Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Bei den Bibelstellen gilt das gleiche wie bei den Höhlenmalereien. Man kann, wenn man will, Ausserirdische hineininterpretieren oder eine irdische weiter fortgeschrittene Zivilisation. Oder nur Phantastereien, Missverständnisse...

Das Ding ist, jeder kann meinen, interpretieren und glauben was er will, das einzige was zählt sind aber Fakten/Beweise und die gibt es zu dem Thema nicht.

Ebenso zählt wohl der berühmte "Kristallschädel" zu "Woher kommt der her".

Aus Idar-Oberstein Quelle: Spiegel Nr. 40 2011

von Däniken ist doch längst widerlegt, also bitte sachlich bleiben

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um ausserirdisches leben geht, geht mir das viel zu pauschal - a) gehts um intelligentes leben, bzw. etwas was wir als solches bezeichnen, b) um regelrechte dominante zivilisationen mit eventuellem technischen fortschritt (ob vor oder hinter uns liegend ist dann nochmal wieder auf nem anderen blatt, weils zuviele variablen gibt) und c) wird mir generell bei diesem thema zu wenig outside-the-box gedacht. die hiesigen wissenschaftler sind bei dem thema viel zu sehr versteift auf unsere grundlagen als basis, die genauso einzigartig sein können durch ne zufällige konstellation.
wenn man da jetzt mit wahrscheinlichkeitsrechnungen anfängt und mit der chaostheorie rumspielt, bringt das alles herzlich wenig, da es einfach nur willkürliche annahmen sind - willkürlich deshalb, weil unser horizont was das angeht noch viel zu beschränkt ist und wir technologisch zwar einen gewaltigen sprung gemacht haben in den letzten hundert jahren, aber von wirklicher raumfahrt noch lichtjahre entfernt sind und gerade mal über den rand des sandkastens schauen, so to speak. alles was wir tun sind theorien aufstellen, überspitzt gesagt, schrott in den raum schiessen in der hoffnung es kommt mit ner schippe dreck zurück und gucken durchs teleskop wie als teenager im garten, äwhrend wir ins walkietalkie quatschen in der hoffnung es lauscht jmd auf der selben frequenz.

wir können noch nichtmal mit 100%iger sicherheit sagen ob es in unseren nachbarplaneten (und trabanten) nicht vielleicht doch leben gibt in welcher form auch immer (titan und co sind da n schönes beispiel), weil wir antriebstechnisch noch gar nicht weitgenug sind um das auch akurat und vor ort abzuklären.

weiterhin wäre unsere wissenschaft völlig komplett perplex, wenn es vielleicht doch auch leben zb. auf silizium statt kohlenstoffbasis gibt, was die grundvoraussetzung für die bisherigen suchparameter völlig über den haufen werfen würde.

und last but not least - steht auch die frage nach dem warum im raum - natürlich sind wir neugierig, das liegt uns in den genen, aber wer sagt das andere hypothetische rassen genauso ticken wie wir? vielleicht standen wir bereits unter beobachtung und wurden für "nicht würdig" erachtet oder analysiert (stichwort entführungen) - vielleicht sind andere absolute eigenbrödler und wollen überhaupt keinen kontakt - vielleicht wären die, zu denen wir kontakt herstellen können feindlich gesinnt, weil sie uns als bedrohung oder ressourcequelle betrachten würden? vielleicht empfangen wir irgendwann signale, aber bis die hier ankommen, ist diese zivilisation ausgestorben? vielleicht wurde auch unsere evolution von aussen angeschubst durch genmanipulation oder was auch immer, aber wer sagt es die dann zb noch gibt?
oder wir sind infiltriert ala V-tvshow..

all das sind mir einfach zuviele variablen in der gleichung, als das ich da ernsthaft und länger zeit dran verschwenden würde weitergehend darüber nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in der Tat eine interessante Tatsache. Wenn sie denn der Realität entprechen würde. Denn es sind doch sogar Wandmalereien und uralte Gemälde mit "UFOs" gefunden worden.

Malereien spiegeln nicht Wirklich die Realität wieder.
Angenommen irgendwann in ferner Zukunft plagt jemand die Frage über die erste Mondreise… so besteht die Möglichkeit das der Roman De la Terre à la Lune von Jules Verne falsch Interpretiert wird wenn sonst keine Hinweise auffindbar sind. Oder die Menschliche Zivilisation wird durch eine Katastrophe (fast) ausgelöscht (ein Kometeneinschlag… oder der Schuldenberg ist eingestürzt und hat alles unter sich begraben) einige hundert oder tausend Jahre später weiß niemand mehr welchen Entwicklungsstand die Menschen vor der Katastrophe hatten… und da findet man ein Poster oder Star Trek DVD… die werden dann wohl auch glauben ihre Vorfahren konnten andere Sterne Besuchen.

Wenn ein Gemälde etwas zeigt das man als Flugobjekt deuten könnte… warum muss dem ein Reales Objekt zugrunde liegen, warum nicht die Fantasie des Malers, der Wunsch selbst zu fliegen?

Seit wann sollen wir nun schon Besuch haben (?) Wenn Aliens den Boden betreten haben, so müsste es doch nach so vielen Jahren und mehreren Hundert Besuchen auch Beweise geben.

Warum sagen die niemals „Hallo“ „Ich komme in Frieden“ oder „Wiederstand ist zwecklos“… mir erscheint es seltsam das Aliens sich die Mühe machen eine Reise anzutreten die mindestens 1o Lichtjahre beträgt und dann gleich wieder abhauen.

Zur Zeit kann wohl niemand beweisen ob wir allein sind oder nicht.
(oder man verheimlicht uns was, das wäre aber eine andere Geschichte :D)

Aus Hypothesen, Theorien und Meinungen (ist alles was wir haben) entwickeln sich mitunter auch Denkrichtungen bzw. Annahmen in der Wissenschaft, auf die auf Anhieb niemand gekommen ist. Manchmal spielt aber auch der Zufall in der Forschung eine Rolle.

Wir sollten den Wissenschaftlern also noch etwas Zeit gönnen. Vielleicht wissen unsere Enkel dann mehr.

Angenommen es gibt sie, warum sollten sie umherreisen?
Wir wissen dass soetwas ungeheure Mengen an Energie braucht. Wenn sich jemand von seinem Heimatplaneten aufmacht, kann das eigentlich nur wenige Gründe haben.
Entweder Nahrung oder Ressourcen...
Beides bringt mich zum Grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift irritiert mich - würde außerirdisches Leben auf der Erde nicht folglich irdisches sein? Mal angenommen der Karpfen kam vor Millionen von Jahren in einer Space-Kapsel auf die Erde und hat sich seither an die hiesigen Bedingungen angepasst und vermehrt -- ist er dann noch ein 'Alien'? Ich denke eigentlich nicht.

Und wo sollen sich diese Außerirdischen genau verstecken? Area 51? Im Erdkern? :D

Leute, Ihr hab keine Phantasie:
(Achtung - gleich kommt ne Behauptung, an die ich auch nicht glaube)

Wir wurden von 'Außerirdischen' geschaffen, als Experiment ... und sie kommen uns besuchen, um ihr Werk zu begutachten ...

Was haltet ihr davon?

Ist doch ein gutes Drehbuch für nen weiteren Hollywood-Blockbuster?
(Regie: Michael Bay)

...und dann sind's blos Dämonen

Ach, dass wir in einem Snowglobe wohnen, wusstest du noch gar nicht? :freaky: Dein "Drehbuch" ist übrigens gar nicht so einfalls reich -- ich bin mir fast sicher, dass es einen solchen Film längst gibt. Auch wenn mir spontan nur Mass Effect einfallen möchte...gleiche Story.

Den Film gibts tatsächlich, basiert auf den "Per Anhalter durch die Galaxis" Büchern und heisst auch gleich.
Ich weiss auch das von Däniken nicht glaubwürdig ist (das sind eh die meisten Ufologen), trotzdem hat er mal den Link zwischen Ausserirdischen und der Bibel hergestellt, und das wurde auf der Seite vorher gefragt

Was die Rohstoffdiskussion weiter oben anbelangt: ich bin in Chemie leider nicht mehr so sattelfest, aber als man noch nicht alle Elemente kannte, haben einige Chemiker anhand bestimmter Kennzahlen der bekannten Elemente die noch nicht entdeckten vorhergesagt, an ihrer Stelle gab es im Periodensystem Lücken. Diese wurden aber, so ich mich recht entsinne, völlig aufgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, geht doch mal durch dei Stadt oder schaut euch das AbendTV mal an. Wer da noch behauptet es würde kein au0erirdisches Leben in DE geben muss ja blind sein!!! ;)

Ja irgendwo sehr weit gibts bestimmt auch Tiere und vielleicht auch Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
... hhmm, kommt es da nicht auf die jeweilige sichtweise an?

einige behaupten, wir menschen seien die "ausserirdischen"!?

(leben durch Asteroid auf die erde gekommen)...

leon482 schrieb:
Ja irgendwo sehr weit gibts bestimmt auch Tiere und vielleicht auch Menschen.

Nun, da der Mensch selbst ein Tier ist, und "Mensch" eigentlich bloss ne Bezeichnung (s)einer Art, glaub ich trotzdem nicht, das es auf anderen Planeten Menschen gibt^^

Das es weiteres Leben im Universum gibt ist sehr wahrscheinlich, in welcher Form auch immer.

Wir reden hier ja von intelligentem Leben. Ob dies menschenähnlich ist, ist allerdings eher umstritten.
Wenn man sich unsere Evolution betrachtet und dabei in Betracht zieht, dass die kleinen Säugetiere aus denen wir hervorgegangen sind, sich erst nachdem die Dinos ausgestorben sind, weiter entwickelt haben.

Angenommen auf anderen Planeten hat sich der Anfang des Lebens ähnlich abgespielt, könnten diese vielleicht intelligente Vögel beherbergen. Da ein ähnlicher Evolutionsprozess wie bei uns (Komet) doch sehr unwahrscheinlich wäre.
(Ich denke nicht, dass diese immernoch fliegen könnten, da man ja bekanntlich "Hände" braucht, die Dinge bearbeiten können um sich "geistig" weiter zu entwickeln.)

Andererseits gibt es auch hier auf der Erde noch genug ungeklärte Sachen die auf eine Enträtselung warten.

Das es weiteres Leben im Universum gibt ist sehr wahrscheinlich

Ich frage mich nur, wie man diese Wahrscheinlichkeit berechnet? Diese Aussage hört man ja imme wieder in einschlägigen Sendungen.

Allein mit der Tatsache, dass es Milliarden von Planeten gibt, alleine in unserer Galaxie und von denen auch noch relativ viele in einer lebensfreundlichen Distanz zur Sonne stehen kann man das eigentlich nicht berechnen.

Wir wissen ja nicht einmal was alles notwendig ist damit überhaupt Leben entstehen kann. Daher finde ich, dass es recht gewagt ist von einer hohen Wahrscheinlichkeit zu reden. Es gibt definitv eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Aber ob sie hoch oder niedrig ist kann eigentlich nicht berechnet werden.

Oder irre ich mich da?

Zurück
Oben