News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

Also bei mir kommts an und mit Fritz Box funktioniert es auch stabil. Man braucht natürlich das neueste abgeschirmte Kabel Kabel, sonst kann es nichts werden.
 
derfledderer schrieb:
... Man braucht natürlich das neueste abgeschirmte Kabel Kabel, sonst kann es nichts werden.
Welches Kabel Kabel meinst Du? Inhouse oder Outdoor?
 
jacktheexecuter schrieb:
Ganz einfach. Mit einem Business Anschluss wird man bevorzugt behandelt.
Support, Entstörung, Bandbreite.
Nein, wird man nicht. Zumindest nicht als Privatmensch bei Vodafone. Der Vodafone Red Business bringt einem bei den bei von dir genannten Punkten genau garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
gunmarine schrieb:
Bei Netcologne geht das Cable Netz bis in den Keller und dort per Glasfaser raus
Das hat aber auch nichts mit Internet per Coax zu tun, sondern wird ganz normales FTTC bzw. FTTB sein, also Glasfaser bis zum Übergabepunkt im Keller. Wie das Signal dann im Haus weitergeleitet wird (Coax, Kupfer, Rauchzeichen), ist da für die Bezeichnung zweitrangig.

So macht es die Telekom zum Beispiel auch teilweise: https://www.golem.de/news/deutsche-...ellen-glasfaser-und-koax-mix-2202-163125.html
 
Zuletzt bearbeitet:
IronUser schrieb:
Braucht man wirklich so dicke Leitungen? Eine Zeit lang hatte ich die 400er, bis ich gemerkt habe, wie unnötig (und teuer) das ist. Auf die 100er gewechselt, ohne TV dauerhaft nur 27,99€. Down und Up liegen dauerhaft an, pings beim gaming sind scheinbar auch keine absolute Katastrophe (30-40 im Test). Ist doch nicht so, dass man jeden Tag riesige downloads am laufen hat -> und wenn, dann dauerts eben 1-2 Stunden länger. Netflix und co. laufen auch ohne jedes Problem.

Wir sind zu dritt mit einer 50k Leitung, eigentlich würde die Telekom mehr bieten und auch liefern, da deren großes Verteilgebäude was die ganze Gegend versorgt direkt neben uns steht.

Jedoch besteht auch bei mir null Anreiz eine größere Leitung zu buchen. Die paar Downloads flutschen schnell genug selbst wenn alle im Netz "hängen" mit Fernsehen und daddeln. Warum etwas bezahlen was man kaum ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronUser und Kommando
gunmarine schrieb:
Bei Netcologne geht das Cable Netz bis in den Keller und dort per Glasfaser raus…
FTTB gibt es auch bei Vodafone, aber halt eben nur dort wo neu ausgebaut wurde und NetCologne hat durchaus noch ein "richtiges" Kabelnetz, aber der ist im Vergleich zu Vodafone sehr klein. Für die meisten bringt diese Aussage aber sowieso wenig, NetCologne gehört nun mal zu GEW und der Stadt Köln, hier hat man rechtzeitig geklotzt und nicht nur gekleckert, das war schon zu DSL Zeiten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Dabaur schrieb:
Wir sind zu dritt mit einer 50k Leitung, eigentlich würde die Telekom mehr bieten und auch liefern, da deren großes Verteilgebäude was die ganze Gegend versorgt direkt neben uns steht.
50M, oder? 50k waere ziemlich knapp.
 
pufferueberlauf schrieb:
50M, oder? 50k waere ziemlich knapp.
50k = 50000, k ist ein Kürzel von daher wird er denke ich schon das richtige gemeint haben.

Bin seit fast 2 Jahren Kunde und hab damals noch von der UM Aktion profitiert die ersten 12 Monate ohne Gebühr, wenn der Vertrag beim alten Provider noch 12 Monate läuft, dass habe ich genutzt und lief auch super bis Juni/Juli letzten Jahres. Wobei beim ersten Lockdown gab es auch schon Probleme und der Support meinte dann nur die Telekom hätte auch Probleme, sein Pech das die Telekom Leitung noch aktiv war und 1A funktionierte 😁. Danach war dann auch stille erst mal. Aber sonst kommt bei uns auch 1000+ im Download und 50+ im Upload an, Ping ist in der Regel stabil bei 10-15 ms, außer eben wenn diese komischen disconnects kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
jacktheexecuter schrieb:
Ganz einfach. Mit einem Business Anschluss wird man bevorzugt behandelt.
Support, Entstörung, Bandbreite.
Könnte bei uns seit nem Jahr auch von Vorteil sein, weil der Vermieter der hier auch wohnt im Haus einen eigenen Handwerksbetrieb über die Adresse am laufen hat.

Bei nem Kollegen war das auch so, unten hatte ein Makler sein Büro mit VF Business Anschluss und dadurch waren auch die Bewohner darüber bevorteilt.
 
JeanLegi schrieb:
50k = 50000, k ist ein Kürzel von daher wird er denke ich schon das richtige gemeint haben.
Dessen bin ich mir bewusst, nur is 50Kbps (50000 Bits/Sekunde) echt wenig fuer echte Internetnutzung.... die alten analogen Modems (die letzte und schnellste Generation) die machten 56K kann ich mir beim besten Willen nicht mit dem heutigen Internet und 3 Nutzern vorstellen....
 
Gerade Cyberpunk 2077 mit 68GB in knapp 9 Minuten runtergeladen. Wenn es läuft, ist Kabel-Internet richtig genial.
Leider musste ich aber auch erfahren, dass der gute Support von Unitymedia in NRW bei der Übernahme durch Vodafone komplett aufgegeben wurde. Wenn man mal ein Problem hat, gibt es keinen mehr, der kompetent helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
mospider schrieb:
Gerade Cyberpunk 2077 mit 68GB in knapp 9 Minuten runtergeladen. Wenn es läuft, ist Kabel-Internet richtig genial.
Leider musste ich aber auch erfahren, dass der gute Support von Unitymedia in NRW bei der Übernahme durch Vodafone komplett aufgegeben wurde. Wenn man mal ein Problem hat, gibt es keinen mehr, der kompetent helfen kann.
Mr. 1000 der sagt es läuft top, wie bei allem, mal läuft es supe rmal nicht.
 
wegen Kundensupport würde ich nie die hotline nehmen.

Im VF Forum sind Leute unterwegs die fähiger sind. Könnte mich da garnicht beschweren und meine Tickets wurden zügig gelöst.
Selbst ein Rückwegstörer wurde innerhalb 4 Wochen behoben. Upload war ne zeitlang bei 10Mbit nach der OFDMA Aktivierung im upload.

Die Terminvereinbarung vom Techniker lief komplett ohne Telefon. Alles per SMS und Online Portal mit Zeitfenstern.
Das fand ich sehr bequem.
 
Blazin Ryder schrieb:
Mr. 1000 der sagt es läuft top, wie bei allem, mal läuft es supe rmal nicht.
Verstehe nicht, was du sagen möchtest.
 
MrWaYne schrieb:
Selbst ein Rückwegstörer wurde innerhalb 4 Wochen behoben.
Manche erwarten aber nicht, dass sowas innerhalb von 4 Wochen gelöst wird, sondern am besten innerhalb von 4 Minuten, da ist ein Forum schlichtweg nicht schnell genug. Ich gebe dir aber Recht, der Support von Vodafone ist nicht nur telefonisch erreichbar, sondern auch per Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook und eben von dir genanntem Forum.

mospider schrieb:
der gute Support von Unitymedia in NRW bei der Übernahme durch Vodafone komplett aufgegeben wurde.
Quatsch mit Soße, die Leute aus der Technik von Unitymedia sitzen noch weiterhin in Köln, einzig das vorgeschaltete Callcenter mag sich geändert haben. Jedes mal wenn ich da mal abends angerufen habe, konnte mir jedenfalls innerhalb kürzester Zeit geholfen werden, kein Vergleich zu so manchem Anruf bei der Telekom, wo man erst einmal zig mal hin und her verbunden wird, aber auch das kann natürlich vom Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.
 
xexex schrieb:
Quatsch mit Soße, die Leute aus der Technik von Unitymedia sitzen noch weiterhin in Köln, einzig das vorgeschaltete Callcenter mag sich geändert haben. Jedes mal wenn ich da mal abends angerufen habe, konnte mir jedenfalls innerhalb kürzester Zeit geholfen werden, kein Vergleich zu so manchem Anruf bei der Telekom, wo man erst einmal zig mal hin und her verbunden wird, aber auch das kann natürlich vom Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.
Ich hatte im letztem Jahr starke Probleme mit dem Upload, was nichts mit mit dem Anschuss bei mir im Haus zu tun hatte. Der telefonische Support hatte keine Möglichkeit die Werte vom Modem auszulesen oder zu bewerten. Man hat mir 2 mal einen Techniker von einer Fremdfirma geschickt, mit dem Hinweis der Kosten von 99€. Die haben natürlich nichts machen können. Der erste konnte noch nicht mal deutsch oder englisch sprechen. Im Bericht stand dann "Wlan erklärt".
Einige Tage später lief es dann wieder.
Bei Unitymedia wurde ich bei Störungen mit Technikern verbunden, die Probleme erkannten und versucht haben diese zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit bis zu 1 Gbit/s im Downlink und bis zu 50 Mbit/s im Uplink.
Dann lieber FTTH von der Telekom mit 1 Gbit/s Download und 200 Mbit/s Upload für 80 Euro/Monat.

Außerdem kann ich aus Erfahrung bestätigen, dass Vodafone geworbene Geschwindigkeiten nicht einhalten kann.
 
[EyeLesS] schrieb:
Nein, wird man nicht. Zumindest nicht als Privatmensch bei Vodafone. Der Vodafone Red Business bringt einem bei den bei von dir genannten Punkten genau garnichts.
Support: Sehr zügig beim anrufen im Gegensatz zu normalen Tarifen

Entstörung: Kommt drauf an was los ist. In der Regel wird man priorisiert und über andere Knoten geleitet wenn was ist. Wenn allerdings Flächendeckend ein Problem auftritt dann bringt auch das nicht.

Bandbreite: Die ist ja die gleiche wie beim normalen Tarif. Ist also logischer Weise kein Unterschied.
 
mospider schrieb:
Ich hatte im letztem Jahr starke Probleme mit dem Upload, was nichts mit mit dem Anschuss bei mir im Haus zu tun hatte.
Das hat nur nichts mit dem Unitymedia Support zu tun, als die noch eigenständig waren, wurden auch Drittunternehmen zur Entstörung entsandt und auch da gab es sowohl gute, als auch schlechte Techniker. Das kann dir leider auch bei Telekom oder 1und1 passieren, eine Freundin von mir bekam fünf mal einen Besuch, jedes mal mit einer unterschiedlichen Diagnose bevor der letzte nur was ungeklemmt hat und alles wieder lief.

Letztendlich ist natürlich immer die Frage wie gut oder schlecht sich ein Problem überhaupt lokalisieren und beheben lässt. Da wird das Kabelnetz leider durchaus zu einem Problem, weil die einzelnen Kabel oft mehrere Kilometer lang sind und auch mal 100 Teilnehmer und potentielle Störer dran hängen können.
 
xexex schrieb:
Das hat nur nichts mit dem Unitymedia Support zu tun, als die noch eigenständig waren, wurden auch Drittunternehmen zur Entstörung entsandt und auch da gab es sowohl gute, als auch schlechte Techniker. Das kann dir leider auch bei Telekom oder 1und1 passieren, eine Freundin von mir bekam fünf mal einen Besuch, jedes mal mit einer unterschiedlichen Diagnose bevor der letzte nur was ungeklemmt hat und alles wieder lief.

Letztendlich ist natürlich immer die Frage wie gut oder schlecht sich ein Problem überhaupt lokalisieren und beheben lässt. Da wird das Kabelnetz leider durchaus zu einem Problem, weil die einzelnen Kabel oft mehrere Kilometer lang sind und auch mal 100 Teilnehmer und potentielle Störer dran hängen können.
Doch, bei Unitymedia konnte ein kompetenter Mitarbeiter telefonisch stehts erkennen, genau wie ich als Laie, ob die Störung von außen kommt.
Solche Gespräche hatte ich mehrmals, in den letzten Jahren.
Bei Vodafone wird stumpf ein Techniker geschickt, auch wenn ich auf die Sinnlosigkeit und den Fehler von außerhalb hinweise.
 
Zurück
Oben