News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

kann muss aber nicht , es muss nicht immer Kabel Internet verteufelt werden.
 
Hängt glaube ich stark davon ab wo man wohnt. Wir sind von einer Mietwohnung wo es VDSL250 gab in eine Reihenhaussiedlung gezogen. Hier gibt es nur maximal DSL 100. Da hab ich mich getraut im letzten Jahr bei der Vodafone Aktion zuzuschlagen.

Meine eigene Fritzbox 6660 hängt in Keller direkt am Anschluss und verteilt per 2,5gb switch nun fröhlich das Signal im Haus.

Da werden konstant 1100mbit/s durch die Leitung geprügelt. Echt der Hammer. Bei der LAN letztens absolut mega wenn einer ein Spiel vergessen hatte und du 90GB in 15 Minuten saugst, solange die Download-Server mitmachen.

Mitten in der Großstadt sieht die Sache aber sicher wieder anders aus. :/
 
Geht eigentlich auch in der Hauptstadt, aus meiner Erfahrung seid Umstellung auf Docsis 3.1 deutlich besser geworden.

Hab ebenfalls 1100 Down/50 Up und zu 90% ist die Bandbreite auch verfügbar.

Bin aber bei Pyur…….
 
Vodafone überbucht auch häufiger Mal Nodes und kommt dann mit dem Node Split nicht schnell genug voran.
Angeblich spielen die Städte hier bei den nötigen Umbaumaßnahmen nicht schnell genug mit.

Es ist immernoch einer der besten Wege schnelles Internet zu bekommen, allerdings leidet es ab und an dem Upload.

Als Business Kunde kann man sich beschweren und erhält ordentlichen Rabatt. (ca. 50%)
Wie das bei den privaten Kunden aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Hat da jemand Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
pufferueberlauf schrieb:
Aber das ist das theoretische Maximum, in der Realität wird das oft nicht ganz erreicht, in so fern sind ~940 Mbps ein akzeptabler/nützlicher Schätzwert.
Deswegen werden selbst bei 1GBit/s FTTH Tarifen in der Regel "nur" eben diese 940Mbit/s garantiert. Bei dem Anbieter, der hier demnächst FTTH ausbaut, wird im Produktinformationsblatt der Unterschied zwischen Brutto- und Nettodatenrate sogar erklärt.
Maximal: 1000 MBit/s
Normalerweise zu Verfügung stehend: 940 Mbit/s1
Minimal: 940 Mbit/s1

1 Router, z. B. die Fritz!Box, erreichen Geschwindigkeiten bis maximal 1000 Mbit/s.
Es handelt sich dabei um eine Bruttorate, die ohne Steuerdaten möglich ist.
Bei einer Datenleistung von 1000 Mbit/s erreichen die Steuerdaten einen Wert von 60 Mbit/s.
Somit ergibt sich eine möglcihe Nettorate von 940 Mbit/s.
 
Ich hatte knapp eine Woche Probleme mit Kabel... ständige Abbrüche bzw. ein Upload von bis zu 1kb/s (!).
Aber davor und danach keine Probleme.

1644655707037.png

Ergänzung ()

jacktheexecuter schrieb:
Als Business Kunde kann man sich beschweren und erhält ordentlichen Rabatt. (ca. 50%)
Wie das bei den privaten Kunden aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Absolut gleiches Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meckerkopp schrieb:
@ Schrotti

Sei mir ned bös, aber das Vorstandsteam?
Kennste nicht wa :D

Vitamin B schadet nur dem, der keines hat.
Alles Persönliche habe ich mal unkenntlich gemacht.

vorstandsteam.jpg

Ich habe sogar direkte Durchwahlen, wenn es Probleme gibt.
 
addicT* schrieb:
Ich kenne nun drei Leute, die diesen Tarif bei Vodafone gebucht haben, und nur zu den unmöglichsten Zeiten, wenn eh keiner was davon hätte, kommt mal einigermaßen das an, was angepriesen wurde. Ich verzichte. :)
Ich kann mich über Unitymedia / vodafone nicht beschweren. Seit dem Wechsel von 400 MBit zu 1000 MBit habe ich durchschnittlich 850 MBit. Die hier dargestellten Probleme mit dem Kabel kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. TV habe ich im übrigen seit Dezember 1984, damals noch Deutsche Bundespost, per Kabel.
 
Bei mir das gleiche, verstehe das Gemotze über Vodafone einfach nie. Meine Eltern waren die ersten damals bei Unitymedia und später Vodafone. Klar gab und gibt es Störungen. Beim Konkurrenten auch.

Ich hab die 1Gbit und die kommen am. Egal wann….

Und preislich gesehen zudem was die Telekom bietet… glaube da muss man nicht viel zu sagen

Greetz
 
mr999 schrieb:
Wieso bezahlt ihr 55 € bei der Telekom?
Also ich zahle nur ~30 bei der Telekom für VDSL 250.:love:

Einfach anrufen und nach Rabatt fragen, bzw. einen Wechsel ankündigen.
Bei 1&1 zahlt man nämlich auch nur ~30 € für 250 Mbit/s (aktionsbedingt durch 10 Freimonate)
Die Telekom Kündigungsrückgewinnung zieht dann im Preis mit.

Geht ganz einfach :D
Funktioniert aber nicht wenn man Glasfaser von der Telekom hat. Da kann man nicht einfach so wechseln :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Meckerkopp schrieb:
@Schrotti

Sei mir ned bös, aber das Vorstandsteam?
Das "Vorstandsteam" ist einfach die letzte Supportinstanz. Klingt wichtig und tuen auf wichtig sind aber auch nur 0815 Dödel, die wie der restliche Support nur blöd dahinquatschen und eigentlich keine Ahnung haben.
 
Ich habe es seit der letzten Aktion und im downstream komme ich sogar im Schnitt auf 900. Upload aber meistens nur 10 bis 12 und Latenz ist unfassbar schlecht. Oftmals mehr als 60ms. Vodafone kann da aber nix machen sagen sie. 🤷‍♂️
 
Unbenannt (2).JPG


Ich spreche hier nicht für alle Fälle, aber wie auch bei anderen Anbietern gibt es regionale Qualitätsunterschiede, und damit mein ich nicht nur reine Übertragungsrate, sondern auch Stabilität der Verbindung.

Für meinen Fall habe ich mich vor Jahren für Kabel (damals noch nicht der rote Anbieter) entschieden, da hier erst spät der Ausbau auf Glasfaser im Telefon-Netz erfolgte, und ich damals einen enormen Sprung der Übertragungsrate bei geringeren Kosten machen konnte. Und ja, ich bezahle die 5 Euro Aufpreis für das bessere Modem - läuft stabil und schnell. Somit für mich für diesen Preis ein akzeptabler Deal.

Und für die, die sich über die Stabilität beschweren: Ja, es gibt Gebiete in denen es mehr oder weniger regelmäßig zu Abbrüchen seitens der Anbieter kommt, aber in vielen Fälle trägt auch die hausinterne Verdrahtung zur Qualität bei, was man sehr stark bei älteren Häusern oder Mehr-Parteien-Häusern merkt.
Aber hey: "Wenn ich mein Modem/Router direkt am Hausanschluss in den Keller stelle, brauch ich ja nochmal einen Accesspoint im Haus, weil dann das WLAN nicht bis unters Dach reicht, und ich habe ja bereits eine vorhandenes Telefon-/Koax-Kabel im Haus" - ja stimmt, von 1971, schlecht oder gar nicht geschirmt und im Kabelschacht mit allen möglichen anderen Leitung parallel verlaufend - denkt mal drüber nach ;)

Was ich damit sagen will ist, dass meiner Meinung nach auch die Lage, Bevölkerungsdichte und Ausbaustufe der Anbieter entscheidend ist, welcher Anschluss individuell am besten passt, vorausgesetzt man hat überhaupt die Auswahlmöglichkeit aus "mehreren Anschlussmöglichkeiten", was ja purer Luxus ist. Und wenn man sich beim Anbieter beschwert, sollte man zumindest sichergestellt haben, das Haus-intern alles in trockenen Tüchern ist.

#keinExperte #schönenSamstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und NMA
Ich bin auch schon seit Jaaaahren bei Unitymedia und hatte nur extrem selten mit Ausfällen und Störungen zu kämpfen (in Witten ab und zu, seit einem Jahr in Bochum noch gar nicht)

Braucht man wirklich so dicke Leitungen? Eine Zeit lang hatte ich die 400er, bis ich gemerkt habe, wie unnötig (und teuer) das ist. Auf die 100er gewechselt, ohne TV dauerhaft nur 27,99€. Down und Up liegen dauerhaft an, pings beim gaming sind scheinbar auch keine absolute Katastrophe (30-40 im Test). Ist doch nicht so, dass man jeden Tag riesige downloads am laufen hat -> und wenn, dann dauerts eben 1-2 Stunden länger. Netflix und co. laufen auch ohne jedes Problem.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht weiß wie es ist, wenn eine ganze Familie etwas vom begehrten Internet haben will ;()

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich sehe (für mich) keinen Grund mehr zu buchen
 
Ist ja schön, das hier so viele ihre perfekte Anbindung posten.
Mir tun die Nutzer leid, die trotz Gigabit-Kabel nur 2-10 Mbit anliegen haben und hier weder reinlesen können, geschweige denn Posten können, das sie dieses Problem schon seit Tagen, Monaten und teilweise Jahren haben.
Also seit froh das ihr zu denen gehört, bei denen alles läuft.
Ich kann leider nur jedem, erfahrungsgemäß, von Vodafone abraten.

Mir sind meine Konstanten 250/40 DSL 10x mehr wert, als ein Glasfaser Gigabit ohne Power aber monatlich trotzdem zu zahlenden Rechnung und den dauerhaften Störungen.
Wer da einmal tatsächlich bei denen anrufen muss, um etwas zu melden, läuft Gefahr dem Suizid anheim zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
so ein Mist, jetzt das Grübeln wieder los...

hier kommen im Moment für 5€ weniger stabile >95Mb down und >35Mb up per DSL von 1&1 ins Haus/Wohnung.
das ganze noch mit IP4, also kein Stress mit VPN von unterwegs (Smartphone oder Laptop) auf die komplette Infrastruktur hier zugreifen zu können. Dazu 6 Telefonnummern, die zwar immer mehr an Bedeutung verlieren (habe schon lange kein Fax mehr bekommen ;) ) aber z.B. ganz nützlich sind, wenn man etwas per Kleinanzeigen einstellt und nach dem Verkauf die dafür genutzte Nummer "stumm schalten" kann.

nun ärgert mich ja eigentlich am meisten der 35...37Mbit/s upload und auch der Download würde mit der knapp 500m DSL Strecke nicht über 170Mb kommen (Aussage von 1&1), egal was ich da buche.
ein schnellerer Downlink wäre sicherlich nett, aber wichtiger wäre mir tatsächlich der upstream, z.B. um Backups in die Cloud zu schieben.

an der DSL Leistung wird sich vermutlich auch nichts mehr ändern, weil die Telekom die gesamte Gegend mit Glas "ausgeleuchtet" hat. Die gesamte Gegend? Nein, da in unserem Haus keiner der Telekom Bestandskunden Interesse angemeldet hat, haben die Bagger ausschließlich dieses Haus übersprungen (an JEDEM anderen Haus waren die pinken Kreuze auf den Bürgersteig gemalt).
Leider weigert sich die Telekom auch standhaft, mit mir in Verhandlungen zu treten, alle Anfragen werden abgewimmelt.
dazu kommt noch, dass das Haus inkl. Keller komplett frisch isoliert wurde und der Aufwand für die ??? Leitung vom (vermutlichen) Übergabepunkt in die Wohnung enorm hoch wäre (finanziell). So genau weiß das natürlich niemand, weil die Telekom sich ja weigert mit mir in Kontakt zu treten (s.o.).

so, jetzt komme ich wieder ins Grübeln, ob man es doch mit Vodafone und Kabel probieren sollte. Das TV Kabel liegt noch ungenutzt in die Wohnung, das wäre wohl kaum Aufwand?
nur liegt der uplink mit "max." 50Mb ja kaum über den aktuellen 40 und garantiert werden nur 25.

ich traue mich irgendwie nicht, für diesen ungewissen Test-Ballon die an sich super stabile 1&1 Lösung mit all ihren Vorteilen zu kündigen. Klar habe ich bei Vodafone das Rücktrittsrecht, falls es nicht funktioniert. Aber ich habe irgendwie gar keine Lust Versuchskaninchen zu spielen und später bei1&1 betteln zu müssen, mich wieder zu den alten Konditionen aufzunehmen.

und vielleicht bietet ja doch noch mal ein "Kundenorientiertes" Unternehmen Glasfaser an und man ist nicht auf die Telekom angewiesen, um da ran zu kommen.
 
Rawday schrieb:
Wo hast du da angerufen? EInfahc bei der Hotline? Unser Vetrag ist fast zwei Jahre rum :D
Ja, am besten vorher online einfach kündigen oder schon mal einen Wechsel zu 1&1 beauftragen.
Dann wirst du direkt von der Telekom am nächsten Tag angerufen und kannst verhandeln.
Wenn ihr euch dann einig geworden seid, leitet die Telekom alles in die Wege und benachrichtigt 1&1, dass ihr doch bei der Telekom bleibt.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Meckerkopp schrieb:
@ Schrotti

Sei mir ned bös, aber das Vorstandsteam?

Anhang anzeigen 1185235

Die Werte der DTAG Leitung sind gut.. seit es 250mbit hier gibt konstante Werte...
Klingt lächerlich, wenn man nicht wüsste die Telekom meint das ernst :D natürlich reines Marketing, aber die Telekom beklaut auch Senioren in Massen, so what :)
 
*Bis zu 1GBit/s, viel Spaß mit 50Mbit/s zu Stoßzeiten.
 
Nochmal fuer alle: Mit der 1000er Leitung gibt es eine IPV4 UMSONST, man muss nur bei der Hotline anrufen. Letzte Woche so geschehen bei mir!
 
Zurück
Oben