Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

In der Wissenschaft ist längst nicht alles so 100%ig wie man es gerne vorgibt. Es gibt genug Beispiele wo Erkenntnisse revidiert wurden nachdem man bessere Messgeräte und Untersuchungsmethoden zur Verfügung hatte, darum sollte man auch bei Dingen die noch nicht vollständig erklärbar sind ebenso tolerant sein.
In der Wissenschaft ist nichts einhundertprozentig. Das ist der Kern der Wissenschaft. Wir können nichts mit absoluter Gewissheit wissen. Wir können nur fundierte Annahmen machen. Und das ist der Punkt! Eine Annahme, die extrem unwahrscheinlich ist, ist weniger fundiert als eine Annahme, die nach allen vorliegenden Erkenntnissen als sehr wahrscheinlich angenommen werden muss. Wer dieses Prinzip über Bord wirft, verschließt sich der Realität - und sucht im Falle eines Stromausfalles tatsächlich im Keller nach Gremlins.

es gibt auch durchaus seriöse grenzwissenschaftliche Forschung.
Ich weiß. Diese Form der Forschung verlässt sich aber auch nicht auf Fotos und Zeugenaussagen - denn dann wäre sie keine Forschung, sondern eher eine Form des Journalismus. SETI ist ein Beispiel für Forschung in diesem Bereich.

Das sind dann aber nach meiner Meinung keine wirklich guten Geheimdienste.
Es sind die besten der Welt, aber ich befürchte langsam aber sicher, dass du uns gleich von einem echten Geheimdienst erzählen wirst, der sein Handwerk so gut versteht, dass tatsächlich niemand von ihm weiß - außer die Käufer und Leser ganz bestimmter Bücher.

Bevor das hier jetzt noch weiter ausartet: Wo sind die unwiderlegbaren und unzweifelhaften Beweise? Weiter oben hast du von irgendwelchen Büchern usw. geredet. Sind das die Beweise?

Schreiben können die Leute viel, wenn der Tag lang und das Konto klamm ist. Das sind keine Beweise für irgendwas. Natürlich habe ich mein Wissen auch nur aus Büchern. Aber der entscheidende Unterschied: Die Bücher, die ich lese, stammen aus der Feder von Autoren, die eine Ausbildung an renommierten Instituten genossen haben, an renommierten Instituten forschen und sich immer wieder erfolgreich der Peer Review renommierter Fachzeitschriften stellen. Zeig mir ein Dokument zu dem Thema, dass ein solches Verfahren durchlaufen und überstanden hat, und ich werde ihn begierig aufsaugen. Es ist schließlich nicht so, dass ich nicht total aus dem Häuschen, wenn die Aliens tatsächlich hier wären. Aber mit Dingen, die irgendwer irgendwann irgendwo gesehen oder gehört haben will, kann ich nichts anfangen.

Auf jeden Fall würde das Erscheinen einer höherentwickelten außerirdischen Rasse die Machtgefüge auf der Erde gehörig durcheinander bringen.
Warum? Wollen sie uns erobern?

Wenn aber seitens der Mächtigen keinerlei Kooperation zu erwarten ist wird jede moralisch höherentwickelte Zivilisation den Kontakt vorerst abbrechen.
Du kennst die Außerirdischen aber gut.

Diese Ansicht basiert auf unseren aktuellen physikalischen Wissen, dieses ist aber noch sehr begrenzt.

Unsere Schulphysik kann ja noch nicht einmal 100%ig erklären wie Masse und Gravitation entsteht.
Masse besteht zum größten Teil aus den Bindungsenergien in den Atomkernen. Die Wechselwirkungsteilchen erhalten ihre (scheinbare) Masse aus der Interaktion mit dem Higgs-Feld. Gravitation ist die Krümmung der Raumzeit.

Natürlich sind viele Fragen noch ungeklärt, aber wir sind auch keinen Höhlenmenschen mehr. Es ist sehr gut möglich, dass echte Umwälzungen, wie die Relativitätstheorie einst eine gewesen ist, nicht mehr statt finden werden. Es ist gut möglich, dass die große Vereinheitlichung nicht existiert. Uns würde es nur gut gefallen, wenn es eine eine große, vereinheitliche Physik gäbe, in der die Gravitation quantisiert ist und durch das Graviton vermittelt wird. Eine solche Physik muss aber nicht existieren. Es gibt kein Phänomen, das eine solche Physik erfordert oder nahe legt, dass eine solche Physik existieren muss.

Das einzige was man Berechnen kann sind die entstehenden Kräfte für den dreidimensionalen Raum. Die höheren Dimensionen (feinstoffliche Ebenen) wird dabei nicht berücksichtigt. (Entschuldigt bitte wenn ich wieder "Esoterische Begriffe verwende.)
Es gibt keine höheren Dimensionen, in die man wechseln oder mit der man irgendwas anfangen könnte. Von daher: Ja, das ist pure Esoterik, die du da auftischst. Da bist du irgendwelchen Esoterikern, die den Sachverhalt gewaltig verzerrt haben, auf den Leim gegangen. Ich hoffe, dass du diesen Leuten nicht zu viel Geld in den Rachen geworfen hast.

Und ehe du jetzt ansetzt, um über Dimension zu reden, von denen wir einfach noch nichts wissen können: Wie sollen wir etwas diskutieren, von dem wir nicht wissen können, ob es existiert und welche Eigenschaften es hat? So etwas kann man nicht diskutieren. Du kannst gerne an solche Dimensionen glauben, so wie ich geneigt bin zu glauben, dass dieses Leben noch nicht alles ist. Aber man über diese Dinge keinerlei fundierte Aussage machen kann, haben derartige Dinge in einer solchen Diskussion auch nichts verloren.

P.S.: Und können wir dieses haltlose Geblubber darüber, dass wir angeblich noch so gut wie gar nichts wissen und im Unbekannten alles nur Erdenkliche warten könnte, nicht endlich lassen? Damit erntet man auf Allmistery.de vielleicht tosenden Beifall, aber hier zieht dieses Masche nicht.

Was soll das Ganze eigentlich? Man könnte fast glauben, dass sich da einige Leute abgesprochen haben. Kaum hat der eine sein Programm abgespult und sich mit einem patzigen Kommentar für einige Tage von der Diskussion verabschiedet, übernimmt der Nächste und rollte den ganzen Mist wieder von Vorne auf.

Langsam ist es lächerlich, dass wir über Dutzende Seiten darüber streiten müssen, wie und auf welcher Grundlage eine solche Diskussion zu führen ist. Vielleicht ist es daher sinnvoll, wenn man den Thread aufsplittet. Dann können die einen in ihrem Thread ihren Geist öffnen und sich die Zukunft im interstalleren Raum in den schönsten Farben ausmalen, während die anderen versuchen, auf Grundlage echter Erkenntnisse und simplen Grundprinzipien wissenschaftlicher Spekulationen folgend die Frage zu erörtern, ob und wir interstellare Raumfahrt funktionieren kann.

Richtig muss es heißen:

“There are more things in heaven and earth, Horatio,
Than are dreamt of in our philosophy.”
(Hamlet, Erster Akt, Szene 5, William Shakespeare)

und dabei geht es um was ganz anderes, aber die Eso Jünger legen es halt auf ihre art und Weise aus, genau so wie sie das Zitat auch falsch übersetzen.

Ich habe den ganzen Tag darauf gewartet, dass jemand mit dieser Geschichte hier aufschlagen würde. Ich habe nur nicht erwartet, dass du derjenige sein würdest.

Das Thema ist ungemein interessant. Der Artikel enthält aber wenig Neues. Dass der Alcubierre-Drive auch mit einer seher geringen Menge exotischer Materie auskommen kann, ist keine große Neuigkeit. Dass sich die NASA mit dem Thema befasst ist auch keine Neuigkeit. Das tut sie seit Jahrzehnten. Interessant ist höchtens, dass man in Experimenten versucht, die Raumzeit um einen minimalen Betrag zu beeinflussen, auch wenn das noch nichts mit dem eigentlichen Konzept des Warp-Antriebes zu tun hat. Leider gehen die Artikel an der Stelle nicht weiter ins Detail.

Kurzum, diese Artikel haben mich heute kalt gelassen, weil sie nichts enthalten, was nicht schon lange bekannt war. Und vor allem bringt uns diese Arbeit der Lösung der eigentlichen Probleme keinen Schritt näher. Wir wissen noch immer nicht, was exotische Materie eigentlich ist (im Moment ist es nur eine Spielerei, die Alcubierre einführen musste, damit seine Gleichungen in der gewünschten Weise aufgehen) und wir wir sie herstellen können. Wir wissen nicht, wie eine Warp-Blase zu erzeugen und zu kontrollieren ist, und wir wissen auch nicht wie wir der Strahlenkatastrophe, die eine bewegte Warp-Blase auslöst, entgehen sollen.

Es gibt eine Strahlenkatastrophe bei einer bewegten Warp-Blase? Ich hab das aus der PDF, die Daaron verlinkt hat, nicht herausgelesen.

Kannst du das näher erläutern? Ich hab davon nicht wirklich Ahnung (bei den math. Formeln bin ich in Deckung gesprungen).

Btw, ich habe nicht ganz verstanden, wie das Funktionsprinzip ist. Ist es jetzt so, dass der Raum vor der Blase vernichtet und hinter der Blase erzeugt wird. Oder wird der Raum um die Blase herum geleitet? Ich bin aus dem Text nicht so richtig schlau geworden.

Nachtrag:
Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, dass es eine Art Schlupfloch in Sachen maximale Geschwindigkeit (= Lichtgeschwindigkeit) gibt. Der Raum selber darf sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen (Objekte in diesem Raum aber nicht). Das klingt ziemlich abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Gefahr für Leib und Leben innerhalb der Warp-Blase. Ausweg: Man reist nicht bei Geschwindigkeiten oberhalb der Lichtgeschwindigkeit. Das wäre dann zwar nicht mehr Star Trek, es wäre aber noch immer ein Tor zu den Sternen.

Über die Strahlenkatastrophe. Hier habe ich muss ich einen kleinen Fehler eingestehen: Die Katastrophe tritt erst beim Abbremsen der Warp-Blase ein. Dafür tritt sie beim Beschleunigen innerhalb der Warp-Blase ein. Auch blöd.

Es geht wohl darum, dass die Materie des Raumes von der Warp-Blase nicht unberührt bleiben. Teilchen würden in die Warp-Blase eindringen je nach relativer Flugrichtung zur Blase ins Rote oder Blaue verschoben werden. Der Punkt ist wohl, dass es den Teilchen einerlei ist, ob sie sich innerhalb oder außerhalb der Warp-Blase befinden. Die eine Raumzeit-Region ist für die Teilchen so gut wie andere. Sie bemerken die Warp-Blase ebenso wenig, wie wir die Zeitdilatation nicht bemerken. Sie dringen also in die Blase ein, durchqueren die Blase und treten aus der Blase wieder aus, als hätten sie stinknormalen Raum durchquert. Das ist ungefähr so, als würdest du über die Straße gehen und auf der anderen Straßenseite um einige Kilometer versetzt die Straße wieder verlassen, ohne dass du bemerkt hättest, dass du beim Überqueren der Straße mal eben um einige Kilometer zur Seite bewegt wurdest.

Die Teilchen würden je nach Flugrichtung relativ zur Blase dabei aber extrem beschleunigt oder verlangsamt werden (du würdest die andere Straßenseite als Usain Bolt erreichen), und wenn sie die Blase in Flugrichtung wieder verlassen, wurden sie derartig beschleunigt, dass sie als massive Gammastrahlung austreten.

Allerdings ist mein Verständnis für derartige Publikationen auch sehr begrenzt. Aus den Abstracts und Conclusions kann man sich zwar einiges (hoffentlich richtig) zusammen reimen, aber mit den Formeln und Fach-Termini kann ich auch nichts anfangen, und vertrauenswürdige populärwissenschaftliche Publikationen zu diesem Thema sind leider rar gesät.

P.S.: Und um eines klar zu sagen: Ich wäre für den Rest meines Lebens aus dem Häuschen, wenn die Verwirklichung des Warp-Drives tatsächlich in eine greifbare Ferne rücken würde. Publikationen wie diese bringen uns diesem Ziel aber nicht näher. Es ist absolut uninteressant, ob wir drei Sonnenmassen, das Äquivalent der Voyager-Sonden, zehn Kilogramm oder ein Fingerhut voll exotischer Materie benötigen. Voraussetzung ist zu aller erst, dass wir wissen, was exotische Materie eigentlich ist und wie wir sie erzeugen können. Wenn wir an der Front einen Durchbruch erzielen könnten, dürften wir aus dem Häuschen sein, auch wenn selbst dann noch ein Warp-Drive in weiter Ferne läge.

Ein bezahlbarer, zuverlässiger und beherrschbarer FTL Antrieb wäre für mein dafürhalten die einzige Möglichkeit wirklich und realistisch Raumfahrt in den Tiefen Raum zu betreiben. Alles andere ist keine Science sondern nur und ausschließlich Fiction.

Ausnahme "Arche 2.0".

zuverlässig & beherrschbar: ja
bezahlbar: muss nicht

Wir subventionieren so einen Haufen Scheiß, da kann man auch einen FTL subventionieren. Wenn der erste Antrieb erst einmal gebaut ist ermöglicht er ja evtl. den leichteren Zugang zu Ressourcen für neue Antriebe. Oder man hat schlichtweg gesehen, dass es überhaupt geht. Praktisch genutzt wird es dann, wenn die Forschung die Preise senken kann.

Natürlich, die ersten Prototypen müss(t)en subventioniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt, wer die subventionieren will. Die deutsche Regierung hat sich ja sogar schon wegen der paar Kröten für ITER zickig... Am Ende würden die Chinesen den Warpdrive allein bauen und damit die Weltherrschaft an sich reißen.

Warpantriebs-Meldungen würde ich keinen Glauben schenken.
Die haben keine Ahnung, was diese exotische Materie sein soll, aber wissen angeblich ganz genau, wie sich eine Warp-Blase verhalten würde.
Das wäre für mich ein Punkt, an der ich der Wissenschaft keinen Glauben schenke und schon gar kein Geld investieren würde.
Da müsste sich eher ein privater Geldgeber finden, der das finanzieren würde. Staatliche Gelder sehe ich dort nicht; und falls sich doch eine staatliche Quelle finden sollte, so wird sie militärisch sein.

Na ja, das Verhalten und was exotische Materie ist wurde ja quasi rückwärts hergeleitet.
WENN man die SRT so lösen will, dass eine Raumverzerrung entsteht, wie könnte das gehen? Aha, reguläre Materie (oder auch Antimaterie) gehen nicht. Man braucht unbedingt Teilchen mit negativer Energiedichte.... das ist aber nun wirklich exotisch, also nennen wir das Zeug "exotische Materie". Ob sowas zweckmäßig ist? Nun ja... eher nein. Eher finden wir wohl eine echte Erklärung dafür, was Dunkle Materie und Dunkle Energie sind.

Am Ende landen wir hier aber wirklich wieder bei Mass Effect und suche nach E-Zero... wenn wir dann Strom dranlegen haben wir negative Masse und können schneller als das Licht reisen.

Sämtliche Überlichtgeschwindigkeitstheorien kann man getrost ins Reich der Fabel einordnen. Maximum Speed = Lichtgeschwindigkeit ist ein unumstößlicher Fakt.

Bitte anschauen : http://www.youtube.com/watch?v=jex4LJHD3I8

Viele Theorien basieren auf angeblichen Fakten - die aber in Wahrheit keine sind. Man liest auch ständig von der angeblich erfolgreichen Entwicklung eines perpetuum mobile...

Warp ist und bleibt reine Phantasie. Übrigens basieren astronomische Erkenntnisse auf physikalischen Gesetzen wie z.B. Masseträgheit,Gravitation etc. .Lichtgeschwindigkeit ist ein physikalisches Gesetz. Sämtliche Berechnungen der Astronomie wären falsch und nicht mehr anwendbar ohne diese Fakten. Jeder der ein funktionierendes Navigationsgerät besitzt kann sich einfachst davon überzeugen dass die Speedobergrenze ein Fakt ist. Viele Phänomene der Optik werden als physikalisch anwendbar und nutzbar deklariert. Man denke nur an den Goldfisch im Teich der nicht da ist wo er zu sein scheint. Oder das berühmte Raumschiff dass die Erde verlässt und dann zurückkommt. Erdlinge alle gealtert,Raumfahrer nicht... LOL. Da wird mal eben außer Acht gelassen dass die Zeit eine Konstante ist.

Ein Teil der Diskussion hier gehört eigentlich in den Science-Fiction-Thread.

Schön, dass du offensichtlich die letzten paar Dutzend Seiten NICHT gelesen hast, ja nicht einmal die (NASA-) Publikationen zum Thema Alcubierre-Drive auf dieser Seite.

Also für dich noch einmal eine Kurzzusammenfassung, damit du es nicht so schwer hast und wir den ganzen Dreck nicht nochmal hochkauen müssen:

- Jajaja, weder Masse noch Information sind schneller als das Licht. Andererseits wirkt die Quantenverschränkung z.B. deutlich schneller als das Licht, evtl. sogar instant.
- Der RAUM AN SICH kann sich durchaus überlichtschnell ausbreiten.
- Tachyonen könnten existieren, sind aber weder nachgewiesen noch wahrscheinlich.
- Wurmlöcher würden die Relativitätstheorie nicht verletzen. Ein stabiles Wurmloch wäre eine wunderbare Möglichkeit, de facto schneller als das Licht zu reisen.
- Alcubierre-Drives (aka. Warp-Antriebe) würden ebenfalls die Relativitätstheorie nicht verletzen. Für die Realisierung eines solchen Antriebs benötigen wir aber Materie mit negativer Energiedichte, die nur theoretisch existiert. Wenn wir solche Materie nachweisen könnten (die Physik schließt sie nicht aus), dann wären Warpantriebe realisierbar.

Weder Wurmlöcher noch Alcubierre-Drives haben etwas mit dem Perpetuum Mobile zu tun. Das PM wird vom Energieerhaltungssatz ausgeschlossen, ist physikalisch unmöglich. Die "Umgehungsstraßen" zum FTL-Antrieb hingegen sind zum aktuellen Zeitpunkt als physikalisch plausibel anzusehen. Sie widersprechen keinem bekannten Gesetz. Evtl. gibt es mal einen Beweis, dass es keine Materie mit negativer Energiedichte geben kann... aber noch gibt es diesen Beweis nicht. Evtl. gibt es auch mal einen Beweis, dass sich Einstein bei den Einstein-Rosen-Brücken (aka Wurmloch) geirrt hat... aber auch dieser Beweis fehlt.

Natürlich habe ich die letzten Seiten nicht gelesen,denn sie behandeln ein utopisches Thema. Dieser Thread hat einen Titel der mit einem eindeutigen "nein" beantwortet werden muß.

Die LG ist die MAXIMAL mögliche Speed mit der eine Information (auch ein Photon/Neutron etc. gehört dazu) übertragen werden kann. PUNKT. Das ist wissenschaftlicher Fakt bis das Gegenteil bewiesen ist. Diese Warptheorie ist wie der Name schon sagt - eine Theorie. Jedoch ist nicht alles was man "erdenken" kann auch machbar. Wenn man sich anschaut wie gering die Masse der Sonne den Raum krümmt kann man sich in etwa vorstellen wieviel Masse man gezielt konzentrieren (und steuern!) müsste um solch eine Warpblase zu bilden. Und dazu kommt noch dass die theoretische ÜLG nur innerhalb der Blase funktioniert. Wie groß soll die denn werden ? Selbst ein schwarzes Loch hat nur ein Bruchteil der benötigten Energie. Der Raum lässt sich nur via Gravitation krümmen - und dafür braucht man Masse. Wo willst du die im interstellaren Medium hernehmen ?

Behauptungen und Vermutungen aufstellen kann jeder. Bei dieser Warpblasentheorie wurde metaphorisch so vorgegangen : Jeder Mensch kann fliegen . Man braucht "nur" ein neues unbekanntes Teilchen welches die Gravitation negiert. Jetzt behauptet man dieses Teilchen sei noch nicht entdeckt,aber auch nicht widerlegt worden. Schon kann jeder fliegen und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. :freak:

Bis heute ist auch nicht nur ein Neutrino schneller gewesen als das Licht :

Aufgrund ihrer geringen Masse wird erwartet, dass in teilchenphysikalischen Prozessen erzeugte Neutrinos sich mit nahezu Vakuumlichtgeschwindigkeit bewegen. In mehreren Experimenten wurde die Geschwindigkeit von Neutrinos gemessen und eine Übereinstimmung innerhalb der Messgenauigkeit mit der theoretischen Vorhersage beobachtet.

Die Messung der Neutrinomasse, Neutrinogeschwindigkeit und Neutrinooszillationen stellen darüber hinaus Möglichkeiten dar, um die Gültigkeit der Lorentzinvarianz der speziellen Relativitätstheorie zu überprüfen. Messergebnisse des OPERA-Experimentes im Jahr 2011, nach denen sich Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt haben sollten, konnten auf Messfehler zurückgeführt werden. Eine neue Messung durch ICARUS und auch eine neue Analyse der OPERA-Daten haben Übereinstimmungen mit der Lichtgeschwindigkeit ergeben.

Eine Warpblase ist und bleibt ein reines Phantasieprodukt (erdenkbar,aber nicht umsetzbar,auch nicht in 50.000 Jahren) und deshalb kann es auf der Erde auch kein außerirdisches Leben geben. Sämtliche Sternensysteme die in Frage kämen Leben zu beherbergen sind VIEL zu weit weg,sprich mit einfacher LG ist selbst eine Oneway-Reise utopisch lang. Was Raumkrümmung im eigentlichen Sinne bedeutet haben leider auch sehr viele Menschen nicht verstanden (ist auch eigentlich nicht nötig^^). Nur so viel dazu: Wo keine Masse (Materie) ist,da kann ich auch nix krümmen. Im Weltraum ist pro cm³ genau ein Teilchen vorhanden. Krümm dieses Teilchen mal...

Damocles' Sword schrieb:
Diese Warptheorie ist wie der Name schon sagt - eine Theorie. Jedoch ist nicht alles was man "erdenken" kann auch machbar.
Schön, wie du den ollen Harry aufgreifst, ohne seine Aussagen zu verstehen.
Er bezog sich hier ausdrücklich auf Überlicht. Gegen Überlicht sprechen die ART, SRT sowie viele Experimente. Nur weil sich ein Romanautor n ÜLG-Antrieb ausdenkt ist er noch lange nicht physikalisch machbar.
Die Warpblase hingegen verstößt gegen kein (uns bekanntes) physikalisches Gesetz.

Wenn man sich anschaut wie gering die Masse der Sonne den Raum krümmt kann man sich in etwa vorstellen wieviel Masse man gezielt konzentrieren (und steuern!) müsste um solch eine Warpblase zu bilden.
Nach aktuellen Berechnungen eines NASA-Wissenschaftlers... die du natürlich so großzügig nicht gelesen hast... ist für eine stabile "Warpblase", in die man ein durchaus beachtliches Raumschiff stecken kann, in etwa eine metrische Tonne exotischer Materie nötig.
Wenn exotische Materie also existiert und wenn man sie erzeugen, lagern und verarbeiten kann, dann ist es nur eine Kostenfrage. Exotische Materie (in diesem Falle: welche mit negativer Energiedichte) verstößt gegen kein bekanntes physikalisches Gesetz, ist also weiterhin als möglich anzusehen.

Behauptungen und Vermutungen aufstellen kann jeder. Bei dieser Warpblasentheorie wurde metaphorisch so vorgegangen : Jeder Mensch kann fliegen . Man braucht "nur" ein neues unbekanntes Teilchen welches die Gravitation negiert. Jetzt behauptet man dieses Teilchen sei noch nicht entdeckt,aber auch nicht widerlegt worden. Schon kann jeder fliegen und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. :freak:
Korrekt. Um genau zu sein wäre auch hier eine Form exotischer Materie nötig: welche mit negativer Masse.
Es kann auch jeder gesunde Mensch Auto fahren. Manche lernen es einfach nie. Das ändert nichts daran, dass es allen möglich wäre, die nötigen Kenntnisse zu erlangen.

Es ist schlichtweg eine Frage von Wenns.

Nur so viel dazu: Wo keine Masse (Materie) ist,da kann ich auch nix krümmen. Im Weltraum ist pro cm³ genau ein Teilchen vorhanden. Krümm dieses Teilchen mal...
Es wird der RAUM gekrümmt, es wird keine Materie verformt.
Wir reden hier nicht davon, ein paar Teilchen aus dem Weg zu schubsen oder sie zu verformen. Manipuliert wird das Gewebe des Universums selbst.

1. DU hast den "ollen Harry" nicht verstanden.
2. Warpblase ? Solange diese nur erdacht werden kann ist es ein Axiom. Ergo haltlos und Utopie. Bricht natürlich kein Naturgesetz,denn es gibt ja keine Warpblasen.
3. Exotische Materie. Nächstes rein erdachtes Phatasieprodukt. Bricht ebenfalls kein Naturgesetz,denn es gibt keine exotische Materie.
4. Der Raum wird ,wenn ich Einstein richtig verstanden habe,eben nicht gekrümmt. Die "Krümmung" entsteht durch Anziehungskraft (->Gravitation). Wo nix is kann ich auch nix anziehen. Ich folgere daraus dass sich die einsteinsche Raumkrümmung lediglich auf sämtliche Formen der Energie bezieht. Wenn du da andere empirische Belege für hast - her damit (interessiert mich wirklich!)
5. ...wären wir wieder bei Punkt 1. Diese Warpblasentheorie stützt sich auf reine Phantasieprodukte. Nur weil ich diese Theorie "spinnen" kann heisst dass noch lange nicht dass sie "richtig" im Sinne von machbar ist. Anno 2012 arbeitet die Astrophysik noch immer mit der Falsifikation. Solange es keinen wissenschaftlichen Beweis für eine ÜLG gibt bleibt jede Warptheorie per Definition eine Theorie.

Grüße

EDIT: Hab hier was gefunden :

Daher kann die Krümmung der Raumzeit durch die Ablenkung des Lichts durch eine Masse nachgewiesen werden. Eine derartige Bestätigung der allgemeinen Relativitätstheorie kann bei einer Sonnenfinsternis durch die Lichtablenkung scheinbar nahe der Sonne stehender Sterne geschehen.

Hier ist die Rede von Ablenkung des Lichts (= Energie),nicht vom Raum (Vakuum) an sich.Kann natürlich falsch sein (ist aus der Wiki).

Zuletzt bearbeitet:
@Damocles' Sword
2. Woher willst du das wissen? Wer sagt denn, dass Warpblasen nicht existieren? Dein Bauch? Deren mögliche Existenz folgt aus dem bisher bekannten Wissen über die Naturgesetze.
3. Schon wieder dein Bauchgefühl? Auch hier: Diese Art der Materie lässt sich aus den Formel herausziehen. Ein Beweis für die Existenz ist es natürlich nicht.
4. Das habe ich anders im Kopf. Soweit ich das verstanden habe, ist Gravitation = Raumkrümmung. Man kann die Ablenkung von Licht abseits von der bekannten Erklärung durch Anziehung ja auch so beschreiben, dass der Raum um sie herum so verändert wird, dass sich Licht weiterhin geradlinig aber durch einen "schiefen" Raum bewegt. D. h. nicht das Licht selber wird beeinflusst sondern der Raum, den es durchwandert.
5. Gut, du hast erkannt, was das Wort Theorie in der Wissenschaft bedeutet: Nämlich, dass etwas sein kann, aber nicht sein muss. Erst eine Beobachtung bringt hier Klarheit.
Die Wissenschaftler sprechen übrigens davon, mit einem Laser denselben Effekt wie bei einer Warpblase eventuell nachstellen zu können. Gelingt das, ist eine Warpblase nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich. Wenn man denn an exotische Materie kommt (für die sich noch keiner einen gescheiten Nachweis ausgedacht hat).

Zum Edit:
Gemeint ist die Raumzeit, also das Raumgefüge an sich.

Raumkrümmung betrifft natürlich die Raumzeit,soweit ist das schon klar. Wenn ich mich recht erinnere sorgt die Gravitation auf dem Weg Sonne -> Erde für eine Raumverzerrung von 2 Sekunden. Evtl. kann uns da ein Astrophysiker aufklären bzgl. Raum/Energie ?

---

Das Schöne an der Falsifikation ist dass ich nix beweisen muß . Das aktuelle Wissen beruht auf den Naturgesetzen und die sind solange gültig bis sie sich als unrichtig erweisen. Die Beweislast liegt bei den Warpblasentheoretikern. Heisst für sämtliche Unis,Wissenschaftler,Literaten exakt:

LG ist Fakt. Warpblasentheorie ist damit nicht haltbar,auch nicht über Umwege. Wie weiter oben schon ausgeführt wurde hat man bei der Warptheorie eine Idee entwickelt und dann eine Formel dazu gebaut,der eben diese sog. exotische Materie fehlte um zu greifen. Es ist demnach reine Fiktion,praktisch ein Gedankengang "was wäre möglich wenn" (was aber nicht ist!). GEVATTER TOD hat dazu SEHR gute Beiträge gebracht. Meinen Respekt dafür!

Analog dazu möchte ich auch einmal auf die Multidimensionstheorie eingehen. Die kann man sich nämlich getrost von der Backe schmieren. Warum ? Weil unsere Naturgesetze nur in einem 3-dimensionalen Raum funktionieren. Und da sie so funktionieren wie sie sind ist unser Universum 3D. Auch dies ist empirisch belegt.

Klar wär' so ein intergalaktisches Raumschiff ne schöne Sache. Ist nur leider nicht machbar. Und da gibts auch nix dran zu rütteln. Die Naturgesetze sind Konstante,die LG (im Vakuum) ist eine Konstante und die Zeit ebenso (ja,die Zeit ist eine Konstante!Link dazu kann ich zur Not suchen).

Wir sollten uns lieber Gedanken darüber machen wie wir den Mars besiedeln können. Denn das wäre machbar (dauert allerdings einige Jahrhunderte).

Wie Warpfeldtheoretiker basteln bereits an ihrem Experiment zur Untermauerung oder Widerlegung ihrer Theorie.

Heisst für sämtliche Unis,Wissenschaftler,Literaten exakt:

LG ist Fakt. Warpblasentheorie ist damit nicht haltbar,auch nicht über Umwege.
Dem Gedankensprung kann ich nicht folgen. Nur, weil eine Theorie eine Theorie ist, geht das mit der Warpblase nicht? Das ist ein Schluss, den man noch gar nicht daraus ziehen kann, da noch keine Fakten vorliegen.

Die Grenze der Lichtgeschwindigkeit bleibt beim Warpfeld übrigens unangetastet. Sie gilt für alles im Raum, aber nicht für das Raumgefüge selber (vermutet man). Ob das so stimmt wird die Forschung an der Warpblase klären.

Und selbst wenn nicht einfach ein Stückchen Raumgefüge von Ort A "losreißen" und an Ort B wieder "einpflanzen" kann, so bleibt immer noch der Effekt der exotischen Materie übrig, der den Einfluss der Gravitation entgegenwirkt. D. h. alles im Feld wird leichter. Falls das nachgewiesen werden kann, sehe ich eine gute Zukunft für zumindest interplanetarische Reisen auf uns zukommen (na ja, nicht mehr zu unseren Lebzeiten).

Lies dir im zweiten Link mal die PDF durch, da wird das Wirkprinzip verdeutlicht.

Zurück
Oben