Ich finds ja lustig, wie du mittlerweile vollkommen von deiner eigentlichen Aussage abrückst und nur noch drumherum schwafelst. Denn weiterhin bleibt die Ansage "gibts schon x-fach am Markt" einfach total falsch. Aber auf den Rest geh ich jetzt trotzdem ein, bevor ich mich schlafen lege ^^
trendliner schrieb:
Ähm, doch.
trendliner schrieb:
Schau dir einfach die Displays von iMac oder MacBook an.
Gerne, ist ja nicht so als wären meine Hauptrechner ausschließlich Macs seit 10 Jahren....
trendliner schrieb:
Die 175% oder 150% sind einfach unsinniger Notbehelf.
Windows skaliert vollkommen anders als macOS. Unter Windows ist es komplett egal ob jetzt 175 oder 200%. Es verliert nicht an Schärfe und es skaliert auch nicht "krum".
trendliner schrieb:
Bei Smartphones schreien alle nach immer Auflösung, trotz 400 oder gar 500ppi. Bei Monitoren soll dann bei mickrigen 160ppi Schluß sein?
Das Zauberwort heißt Sitzabstand. Zumal auch bei einem Smartphone 500ppi total unsinnig sind mMn. Bereits mit 140ppi hier sieht das Bild super knackig aus am 32".
trendliner schrieb:
"Mini-LED" ist nur eine Übergangs-Technologie mit begrentzem Nutzen, um die Lücke bis Micro-LEDs als Alternative zu OLEDs irgendwie zu überbrücken.
Und diese Übergangslösung wird noch eine ganze Zeit bestehen bleiben, wenn du dir die Dimensionen und Preise der microLED-Modelle ansiehst. Sieh dir allein die Preise von Mini LED-Bildschirmen an. Die sind noch weit weg um überhaupt massentauglich zu werden. Doppelt so viele Zonen sind schonmal ein guter Anfang, das Blooming weiter in den Griff zu bekommen.
trendliner schrieb:
Nebenbei kann man nun die nächsten Jahre mit immer mehr local dimming zones werben und hier und da mit etwas besserem Kontrast. Wow ... nicht.
Joa, lieber mit Auflösung werben.....
trendliner schrieb:
5k bietet dagegen echte Vorteile.
Für dich vielleicht, aber sprich nicht für alle bitte.
trendliner schrieb:
Skalierung der GUI ist 2:1
Nein, wenn dann 4:1.
trendliner schrieb:
und damit vom OS einfacher umzusetzen
Ist wie schon gesagt unter Windows komplett egal.
trendliner schrieb:
Videobearbeitung in 4k bei pixelgenauer Darstellung läßt der Videosoftware immer noch massig Raum für Timeline und Regler.
Dazu müsste die Software unter Windows mal so weit sein wie bei macOS. Die Unterstützung in diese Richtung sieht aber eher mau aus. Also lieber bei Auflösungen bleiben, die den gängigen Standards entsprechen.