News Gigabit-Internet: San Antonio wird die größte Stadt mit Google Fiber

Wattwanderer schrieb:
Bei mehr als 99,9% der Fällen werden nicht mal 50 MBIT/s von VDSL auch nur annähernd erreicht..

Ähm da habe ich ganz andere Erfahrungen mit VDSL gemacht... Congstar/Telekom

Cool Master schrieb:
@dalini

Nein. Die werden tatsächlich verbuddelt ;)

Mhm, also Dalini hat da wohl Recht. Klick

Haette aber auch nicht gedacht, dass die das wirklich oberirdisch verlegen. :freak:

Wilhelm14 schrieb:
Die Idee ist schon mal sehr gut. Wenn etwas verlegt wird, dann Glasfaser. Dafür müsste es in Deutschland ein Gesetz geben. Neugebaute Häuser werden immer noch mit gedrillter Doppelader angeschlossen. Das müsste verboten sein.

Genau. Ein Bauer auf einer der Halligen errichtet ein neues Wohnhaus und hat dann den gesetzlichen Anspruch das nur Glasfaser angeschlossen werden darf. Telekom als Besitzer der Arschkarte darf dann für 20 Mille Planen, genehmigen lassen, verlegen und der Urenkel des Bauern sich anschließend in Foren beraten lassen ob er bei 1&1 ("kriegst Du tollen Router dazu, musst aber einmal jährlich kündigen") oder O2 ("die sind nochmal 17 Cent billiger!!!!1111einseinseins") unterschreibt.

[x] SPITZEN-Idee! Bringt Deutschland ganz sicher voran! Nicht.

Bei uns hier im schönen BaWü bietet Kabel BW als kleinstes Paket (das auch TV mit Option auf HD-TV beinhaltet) auch schon 60Mbit/s down und 3Mbit/s up an.

Das größte Paket hat schon 200Mbit/s / 10Mbit/s.

Ich finde es nur schade, dass der Upload so beschränkt ist. Hätte gerne 100 Down und 50 oder sogar 100 up. Einfach um den eigenen NAS besser von extern nutzen zu können :/

Wenn Google das weiter voran treibt, tut sich vlt mehr beim Ausbau mit schnellen Netzen.
Die Frage ist doch: Kontrolliert Google in irgend einer Form den traffic?

@Kenneth Coldy: Dann verrate doch mal, warum man in einen gebuddelten Graben statt Glasfaser Kupfer werfen sollte?

ich kann mit meiner Glasfaserleitung 200down / 100up ganz gut leben in unserem 1200Personen Dörfchen

Waelder schrieb:
naja denke, in denn USA haben die Städte zum teils ganz andere Sorgen, alleine in NY fehlen bis 2020 50Milliarden im öffentlichen Bereich, wenn da google auch noch mit Auflagen kommt, auf der anderen Seite spart sich die Stadt dann die Kosten...

aber google wird sich auch zuerst mal an "kleineren Städten" versuchen, um überhaupt mal die Wirtschaftlichkeit zu testen

Und wenn interessiert es in den USA, im Land des Schuldenmachens? Dem Bund fehlen da doch auch pro Jahr ca. 1 Billion $, wird halt Geld gedruckt und bei den reichen und Chinesen fleißig geliehen. Allerdings bezweifle ich auch das Google in nächster Zeit eine der Mega-städte ins Vesier nehmen wird. Ansonsten muss ich zugeben das ich nicht auch noch Google als Provider brauche, persönlich hoffe ich ja eh das über kurz oder lang Alternativen zu Google in Europa kommen so wie sie in China und Russland bereits am werden sind.

Mfg
PaWel

Cool Master schrieb:
Was mich ja wundert warum es noch nicht in LA, NY und DC gekommen ist oder überhaupt geplant.

Wahrscheinlich weil in NY, DC usw. der Ausbau deutlich komplexer und teurer wird als in San Antonio. "Kleinere" Städte sind viel besser zum Testen bzw. um Erfahrung zu sammeln.

Kenneth Coldy schrieb:
Genau. Ein Bauer auf einer der Halligen errichtet ein neues Wohnhaus und hat dann den gesetzlichen Anspruch das nur Glasfaser angeschlossen werden darf. Telekom als Besitzer der Arschkarte darf dann für 20 Mille Planen, genehmigen lassen, verlegen und der Urenkel des Bauern sich anschließend in Foren beraten lassen ob er bei 1&1 ("kriegst Du tollen Router dazu, musst aber einmal jährlich kündigen") oder O2 ("die sind nochmal 17 Cent billiger!!!!1111einseinseins") unterschreibt.

[x] SPITZEN-Idee! Bringt Deutschland ganz sicher voran! Nicht.

Meinst Du das ändert was an den Kosten wenn "der Bauer auf der Hallig" per Kupferkabel oder Glasfaser angeschlossen wird?

Für Halligen, Häuser auf der Zugspitze und andere exotische Orte gibt es jetzt schon gesonderte Bestimmungen.
Es geht nur darum dass in jedem Wohngebiet ein Haus derzeit per Kupfer verkabelt wird und fünf Jahre später heisst es von der Telekom, Glasfaser wäre zu teuer, allein was man da alles für Erdarbeiten hätte.

Einmal Tabula Rasa machen und Neubauten wie Modernisierungen gleich Glasfaser in den Keller legen. Wenn dann in zehn Jahren auch mal die Telekom anfängt flächendeckend ihre Verteilerkästen mit Glasfaser zu beschalten, ist das wirklich teure, die letzte Meile, nicht mehr so teuer.
Die Telephonkabel aus Kupfer sind für Datenübertragungen einfach nur grauslig, schlecht geschirmt, mieser Aufbau. Das ist Physik. Das ändert sich auch nicht wenn die Telekom die DSLAMs mit jeder neuen DSL-Technik alle fünf Jahre näher an die Wohnhäuser baut um die Dämpfung auf dem Kupferkabel geringer zu halten. Denn die DSLAMs sind alle mit Glasfaser angeschlossen!

TenDance schrieb:
Meinst Du das ändert was an den Kosten wenn "der Bauer auf der Hallig" per Kupferkabel oder Glasfaser angeschlossen wird?

Für Halligen, Häuser auf der Zugspitze und andere exotische Orte gibt es jetzt schon gesonderte Bestimmungen.
Es geht nur darum dass in jedem Wohngebiet ein Haus derzeit per Kupfer verkabelt wird und fünf Jahre später heisst es von der Telekom, Glasfaser wäre zu teuer, allein was man da alles für Erdarbeiten hätte.

Einmal Tabula Rasa machen und Neubauten wie Modernisierungen gleich Glasfaser in den Keller legen. Wenn dann in zehn Jahren auch mal die Telekom anfängt flächendeckend ihre Verteilerkästen mit Glasfaser zu beschalten, ist das wirklich teure, die letzte Meile, nicht mehr so teuer.
Die Telephonkabel aus Kupfer sind für Datenübertragungen einfach nur grauslig, schlecht geschirmt, mieser Aufbau. Das ist Physik. Das ändert sich auch nicht wenn die Telekom die DSLAMs mit jeder neuen DSL-Technik alle fünf Jahre näher an die Wohnhäuser baut um die Dämpfung auf dem Kupferkabel geringer zu halten. Denn die DSLAMs sind alle mit Glasfaser angeschlossen!

Kenne Gemeinden die haben sogar leerrohre ins jedes Grundstück gezogen, trozdem will die Telekom Glasfaser nicht reinziehen.

Ist schon der Hammer, dort wird 1 GBit / s angeboten, ohne Volumenbegrenzung, ohne Zeitbegrenzung, sowohl download als auch upload für den gleichen Preis und wie schaut es bei uns hier in Deutschland aus !

Ein Beispiel aktuell Unitymedia, 100.000 DSL Vertrag wurde gemacht, surfen tue ich gerade einmal mit 20.000 DSL, upload ist 2,5 MBit/ s und das jeden Tag, ob Morgens, Mittags, Abends, Am Wochenende, unter der Woche, spielt keine Rolle.

Das war bei anderen Anbietern unter anderem Versatel, Telekom und 1und1 auch nicht anders.

Deutschland sollte sich schämen für das das unser Internet so lahm und verkrüppelt hier in unserem Lande ist.

Und das bei Großstädten wohlbemerkt - über die ländlichen Gebiete habe ich noch nicht mal was gesagt, da sieht es noch miserabler aus.

Ich sagte ja bereits, Deutschland sollte sich schämen.

Es gibt sogar Drittländer, die sind viel ärmer als Deutschland aber was das Internet an geht viel weiter als Deutschland und Deutschland ist ein Industrieland wohlbemerkt !

Unsere Politiker, Provider und Telekommunikationsunternehmen sollten sich schämen. Schämt euch für das, das ihr das Geld aus den Taschen der Leute raus zieht, aber nicht die versprochene Leistung erbringt.

Schämt euch ihr kapitalistischen Schweine.

Mich würde nur Wunder nehmen, ob da ein Router mitgeliefert wird. Falls ja was für einer. Bei 1Gbit snyced kostet ein Router ca. 600 Eur + der das ganze GBit auch verwalten kann.

Habe selbst 1Gbit synced mit einem "schnellen" Router. Der schafft davon ca. 700mbit... Zudem finde ich das Angebot ziemlich teuer...

Teropet schrieb:
Mhm, also Dalini hat da wohl Recht. Klick

Haette aber auch nicht gedacht, dass die das wirklich oberirdisch verlegen. :freak:

Glaube das ist aber nur für den Überland Weg. Die "letze Meile" ist alles verbuddelt.

@SuppZero

Ich hab im Geschäft 400/400 und ich muss ehrlich sagen man brauch es nicht als Privatperson. Vor allem in Betracht auf Mobile Geräte welche alle ein Traffic Limit haben.

Psychodelik schrieb:
Selten so etwas sorry... "Dummes" gelesen.

1. Google bietet das in EINZELNEN Städten an, das sind "Kleine" Millionenstädte, wir reden hier von einer Stadt die so Groß ist wie Hamburg und in den USA nicht mal "riesig" ist... Das ist so als würde es 100Mbit nur in HH und Berlin geben, du würdest auch rumnörgeln...
2. Google verdient das Geld mit anderen Sachen, hier werden lediglich unkosten gedeckt (wenn überhaupt)
3. Google verlegt OBERIRDISCH, da kommt nen Orkan und die Leitung ist Futsch...
4. Google verlangt Geld dafür, Google ist kein Heiland, Google gehört auch zu den "pösen" kapitalisten!
5. Google!
6. Wenn eine Seite sich nicht an den Vertrag hält, dann kann man den Vertrag kündigen... Wie wärs?!
7. Google Fiber gibts net auf ner Ranch in Texas... also wie hier quasi... ;-)
8. Drittländervergleich: Ahja, wir vergleichen also Länder die Geographisch GAAAANZ anders sind miteinander? Du weißt das hinkt,oder?
9. Willst du schnelles Webs? Deutsches Forschungs Netz! Kauf dich da ein... mit viel Geld... und freu dich ;-)

RaZe_ schrieb:
Mich würde nur Wunder nehmen, ob da ein Router mitgeliefert wird. Falls ja was für einer. Bei 1Gbit snyced kostet ein Router ca. 600 Eur + der das ganze GBit auch verwalten kann.

Dürfte deutlich billiger zu haben sein. Hier in der Schweiz verkauft Swisscom Router für CHF 299.- (ohne Vertrag), und die kommen mit 1 GBit/s synchron gut zurecht. Dazu ist das WLAN (ac) echt gut.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich hab im Geschäft 400/400 und ich muss ehrlich sagen man brauch es nicht als Privatperson. Vor allem in Betracht auf Mobile Geräte welche alle ein Traffic Limit haben.

Nunja. Habe mich bereits sehr an 1/1 (GBit/s) gewöhnt, so macht die Cloud richtig Spass. Der Preis ist ganz gut, CHF 139.

@Googlook

Klar wenn man es günstig haben kann (und das sind 140 CHF = ~130 €) würde ich es auch mitnehmen aber es ist jetzt nicht so das ich sage man muss umbedingt 100+ MBit im Upload haben wenn man nicht gerade etwas besonders macht.

Edit:

@SheepShaver

Also effektiv wie ganz Deutschland :D

Cool Master schrieb:
Was mich ja wundert warum es noch nicht in LA, NY und DC gekommen ist oder überhaupt geplant.
Zu hohe Kosten. LA, NY und Washington sind Städte mit einer alten Infrastruktur. Das Aufrüsten wäre selbst für Google happig.

@Cool Master

Müssen ja nicht gleich 400/400 sein aber so 30/5 wären echt schon nett :D

Zurück
Oben