Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Wobei wir bei allen physikalischen Gegebenheiten vom menschlichen Stand des Wissens ausgehen müssen. Ohne jetzt allzu sehr in Fantastereien zu verfallen, alle Dinge wie Lichtgeschwindigkeit, das erreichen der selben oder die Unmöglichkeit der Raumkrümmung beruhen ausschließlich auf dem "begrenzten" Standpunkt des menschlichen Fortschritts.

Wir hatten jetzt rund 200.000 Jahre Zeit als Menschheit und haben es - mit ein wenig Augenzwinkern - gerade mal zu Flugzeugen und dem CERN geschafft. Ich denke, andere Spezies könnten es am anderen Ende der Galaxie möglicherweise schon weiter geschafft haben. Wer weiß, vielleicht wird dort Quantenphysik im Kindergarten weiter gegeben?! ;)

Dass es in den Weiten des Universums irgendwo noch Leben gibt, halte ich für unausweichlich. Wie schon erwähnt wurde, dürften aber die großen Distanzen - unterstellt Einstein lag richtig und Überlichtgeschwindigkeit ist nicht möglich - dazu führen, dass nie Kontakte zustande kommen.

Man findet aber auch auf unserem Planeten so viele unterschiedliche Lebensformen, die mitunter ganz erheblich voneinander abweichen. Man schaue in der Gegenwart nur auf Insekten oder manch einen Bewohner der Tiefsee, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was für abgedrehte Lebenwesen von der Evolution hervorgebracht werden können. Oder auch ein Blick in die Vergangenheit mit den ausgestorbenen Dinosaurieren zeigt, wohin die Reise geht.

Ich schätze daher, dass ausserirdische Lebensformen ganz ähnlich ausfallen würden wie das, was die Evolution hier zustande gebracht hat.

MikeBe schrieb:
Nunja, alle physikalischen Gesetze sprechen dafür dass es nicht möglich sein wird die erforderlichen Distanzen zurückzulegen. Gegen Funkkontakte spricht das Gleiche.

Richtig - Flugzeuge, Autos, Elektrizität, ja sogar die Mondlandung sind Dinge, die sich Gelehrte bereits vor Jahrhunderten (er)denken konnten(!). Jedoch ist die Überlichtgeschwindigkeit keine Frage von Technik, sondern ein Ding der Unmöglichkeit, da es gegen die Physik als solches verstößt!

ES IST UNMÖGLICH!

Selbst mein Prof würde dich für dieses Statement schief angucken, wenn du behauptest dass irgendwas unmöglich ist, gab ja in der Geschichte auch schon diverse Überraschungen.

Ich vertrete zwar auch deine Ansicht, aber um wirklich sicher zu sein, ist in der Physik einfach noch zuviel unbekannt. Gerade auf dem Gebiet der Quantenmechanik.

Bzgl Topic: Also rein statistisch halte ich es zwar für möglich, den Verschwörungstheoretikern glaube ich allerdings nicht.

MR2007 schrieb:
Selbst mein Prof würde dich für dieses Statement schief angucken, wenn du behauptest dass irgendwas unmöglich ist
glaub mir, die Welt ist keine Toyota-Werbung, denn Vieles ist unmöglich und Überlichtgeschwindigkeit gehört eben ganz eindeutig dazu :)

Auf dem Planet Erde wird dem Nachwuchs im Kindergarten bald mit verschränkten Armen und bösen blick eingetrichtert was eine Schuldenbremse ist und welche Aufgaben in dem Schuldensystem zu erfüllen sind. Und falls ein Kind uneinsichtig erscheint wird damit gedroht, es vom höchsten Bankgebäude zu werfen. :rolleyes:

Jemand der glaubt ein ESM-Vertrag bringt Stabilität der ist wohl auch davon überzeugt, man kann in Zukunft die Raumkrümmung mittels eines Gigantischen Schuldenbergs erzeugen. Und Materie die auf Lichtgeschwindigkeit gebracht wurde kann man nur mittels Schuldenbremse stoppen. :D

Würde man den Raum so stark krümmen damit er eine Reise merklich verkürzt so hätte man im selben Moment ein Phänomen wie es ein schwarzes Loch darstellt. Ein schwarzes Loch lässt sich aber so wenig anhalten wie eine Kettenreaktion.

Falls jemand meint mittels Kraftfeld lässt sich Raumkrümmung Isolieren um Beispielsweise zu vermeiden das andere Objekte nichts von der Raumkrümmung erfahren und angezogen werden… genauso wie es einem Kind nicht möglich ist seine Zeugung zu verhindern genauso ist es unmöglich den Raum zu krümmen ohne die negativen Konsequenzen die damit verbunden sind. Sprich das Kausalitätsprinzip lässt sich nicht umgehen egal wie schlau man ist und egal welche Technologie man nutzt. :cool_alt:

Also bis jetzt gab es von Seiten der Leute, die nicht an Besuche von Außerirdischen Glauben meist lediglich die Argumentation der reisedauer. Bitte versteift euch nicht zu sehr auf dieses Thema (raumkrümmung, Schwarze Löcher etc), denn Generationenraumschiffe o.ä. sind ja nicht auszuschließen.

Von der Seite der Leute die dran Glauben, gab es bisher den Post #5 in dem eine Quelle mit aussagen des US Militärs zum Thema UFOs ist. Dazu hat von den andern noch niemand wirklich Stellung bezogen.

Also ich denke schon das es Ausserirdisches Leben gibt, das Universum an sich ist so groß das es schon reine Platz verschwendung wäre, wenn es nur einen bewohnbaren Planeten und vor allem einen Bewohnten Planeten gäbe.

Die Frage sollte ja auch nicht sein gibt es Ausserirdisches Leben sondern nur wie viele verschiedene Ausserirdische Rassen gibt es und wie weit sind diese Entwickelt.

Wobei es dort meiner Meinung nach ja auch nur 3 Mögliche varianten geben kann.

Variante 1: Mögliche Zivilisation ist noch im Anfangs Stadium also weniger Entwickelt als wir, mögliche Formen (Einzeller, Dinos, Steinzeit, Mittelalter )

Variante 2: Mögliche Zivilisation ist gleich oder zum teil höher entwickelt als wir, mögliche Formen ( Normale Industrie und Rätseln ob es anderswo leben gibt versuch der Kontakt aufnahme, oder schon 100 - 1000 Jahre weiter)

Variante 3: Mögliche Zivilisation ist Deutlich höher entwickelt als wir, (ggf andere Erkenntnisse von Physik, ggf. Raumfahrt möglich die Größere Strecken problemlos in kurzer Zeit überwinden kann, ect.... )

ggf. gibt es auf anderen Planeten ganz andere Rohstoffe und Physikalische gegebenheiten denn nur weil wir mit unserem begrenzten wissen heute davon ausgehen das die Physik die es auf der Erde gibt das Mass aller dinge ist muss dieses ja nicht zwangsläufig auch stimmen.

Zum thema US militärs ich meine es war 1951 der Absturz von Roswell die bis heute Überlebenden und Augenzeugen sagen alle es war ein Ufo, zuerst sagte dies, das US militär auch bis es dann plötzlich hieß nein war nur ein Wetter Ballon.

Ob Ausserirdische unter uns Leben davon gehe ich mal aus aber wenn dann nur um uns zu Studieren, und gezielte Falsch Informationen zu streuen was das Reisen im Weltraum und die Existenz von Ausserirdischen angeht alles andere würde keinen Sinn machen.

...wenn es nur einen bewohnbaren Planeten ...

was ist denn ein bewohnbarer planet? ;) wir gehen naiver weise immer davon aus, dass unsere verhältnisse die einzig richtigen für leben seien. tatsächlich ist unser planet sogar eher lebensfeindlich. sauerstoff, der stoff den wir zum leben brauchen, ist eigentlich höchst toxisch und zerfrisst sogar metalle (rost) selbst kupfer und silber oxidieren. und auch die temperaturen sind nicht unbedingt "lebensnotwendig". auf einem anderen planeten z. b. gibt es methanseen. das methan verdunstet auch und regnet dann wieder zu boden. genau wie wasser auf der erde nur halt bei erheblich niedrigeren temperaturen. es gibt also noch viel mehr habitable planeten, wenn man davon ausgeht, das leben nicht unbedingt dem leben auf der erde entsprechen muss. wichtig für leben sind stabile verhältnisse auf dem planeten.

Ich finde es durchaus interessant, wie engstirnig gewisse Leute hier argumentieren. Unmöglich ist ein Wort, welches die Physik nicht kennen sollte - wisst ihr noch als man gesagt hat, nichts was schwerer als Luft ist, fliegt?
Als die ersten Gleiter flogen konnte man sich motorisierte Flugzeuge nicht vorstellen.
Als die Propellermaschinen flogen, hiess es, dass nichts die Schallmauer durchbrechen könnte.
Und weil jetzt ein (zugegebenermassen hochintelligenter) Physiker behauptet, die Lichtgeschwindigkeit sei unüberwindbar, ist es so? wohl kaum...
(ich mag die Vorstellung, einem Menschen der 50er Jahre mein Galaxy S2 zu zeigen - das muss Magie sein xD)

Vergesst nicht, unsere Spezies hat wohl weit über 90% alles Wissens in den letzten 100-150 Jahren erworben... was Computertechnik o.ä. angeht sogar wesentlich schneller - wir haben schlicht keine realistischen Vorstellungen, wie weit wir in 200 Jahren sin (vorausgesetzt wir versinken nicht im Chaos ;) )

Ausserirdisches Leben gibts mit Sicherheit, das fordert nur schon die Statistik. Bestimmt sind einige Zivilisationen sehr weit eintwickelt, viele aber auch sehr primitiv. Interessant zu erfahren, wie solche Zivilisationen Verknappung von Ressourcen und ähnliche Probleme, welche es auf allen Planeten geben dürfte, lösen.
Ob Ausserirdische unter uns bzw. auf der Erde leben würde ich bezweifeln, aber möglich ist vieles - die Panspermientheorie nimmt ja sogar ausserirdisches Leben als Ursprung irdischen Lebens an.

Es ist durchaus vorstellbar, dass sich extraterrestrisches Leben auf Kohlenstoffbasis gebildet hat - genausogut kann es aber auch auf Silizium oder was ganz anderem basieren.

Die Reise zu extrasolaren Planeten werden wir wohl noch länger nicht antreten - zum einen aufgrund der technischen Hürden, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ein grosses Schiff Unmengen an Stahl und anderen Ressourcen verschlingt - die Menschheit müsst wohl geschlossen an so einem Projekt arbeiten.
Generationenschiffe sind eine Möglichkeit mit "einfacher" Technologie weit zu reisen, bieten aber gigantisches soziales Risikopotential, ich denke Raumkrümmung wäre einfacher - übrigens vergeht die Zeit langsamer wenn man sich schnell bewegt, dh. man wäre bspw. in 2 Jahren da, auf der Erde wären aber 5 Jahre vergangen.

Passionlevier schrieb:
ggf. gibt es auf anderen Planeten ganz andere Rohstoffe und Physikalische gegebenheiten...
Wie sollen andere Rohstoffe vorhanden sein.
Das Periodensystem weist keine Lücken auf, wo soll man da andere Rohstoffe einfügen können. Rohstoffe sind überall gleich aufgebaut aus Elektronen und Protonen.

Lübke schrieb:
sauerstoff, der stoff den wir zum leben brauchen, ist eigentlich höchst toxisch und zerfrisst sogar metalle (rost) selbst kupfer und silber oxidieren.
Nicht umsonst haben auf der Erde Lebewesen die Sauerstoff nutzen beinahe alle anderen die aus Methan-, Schwefelgasen ihre Energie beziehen verdrängt. Gerade weil Sauerstoff mit allem so reaktiv ist(angesprochener Rost) macht ja erst Sauerstoff zum perfekten Element. Wichtig ist nicht der Energieinhalt sondern wie reaktiv das Element ist und da steht Sauerstoff halt ganz oben.

€:
Foehammer schrieb:
Ich finde es durchaus interessant, wie engstirnig gewisse Leute hier argumentieren. Unmöglich ist ein Wort, welches die Physik nicht kennen sollte - wisst ihr noch als man gesagt hat, nichts was schwerer als Luft ist, fliegt?
Als die ersten Gleiter flogen konnte man sich motorisierte Flugzeuge nicht vorstellen.
Als die Propellermaschinen flogen, hiess es, dass nichts die Schallmauer durchbrechen könnte.
Das was du da ansprichst ist Technik und nicht Physik. Die Physik hat dazumals nie widersprochen das all das nicht möglich sein sollte.
Foehammer schrieb:
Es ist durchaus vorstellbar, dass sich extraterrestrisches Leben auf Kohlenstoffbasis gebildet hat - genausogut kann es aber auch auf Silizium oder was ganz anderem basieren.
Genau das selbe wie mit Sauerstoff. Kaum ein Element ist in der Lage soviele verschiedene Verbindungen einzugehen wie Kohlenstoff, Silizium ist im Vergleich zu Kohlenstoff sehr träge. Von den physikalischen Eigenschaften noch abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sage nicht, dass es schlecht ist, aber man sollte sich nicht darauf versteifen, dass für leben eine erdähnliche atmosphäre notwendig ist.

ich denke, dass wir aufgrund von der nutzung von sauerstoff als energiequelle sehr viel schneller aber auch sehr viel kürzer leben als lebensformen, die nicht auf sauerstoff zurückgreifen können.

Naja wie bei vielen Sachen in den theoretischen Wissenschaften kann man hier sehr viel reininterpretieren/behaupten.
Muss mich Meinungstechnisch LATEX anschließen, da ich auch denke, dass "andere" Rohstoffe eine sehr wage Behauptung ist.
Es ist ja schon so gut wie unauschhließbar, dass es außerirdisches Leben gibt (auch wenn dieses evtl. nur in bakterrieler Form vorhanden sein könnte). Aber selbst da, bleibt der Gedanke, dass diese nicht um die Grundelemente wie z.B. Wasserstoff herrumkommen =)

Liebe Grüße

Ich sage nur, der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben außerhalb unserer Erde gibt, ist, dass sie sich nicht melden :)

Die Aussage, dass es unmöglich ist, schneller als das Licht zu reisen, hat mal jemand gesagt und nun glauben wir es alle. Dazu fallen mir ein Sprichwort ein:
Alle haben gesagt, das geht nicht, und dann kam einer der wusste das nicht, der hats gemacht.

Genauso wird es irgendwann laufen, irgend jemand geht ganz anders an die Sache ran und findet einen Weg.

LATEX schrieb:
€: Das was du da ansprichst ist Technik und nicht Physik. Die Physik hat dazumals nie widersprochen das all das nicht möglich sein sollte.
Genau das selbe wie mit Sauerstoff. Kaum ein Element ist in der Lage soviele verschiedene Verbindungen einzugehen wie Kohlenstoff, Silizium ist im Vergleich zu Kohlenstoff sehr träge. Von den physikalischen Eigenschaften noch abgesehen.

da hast du natürlich recht - trotzdem war man sich damals sicher, dass es nicht möglich ist - natürlich stehen unsere Chancen etwas schlechter, aber als unmöglich würde ich es nicht bezeichnen.

Kohlenstoff ist in der Tat ein sehr bemerkenswertes Element, da stimme ich dir zu. Si war nur ein Beispiel, weil es dem Kohlenstoff nahe steht - schliesslich hat Si einen ziemlich grossen Anteil an unserer Erdkruste und wir sind trotzdem Kohlehaufen ^^
Ich glaub ich hab sogar mal gelesen, dass ein Bakterium Arsen in seine DNA einbaut

was ist denn ein bewohnbarer planet?

Ein Bewohnbarer Planet wäre für mich ein Planet der die möglichkeit bietet Leben Hervor zu bringen ob das nun Intelligent ist oder nicht ist ja erstmal zweitrangig

Bsp. Auf einem Saturn Mond wird unter einer Meter dicken eisschicht wasser vermutet und wo wasser ist kann grundsätzlich erstmal leben entstehen also wer sagt uns das dort nicht welches existiert. (Vermutlich unser begrenztes Wissen dazu)

und so könnte man die Planeten unserer Sonnensystem erstmal durchgehen und wüsste vermutlich das auf mehr als einem Leben möglich ist wenn man seinen begrenzten Horizont ausschaltet den der Mensch von Natur aus leider hat und logisch darüber nach denkt.

Wie sollen andere Rohstoffe vorhanden sein.
Das Periodensystem weist keine Lücken auf, wo soll man da andere Rohstoffe einfügen können. Rohstoffe sind überall gleich aufgebaut aus Elektronen und Protonen.

Was mich zu dem Thema beängtes denken führt, denn nur weil etwas nicht auf der Erde existiert oder bekannt ist darf es das auf anderen Planeten auch nicht geben ?
Das ist nicht nur dreist das ist schlichtweg Falsch, keiner weiß wie es im Weltraum aussieht wir denken es uns nur alle und das hat auch nichts mit Utopisch sondern lediglich mit Realismus zu tun.

Es ist ja schon so gut wie unauschhließbar, dass es außerirdisches Leben gibt (auch wenn dieses evtl. nur in bakterrieler Form vorhanden sein könnte). Aber selbst da, bleibt der Gedanke, dass diese nicht um die Grundelemente wie z.B. Wasserstoff herrumkommen =)

Also du meinst andere Lebensformen benötigen Wasserstoff genauso wie wir, wozu ?
Warum können andere Lebensformen nicht auf anderen Luft zusammen setzungen basieren ?
Ich vergass vermutlich weil irgendwer mal gesagt hat das es anders nicht gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke:
Nein das finde ich nicht.
Hier soll es um das Thema wie im Topic gehen und nicht um physikalische Möglichkeiten der Raumfahrt etc.

Falls diskussionsbedarf an dem Thema der physikalischen Machbarkeit von Raumkrümmung, Lichgeschwindigkeit, etc geht bitte neuen Thread aufmachen.

Meiner Meinung nach hat das nämlich nur sehr wenig mit dieser Diskussion zu tun.

Thema hier ist "Außeririsches Leben (auf der Erde)". Da sich die meissten einig sind, dass weiteres Leben exisitiert, könnten wir ja einen Fokus auf das Leben von Außeriridischen auf der Erde fokusieren.
Wie sie hier hergekommen sind ( durch welche technologie oder sonstiges ) können wir nicht beantworten und dies soll deswegen auch nicht Hauptthema dieser Diksussion sein sondern die Frage "Sind sie hier?".

hast recht, das würde doch zu weit ausschweifen. ok dann vergessen wir das an dieser stelle lieber wieder ;)

zum thema ob sie hier sind: ich denke nicht, dass sie sich heimlich hier aufhalten. aufgrund unserer geringen raumfahrttechnischen entwicklung hätten sie nichts vor uns zu befürchten, was also spricht gegen eine kontaktaufnahme?

geschichten von area 51 dienen imho nur der vertuschung von militärischen experimenten und werden bewusst gestreut. die gerüchte von ufo-sichtungen begannen nach dem zweiten weltkrieg. auf der area 51 wurden u. a. erbeutete experimentalflugzeuge getestet.
durch widersprüchliche statements und dementi werden die ufo-theorien massiv angeheizt und die leute in die irre geführt.

Zuletzt bearbeitet:
mmh... immer wenn ich 'Außerirdischer' höre, meinen die meisten ein Wesen im außerörtlichen Sinne. Ein 'Außerirdischer' könnte aber auch ein interdimensionales Wesen sein und muss nicht an unsere Phase gekoppelt sein. Entfernungen wären dabei kein Problem und ne Phasenverschiebung wäre auch nicht so aufwändig bzw. unmöglich, wie ne Raumkrümmung :-/

Zurück
Oben