Ja, auf so etwas warte ich auch noch. Ich nutze auf PC Seite bereits seit ca. 2015 einen Dell in 5K3K mit 218 ppi auf 27". Das Bild ist ein Traum, aber für einen neuen Monitor würde ich mir folgendes wünschen:schneeland schrieb:Ich glaube, in Schritt 1 hätte ich gern erstmal 220 ppi, sprich: 5K auf 27" bzw. 6K/2K auf 34" (oder rundet man das dann schon auf 7K/3K auf? 🤔). Nicht, dass 120 Hz nicht auch schick wären, aber mit DP 1.4 geht ja leider nicht beides zusammen und feinere Auflösung von Kanten und Schriften brauche ich halt häufiger.
Diagonale 30"+
Aspect Ratio: 21:9 oder besser, z.B. 32:9
Auflösung in ppi: mindestens 200ppi (was bedeutet, mindestens 6k+ bei der o.g. Diagonalen)
Bildwiederholungsfrequenz: 120hz oder gerne mehr
Das alles schreit regelrecht nach DisplayPort 2.0, aber die Industrie kommt einfach nicht aus den Quark und bietet immer noch den Legacy Kram mit 4K an. Und die User die meinen 4K sieht schon top aus wissen einfach nicht, wie viel besser es bereits mit 5K auf 27" ist.
Und aktuell wären mir HDR/Dolby Vision und OLED für einen Monitor ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig. Wenn diese Feature einen deftigen Aufpreis bedeuten würden (also 1500-2500€ zum "normalen Preis"), dann verzichte ich darauf gerne. Beim TV wäre das was anderes, aber beim Monitor bin ich gegenüber OLED noch skeptisch.
Zuletzt bearbeitet: