Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem

ich habe das problem auch.aber nicht immer.
kommt bei mir willkürlich und erst seitdem ich die spannung der cpu verändert habe.
bei mir hilft einmal netzteil aus für so 20 sekunden und dann wieder an.
dann fährt der immer hoch.

Nabend,
hab eben das F11 Bios drauf geflasht und seit dem hänge ich auch im Loop-Bug.
Vor ein paar Monaten hatte ich das schon mal, aber nach dem ich alle Komponenten einmal aus und wieder eingebaut hatte, lief alles super. Wusste am Ende nicht woran es gelegen hat.
Doch nun bin ich echt am Ende, hab alles aus- und eingebaut, Batterie rausgenommen, mit dem Jumper kurzgeschlossen und versucht ohne Laufwerk zu starten.
Oder kann jemand eine Lösung durch Prozessorausbau bestätigen?

Bleibt sonst nur noch die Möglichkeit es ein zuschicken?
Wenn ja, muss es direkt zu Gigabyte oder erst an Mindfactory?

Habe das GA P35 DS4 1.0 seit August 2007, bis auf die eine Ausnahme war ich zwar super zufrieden, aber dieses Problem scheint ja keine Ausnahme zu sein.

@ silvan92
Hat Gigabyte sich schon zu diesem Thema geäußert?

Gruß Danske

habe jetzt nicht alles gelesen aber nach den paar Posts einiger User die ich dann so verfolgt habe scheint es nur, der AN-AUS-BUG, zugeben wenn man OC'ed ??

Bei mir tritt er wenn auch nur mit OC auf, bei default-Takt oder nach dem ersten erfolgreichen Boot mit OC nicht mehr.

cYa

Hi,

Info für alle User des EP-35 DS3R

bitte NUR BIOS F2 benutzen

F1 ist total instabil im Zusammenspiel mit den gängigsten RAM-Modulen, auch mit denen, die lt. Gigabyte mit dem Board kompatibel sind. Alles über BIOS F2 (F3b und F3c) erlauben zwar ein DDR2-Overvoltage, übernehmen aber die geänderten Spannungen nicht. Board gibt immer nur 1,8 bis max. 1,9 RAM-Spannung ab. Nur F2 erlaubt die höheren Spannungen

Ausserdem lassen sich mit BIOS F1 NICHT per STRG-F1 die zusätzlichen Optionen unter M.I.T freischalten, auch das geht erst ab F2

Und schlussendlich: Wenn man F2 geflasht hat, muß man zwingend einmal die "optimized defaults" laden und danach den Rechner komplett vom Netz nehmen. Macht man das nicht, werden geänderte FSB-Werte zwar im BIOS abgespeichert, der Rechner läuft aber dennoch immer nur mit FSb 266. Geänderte Multis werden dennoch akzeptiert. Auch ein "Clear CMOS" per Jumper ändert daran nichts.Erkennbar ausserdem daran, dass unter M.I.T der Standard-FSB auf 100 steht.

Hab das ganze WE getestet und das dabei rausgefunden

Hallo allerseits!
Ist schon beachtlich wieviele Leute dieses Problem haben.

Ich habe nicht alle Threads gelesen, aber ich glaube ich kann euch mit einer neuen Variation des An/Aus Bug bekannt machen.

Bei mir startet der Pc ganz normal und läuft dann unter Windows (XP) eine ganze weile, manchmal mehrere Stunden.
Dann plötzlich wird der Monitor schwarz und der Pc beginnt wieder hochzufahren.
Danach läuft der Pc entweder normal weiter oder er verfällt der An-Aus-An-Aus-An-Aus-..... Problematik.

Kennt jemand diese Variante? Oder liegt das jetzt garnicht am Mainboard?!?

Mainbord = Gigabyte GA P35-DS3
Speicher = DDR2 667
NT = BeQuit E5 400
Bios = F10

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein..das sind 2 Paar Schuhe....der Blackscreen unter Windows ist ein Systemabsturz. Die Gründe können alles mögliche sein. Deaktiviere unter Windows den automatischen Neustart, dann erhälst du einen Bluescreen und in einer der letzten Zeilen steht der Verursacher.
Der folgende Restart hängt dann in der An/Aus-Schleife, weil wohl eine Einstellung im BIOS nicht stimmt, zB vom RAM...oder dein Netzteil ist der Verursacher

Danke Tom für Deine schnelle Antwort.

Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktiviert, bekomme aber trotzdem keinen Bluescreen.
Das Bios ist ebenfalls auf Default Settings. Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, weil ich es bereits ausgetauscht habe (das BeQuiet is praktisch jetzt 1Tag alt).

Des weiteren finde ich merkwürdig: Der Blackscreen passiert auch wenn ich den Pc starte, nur ins Bios gehe und dann einfach darauf warte. Ist dann nicht klar das es doch am Board liegt?

Ach ja nochwas habe festgestellt das es sich beim Ram doch nur um 533er handelt. Kommt das Board damit eigentlich klar?

Bin für jede hilfreiche Antwort Dankbar.
Gruß Pippo

Hi,
laut Alternate sollte das Board eigentlich mit 1066er Speicher klarkommen.

Wenn der Rechner aber einfach so aus geht, ohne Bluescreen ist es glaub ich auch kein Problem mit der Hardware.
Ein Kumpel vor mir hatte das auch letztens. Manchmal lief der Rechner ohne Probleme mehrer Stunden, aber öfters schaltete er auch direkt beim Windows booten ab.
Bei ihm war der Stromstecker auf dem Mainboard an manchen Pins angekohlt und hat deshalb Stromschwankungen erzeugt. Sein Rechner war aber auch schon etwas älter.

Gruß Danske

Ich habe das Problem NICHT ...

nach Änderung der OC Werte im BIOS sehe ich es als normal an, dass das Board 3mal neu startet.

Und ich trenne meinen PC auch nachts nicht vom Strom. Sondern fahre ihn lediglich runter.

Für alle die ev. Probleme nach dem BIOS Update haben, sollten vielleicht in Zukunft wie folgt vorgehen.

1. Load Optimized Defaults ---> Save und Neustart
2. Wieder ins Bios gehen und per Qflash zB per USB Stick neues BIOS rauf
3. Neustart nochmals die Defaults laden ---> Save
4. Neustart alle Einstellungen vornehmen ... Save und fertig

Ich habe schon 2 BIOS Updates gemacht und bin NIE unangenehm überrascht worden.

Board: GA-P35-DS3

MfG Jay

Hi,

@Pippo68

okay, wenn du tatsächlich sofort einen Blackscreen erhälst bzw selbst beim booten bzw im BIOS sowas passiert, hast du definitiv ein Hardware-Problem. Ich würde auf RAM und Netzteil tippen.

Kontrolliere den Speicherteiler, stelle die Werte für den RAM (sind meist auf den Riegeln aufgedruckt) von <Auto> auf manuell und gib mal die Werte von hand ein. Achte unbedingt darauf, den Teiler so zu wählen, dass er für einen 533iger RAM passt. Zusätzlich kannst du dir memtest+ als Iso-File laden, auf CD brennen und damit booten. Lass es für ein paar Stunden durchlaufe, es darf kein einziger Fehler auftauchen

Das hier runterladen, entpacken und per Brennprogramm mit der Funktion "Iso(Image) brennen" auf CD, damit booten. Läuft von selbst los

@JJay

1. Load Optimized Defaults ---> Save und Neustart
2. Wieder ins Bios gehen und per Qflash zB per USB Stick neues BIOS rauf
3. Neustart nochmals die Defaults laden ---> Save
4. Neustart alle Einstellungen vornehmen ... Save und fertig

reicht zB beim GA EP35-DS3R nicht...man muss nach dem BIOS-Update den PC komplett abschalten (Netzschalter), sonst gehen keine FSB-Änderungen mehr. Auch nach "Clear CMOS" per Jumper nicht.

@JustTOm

Habe Deinen Tipp ausprobiert. Memtest hat ca ne1/2 h ohne Fehler gelaufen, dann Wieder der Absturtz.
Darauf folgte ständiges an-aus. Habe mir neuen Speicher (corsair667) besorgt aber nichts änderte sich :(
Jetzt geht das Board zurück an den Onlineshop!

Trotzdem nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Greez Pippo.

Hi,

ich hoffe für dich. dass es wirklich am Board lag..ich hab eher das Netzteil im Verdacht

@JustTOm

Netzteil und Ram habe ich bereits ausgetauscht. Da gehe ich davon aus das es nicht am Netzteil liegt.

Ob ich die Probleme mit nem neuen MB nicht mehr habe, bin ich natürlich auch mal gespannt.

Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall davon berichten.

Bis dann Pippo.

Hallo!

An alle Gigabyte Opfer.

Wir haben eben aus lauter nagelneuen Teilen einen PC für meinen großen zusammen gesteckt.
Er wollte unbedingt eine Intel Cpu, einen 6600- er Quad.
Mit Gigabyte P35 Board...

Alles fein säuberlich eingebaut und angeschlossen.

Eingeschaltet.....aus-an-aus-an-aus-an-aus-an....

Ich glaubs nicht, er ist nicht einmal gestartet!

Und jetzt Ihr Spezies, Board defekt und Umtausch oder sollen die den Mist behalten und mein Sohn sich ein anderes Board kaufen????

Danke für Eure prompte Hilfe!:mad::mad::mad:

Tausende Nutzer hier und nicht eine Antwort!:(

NT neu, getestet, läuft einwandfrei.

Der dvi-ausgang hat damit nix tu tun, trotzdem probiert;)

Nutzt nix...
...ccmos auch nicht... :(

Zurück
Oben