wenn es um ausserirdisches leben geht, geht mir das viel zu pauschal - a) gehts um intelligentes leben, bzw. etwas was wir als solches bezeichnen, b) um regelrechte dominante zivilisationen mit eventuellem technischen fortschritt (ob vor oder hinter uns liegend ist dann nochmal wieder auf nem anderen blatt, weils zuviele variablen gibt) und c) wird mir generell bei diesem thema zu wenig outside-the-box gedacht. die hiesigen wissenschaftler sind bei dem thema viel zu sehr versteift auf unsere grundlagen als basis, die genauso einzigartig sein können durch ne zufällige konstellation.
wenn man da jetzt mit wahrscheinlichkeitsrechnungen anfängt und mit der chaostheorie rumspielt, bringt das alles herzlich wenig, da es einfach nur willkürliche annahmen sind - willkürlich deshalb, weil unser horizont was das angeht noch viel zu beschränkt ist und wir technologisch zwar einen gewaltigen sprung gemacht haben in den letzten hundert jahren, aber von wirklicher raumfahrt noch lichtjahre entfernt sind und gerade mal über den rand des sandkastens schauen, so to speak. alles was wir tun sind theorien aufstellen, überspitzt gesagt, schrott in den raum schiessen in der hoffnung es kommt mit ner schippe dreck zurück und gucken durchs teleskop wie als teenager im garten, äwhrend wir ins walkietalkie quatschen in der hoffnung es lauscht jmd auf der selben frequenz.
wir können noch nichtmal mit 100%iger sicherheit sagen ob es in unseren nachbarplaneten (und trabanten) nicht vielleicht doch leben gibt in welcher form auch immer (titan und co sind da n schönes beispiel), weil wir antriebstechnisch noch gar nicht weitgenug sind um das auch akurat und vor ort abzuklären.
weiterhin wäre unsere wissenschaft völlig komplett perplex, wenn es vielleicht doch auch leben zb. auf silizium statt kohlenstoffbasis gibt, was die grundvoraussetzung für die bisherigen suchparameter völlig über den haufen werfen würde.
und last but not least - steht auch die frage nach dem warum im raum - natürlich sind wir neugierig, das liegt uns in den genen, aber wer sagt das andere hypothetische rassen genauso ticken wie wir? vielleicht standen wir bereits unter beobachtung und wurden für "nicht würdig" erachtet oder analysiert (stichwort entführungen) - vielleicht sind andere absolute eigenbrödler und wollen überhaupt keinen kontakt - vielleicht wären die, zu denen wir kontakt herstellen können feindlich gesinnt, weil sie uns als bedrohung oder ressourcequelle betrachten würden? vielleicht empfangen wir irgendwann signale, aber bis die hier ankommen, ist diese zivilisation ausgestorben? vielleicht wurde auch unsere evolution von aussen angeschubst durch genmanipulation oder was auch immer, aber wer sagt es die dann zb noch gibt?
oder wir sind infiltriert ala V-tvshow..
all das sind mir einfach zuviele variablen in der gleichung, als das ich da ernsthaft und länger zeit dran verschwenden würde weitergehend darüber nachzudenken.