Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte M27Q P: Neuauflage des WQHD-Monitors mit 170 Hz
Eine weitere Variante des Gaming-Monitors M27Q von Gigabyte wurde gesichtet. Während der M27Q X auf 240 Hz setzt, bleibt es beim neuen M27Q P bei den 170 Hz des Urmodells. Ein anderes IPS-Panel sorgt aber für mehr DCI-P3-Farben und simulierte 10 Bit Farbtiefe. Überdies gibt es DisplayPort 1.4 statt 1.2.
Ah cool, hatte mich letztens schon gewundert warum der M27Q nicht mehr verfügbar ist, aber so macht das ganze Sinn. Durchaus eine sinnvolle Modellpflege und damit verbessern sie auch die größten Kritikpunkte.
Der Vorgänger ist bei mir damals insbesondere dank des KVM-Switches auf den Schreibtisch gewandert.
Für mich ist das Feature absolut genial, denn jetzt ist es so schön einfach den Arbeitslaptop für USB-C anzuschließen und die gleiche Tastatur und Maus zu verwenden. Dieses Feature will ich nicht mehr missen.
Das Bild des Bildschirms ist für mich als Laien und ohne wirklichen Vergleich sehr gut. Ein Update gegenüber dem Vorgänger und kann beim Dell Laptopbildschirm locker mithalten.
@Jace Ja. Zu wenig. Mir geht es ähnlich, leider muss ein Netzteil mit dazu. Wobei die 10W trotzdem die Laufzeit strecken und das Netzteil kann öfters in der Tasche bleiben.
Das Steam Deck soll auch an den USB-C für ältere Maus/Tastatur Spiele. Oder ein Smartphone mit Desktop Funktion für Office.
@Jace ja, das stimmt. Es gehen leider nur 10W. Wobei es glaub mehr sind, weil mein Handy "Schnellladen" anzeigt und das würde dann Quick Charge 3 mit 18W entsprechen.
D.h. ich habe immer noch das Ladegerätkabel aufm Schreibtisch liegen, aber immer noch angenehmer als irgendwie sich mit Tastatur und Maus 2x quälen.
und @k0n hat den anderen coolen Use-Case schon beschrieben, für Dex und Co ist es auch ganz cool.
Habe vor 3 Wochen in Frankreich den M27Q neu fur 259,- (yeah Saarland) gekauft, zum zweiten Mal. Komischerweise gibts dort seit Monaten ein Händler der es so viel günstiger anbietet als in D.
Wer in Grenznähe wohnt kann gern ne PM schreiben.
Gut zu wissen. Danke für die Ausführungen. Dann kommt er nicht in Frage. Mein Arbeitsnotebook hat nur einen USB-c Anschluss über den alles läuft. Inkl. Stromversorgung. Mal sehen ob der Nachfolger besser ist was die Stromversorgung angeht.
Gutes Update, hat mich schon immer genervt, warum Gigabyte dort ein 1.2 Displayport verbaut hat. Der Monitor kann ja 10 Bit mit FRC und beschneidet sich somit selbst.
Darüber hinaus gibt es den 240Hz Monitor jetzt schon für 550 Euro. Wird auf jeden Fall für weiteren Preisverfall bei den anderen Anbietern sorgen. Finde ich super.
Hab die letzten Wochen auch auf den M27Q und den großen Bruder, den M32Q geschielt, war mir nicht sicher ob die schlechte Verfügbarkeit auf Lieferengpässe oder bevorstehende Modellpflege zurückzuführen ist. Jetzt haben wir ja die Antwort. Bin gespannt ob sie den M32Q auch updaten, denke aber nicht, da der ja schon ein anderes Panel als der M27Q hat, ohne BGR-Layout.
Ich tendiere im Moment eher zum M32Q, aber wenn der M27Q P bald verfügbar ist und sich preislich schnell vom M32Q absetzen kann, würd ich auch nicht nein sagen. Hauptausschlaggebend ist für mich auch der KVM-Switch um zwischen Notebook und Gaming PC wechseln zu können.
ist der M27Q X denn identisch zum M27Q P? Also sind die beiden Monitore außer der Herz Unterschied komplett gleich? Würde mich echt mal interessieren, denn 240hz benötige ich nicht, allerdings bin ich mit dem normalen M27Q und den Bewertungen dessen eher negativ gegenüber der normalen Variante eingestimmt. Abgesehen davon ist mir der X zu teuer und mit dem Preis von dem P könnte ich mich noch anfreunden.
@MacLeader@VR 4K etc. Die beiden Monitore M27Q X und P sind eigentlich nicht zu vergleichen, da sie in vielerlei Hinsicht unterschiedlich sind. Ja, die sind beide von Gigabyte aber sie verwenden unterschiedliche IPS Panels.
Der "P" hat ein Panel von LG mit 180Hz 170Hz und ist aktuell für das Gebotene mit mehr als 400€ eher teuer. Zudem hat das Review von Hardware Unboxed gezeigt, dass die minimale Helligkeit bei 96 Nits bleibt, das ist immer noch sehr hell (zumindest für mich), auch wenn man die Helligkeit auf Null reduziert. Besser als Option wäre hier der LG GP27850-B, aber ist aktuell für das Gebotene auch teuer (wie auch viele andere Monitore. Nach den Weihnachtsferien spinnen die Preise bei Bildschirmen - vielleicht einige Wochen oder Monate warten). Eine Budget Option wäre der HP X27Q (ca. 270-300€).
Der Gigabyte M27Q X hat ein Panel von Sharp mit 240Hz und ist für das Gebotene auch eher teuer. Anders als beim ursprünglichen Gigabyte M27Q verwendet der X ein Sharp Panel mit einer normalen RGB Pixelstruktur.
Wobei man bei 92% P3-Farbraum vielleicht das LG LM270WQA-SSC1 schon mal ausschließen kann, da dieses bisschen mehr P3 kann. Die alte BGR-Kiste war ja mit einem Sharp.
Ich kenne nur die Info von Hardware Unboxed, dort heißt es, LG Panel. Welches genau keine Ahnung. Höchstwahrscheinlich wurde das Panel ausgetauscht, um eben wieder ein Panel mit einer üblichen RGB Pixelstruktur zu verbauen.