik."

Quelle, hier Wikipedia (da ich zu lazy war es selbst zu tippen), ist aber fast Allgemeinbildung.

Ooh was ist nun schlimmer, wenn jemand etwas als Genial Einstuft wenn er die Konsequenzen nicht kennt oder wenn er sie kennt (?) Soll hier aber kein Thema sein. ;)

Es geht nicht um Kommunikation im Sinne von Konversation. Dieses Forum ist beispielsweise beweis dass Kommunikation nicht unbedingt zu den Stärken des homo sapiens gehört. Wir können erst eine Konversation führen wenn wir den Inhalt eine Nachricht verstehen.

Mit „Hallo“ sagen meinte ich das wir ein Signal übermitteln das sich von einem Natürlichem Signal unterscheiden lässt… um mögliche Aliens auf uns Aufmerksam zu machen.
Wenn wir mittels Lichtblitzen ein Signal senden ist aber noch nicht gesagt das ein Aliens dies überhaupt wahrnimmt das er das Signal erkennt. Wir senden seit Jahrzehnten schon Radiosignale, doch wenn ein Alien diese Frequenzen nicht Scannt ist unser Signal nutzlos.

Was bringt uns also eine Antwort in 40 Jahren?

Ich denke sehr Viel. den eine Antwort wenn die auch nach 40 Jahren ankommen würde würde Alles verändern und uns zeigen das wir doch nicht alleine sind im Kosmos.

Wenn es zB. vor 40 Jahren schon möglich wäre es zusenden und Heute würde man eine Antwort bekommen, würde den man sich nicht freuen oder auch fürchten, je nach dem?

Ich denke es würde unsere Vorstellung revolutionieren.

Welche Vorstellung? Also was würde denn komplett revolutioniert werden?

Meine Meinung dazu: Die Menschheit wäre gespalten, wie immer in 3 Lager. Das eine Lager würde sich fürchten, das andere sich freuen und dem dritten wäre es schlicht egal.

Vremutlich würde man mehr Geld in die Weltraumforschung stecken, die sich im Grunde seit über 40 Jahren kaum weiterentwickelt hat und man müsste ja die erste Gruppe glücklich stimmen. Zugleich würde man wohl mehr Geld in die Waffenforschung stecken, denn die zweite Gruppe will ja nicht zu kurz kommen. Die dritte Gruppe will nur Urlaub und neue PSP Spiele.

Welche weiteren Veränderungen würde es geben? Würden die Leute nicht mehr zur Arbeit gehen, würde ich beser träumen und schöner bubu machen und danach besser aa machen können? :) Ich mache nur Spass, aber ich fürchte für den Durchschnittsmenschen würde sich schlicht und ergreifend nur ändern, dass er mehr zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich denke ich auch das es für den Durchschnittsmenschen am Anfang nicht viel ändern würde, doch wer weis was es für die Zukunft bringen würde wenn auch die Kommunikation sich verbessern wird.

Aber was es wirklich ändern würde mMn. ist den Menschlichen Glauben an das das er alleine und einzigartig vom Gott erschaffen wurde, vielleicht würde das die Glaubenskriege verändern oder ganz den glauben an die Welt und Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Species 8472 schrieb:
Wir senden seit Jahrzehnten schon Radiosignale, doch wenn ein Alien diese Frequenzen nicht Scannt ist unser Signal nutzlos.
Wir senden in den letzten paar Jahren überraschend wenig. Richtig viel haben wir während des 2. Weltkriegs bis weit in den Kalten Krieg hinein gesendet. Seit wir im großen Stil auf Mikroelektronik umgestellt haben ist die Sendeleistung massiv abgesackt. Wie SEHR die Leistung abgesackt ist seh ich bei mir zuhause: früher gabs problemlos analoges terrestrisches TV mit Zimmerantenne. Den DVB-T - Mumpitz hingegen krieg ich nicht rein, dafür bräucht ich wahrscheinlich ne monströse Dachantenne. Nächster Aspekt: Untersee-Kabel und Satelliten. Wenn sich im WK2 ein Ami mit einem Briten absprechen wollte, dann hat er das per Funk getan. Will er das heute, so laufen die DAten wahlweise optisch durch den Atlantik oder rasen als Richtfunk zu einem Satelliten-Netzwerk und wieder runter. Da streut kaum noch was nach "draußen".

Bublik79 schrieb:
Ich denke sehr Viel. den eine Antwort wenn die auch nach 40 Jahren ankommen würde würde Alles verändern und uns zeigen das wir doch nicht alleine sind im Kosmos.
...
Ich denke es würde unsere Vorstellung revolutionieren.
Nun einerseits: Sind wir in 40 Jahren noch da und in der Lage, mit einer Antwort was anzufangen? Ich glaube ja, dass Apophis ganze Arbeit leisten wird und uns vorher das Licht ausknipst.

Helios co. schrieb:
Meine Meinung dazu: Die Menschheit wäre gespalten, wie immer in 3 Lager. Das eine Lager würde sich fürchten, das andere sich freuen und dem dritten wäre es schlicht egal.
Du vergisst die nicht zu unterschätzende 4. Gruppe: Die Verschwörungstheoretiker. Es gibt heute schon Menschen, die ernsthaft glauben, Neill Armstrong wäre NICHT auf dem Mond gewesen, obwohl es dazu wirklich gute Beweise gibt. Was denkst du, was solche Spinner erst denken, wenn ein paar Wissenschaftler von SETI behaupten, E.T. hätte uns angeblitzdingst?

Was würde schon groß passieren? Es würde nicht mehr passieren als damals, als auf dem Mars vermeintliche Mikroben gefunden wurden (hey, immerhin ist DER mit bloßem Auge sichtbar). Es wäre den meisten Menschen scheißegal, weil sie andere Probleme haben.
Die größten Wellen wird es noch in der Theologie schlagen. Haben Astronomen und Physiker die Erde schon aus dem Zentrum des Weltbildes gerückt, so würde diese Nachricht den Menschen endgültig aus dem Zentrum von "Gottes Plan" rücken. Oh, da kämen ein paar religiöse Führer in Erklärungsnot...

Bublik79 schrieb:
Natürlich denke ich auch das es für den Durchschnittsmenschen am Anfang nicht viel ändern würde, doch wer weis was es für die Zukunft bringen würde wenn auch die Kommunikation sich verbessern wird.
Tja, die Relativitätstheorie sagt NEIN! Es wird nicht besser. Informationsübertragung schneller als das Licht ist nicht möglich, nicht einmal mit Mass Effect 3 - mäßiger Quantenverschränkung.
Nun, bleibt die Frage offen, ob Einstein Recht hat... Aber so wie es aussieht liegt er genau richtig. Anders wäre z.B. die Lebensdauer von Mu-Mesonen nicht zu erklären. Die Dinger gibts nur so lange, wie es sie eben gibt, weil sie der Zeitdilatation unterliegen. Die Zeitdilatation ergibt sich als logische Folge der Relativitätstheorie.

Neil Armstrong heißt der Mann! Und es waren nicht "vermeintliche Mikroben", sondern eventuell Stoffwechselprodukte von Mikroben, also auf gut deutsch, es könnte sich um das Häufchen eines Bakteriums handeln. (=Entdeckt in einem Meteorit der in der Antarktis gefunden wurde)

Zuletzt bearbeitet:
@ Helios co.

Revolutioniert wohl eher weniger aber das ein oder andere Schäfchen der Kirche wäre baff.

Die Existenz außerirdischen Lebens würde die katholische Kirchen in größte Erklärungsnot stürzen… über Jahrhunderte gepredigtes wäre hinfällig… wie beispielsweise: der Mensch als die Krone der Schöpfung, oder das Erlösungsthema. Aliens würden die Religion in eine tiefe Krise stürzen. Die Kirche setzt sich selbst mit der Frage von Außerirdischen auseinander, aber nur intern.

Die Schäfchen der Kirche würden Eventuell auf die Schlussfolgerung kommen das ihre Prediger geschummelt haben. Heute schon laufen denen die Schäfchen weg.

Aber ich denke du hast nicht Unrecht, solange die Aliens nicht in der Umlaufbahn der Erde sind, so lange wird hier nix dramatisches passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist wenn die Aliens selbst religiös sind? Vielleicht war Jesus auch bei ihnen? Oder wenn sie uns zur "wahren" Religion und Glauben bringen (zwingen) und wir müssen ihre Göttern Götzendienst huldigen?

Bitte sachlich bleiben.

und BTT!!!

Und was ist wenn die Aliens selbst religiös sind? Vielleicht war Jesus auch bei ihnen?

Wenn Ja, dann würde die Kirche einen Schäfchen mehr haben, wenn nicht, dann würde sich mein Glaube an Götter und Co. sich nicht verändern als es jetzt ist. Wieviele Götter gab es schon!? glaube jedes Dorf jede Zivilisation fast jeder Mensch hat seinen eigen Gott gehabt und hat immer noch, und jeder sagt das sein Gott (Jupiter, Zeus, Baal, Gott des Wassers, Gott der Luft, AlaAh, Jahova, Jawe und Co) der einzige und wahre ist und das Gott auf unser Geld angewiesen ist. Ist nur mM.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch von zumindest EINEM Außerirdischem... Gott.........IM HIMMEL.

Himmelfahrten gibts in der Bibel auch mehrere.. ja, ich weis... ich bin Däniken-lastig... :)
(Sogar recht detailierte Raumfahrzeugsbeshreibungen gibts)

Und erst die alten Götter bei den Griechen und bei uns.. die ritten überhaupt nur auf "Himmelswagen" und "Feuerrössern" + Odin auf seinem 8 beinigen "Pferd" Sleipnir, das bei näherer Betrachtung eine Mech-Spinne ist.

Den Vogel schießen die Inder ab in den Dings äh vedischen Schriften oder so... da sind 1:1 Weltraumkriege geschildert.
Übrigends kommt das ebenso in der Bibel vor... die gefallenen Engel und so...

Weltweit kursieren da mehr oder weniger die selben Storys herum!

Ganz abgesehem davon, daß die ÄLTEREN Bauten einer beliebigen "plötzlich" entstandenen Kultur stets besser sind als die nachfolgenden in späteren Jahrhunderten.

Diese Tendez kommt auch bei uns schon zum tragen... allerdings verfälscht durch den einmaligen Technikboom, den es so wohl noch nie gegeben hat auf der Erde.
Aber ein Versailes usw. bekommen wir heutzutage nicht mehr zustande.
Selbst das Wissen über den Kathedralenbau ging großteils verloren und versucht man sich heute wieder zu erarbeiten.
Dabei ist man draufgekommen, daß in diesen filigran wirkenden schlanken Steinbauten 100erte Tonnen Stahl verbaut ist!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin Däniken-lastig...

Habe auch sein Buch "Waren Götter Astronauten?" hier liegen und muss sagen das halte ich für realistischer als das mit der Kirche.

@ MikeBe

Bitte sachlich bleiben.
Die Diskussion war bislang Sachlich. Du solltest die Beiträge auch mal Lesen, denn es ging einzig um ein Signal. Ein Signal von Aliens das wir empfangen, und was die Kenntnis über Außerirdische auslösen würde.
Und was ist wenn die Aliens selbst religiös sind? Vielleicht war Jesus auch bei ihnen? Oder wenn sie uns zur "wahren" Religion und Glauben bringen (zwingen) und wir müssen ihre Göttern Götzendienst huldigen?
Wenn wir lediglich Funkkontakt haben so müssen wir erst mal verstehen Lernen was der Inhalt der Nachricht ist. Da ist also nichts mit Bekehren und so weiter. Eine Konversation würde sich Inhaltlich und Zeitlich schwierig gestalten lassen.
Wir würden erst mal nur verstehen dass es ein Künstliches und kein Natürliches Signal ist.

Bitte die Beiträge auch Lesen.

@ Marius

Himmelfahrten gibts in der Bibel auch mehrere.. ja, ich weis... ich bin Däniken-lastig...
(Sogar recht detailierte Raumfahrzeugsbeshreibungen gibts)

Nun wir haben in der heutigen Zeit Sci-Fi Romane und Filme, haben wir nun da dies Teil unserer Kultur ist auch Kontakt zu Aliens (?)

Wandmalereien oder Schilderungen in Textform sind kein Beweis für ein Reales Motiv oder zwangsläufig wahre Begebenheiten. Das der Autor oder der Urheber seinen Wunsch zu fliegen auf die Wand gebracht hat oder zu Papier, das sollte man ebenfalls in Betracht ziehen.

Wandmalereien oder Schilderungen in Textform sind kein Beweis für ein Reales Motiv oder zwangsläufig wahre Begebenheiten. Das der Autor oder der Urheber seinen Wunsch zu fliegen auf die Wand gebracht hat oder zu Papier, das sollte man ebenfalls in Betracht ziehen.

Das ziehe ich auch in Betracht. Was ist wenn die Wissenschaft sich seit Epochen sich den Kopf kaput macht mit Sachen die zur der Zeit einfach nur irgendwelche Fantasy Gedanken waren!?

@ Bublik79

Ich kenne die Arbeit (naja ein bisschen was) von Däniken.
Laut seinen Büchern hat es auf der Erde so viele Außerirdische Besuche gegeben wie auf einem Urlaubsort Touristen. Schon dieser Aspekt sollte einen Nachdenklich machen. Denn die Entfernungen im All sind zu groß für Regelmäßige Besuche.

Vielleicht war oder ist die Erde ein Ort wo Außerirdische ihre Kämpfe hatten, weil in vielen Berichte unter anderem auch in der Bibel wird davon gesprochen, nur zu der Zeit waren die Menschen noch nicht in der Lage alles zu erklären oder zu bezeichnen.

So wird einfach ein Text in der Bibel wo einer auf das Raumschiff hoch kam und gesalbt wurde einfach die Salbung als Desinfektionsmittel verstanden.

Vielleicht waren die auch in einem Vorbeiflug auf uns gestoßen, weil sie die Galaxie erkunden.

Und vielleicht ist der erwartete Messias in vielen Religionen mit den wiederkommen der Außerirdischen verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Diese Tendez kommt auch bei uns schon zum tragen... allerdings verfälscht durch den einmaligen Technikboom, den es so wohl noch nie gegeben hat auf der Erde.
Aber ein Versailes usw. bekommen wir heutzutage nicht mehr zustande.

Ah komm. Hätt ich bis Ende der 90er auf dem Gebiet der neuen Bundesländer eine Gruppe Jugendliche nach der Schlacht im Teutoburger Wald gefragt, hätte ich nach 10 Sekunden die korrekte Jahreszahl. Wenn du sowas heute (irgendwo in Deutschland) machst, dann hörst du erst einmal ein "was du wolle?" in gebrochenem Deutsch, gefolgt von wildem Rätselraten.
Will damit sagen: Der Niedergang einer Zivilisation kann schneller gehen als du glaubst. Das Bildungssystem in Deutschland ist erbärmlich, vergleicht man es mit dem der DDR (oder z.B. Schweden, die das System 1:1 übernommen haben und immer noch verwenden). Die Rache hast du heute: du kannst dich als Handwerksbetrieb freuen, wenn deine Azubis ganze Sätze formulieren können, wenn sie auch noch Lesen und Schreiben können hast du schon den Hauptgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Entwicklung.
Däniken ist ein Opfer der Geschichte, oder er nutzt sie um Geld zu machen, um Bücher zu Verkaufen.. Bauwerke und Steinformationen die bereits errichtet wurden noch bevor die römisch-katholische Kirche auftauchte, die zeugen von höherem Wissen über Bewegungen am Nachthimmel als es die Kirche vertrat, beziehungsweise zu lies.

Bis zum Ende des Mittelalters wurde das geozentrische Weltbild nicht hinterfragt und galt auch wissenschaftlich als wahr. Nachhaltige Zweifel daran kamen erst in der Renaissance auf. Abweichungen davon wurden von der Inquisition zum Teil als Ketzerei verfolgt.

Giordano Bruno setzte die Fixsterne mit der Sonne gleich und vermutete dort weitere Planeten und womöglich sogar Leben. In seinem Weltbild stand nicht einmal die Sonne im Mittelpunkt des Universums. Er wurde für diese Thesen im Jahr 1600 in Rom öffentlich verbrannt.
Die römisch-katholische Kirche zwang auch Galilei zum Widerruf seiner Thesen, mit denen er die Erkenntnis des Kopernikus bestätigt hatte, dass sich die Erde um die Sonne drehe. Im 17. Jahrhundert folgten von katholischer Seite noch zahlreiche Versuche, die Geozentrik zu verteidigen.

Man könnte auch sagen das geozentrische Weltbild zeigt doch auf dass die Urheber der Bücher, der Bibel scheinbar niemals mit einem Alien Kontakt gehabt haben. Sonst hätte doch niemand schriftlich festgehalten dass der Mensch die Krone der Schöpfung sei. Oder was haben die Aliens hier gemacht wenn sie den Erdlingen nicht mal so eine einfache Info gegeben konnten wie „Die Erde ist Rund, und sie bewegt sich um die Sonne“

Erich von Däniken hat wie viele Bücher geschrieben, 30 (?) Der Mann hat also ein Interesse etwas zu verkaufen, Geld zu machen.

Er Bewegt sich auf einem Gebiet indem jeder alles behaupten kann, denn es lässt sich weder beweisen wie z.B. die Nazca-Linien angelegt wurden noch wiederlegen. Seine Argumentation ist meist aus einem Arroganten Standpunkt heraus. Nach dem Motto die Menschen damals hatten mit ihren Steinzeitwerkzeug nicht die Möglichkeit gehabt Präzise Bauwerke zu errichten. Nachweisen kann er jedoch selbst nichts, er arbeitet in seinen Büchern mit dem Wunsch des Lesers auf etwas Außergewöhnliches und Fantastisches.

Was die Menhire von Carnac angeht, behauptet er das irgendwer den Steinzeitmenschen befohlen hat: Schleppt die Steine her und Baut sie auf.

Die Steinzeitmenschen haben Tonnenschwere Blöcke bewegt, weil die Aliens das sagten. Sie haben Steine genutzt weil diese Jahrtausende überdauern. Die Steine sind Geometrisch angeordnet und das ist bereits die Botschaft die übermittelt werden soll laut Däniken. Die Botschaft soll aussagen wir die Aliens sind die Baumeister. So erzählt es Däniken. Er sucht in allen Bauwerken nach Aliens, ob es auch einen Sinn ergibt ist für ihn scheinbar irrelevant.

Warum sollte ein Alien sich zur Erde begeben, den Menschen sagen Los, Los Los Steine anschleppen, es gibt Arbeit. Warum sollten Aliens sich die Zeit von Monaten oder gar Jahren genommen haben bis die Menschen die Steine angeschleppt und aufgebaut haben (?) Die Erklärung von Däniken ist: er hat keine.
Er Schiebt alle Bauwerke und Steinanordnungen auf Aliens zurück. Er Ignoriert das wir heute in einer von der Kirche geprägten Welt Leben. Die Kirche hat aus Machtpolitischen Gründen alles Verbrannt oder auf den Index gesetzt was nicht in ihrem Interesse war.

Nun kommt Däniken und Spricht dem Mensch seine Fähigkeiten ab.
200.000 Jahre gibt es den Homo sapiens. Die Fähigkeit sich zu orientieren an markanten stellen Tagsüber und nachts an Sternen wurde über Jahrhunderte stets weitergegeben. Genau wie das Wissen über Werkzeuge und Nahrung weiter gegeben wurde, was Genießbar und was Giftig ist so wurde auch das Wissen über die Bewegung am Nachthimmel weitergegeben… diese Fähigkeit Spricht Däniken dem Menschen ab.

Däniken leugnet die Menschlichen Fähigkeiten. Mal ehrlich was will Däniken für einen Quark verzapfen (?) 200.000 Jahre lang soll der Mensch sich den Nachthimmel angeschaut haben und am nächsten Tag wusste er nicht mehr was er gesehen hatte (?) In 200.000 Jahren die der Homo sapiens nun nachweislich lebt, hatte er die Zeit sie das Wissen anzueignen das wir heute in den Bauwerken beziehungsweise Steinformationen wie Menhire oder Stonehenge bewundern können.

Oder die Kurzform: Das Wissen das in 200.000 Jahren angehäuft wurde und sich in Steinformationen und Bauwerken spiegelt, dies stand konträr zu dem was die Kirche vermitteln wollte. Und so hat die Kirche alles in Schriftform vernichtet, wenn jemand wie Giordano Bruno was anderes sagte wurde er getötet. Die Kirche hatte also 2000 Jahre Zeit alles zu vernichten was unsere Vorfahren in 200.000 Jahren erlernten. Und nun kommt Däniken (nach dem Kahlschlag der Kirche) und sagt, die Aliens waren es… die Alien waren es. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ja die Kirche. Die Kirche hat wirklich alles vernichtet oder hält es immer noch geheim was anderes bestätigen könnte als das was die Kirche dogmatisiert, und wieviele kluge Köpfe dafür sterben mussten unglaublich.
Wie zZ. in Egypten wenn da eine Islamische Partei an die Macht kommt dann wollen die die Pyramiden zerstören, wie in Pakistan die Buddha Statuen.

Von daher kann man nur über Vermutungen spekulieren was und wie es früher war.

Zurück zum Thema: Privater Weltraum-Transporter ist gestartet und auf dem Weg zur ISS, wer weis vielleicht wird es besser mit E.T. Konntakt laufen wenn private Firmen es übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben