Als Besitzer eines Gigabyte X299 Boards muss ich davon abraten. Die Boards selbst aus Hardwaresicht sind ordentlich, aber die UEFI Umsetzung hinkt gegen AsRock und Asus hinterher.
Beim MeshOC beispielsweise verhindert jede manuelle Einstellungen ein heruntertakten im Idle - Stock läuft der Mesh mit 2,4Ghz@0,9v unter Last und 900Mhz im Idle (RAMclock / 4). Mit OC auf 3,2Ghz@1,0v liegen maximale Takt/Spannung auch im Idle an, es gibt keine Möglichkeit dieses Verhalten mit Boardmitteln zu beeinflussen - AsRock und Asus bekommen das völlig problemlos hin, bei Gigabyte geht das auch mit dem teuersten Board nicht. Alleine diese eine Einstellung sorgt für einen dauerhaften Mehrverbrauch im Idle von rund 10 Watt. Mit meinem X299 UD4 habe ich auch keine Möglichkeit den Uncore Offset zu modifizieren oder darstellen zu lassen, d.h. bei DDR4-3600 wird ein Offset von 350mv (!) genutzt, während nur 150mv für einen stabilen Betrieb nötig sind.
Beide Probleme löse ich mit Throttlestop im Autostart, dort kann man sowohl den Mesh übertakten ohne das heruntertakten im Idle zu verhindern und auch den Uncore Offset kann ich auf 150mv setzen.
Es ist nicht so, dass man die Gigabyte Mainboards nicht nutzen könnte, aber andere Hersteller bekommen das besser hin und sind auch nicht teurer.