Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Wer sagt, dass es unbedingt in diesem Universum außerirdisches Leben geben soll?
Laut Wissenscahft ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass mehrere Universen existieren.

Hochkultur?
Feligs schrieb:
Laut Wissenscahft ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass mehrere Universen existieren.
Uff.

Ist ja schlimm hier. Besser man geht sofort wieder :-D.

Blackland schrieb:
Albert Einstein konnte seine spezielle Relativitätstheorie nur durch Erkenntnisgewinn (Herman Minkowskis vierdimensionaler Raumzeitformalismus) in die allg. Relativitätstheorie überführen - nur weil er anderen Meinungen offen (wenn auch skeptisch) gegenüber stand.

Nicht Wissenschaft mit Pseudowissenschaft vermischen. In der Wissenschaft gibt es Diskurs, manchmal verschiedene Ansichten und auch Fehler. Die wissenschaftliche Methode ist nicht perfekt, aber das beste Werkzeug das wir haben. Diese Pseudowissenschaftliche Aufbereitung und Uminterpretation von Erkenntnissen durch Laien und manchmal auch professionelle Einzeltäter ist eine Bedauerlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@BeBur
Und was ist daran falsch?
Kannst du das Gegenteil beweisen?

cbtestarossa schrieb:
Der Vortschritt ist dass diese Gebäude Erdbeben überstehen wo "moderne" Ziegelhäuser schon längst zerbröckeln.
die allermeisten ihrer gebäude sind "zerbröckelt". bis auf wenige monumentalbauten sind nur noch grundrisse zu finden. und dass verbindungen aus mörtel nicht brechen können, wenn sie nicht vorhanden sind ist wohl selbsterklärend. da ist doch nun wirklich nichts verwunderliches dran.
cbtestarossa schrieb:
Die Frage ist auch ob sie wirklich so lange daran bauen mussten oder ob sie Hilfsmittel hatten die wir nicht kennen.
das ist keine frage sondern bekannt. man kann die jahrhunderte eingrenzen in denen die bauten entstanden sind. hätten sie deine ominösen hilfsmittel gehabt, warum sollten sie dann so dermaßen primitive bauten errichten?

cbtestarossa schrieb:
Dann möchte ich gleich noch etwas anfügen.
Die Wissenschaft ist keine feststehende Konstante auch wenn sich manche Leute das vielleicht wünschen.
Was vor 20 Jahre noch 100% als Wahrheit angesehen wurde ist heute teils schon gar nichts mehr wert.
"die wissenschaft" bennent fakten. die interpretationen dieser sind etwas anderes. wenn "die wissschaft" sagt "wir haben siedlungreste gefunden, die sind 12.000 jahre alt. das sind die bislang ältesten entdeckten siedlungen" und 100 jahre später sagt "die wissenschaft" " wir haben siedlungsreste gefunden, die sind 15.000 jahre alt. das sind die bislang ältesten entdeckten siedlungen". dann widerlegt sich die wissenschaft nicht damit, sondern ergänzt das wissen.
die wissenschaft ist keine person, die wissenschaft ist die summe aller forschung und erkenntnis daraus. und auch wenn es einen wissenschaftlichen konsens über ein theorem gibt, ist das dennoch ein theorem, dass jederzeit durch neuere erkenntnisse widerlegt werden kann. darum forschen auch so viele menschen an gegenmodellen. entweder können sie etablierte theorien damit stützen oder widerlegen. beides bringt die wissenschaft vorran.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Es gab also vorab mindestens (!!) eine Hochzivilisation. Alleine dieser Umstand regt zum Nachdenken an - denn die Möglichkeit, das unsere heutige Zivilisation nicht die zweite, sondern sogar die dritte oder vierte etc. sein könnte, ist damit gar nicht abwegig!
du solltest dich mal mit dem begriff der hochzivilisation beschäftigen. man muss nichtmal auf dem technologischen stand der alten römer oder des finsteren mittelalters sein um als hochzivilisation zu gelten. mit außerirdischen oder zauberrei hat das erst recht nichts gemeinsam. es gab eine vielzahl interessanter zivilisationen in der antike, die wieder untergegangen sind. meist durch übervölkerung und daraus resultierender mangelernährung, krankheitsepedemien, kleine eiszeiten, große vulkanausbrüche, kriege, etc. pp. nirgends haben aliens eingegriffen und auch wenn einige kulturen beeindruckendes für ihre primitiven kenntnisse geleistet haben, war absolut nichts davon aus heutiger sicht fortschrittlich. es ist immer fortschrittlich und beeindruckend im kontext des damaligen technologie- und wissensstandes.

Feligs schrieb:
Wer sagt, dass es unbedingt in diesem Universum außerirdisches Leben geben soll?
etwas nicht auszuschließen macht es noch lange nicht wahrscheinlich. es gibt vereinzelt multiversumstheorien aber ohne die geringsten indizien auf ihre existenz. es sind stand heute gedankenspiele, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Damien White
Feligs schrieb:
Und was ist daran falsch?
Kannst du das Gegenteil beweisen?
Beleg doch erstmal diese wahnsinnige Behauptung "Die Wisenschaft" halte es für "Wahrscheinlich", dass es multiple Universen gibt. Du meinst doch hoffentlich nicht die Viele-Welten-Interpration der QT?

Lübke schrieb:
... du solltest dich mal mit dem begriff der hochzivilisation beschäftigen. man muss nichtmal auf dem technologischen stand der alten römer oder des finsteren mittelalters sein um als hochzivilisation zu gelten. mit außerirdischen oder zauberrei hat das erst recht nichts gemeinsam.
räusper räusper WTF???

Genau DAS habe ich geschrieben! :confused_alt:

Blackland schrieb:
räusper räusper WTF???

Genau DAS habe ich geschrieben!
Wieso schriebst du dann so dramatisch "Es gab also vorab mindestens (!!) eine Hochzivilisation."
Natürlich gab es ein Dutzend Hochkulturen Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@BeBur
Muss ich dir jetzt jeden einzelnen Artikel darüber verlinken?
Da wird doch ständig was darüber erzählt und wenn man in Google mal ein bisschen rumsucht findet man einige, sehr seriöse Artikel darüber.

Kopernikus wurde damals mit seiner Theorie, die Erde seie ein Planet, ebenfalls von Leuten wie dir ausgelacht.
Manchmal lohnt es sich einfach, über den Tellerrand hinauszublicken. Das galt damals und das gilt auch heute.

Es geht um die Weitergabe von Wissen. Die Möglichkeit, von untergegangenen oder ausgelöschten Zivilisationen (vor den uns bekannten) etwas erhalten zu haben, was wir heute (noch) nicht kennen oder aufdecken konnten. Das fehlende Glied, was diese Einmischung außerirdischer Baumeister schlüssig widerlegt.

Also ja, das gehört zusammen! ;)

Und meine "dramatische " Aussage bezieht sich auf den Zeitraum VOR 13.000 Jahren, das war unmittelbar im Zusammenhang auch geschrieben!

Es ist bezeichnend, wie hier schon wieder alles auseinander gerissen wird, nur um falsche Aussagen zu generieren! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Feligs
Feligs schrieb:
Muss ich dir jetzt jeden einzelnen Artikel darüber verlinken?
Hört man doch ständig was darüber und wenn man in Google mal ein bisschen rumsucht findet man einige, sehr seriöse Artikel darüber.
Das ist halt leider falsch, es ist nicht 'wahrscheinlich'. Es gibt die Viele-Welten-Interpretation, das ist aber nur eine von mehreren, die gleichberechtigt nebeneinander existieren. Und da ist die Kopenhagener Deutung eher verbreitet weil nicht annähernd so 'schwerwiegend' (im Sinne von Ockham's Rasiermesser).

Blackland schrieb:
Es ist bezeichnend, wie hier schon wieder alles auseinander gerissen wird, nur um falsche Aussagen zu generieren! :(
Jedenfalls nicht absichtlich. Ich fand es jetzt im Nachhinein etwas uneindeutig formuliert.
Die Fehlinterpretation will ich mir nicht so gerne anlasten wenn ich bedenke, was in dem Thread hier alles drin steht :p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Wie sollte ich es deutlicher schreiben? Ich beziehe mich auf den Zeitraum VOR 12.800 Jahren und schreibe dann, dass es vorab, also wiederum VOR den 12.800 Jahren .... ?? So viele "vor" kann ich ja gar nicht verwenden! :D

BeBur schrieb:
Es gibt die Viele-Welten-Interpretation, das ist aber nur eine von mehreren, die gleichberechtigt nebeneinander existieren.
Und das macht die Theorie jetzt schlecht oder was ?

Blackland schrieb:
Das fehlende Glied, was diese Einmischung außerirdischer Baumeister schlüssig widerlegt.
es gibt nicht das geringste indiz für die einmischung außerirdischer baumeister, das man widerlegen könnte. genausowenig kannst du das fliegende spaghettimonster widerlegen. also folgerst du daraus dass es das fliegende spaghettimonster geben muss?

Feligs schrieb:
Es ist bestenfalls eine schwache Hypothese.

Feligs schrieb:
Kopernikus wurde damals mit seiner Theorie, die Erde seie ein Planet, ebenfalls von Leuten wie dir ausgelacht.
Kopernikus mag mit einer der Ersten gewesen sein, die die Idee eines heliozentrischen Weltbildes formulierten, er versuchte jedoch trotzdem dies mit Hilfe der "Formeln" und Tabellen des Geozentrischen Weltbildes zu erreichen, was dann halt nicht funktionierte.

Deswegen brauchte man im Anschluss ja auch Brahe, der weitere Beobachtungen durchführte und auch große Teile von Kopernikus widerlegte, sowie Kepler, welcher als erster wirklich den Eindeutigen Nachweis erbrachte.

Kopernikus wurde also nicht "ausgelacht", seine Hypothese des Heliozentrischen Weltbildes war damals einfach noch extrem schwammig und mehr eine "Nette Idee", die sich dann im Nachhinein als richtig herausgestellt hat.

Blackland schrieb:
Das fehlende Glied, was diese Einmischung außerirdischer Baumeister schlüssig widerlegt.
Man kann ein Negativ nicht beweisen.

Außerdem, du forderst aus einem Mangel an Wissen den Glaube an das Übernatürliche, das Fantastische und den Traum vom Außerirdischen. Das hat mit Wissenschaft nicht viel zu tun und driftet hart in Richtung Esoterik oder Religion.

Man sollte auch nicht vergessen, dass viele dieser Berichte und Erzählungen über irgendwelche Superzivilisationen extrem übertreiben. Da wird von "absoluter Perfektion" gesprochen, und in Wahrheit stellt sich heraus, dass damit Abweichungen von plusminus 10% oder mehr gemeint sind.

Auch ist es witzig, wie die angeblichen Hochzivilisationen mit ihrer Alien Supertechnik scheinbar nur gut im Stapeln von Steinen waren. Andere Bereiche wie Hygiene, Viehhaltung, Lagerhaltung, Stadtplanung und sonstige doch eher triviale Gebiete sind immer auf dem gleichen technologischen Level, wie der Rest der damaligen Welt.

Ich meine, wie verrückt müssen Aliens sein, wenn sie einen Planeten mit intelligentem Leben finden, und statt den Lebewesen dort wirklich wichtiges Wissen zu lehren (Mathematik, Kultur, Philosophie, Medizin etc.) zeigen sie nur, wie man Steine gut stapelt, ohne das sie einstürzen, und dann gehen sie wieder.

Klaro!

Feligs schrieb:
Und das macht die Theorie jetzt schlecht oder was ?
Deine Aussage war: "Laut Wissenscahft ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass mehrere Universen existieren."
Diese Aussage ist falsch.
Die korrekte Aussage lautet: "Wir wissen nicht, wie die QT zu interpretieren ist, eine Interpretation besteht in der VWI, welche mehrere parallele aber vollständig voneinander getrennte Realitäten postuliert. Weiter verbreitet ist jedoch die Kopenhagener Deutung, u.a. weil diese weniger drastische Postulate formuliert."
Und auch das ist noch fehlleitend, weil die QT diese Unsicherheit eben nur in Bezug auf Quanten kennt, es werden keine Parallelwelten wie bei Stargate postuliert, sondern die Parallelwelten werden wohl soweit es uns Menschen betrifft alle 1:1 identisch sein.
Es ist übrigens auch keine Theorie, sondern eine Interpretation einer Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
es gibt nicht das geringste indiz für die einmischung außerirdischer baumeister, das man widerlegen könnte.
Will ich nicht, sondern diejenigen, die das behaupten mit Fakten locken. Man muss Aussagen nicht verdrehen!
Mustis schrieb:
ich sehe immer noch keine Hochkultur in deinen Quellen..
Dafür kann ich ja auch nichts.

Es gibt halt Forschungen und Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass sich bereits da und nicht erst viel später Landwirtschaft entwickelt hat und das ist eben ein Anzeichen.

Lass es halt in Deinem Glauben, da wäre nichts. Ich kann doch nichts dafür, dass Du andere Definitionen anwendest. Dann ist für DICH also alles Humbug, nichts passiert, keine Auswirkung. Bitte, dann sei es eben so für Dich.
Damien White schrieb:
Außerdem, du forderst aus einem Mangel an Wissen den Glaube an das Übernatürliche, das Fantastische und den Traum vom Außerirdischen. Das hat mit Wissenschaft nicht viel zu tun und driftet hart in Richtung Esoterik oder Religion.
Das ist echt der Hammer und wiederum der Beweis des Bild-Niveaus, denn auch Du verdrehst die Fakten extrem! Ich fordere nix und behaupte sogar exakt das Gegenteil. Lesen muss man schon können!

Ich erwähnte auch niemals eine "Superzivilisation", "Supertechnik" oder "Aliens", das dichtest Du mir einfach an! :( :grr:

Blackland schrieb:
Es gibt halt Forschungen und Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass sich bereits da und nicht erst viel später Landwirtschaft entwickelt hat und das ist eben ein Anzeichen.
ein anzeichen für was? landwirtschaft ist die folge der sesshaftigkeit, nicht mehr und nicht weniger. dass menschen angefangen haben pflanzen nachzuziehen um nicht in immer weiteren umkreisen nach natürlichen vorkommen zu suchen ist nichts besonderes und diese sinnvolle überlegung hat an mehreren orten der welt unabhängig voneinander stattgefunden. sowohl chinesen als auch araber als auch südamerikanische urvölker und möglicherweise noch viele andere hatten diese idee im laufe der jahrtausende.
Blackland schrieb:
Ich erwähnte auch niemals eine "Superzivilisation", "Supertechnik" oder "Aliens", das dichtest Du mir einfach an! :( :grr:
dann sag uns doch bitte was du erwähnst. dass wir hier von außerirdischen sprechen und nicht von frühzivilisationen der menschheit haben wir doch schon festgestellt. also was willst du uns sagen? oder wirfst du nur wahllos themenfremde themen hier in den thread? bitte stelle endlich den bezug zum thema her, dann braucht dir da auch keiner was anzudichten was du gemeint haben könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
Zurück
Oben