Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Ich bezweifle nicht, dass es irgendwo außerirdisches Leben gibt, wenn man alleine bedenkt, wie groß das "Bekannte" Universum ist, was alles noch dahinter liegen mag, können wir uns vermutlich nichtmal erträumen.

Um mal ein paar andere Gedanken in den Raum zu werfen, wir vermuten ja, dass das Universum, das wir kennen, bei einem Urknall entstanden ist und seitdem alles auseinanderdriftet. Angenommen, das stimmt, wo hat sich der Urknall abgespielt und wie kam es dazu, dass ein komplettes Universum auf minimalem Raum "Zusammengepresst" ist? Gibt es womöglich noch andere Universen, Parallelwelten, usw? Nach unserer Logik wird das nie zu beantworten sein, weil jedes Objekt sich in einem anderen Objekt befinden muss - und "unendlich" ist ja nicht möglich.

Geht es eigentlich nur mir so, oder fühlt ihr euch bei solchen Gedanken auch immer etwas klein und unbedeutend?^^ Wenn die Erde im Verglech zum Universum ein winziges Sandkorn ist (was ich für übertrieben halte), was sind dann wir bzw. was wäre die Erde wenn es mehrere Universen gäbe, bla, bla, usw? Naja vermutlich soll der Mensch das auch gar nicht verstehen.

Es ist unwahrscheinlich, dass es neben uns noch "intelligente" Lebewesen im Universum gibt.

Der Fakt, dass noch keine andere Lebensform mit uns Kontakt aufgenommen hat, impliziert, dass alle anderen Lebensformen im Universum auf der selben oder einer niedrigeren Entwicklungsstufe sind wie wir Menschen.

Wenn man bedenkt, welch eine exponentielle Entwicklung die Menschen in den letzten 1000 Jahren durchgemacht haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich alle Lebewesen im großen weiten Universum auf dem selben Entwicklungsstand befinden.

Denn 1000 Jahre sind laut moderner Wissenschaften ein extrem kurzer Zeitraum in der Erdgeschichte.
Aber wenn es Sonnensysteme gibt, die Millionen von Jahre älter sind als unser Sonnensystem, dann hätten sich die dortigen Lebensformen in der Zwischenzeit so stark entwickelt, dass es für sie kein Problem darstellen würde, in den Weltraum zu expandieren.

Meine Frage klang im ersten Moment sicherlich etwas komisch.

Nur, wie so immer stoßen wir auf das Problem der Entstehung unserer Universums.

Von irgendwo muss ja unser Universum herkommen. Oder irgendwie ist es ja entstanden. Und das bestand ja aus etwas. Materie hin oder her. Und daraus sind wir ja irgendwann entstanden. Also die Lebewesen auf unserem Planeten.

Heute nach Milliarden Jahren können wir natürlich die heutige Situation locker erklären. Ja, wir brauchen einige chemische Reaktionen, Fortpflanzung und dann für manche Gefühle, für manche nicht und weitere Dinge (oder keine). Aber wenn wir nach unserer Quelle suchen, dann werden wir was vorfinden? Ich bin jetzt mal grob gesagt von Energie ausgegangen.

Unter Umständen, nach Milliarden Jahren, sind wir aus dieser Ursprungsquelle ja entstanden. Aber vielleicht anderswo ist was anderes aus dieser Ursprungsquelle entstanden, was wir so nicht kennen oder als Leben definieren. Keine Ahnung, ich kenne mich nicht aus und frage naiv in die Runde.

@Dzonny

Die großen Entfernungen sprechen doch aber auch gegen deine Theorie. Selbst wenn es die hochentwickelten Lebewesen gibt, sind die Entfernungen zu groß, auch wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist. Die uns naheliegenden Bereiche beobachten wir doch schon eine ganze Weile und nehmen an, dass dort keine Lebewesen gibt. Also müssten diese Lebewesen ganz weit weg leben, falls es sie gibt. Und das ist einfach viel zu weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dzonny schrieb:
Der Fakt, dass noch keine andere Lebensform mit uns Kontakt aufgenommen hat,

Das klingt so einfach wenn du das sagst.
Wir haben seit gerade einmal ~40 Jahren die Möglichkeit, uns ein wenig umzuhören. (Deep Space Network usw.)
Diese wenigen Stationen können nur einen winzigen Teil unseres Gesichtsfeldes überwachen. Selbst wenn jemand versuchen würde uns eine Nachricht zu senden, würden wir sie vermutlich verpassen. Mal von den Problemen es überhaupt als Nachricht zu erkennen und dem Entschlüsseln abgesehen.

Und um mal die Entfernungen zu verdeutlichen: wenn jemand am Rande des uns bekannten Universums bei der Entstehung unserer Sonne einen Funkspruch abgesendet hätte, dann wäre unsere Sonner wieder erloschen, noch bevor der Spruch hier angekommen wäre.

Dzonny schrieb:
dann hätten sich die dortigen Lebensformen in der Zwischenzeit so stark entwickelt, dass es für sie kein Problem darstellen würde, in den Weltraum zu expandieren.

Zu einem bewohnbaren Planeten im gleichen Sonnensystem vielleicht. Es ist aber nunmal durchaus möglich, dass man nicht 'mogeln' kann und die Entfernungen im Universum direkt zurücklegen muss. In diesem Falle wäre eine Expansion über die Grenzen des eigenen Sonnensystems hinaus ziemlich unmöglich. Eine Reise zu uns um mal guten Tag zu sagen schließt das mit ein.

Ich denke es ist recht vernünftig anzunehmen, dass es Leben außerhalb der Erde gibt.
Ich glaube aber nicht, dass wir jemals mehr als Bakterien o.Ä. zu Gesicht bekommen werden.

cerasus schrieb:
Hast du Interviews mit Außerirdischen geführt oder woher hast du diese Kenntnisse?
Habe ich da eine Ironie verpasst?

Leider hatte ich noch keinen persönlichen Kontakt aber es gibt genügend Berichte das dieser Kontakt bereits stattgefunden hat. Gerade in der Serie "Star Trek" wurde viel von diesen Wissen mit eingebaut.

Dzonny schrieb:
Es ist unwahrscheinlich, dass es neben uns noch "intelligente" Lebewesen im Universum gibt.
Der Fakt, dass noch keine andere Lebensform mit uns Kontakt aufgenommen hat, impliziert, dass alle anderen Lebensformen im Universum auf der selben oder einer niedrigeren Entwicklungsstufe sind wie wir Menschen.

Nur weil es keinen "offiziellen" Kontakt gab heißt das noch lange nicht das noch kein Kontakt stattgefunden hat. Oder glaubst du das die Ausserirdischen sobald sie diesen Planet entdecken gleich mit ihren Raumschiff inmitten einer großen Hauptstadt landen. Genauso wenig geben Regierungen gleich einen solchen Kontakt bekannt da dies sofort ihr Machtsystem blosstellen würde.

Species 8472 schrieb:
Leben besteht aus Materie die Energie nutzt. Lebensformen, die nur aus „nicht-materieller Energie“ bestehen, kann es hingegen nicht geben. :alien_alt:

Ich finde das ist eine sehr beschränkte Ansicht vom Leben, bzw man reduziert Leben und das Universum auf den dreidimensionalen Raum.

Es gibt aber noch mehr Dimensionen und in diesen Dimensionen gibt es die Beschränkungen des dreidimensionalen Raumes nicht. Der Physiker Burkhard Heim hat bereits auf mathematischer Ebene einen 6- bzw. 12-Dimensionalen Raum berechnet und diese Berechnungen geben eine Erklärung für so manches Phänomen das bisher nur in der Esoterik akzeptiert wurde. Auch die neuesten Forschungen in der Quantenphysik bestätigen immer mehr das vorhandensein höherer Dimensionen.

Wir kratzen mit unseren Wissen gerade mal an der Oberfläche der Wirklichkeit und dabei sind viele so überheblich das sie gar behaupten wir kennen schon alle physikalischen Gesetze.

Megatron schrieb:
Ich finde das ist eine sehr beschränkte Ansicht vom Leben, bzw man reduziert Leben und das Universum auf den dreidimensionalen Raum.

Was du beschränkt nennst, dass nenne ich bescheiden. Wenn jemand aufgrund der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse Definiert was Leben ist, so macht ihn das nicht überheblich.
Es steht dir frei zu definieren was Leben ist. Wenn du Erkenntnisse hast, wie Leben in anderen Dimensionen ausschaut dann lass hören. Oder wenn du Erkenntnisse hast, über Leben das aus Energie besteht, so lass Hören. Ansonsten übst du nur Kritik ohne es selbst besser zu machen.

Jemand, der eine Fernsehserie als Quelle nimmt, wird wohl keine fundierten wissenschaftliche Quellen haben. Reiner Glaube und Spekulationen, mehr ist es nicht.

Megatron schrieb:
Wir kratzen mit unseren Wissen gerade mal an der Oberfläche der Wirklichkeit und dabei sind viele so überheblich das sie gar behaupten wir kennen schon alle physikalischen Gesetze.

Da hast du allerdings Recht, ich denke wir werden die meisten Dinge nie verstehen, weil sie einfach ausserhalb der Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns liegen.

Dzonny schrieb:

Dem muss auch ich wiedersprechen, wenn man bedenkt, wie groß alleine das bekannte Universum ist, ist es unwahrscheinlich, dass wir das einzige "intelligente Leben" sind. Aufgrund dieser Entfernungen wäre es auch für höher entwickelte Lebensformen vermutlich beinahe unmöglich, uns einen Besuch abzustatten, aber wer weiß, vielleicht werden wir ja von irgendwo , Lichtjahre entfernt mit großen Teloskopen beobachtet...

Megatron schrieb:
Es gibt genügend Archäologische Funde die darauf hindeuten das höher entwickelte Zivilisationen uns bereis besucht haben. Diese Funde werden aber vertuscht um nicht in Erklärungsnot zu geraten.

Eine Zivilisation die so hoch entwickelt ist das sie interstellare Reisen durchführen kann hält sich in der Regel an die "oberste Direktive" da ihnen bewusst ist das eine Einmischung oft mehr Schaden anrichtet. Sobald in einer Zivilisation die technische Entwicklung schneller voranschreitet als die ethnische und kulturielle Entwicklung besteht immer eine große Gefahr das sich diese Zivilisation selbst vernichtet.

:DDa steht wohl ein Schweizer Hotelier und Raumschiff Enterprise Pate, aber selbst bei Star Trek gibt es die bösen Klingonen. Vergiss nicht, die Kornfelder Kreise, die Pyramiden weltweit, die Kristallschädel aus Idar-Oberstein irgendwo in Süd Amerika vergraben, die verlassene Marsstadt, die Pyramiden ebenda sowie das Marsgesicht sind auch alles Beweise. Nicht zu vergessen der Klassiker "Das Sirius Rätsel" in dem der Autor "beweist" dass Amphibien Wesen aus dem Sirius System die Erde besuchten.:evillol:

Fakt ist, es gibt gar keine Beweise die auf außerirdische Besucher hinweisen, weder in grauer Vorzeit noch in der Gegenwart.

Und woher nimmst du die Rechtfertigung für die Prämisse, dass höherentwickelte Zivilisationen automatisch Kontakt mit allem und jedem aufnehmen müssen?

Genauso wenig geben Regierungen gleich einen solchen Kontakt bekannt da dies sofort ihr Machtsystem blosstellen würde.

Inwiefern denn? Ich wüsste nicht, inwiefern soetwas die Legitimität einer Regierung in Frage stellen sollte.

Fetter Fettsack schrieb:
Inwiefern denn? Ich wüsste nicht, inwiefern soetwas die Legitimität einer Regierung in Frage stellen sollte.

Naja, zumindest würde das einen Großteil der Bevölkerung bestimmt stark beunruhigen, wie der Mensch nunmal ist, alles was anders ist, wird als bedrohung angesehen. Das könnte dann wiederum zu Aufständen o.ä. führen, wenn die Menschen denken, ihre Regierung arbeite mit Außerirdischen zusammen.

ich sage euch was wir tun werden:

wir werden den ganzen laden kolonialisieren bzw. unterwerfen, die evolution kontrollieren, götter erschaffen und unsterblich werden.

noch fragen?

silentdragon95 schrieb:
Um mal ein paar andere Gedanken in den Raum zu werfen, wir vermuten ja, dass das Universum, das wir kennen, bei einem Urknall entstanden ist und seitdem alles auseinanderdriftet. Angenommen, das stimmt, wo hat sich der Urknall abgespielt und wie kam es dazu, dass ein komplettes Universum auf minimalem Raum "Zusammengepresst" ist? Gibt es womöglich noch andere Universen, Parallelwelten, usw? Nach unserer Logik wird das nie zu beantworten sein, weil jedes Objekt sich in einem anderen Objekt befinden muss - und "unendlich" ist ja nicht möglich.

Das Universum war ja nicht auf minimalen Raum zusammengepresst es ist einfach Energie enstanden die sich zu Materie gebündelt hat. Das ist überall gleichzeitig passiert.

Man kann sich das am einfachsten in etwa so vorstellen wenn man einen Luftballon aufbläst.
Der ensteht und breitet sich überall gleichzeitig aus, wenn man jetzt eine Ameise auf den Luftballon setzt, dann wäre der Luftballon für die Ameise so wie für uns das Universum unendlich und sie wüste nicht wohin sich das Universum ausbreitet, den es gibt kein Anfang und kein Ende.

Ich frag mich in was die Energie entstanden ist den "außerhalb" des Universums ist das nichts, kein Raum, keine Zeit, keine Energie einfach nichts.
Das ist wohl die 4te Dimension :D, wenn die Ameise den Luftballon verlassen könnte. ^^

zum Thema Kommunikation gibts ne interessante Grafik, die veranschaulicht, wie weit unser elektromagnetischter Spam schon durch das Universum reist...

http://findlaydonnan.files.wordpress.com/2009/07/electromagnetic_leak.jpeg

natürlich wird dabei nicht berücksichtigt, dass die Signale immer schwächer würden, aber ich finde es trotzdem interessant zu sehen, wie weit wir schon gesendet haben

Recht ordentliche Entfernungen für irdische Verhältnisse.
Aber für die Größenverhältnisse des Universums ist das gar nichts.
Trotzdem faszinierend. :-)

Falls irgendeine Zivilisation das jemals empfangen sollte werden die sich teilweise ganz schön über uns wundern^^

Aber hier sieht man es auch nochmal - selbst wenn uns eine außerirdische Zivilisation anfunken wollen würde, würde das vermutlich tausende oder Millionen von Jahren dauern bis es ankommt - falls wir es dann überhaupt empfangen und nicht verpassen.

Was würdet ihr als Aliens Unternehmen wenn ihr TV Signale von der Erde erhalten würdet (?) Eventuell genauso handeln wie die Nato in Libyen… mit Laserwaffen die Städte Zerstören, Politiker wegbomben die Ressourcen Plündern und dann sagen “Wir kommen in Frieden, wir sind Freunde die Demokratie & Freiheit bringen... Wirklich“… ;)

Falls Intelligente Aliens :alien_alt: da draußen sind, warum sollten Sie uns Aufsuchen wollen… was haben wir als Menschheit, als Kapitalistische Gesellschaft zu bieten (?) wollen wir ihnen ein Auto verkaufen oder sie zum Kauf eines Lottoscheins überreden (?) Wollen wir mit ihnen Kaffe und Kuchen genießen (?) Warum sollten Sie vorbeikommen (?) Ich glaub die kommen nicht vorbei

Ob sie vorbeikommen bezweifle ich auch, zumindest würden sie sich von uns fernhalten wenn sie schlau sind. Wir müssen das eber mal so denken: Angenommen eine Zivilisation stellt sich ähnliche Fragen wie wir, und sucht den Weltraum mit Teloskopen ab. Dann finden sie unsere Erde und stellen Fest, dass Leben dort möglich wäre, usw. - vllt. werden wir ja beobachtet (den Gedanken finde ich iwie faszinierend^^)

Species 8472 schrieb:
warum sollten Sie uns Aufsuchen wollen

Nun, vielleicht teilen sie ja etwas mit uns Menschen: Neugier. ;-)

Die Neugier dürfte in der Tat eine Eigenschaft sein welche wir mit Aliens gemein haben.
Doch wie Foehammer bereits erwähnte, wir senden seit geraumer Zeit Signale, die Auskunft über uns geben und ein Bild über uns Vermitteln.

Zurück
Oben