Ich finde es durchaus interessant, wie engstirnig gewisse Leute hier argumentieren. Unmöglich ist ein Wort, welches die Physik nicht kennen sollte - wisst ihr noch als man gesagt hat, nichts was schwerer als Luft ist, fliegt?
Als die ersten Gleiter flogen konnte man sich motorisierte Flugzeuge nicht vorstellen.
Als die Propellermaschinen flogen, hiess es, dass nichts die Schallmauer durchbrechen könnte.
Und weil jetzt ein (zugegebenermassen hochintelligenter) Physiker behauptet, die Lichtgeschwindigkeit sei unüberwindbar, ist es so? wohl kaum...
(ich mag die Vorstellung, einem Menschen der 50er Jahre mein Galaxy S2 zu zeigen - das muss Magie sein xD)
Vergesst nicht, unsere Spezies hat wohl weit über 90% alles Wissens in den letzten 100-150 Jahren erworben... was Computertechnik o.ä. angeht sogar wesentlich schneller - wir haben schlicht keine realistischen Vorstellungen, wie weit wir in 200 Jahren sin (vorausgesetzt wir versinken nicht im Chaos
)
Ausserirdisches Leben gibts mit Sicherheit, das fordert nur schon die Statistik. Bestimmt sind einige Zivilisationen sehr weit eintwickelt, viele aber auch sehr primitiv. Interessant zu erfahren, wie solche Zivilisationen Verknappung von Ressourcen und ähnliche Probleme, welche es auf allen Planeten geben dürfte, lösen.
Ob Ausserirdische unter uns bzw. auf der Erde leben würde ich bezweifeln, aber möglich ist vieles - die Panspermientheorie nimmt ja sogar ausserirdisches Leben als Ursprung irdischen Lebens an.
Es ist durchaus vorstellbar, dass sich extraterrestrisches Leben auf Kohlenstoffbasis gebildet hat - genausogut kann es aber auch auf Silizium oder was ganz anderem basieren.
Die Reise zu extrasolaren Planeten werden wir wohl noch länger nicht antreten - zum einen aufgrund der technischen Hürden, allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ein grosses Schiff Unmengen an Stahl und anderen Ressourcen verschlingt - die Menschheit müsst wohl geschlossen an so einem Projekt arbeiten.
Generationenschiffe sind eine Möglichkeit mit "einfacher" Technologie weit zu reisen, bieten aber gigantisches soziales Risikopotential, ich denke Raumkrümmung wäre einfacher - übrigens vergeht die Zeit langsamer wenn man sich schnell bewegt, dh. man wäre bspw. in 2 Jahren da, auf der Erde wären aber 5 Jahre vergangen.