puro schrieb:
„Wenn wir die einzigen im Universum wären, dann wäre das eine ziemliche Platzverschwendung"(Contact, falls es wen interessiert).
Auch eines meiner Lieblingszitate
Das ist Problem sind die Faktoren Entfernung und Zeit.
Wenn wir Leben in einem 60 Mio Lichtjahre entfernten Sternensystem entdecken, dann äh, dürften die Arten, die zu der Zeit lebten, als das Licht von dort ausgestrahlt wurde, inzwischen längst ausgestorben sein, wenn das Licht hier ankommt.
Daher dürfte es wahrscheinlich ziemlich unmöglich sein, dass Lebewesen (die es zu 1887% Wahrscheinlichkeit
auf anderen Planeten gibt) anderer Sternensysteme mit uns in direkten Kontakt treten werden.
Die grundlegende Frage wäre damit dann nicht: "Gibt es außerirdisches Leben?", sondern "Ist es überhaupt möglich mit außerirdischem Leben in Kontakt zu treten?"
Ich glaube übrigens, dass streng genommen, sämtliches Leben auf der Erde außerirdischen Ursprungs ist.
Irgendwo muss der Rotz ja herkommen, aus dem sich dieser lustige Planet gebildet hat
Species 8472 schrieb:
Interessant ist auch das Meldungen über Erscheinungen am Himmel erst auftauchen seitdem es Literatur über Sci-Fi gibt.
Ein prima Beitrag von Dir.
Ich kann mich nur mit dem letzten Satz nicht anfreunden.
Berichte über Erscheinungen am Himmel gibt es, seit Menschen selbigen beobachten (auch in der Bibel gibt es da offenbar gewisse Einträge - ich bin jetzt nicht wirklich bibelsicher, da Atheist)