TheDarkness
Commander
1000€ wäre ein vernünftiger Preis mit gutem Gewinn, wenn die Abnahmemenge stimmt. Nur wie viele kennst du mit einem 1000€ Monitor? Ich kenne persönlich Niemanden, dessen Monitor mehr als 300€ gekostet hat. (Ausser mir) Auch bei Enthusiasten mit 4000€+ Systemen, sieht man oftmals höchstens 500€ Monitore.Unti schrieb:Keine Ahnung ob die Abnahme zu regulären Preisen hoch wäre. Also 1000€ für 4K, >120Hz und kein VA/IPS, sondern Mini-LED oder was weiß ich mit VRR und HDR1000+ wäre ok, mehr würde ich für 27" oder 32" oder so nie ausgeben.
Apple zeigte ja den Einfluss der Abnahmemenge mit dem neuen Ipad Pro, welches kaum teurer als das Vorjahresmodell ist, trotz Top of the Top Display. 1099€ vs 1199€.
Da Apple sicherlich nicht auf einen Teil ihres Gewinns verzichtet und Displays in der Herstellung beim alten Modell um die 80 rum kosten, kann man davon ausgehen, dass das neue Display nicht viel mehr als eventuell +-100 kosten kann.
Bzw. auch mal etwas anders gesagt: oftmals werden bessere Monitore heutzutage einfach teurer, wenn man jetzt einen High-End Monitor für günstige 1000€ verkauft (und die Stückzahl ausreicht), muss man entsprechend alle anderen Preise anpassen. Denn momentan werden ja noch Freesync 4k144hz HDR400 komplett ohne FALD für 1000€ verkauft. Die wären dann ja nur noch 500€ Wert (was sicherlich auch noch ein gewinnbrigender Preis bei der dann größeren Abnahme wäre)
Ergänzung ()
BLB ist kein IPS Problem, sondern wie der Name (Backlight-Bleed) vermuten lässt, ein Backlight Problem. Wenn du den Monitor auseinanderbaust und zbs. die Schrauben fester/nicht ganz so fest beim zusammenbauen anziehst, ist das BLB wieder anders. Das wird halt durch IPS vielleicht mehr verstärkt als durch TN oder VA. - aber BLB haben (und das kann ich dir garantieren) auch TN und VA Panels. Davon habe ich schon mehrere gesehen.theGucky schrieb:IPS...wird so stark gehypt, finde ich aber mittlerweile mist. IPS hat immer zu viel Backlightbleed.
Ich hatte mal einen Eizo IPS, der hatte BLB in allen 4 Ecken, der LG 27GN850 hat noch stärkeres BLB in allen 4 Ecken und jede Ecke hat eine Farbe!!!! >_<
Viele IPS Tests gesehen, keiner spricht BLB an...als wären die alle bezahlt worden. Kunden hingegen jammern immer über BLB. Vorallem IPS-BLB und HDR.....gah...
TN-Panel hat zwar kein gutes Schwarz (IPS ist auch nicht viel besser), aber dafür ist das Backlight gleichmäßig.
Mit Local Dimming (wie bei meinen X27 IPS) gibt es kein (für mich) sichtbares BLB mehr. Mit Mini LED und ausreichend Zonen sollte auch der größte IPS Hasser keine Probleme mit BLB mehr sehen können.
Zuletzt bearbeitet: