sverebom
Vice Admiral
In der Wissenschaft ist nichts einhundertprozentig. Das ist der Kern der Wissenschaft. Wir können nichts mit absoluter Gewissheit wissen. Wir können nur fundierte Annahmen machen. Und das ist der Punkt! Eine Annahme, die extrem unwahrscheinlich ist, ist weniger fundiert als eine Annahme, die nach allen vorliegenden Erkenntnissen als sehr wahrscheinlich angenommen werden muss. Wer dieses Prinzip über Bord wirft, verschließt sich der Realität - und sucht im Falle eines Stromausfalles tatsächlich im Keller nach Gremlins.In der Wissenschaft ist längst nicht alles so 100%ig wie man es gerne vorgibt. Es gibt genug Beispiele wo Erkenntnisse revidiert wurden nachdem man bessere Messgeräte und Untersuchungsmethoden zur Verfügung hatte, darum sollte man auch bei Dingen die noch nicht vollständig erklärbar sind ebenso tolerant sein.
Ich weiß. Diese Form der Forschung verlässt sich aber auch nicht auf Fotos und Zeugenaussagen - denn dann wäre sie keine Forschung, sondern eher eine Form des Journalismus. SETI ist ein Beispiel für Forschung in diesem Bereich.es gibt auch durchaus seriöse grenzwissenschaftliche Forschung.
Es sind die besten der Welt, aber ich befürchte langsam aber sicher, dass du uns gleich von einem echten Geheimdienst erzählen wirst, der sein Handwerk so gut versteht, dass tatsächlich niemand von ihm weiß - außer die Käufer und Leser ganz bestimmter Bücher.Das sind dann aber nach meiner Meinung keine wirklich guten Geheimdienste.
Bevor das hier jetzt noch weiter ausartet: Wo sind die unwiderlegbaren und unzweifelhaften Beweise? Weiter oben hast du von irgendwelchen Büchern usw. geredet. Sind das die Beweise?
Schreiben können die Leute viel, wenn der Tag lang und das Konto klamm ist. Das sind keine Beweise für irgendwas. Natürlich habe ich mein Wissen auch nur aus Büchern. Aber der entscheidende Unterschied: Die Bücher, die ich lese, stammen aus der Feder von Autoren, die eine Ausbildung an renommierten Instituten genossen haben, an renommierten Instituten forschen und sich immer wieder erfolgreich der Peer Review renommierter Fachzeitschriften stellen. Zeig mir ein Dokument zu dem Thema, dass ein solches Verfahren durchlaufen und überstanden hat, und ich werde ihn begierig aufsaugen. Es ist schließlich nicht so, dass ich nicht total aus dem Häuschen, wenn die Aliens tatsächlich hier wären. Aber mit Dingen, die irgendwer irgendwann irgendwo gesehen oder gehört haben will, kann ich nichts anfangen.
Warum? Wollen sie uns erobern?Auf jeden Fall würde das Erscheinen einer höherentwickelten außerirdischen Rasse die Machtgefüge auf der Erde gehörig durcheinander bringen.
Du kennst die Außerirdischen aber gut.Wenn aber seitens der Mächtigen keinerlei Kooperation zu erwarten ist wird jede moralisch höherentwickelte Zivilisation den Kontakt vorerst abbrechen.
Diese Ansicht basiert auf unseren aktuellen physikalischen Wissen, dieses ist aber noch sehr begrenzt.
Masse besteht zum größten Teil aus den Bindungsenergien in den Atomkernen. Die Wechselwirkungsteilchen erhalten ihre (scheinbare) Masse aus der Interaktion mit dem Higgs-Feld. Gravitation ist die Krümmung der Raumzeit.Unsere Schulphysik kann ja noch nicht einmal 100%ig erklären wie Masse und Gravitation entsteht.
Natürlich sind viele Fragen noch ungeklärt, aber wir sind auch keinen Höhlenmenschen mehr. Es ist sehr gut möglich, dass echte Umwälzungen, wie die Relativitätstheorie einst eine gewesen ist, nicht mehr statt finden werden. Es ist gut möglich, dass die große Vereinheitlichung nicht existiert. Uns würde es nur gut gefallen, wenn es eine eine große, vereinheitliche Physik gäbe, in der die Gravitation quantisiert ist und durch das Graviton vermittelt wird. Eine solche Physik muss aber nicht existieren. Es gibt kein Phänomen, das eine solche Physik erfordert oder nahe legt, dass eine solche Physik existieren muss.
Es gibt keine höheren Dimensionen, in die man wechseln oder mit der man irgendwas anfangen könnte. Von daher: Ja, das ist pure Esoterik, die du da auftischst. Da bist du irgendwelchen Esoterikern, die den Sachverhalt gewaltig verzerrt haben, auf den Leim gegangen. Ich hoffe, dass du diesen Leuten nicht zu viel Geld in den Rachen geworfen hast.Das einzige was man Berechnen kann sind die entstehenden Kräfte für den dreidimensionalen Raum. Die höheren Dimensionen (feinstoffliche Ebenen) wird dabei nicht berücksichtigt. (Entschuldigt bitte wenn ich wieder "Esoterische Begriffe verwende.)
Und ehe du jetzt ansetzt, um über Dimension zu reden, von denen wir einfach noch nichts wissen können: Wie sollen wir etwas diskutieren, von dem wir nicht wissen können, ob es existiert und welche Eigenschaften es hat? So etwas kann man nicht diskutieren. Du kannst gerne an solche Dimensionen glauben, so wie ich geneigt bin zu glauben, dass dieses Leben noch nicht alles ist. Aber man über diese Dinge keinerlei fundierte Aussage machen kann, haben derartige Dinge in einer solchen Diskussion auch nichts verloren.
P.S.: Und können wir dieses haltlose Geblubber darüber, dass wir angeblich noch so gut wie gar nichts wissen und im Unbekannten alles nur Erdenkliche warten könnte, nicht endlich lassen? Damit erntet man auf Allmistery.de vielleicht tosenden Beifall, aber hier zieht dieses Masche nicht.
Was soll das Ganze eigentlich? Man könnte fast glauben, dass sich da einige Leute abgesprochen haben. Kaum hat der eine sein Programm abgespult und sich mit einem patzigen Kommentar für einige Tage von der Diskussion verabschiedet, übernimmt der Nächste und rollte den ganzen Mist wieder von Vorne auf.
Langsam ist es lächerlich, dass wir über Dutzende Seiten darüber streiten müssen, wie und auf welcher Grundlage eine solche Diskussion zu führen ist. Vielleicht ist es daher sinnvoll, wenn man den Thread aufsplittet. Dann können die einen in ihrem Thread ihren Geist öffnen und sich die Zukunft im interstalleren Raum in den schönsten Farben ausmalen, während die anderen versuchen, auf Grundlage echter Erkenntnisse und simplen Grundprinzipien wissenschaftlicher Spekulationen folgend die Frage zu erörtern, ob und wir interstellare Raumfahrt funktionieren kann.