Wenn von demselben Ereignis die Rede ist, woraus auch unser Trabant hervorgegangen sein soll, dann sollte mach sich doch mal den Trabant mal näher anschauen.
Hier ein
Clip mit einer Animation welche zeigt dass der Erdtrabant durch eine gewaltige Kollision unseres Heimatplaneten mit einem Protoplaneten namens „Theia" entstanden sein muss.
Chemisch sind sich Mond und Erde sehr ähnlich, daher etablierte sich die These einer Kollision. Doch wenn man näher hinschaut stellst man fest, dass das Verhältnis zweier Isotope des Metalls Titan - Titan 50 und Titan 47 - gerade einmal um 0,0004 Prozent von der Verteilung in der Erdkruste abweicht. Zum Vergleich: In Meteoriten, die nachweislich nicht von der Erde stammen, werden regelmäßig Abweichungen von bis zu 0,05 Prozent festgestellt. Ähnlich hoch müssten die Abweichungen sein, wenn der Mond tatsächlich zu rund 40 Prozent aus Material des Protoplaneten Theia bestehen würde - es sei denn, dieser hätte exakt die gleiche Zusammensetzung gehabt wie die Erde, was als sehr unwahrscheinlich gilt. (Dem so genannten Kollisionsmodell nach sollen rund 40 Prozent des Ausgangsmaterials von Theia gestammt haben und der Rest aus dem Erdmantel.)
Da die genannten Abweichungen nicht nur bei Titan-Isotopen festgestellt wurden, sondern sich auch bei anderen chemischen Elementen messen lassen, gerät das Kollisionsmodell nun ins Wanken. Die Folge: Entweder muss die etablierte Theorie modifiziert werden - oder es bedarf eines komplett neuen Modells zur Entstehung des Mondes.
Außerdem bei einer Kollision zweier Planten, einer Geschwindigkeit von etwa 30.000 Stundenkilometern würde die Oberfläche der Erde so stark aufgeheizt werden das sogar Gestein verdampft. Auf dem Mond gibt es jedoch Wasser. Wäre der Mond bei einer Planten Kollision entstanden sollte meiner Meinung nach auch kein Wasser vorhanden sein.