News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

Riplex schrieb:
Down muss 31 x 256 QAM sein. Wenn die gegenstelle auf 64 Qam runter regelt gibts vielleicht eine Einstrahlung oder irgendwas stimmt mit der Hausverkabelung nicht bzw. der Verstärker im Keller ist defekt.
Vorsicht! Die Kanalbelegung von @fec0::ffdd deutet auf VF KD Gebiet hin. Dort diese Modulation der Downstreamkanäle normal und so gewünscht und keine Störung!
 
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Mit 64 QAM kann niemals das 1 Gbit im Downstream erreicht werden.
 
Riplex schrieb:
Mit 64 QAM kann niemals das 1 Gbit im Downstream erreicht werden.
Dafür gibt es ja den DOCSIS3.1 Kanal, die 64QAM werden nur in den höheren Frequenzen gefahren, weil man dort wohl sonst oft Störungen hatte und auf Nummer sicher geht. Im ehemaligen Unitymedia Netz liegt dort der DOCSIS3.1 Kanal. Mittelfristig wird dieser Bereich vielleicht auch im Vodafone Netz auf DOCSIS3.1 umgestellt, aber dafür muss man erst einige alte Modems loswerden.
 
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Ich kann nur von Vodafone abraten.
Früher mit KabelBW noch alles gut, mit Unitymedia gings noch...seit Vodafone reinste Katastrophe:
ständig disconnects - auch längere Zeit, unstabile Geschwindigkeit, furchtbarer...wirklich FURCHTBARER Support!, hatte gleichen beschiss...Vodafone Support beim Arcor-Email-Server-Umzug, also wohl kein Einzelfall.

Bin dann wieder auf DSL (nach >10 Jahren KabelBW/Unitymedia)...nun 3.tes Jahr O2. Und eine andere Welt.
Superstabil, nie disconnects und VIEL Nerven gespart. Kosten sind fast identisch....

Kann somit leider niemandem mit gutem Gewissen Vodafone empfehlen.
Schaut mal die Foren seit Jahren...Vodafone lernt es bis heute nicht, dass die Kundenzufriedenheit gewissen Umsatz bringen kann....da sind an einigen Position ziemlich unfähige Leute drin...leider.
 
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In den letzten 20 Jahren ist mein Telekom Anschluss nur an 2 Tagen ausgefallen. Jedes mal waren Straßenarbeiten der Auslöser. Umzüge in Verbindung mit der erforderlichen DSL Schaltung sind allerdings der reinste Horror. Es ist mehrmals vorgekommen das auch 4 Wochen nach dem Umzug kein DSL geschaltet wurde, obwohl der Auftrag Monate im voraus erteilt wurde.
 
Was hinten raus kommt, hängt wohl am meisten darauf an wo man wohnt.
Bei mir kommen (auch in der Prime Time) mindestens 750MBit an, meistens sind es um die 950 MBit, der Upload ist immer bei 50 MBit, der Ping liegt bei 7-10ms.
Im Gegensatz zu andern hatte ich mit der Telekom am meisten Ärger, instabile Verbindung und bei der mangelhaften Geschwidigkeit zog man sich immer auf die "bis zu" xxx MBit Angabe zurück und endloses Verbringen in der Warteschleife der "Hotline".
Aber eines ist aber klar, der Kundenservice hat mit dem Wechsel von Unitymedia zu VF gelitten.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

gibt doch genügend Beispiele, dass es auch im VF KD Gebiet möglich ist ;)
Mein Modem Synct mit ca. 1100, der Vodafone Speedtest schafft sogar 1019 Mbit/s an einen 940MBit/s Gigabitport... :freak:

Es hat wohl seine Richtigkeit, dass die Obern Kanäle bei Vodafone nur 64 machen. Ja es ist VD KD Gebiet. ;)
 
Ach Vodafone. Unser Segment ist seit Jahren überlastet. Vodafone unternimmt nichts. Sie versprechen alle 6 Monate einen Ausbau, der nie stattfindet. Ich hab nach zwei Jahren hin und her angefangen den ganzen Tag Messungen zu fahren und alle zu protokollieren, über ein Jahr lang. Bei knapp 13K Messungen hat VF in knapp 2% der Fälle mal die 600/15 geschafft. Sonst waren es eher 10/0.1.

Ich hab dann per Sonderkündigung den Laden verlassen. Mein Nachbar nicht, der leidet weiter. Ich hab jetzt 250/40 stabil 24/7 per DSL.

Und das ist nicht teurer. Denn für meine 45€ bekomme ich einen echten Internetzugang. Wohingegen ich bei VF für 40€ genau gar nichts bekäme. ;)
Und das hier ist eine gut ausgebaute Großstadt.
 
Kenne persönlich nicht einen Kabelnutzer, der zu Stoßzeiten vernünftige Bandbreite hat. Von einem guten Ping sprechen wir erst gar nicht.

Mein 250er DSL tausche ich so schnell nicht ein.
 
Ganz einfach. Mit einem Business Anschluss wird man bevorzugt behandelt.
Support, Entstörung, Bandbreite.
 
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fec0::ffdd schrieb:
Mein Modem Synct mit ca. 1100, der Vodafone Speedtest schafft sogar 1019 Mbit/s an einen 940MBit/s Gigabitport... :freak:
Welcher Vodafone Speedtest? Die haben eine Variante die, IMHO, nur die Strecke CMTS-Modem misst, also weder von ueberbuchtem Upstream des CMTS noch von zu langsamem Ethernet ins Heimnetz betroffen ist, das ist allerdings ein Messwert der eigentlich nur fuer VF diagnostischen Wert hat, nur duerften die das auch wissen ohne, dass Endkunden Tests anstossen muessen.... Ich vermute der eine oder andere Kunde wird diesen Wert mit dem tatsächlich nutzbaren verwechseln...
 
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@domian Dann wohnst Du in der falschen Gegend oder kennst die falschen Leute. ;)
Wenn Dir Dein 250er DSL liefert, was Du brauchst, warum nicht! Cable ist nicht das allseelig-machende Medium, kann aber (wenn es läuft) eine schnellere und kostengünstige Variante zu DSL und nicht-vorhandenem Glasfaser sein.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
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@pufferueberlauf

Genau den davor, dein angesprochener Test kommt danach, der dann die eher nutzlose Modem Modem Verbindung misst, falls der Erste nicht die bezahlte Geschwindigkeit bringt.
 
mibbio schrieb:
Deswegen werden selbst bei 1GBit/s FTTH Tarifen in der Regel "nur" eben diese 940Mbit/s garantiert.
Aufmerksamere ISPs machen dass, es gibt aber auch Kandidaten die Stumpf 1000/1000/1000 angeben (was OK ist immerhin gewaehren die damit Ihren Kunden einen einfachen Weg zur ausserordentlichen Kuendigung). Wobei ich mir schon die Frage stelle, ob z.B. bei AON mit einer Bruto-Rate von 1000 tatsaechlich mit einer mximalen Rate von 1000 geworben werden darf, da die Raten im Produktinformationsblatt laut BNetzA und BEREC immer als Nettoraten zu verstehen sind. Jrtzt kann man aber auf einem Gigabitethernet-Link niemals eine Nettorate von 1000 erzielen.... d.h. das ist eine unmoegliche Angabe. Die BNetzA hat als Nachweisschwelle 90% des Maximalrate festgelegt also >= 900 Mbps was ueber Gbps-Ethernet moeglich ist. Aber das wird damit begruendet dass die maximale Rate nicht immer erreicht werden muss un dient damit dem Umstang auszugleichen, dass eine Testmessung bei Breitbandmessung.de keine 24 Stunden am Stueck dauert. Soll heissen es ist nicht klar ob die BNetzA damit einvertanden ist Raten zu bewerben die technisch unmoeglich erreicht werden koennen...

IMHO ist das groesste Problem von ISPs die bei AON mit 1000max werben, dass sie damit zeigen wie einseitig "flexibel" sie bei der Interpretation von Abmachungen sind und wuerde mir zweimal ueberlegen mit solch einem ISP einen Vertrag zu beginnen... (aber nach zweimal Nachdenen und Augenrollen, doch einschlagen wenn Preis und Leistung ansonsten stimmen ;) ).
 
jacktheexecuter schrieb:
Ganz einfach. Mit einem Business Anschluss wird man bevorzugt behandelt.
Support, Entstörung, Bandbreite.
Lustig - meine Freundin behauptet Gegenteiliges 🤷‍♂️
KMU <10 Mitarbeiter mit einem Business-Tarif - außer den Businesspreisen merkt sie aber nichts vom besseren Support.
 
rysy schrieb:
Cable ist nicht das allseelig-machende Medium, kann aber (wenn es läuft) eine schnellere und kostengünstige Variante zu DSL und nicht-vorhandenem Glasfaser sein.

Nicht mehr und nicht weniger.
Und das genau trifft den Nagel auf den Kopf. Bevor die Stadt Geld in die Hand nahm und selber ausgebaut hat, bekamen wir von der Telekom gnädigerweise ADSL zur Verfügung gestellt - und da nicht mal mit voller Geschwindigkeit. Für einen Bekannten gab es sogar nur DSL light (zu weit weg). Jetzt habe ich CableMax, und zu jeder Zeit mindestens 930MBit (viel mehr gibt der Gigabit-Port meiner Netzwerkkarte nicht her) und lache Die telekom, die sich mit VDSL100 eingenistet hat nebst allen Resellern und Sonstigen aus. Mir reichen auch 50MBit Upload - viele haben das nicht mal als Download
 
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rysy schrieb:
@domian Dann wohnst Du in der falschen Gegend oder kennst die falschen Leute. ;)
Wenn Dir Dein 250er DSL liefert, was Du brauchst, warum nicht! Cable ist nicht das allseelig-machende Medium, kann aber (wenn es läuft) eine schnellere und kostengünstige Variante zu DSL und nicht-vorhandenem Glasfaser sein.

Nicht mehr und nicht weniger.
Bei Netcologne geht das Cable Netz bis in den Keller und dort per Glasfaser raus….so ist es sauber gelöst und dem Kunden kann es fast egal sein ob er in der Wohnung per Glasfaser, Kupfer (mit Gfast) oder Cable versorgt wird, alle gehen per GF raus aus dem Haus.

Daher gibt es auch gutes Cable Internet, ist nur die Frage wie der Anbieter es im Haus abholt.
 
piffpaff schrieb:
Lustig - meine Freundin behauptet Gegenteiliges 🤷‍♂️
KMU <10 Mitarbeiter mit einem Business-Tarif - außer den Businesspreisen merkt sie aber nichts vom besseren Support.
Habe selbst den Business Tarif.
Innerhalb 2h Problem muss erkannt sein
Innerhalb 4h muss Techniker da sein
Innerhalb 8h muss das Problem behoben sein

Selten gebraucht den Service aber wenn dann super schnell alles erledigt.

Im Endeffekt liegen die meisten Fehler außerhalb (Verteiler, Auslastung….).
Da wird man einfach anders priorisiert.
 
Bin seit Jahren Unitymedia Kunde und nun Gigabit Vodafon Kunde. Seit dem Wechsel zu Vodafon ist die Kundenbetreuung eine KATASTROPHE. Unterirdisch und eine Frechheit. Ich versuche seit Tagen auf eine Fritzbox Wifi 6 zu switchen...per Telefon, UNMÖGLICH!
30 Min Warteschlange ist Standard, hat man einen an der Leitung, völlige Hilflosigkeit und man bekommt die nächste Rufnummer inkl Warteschlange von 30 Min und nächster Unfähigkeit den Router zu wechseln. Hab nun 5 Nr durch und die Schnauze voll... gerade wurde ich instant aus der Leitung geworfen weil ich meinen Namen nicht genannt habe, sondern nach der Begrüßung meine Kundennummer durchgeben wollte. Frechhheit.
Leistung der Leitung AKTUELL sehr gut... der Rest ist absoluter Mist...meine Meinung.
 
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