News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

Funktioniert zuverlässig und rund um die Uhr mit >900Mbit down, 50 Mbit up und Ping <20ms, auch mitten in der Stadt. Der Wohnort an sich gibt leider gar keinen Aufschluss darauf, ob es bei euch rund laufen wird.

Zwei Dinge sind aber wichtig:
1. Nicht den Standard-Router nutzen, da bricht regelmäßig die Verbindung ab, das WLAN zusammen oder beides. Mit einer Fritzbox klappt es aber gut.
2. Aber nicht mit der Fritzbox von Vodafone mieten, denn dort lässt sich der DNS-Server nicht anpassen. Der von Vodafone ist aber wirklich grottig, heißt langsam und mit vielen Ausfällen. Mit dem hier läuft es rund :)

Beachtet man die zwei Punkte und akzeptiert die Zusatzkosten für die Fritzbox, die man beim Angebot noch draufrechnen muss, wundert man sich auch mit dem "schlechten" Kabelanschluss regelmäßig, wieso eigentlich der Download vom verwendeten Speichermedium ausgebremst wird. Auf einer HDD möchte man den Downloadordner dann jedenfalls nicht mehr liegen haben und bei günstigen SSDs findet man recht schnell heraus, wie groß der schnelle Cache ist ;)

Wann kommt denn endlich mal mehr Upload? Ob 250K Download oder 1M macht dann auch nur noch in einem Promill aller Use Cases nen Unterschied. Mit 100K Upload hingegen könnte man endlich mal seine 4K-Blurays via Plex oder Kodi auswärts streamen. 50K reichen da nicht und mehr gibt es in der Regel nur mit Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit
Ich bin so oldschool wie meine 16k DSL Leitung wenn ich bei steam mal was runterladen muss geht das über Handy LTE (fullflat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Kommando und Vitec
Also bei Frankfurt im tagesbeschreich knapp 600 down, teilweise schelchter. Upload eine vollkatastrophe seit dem wechsel, 3 mal mit vodaphone telefoniert und nur ärger. Es hat 5 Wochen gedauert bis 2 störer runter geschraubt wurden. Downstream zwischen 3-13 nicht mehr. Gute werte erst ab 18-19h erreichbar.

Warhorstl schrieb:
Wann kommt denn endlich mal mehr Upload? Ob 250K Download oder 1M macht dann auch nur noch in einem Promill aller Use Cases nen Unterschied. Mit 100K Upload hingegen könnte man endlich mal seine 4K-Blurays via Plex oder Kodi auswärts streamen. 50K reichen da nicht und mehr gibt es in der Regel nur mit Glasfaser.
Und ich behaupte, dass für 99% der User eben die 50Mbit upload ausreichend sind und diese eher die 1MB download mitnehmen würden. Hängt also immer vom User ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und hantelfix
Ich hab stabil mein Gigabit und traumhafte Pings. Die Telekom bietet hier 10% zu 140% Kosten an. Nein danke! Nur der Upstream mit 50Mbit wirkt etwas lahm auf mich - da is doch sicher mehr drin. Habe jetzt 2 speedtests geamcht. einer spricht von 600 und 20 der andere von 920 und 50. wenn ich am richtiger server reisse bekommen 123MB/s und die microsoft cloud lädt im schnitt mit 6 hoch - es gibt einbrüche aber selten und meist liegt es am server und nicht an meine Leitung. Nvidia-Trieber lade ich immer mit 125 und onedrive geht nromalerweise mit 6,7 im up. ich verstehe die aufregung nicht. soll ich wegen einbrüchen alle paar stunden dann für 140% der kosten stabli 10% nehmen?^^

Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Die Telekom soll mal kontern. 55 Euro für nicht mal 250 Mbit sind im Vergleich witzlose.

Auf Ftth darf ich auch noch mindestens 1 Jahr warten.
290 Mbit/s sprich ca 30MB/s Download über Telekom für 55€, ist es mir Wert und keine Probleme und alles über Kupfer/Supervectoring
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
Ich hab stabil mein Gigabit und traumhafte Pings
Was sind denn traumhafte Pings bei Gigabit? Bei 290/40 Mbit/s hab ich en Ping von ca 10 ms ggf weniger über Kupfer und Telekom, alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Und der Upstream krebst dann bei unter 1 Mbit rum?
Gott sei Dank nicht, der ist nahezu immer bei den vollen 50Mbit/s.
Wattwanderer schrieb:
Nimmst du das nicht eingehaltene BIS ZU Versprechen negativer auf als teuer und langsam?
In dieser Hinsicht lieber Vodafone als Telekom. Die Telekom ist halt echt lächerlich teuer.
Wattwanderer schrieb:
Ist es pro Kabel oder kontra?
Generell neutral. Gibt Momente, wo ich Kabel übelst feier und andere, wo es mich nervt ^^

buddha281 schrieb:
Zwei Dinge sind aber wichtig:
1. Nicht den Standard-Router nutzen, da bricht regelmäßig die Verbindung ab, das WLAN zusammen oder beides. Mit einer Fritzbox klappt es aber gut.
2. Aber nicht mit der Fritzbox von Vodafone mieten, denn dort lässt sich der DNS-Server nicht anpassen. Der von Vodafone ist aber wirklich grottig, heißt langsam und mit vielen Ausfällen. Mit dem hier läuft es rund :)
Kann ich so nicht bestätigen, wenn ich den Kontext gerade richtig verstehe.

Habe Vodafone "Internet only". D. h. wahlweise 250 oder 100 und die schicken dir ne originale normale 7530 nach Hause.

ModellbahnerTT schrieb:
Das würde ja Geld kosten und keine Gewinne durch überbuchung der Segmente bringen.
Dazu muß man aber sagen, das auch die Telekom ihre MSANs weit überbucht. Alles andere wäre wirtschaftlich ja auch ziemlich dumm. Gerade zu den Anfangszeiten von DSL, als es nur 768 Kbit/s gab, waren viele Vermittlungsstellen nur mit STM1 (155 Mbit) angebunden gewesen. Und trotzdem funktionierte das damals. Die Zeit war aber auch eine andere. Es gab längst nicht so viel Bandbreitenlastige Nutzungsfälle wie heute. und bei kleineren Providern, die es damals ja auch noch gab, konnte es bei viel Traffic Probleme geben.

Aber auch heute mit SVVDSL sind die Outdoor MSAN zumindest im Upstream nicht gerade üppig angebunden. Ich meine mal was von 1 Gbit im Upstream gelesen zu haben.

Wenn Koax funktioniert, ist es (V)DSL Bandbreitentechnich haushoch überlegen. Aber es ist fragil. Das Hauptproblem sind die Segmente. Im Segment ist nur eine gewisse Bandbreite vorhandern. Und die müssen sich eben alle Kunden im Segment teilen. Wenn so ein Segment massivst überbucht wird, was VF ja sehr gerne macht, ist der Spaß sehr schnell vorbei. Dann hilft nur noch eine Segmentierung. Was aber deutlichst aufwendiger ist, als wenn die Telekom für ihren Outdoor schlimmstenfalls eine Glasfaserleitung in die Speedpipes einblasen muß bzw. bestenfalls nur eine weitere schon vorhandene Faser im vorhandenen Glasfaser aktivieren muß. Ein weiteres Problem bei Koax sind Rückkanalstörer.

Wenn der Gigabit Anschluss problemlos läuft, ist der für 40€ ungeschlagen. Da hat DSL mit maximal 250 Mbit keine Chance gegen. Aber wenn es Probleme gibt, dann kann das schnell zum Albtraum werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Mahagonii und Wintermute
Schade das dieser Tarif nur für private zur Verfügung stehen.
Ich habe ein Businnes Vertrag und müsste für diesen Tarif für knapp 80€

Nie wieder Kabel, das ist nur Ärger. Auch wenn sie 10 Gbit/s für 4 Euro monatlich anbieten. Lieber beständige 250 Mbit/s DSL Leitung, und was noch viel wichtigster ist - zuverlässig ohne ständige Ausfälle funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
DaBas schrieb:
Wenn so ein Segment massivst überbucht wird, was VF ja sehr gerne macht, ist der Spaß sehr schnell vorbei. Dann hilft nur noch eine Segmentierung. Was aber deutlichst aufwendiger ist, als wenn die Telekom für ihren Outdoor schlimmstenfalls eine Glasfaserleitung in die Speedpipes einblasen muß
Das ist bei GPON im Vergleich zu aktuellen Kabelnetzen aber auch nicht mehr so viel einfacher. Bei GPON teilen sich 32 oder 64 Teilnehmer die 2,5Gbit von einer Glasfaser, wenn das mal zu wenig sein sollte muss genauso eine Segmentierung mit zusätzlichen Splittern erfolgen.

Es kommt bei Kabel drauf an wie aktuell die Installation ist, die Segmentierung ist vor allem bei alten Installationen relativ aufwändig, aber das Problem sind wie du schon sagst oft irgendwelche Störer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Vitec schrieb:
Und ich behaupte, dass für 99% der User eben die 50Mbit upload ausreichend sind und diese eher die 1MB download mitnehmen würden. Hängt also immer vom User ab.
Für was? Damit das Steam-Spiel nach 10 statt 40 Minuten geladen ist, während du ne Stunde irgendeiner anderen Tätigkeit nachgehst, weil du nicht dem Downloadbalken zusehen willst?

wieso sollte man ne stunde ne tätigkeit nachgehen wenn der download nur 10minuten dauert? wtf

Solange es läuft, läufts mit Vodafone. Aber wehe es treten Probleme auf.
Ich hab gerade 2 Monate Ticket-Terror hinter mir, bis sie endlich den defekten Verteiler getauscht haben. Und es waren mindestens 50 Anschlüsse betroffen.
Der Service ist einfach unter aller Sau. Werde auf jedenfall wieder zu DSL wechseln.

• Gefällt mir
CodeZero1990 schrieb:
so habe ich meine 220 Mbit Stable und Upload ebenfalls. Auch in beide Richtungen Stabil.
Habe die Störsicherheit der Fritz Box auf Maximale Sicherheit gestellt, daher "nur" 220.
Bei mir läuft das optimal ohne jegliche Störung.
Kein Vergleich zum 150er Kabelinternet welches ich mal hatte, ja es ist teurer aber dafür funktioniert es eben auch.
1644644738840.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe, seit ich zur Fritz gewechselt bin, auch überhaupt keine Probleme. Das Vodafone Modem sollte man sofort aus dem Fenster Schmeißen, hat mich Jahre echt Nerven gekostet.
Ich zahle 40€ +4€ Für die Fritz und habe immer Mindestens 500Mbits- 900 und selbst wenn ich nur 500 hätte, zahle ich weniger als der 500Mbits im Normal Fall Kostet. Von daher passt das.

Warhorstl schrieb:
Für was? Damit das Steam-Spiel nach 10 statt 40 Minuten geladen ist, während du ne Stunde irgendeiner anderen Tätigkeit nachgehst, weil du nicht dem Downloadbalken zusehen willst?
Man könnte genau so fragen, wozu jemand seine 4k BluRays unbedingt von überall streamen muss.
Zu Mal die Anzahl an Kunden die das betrifft im Promillebereich liegen dürfte.
Ansonsten halt solange buffern lassen, dass man im Anschluss unterbrechungsfrei gucken kann.
Macht man halt die Stunde was anders bis es soweit ist 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und baizer
Fighter1993 schrieb:
Wenn denn auch wirklich das ankommen würde, was sie bei Kabel versprechen wäre das alles schön und gut.
Und das ist ein Problem bei Vodafone, selber schon erlebt. Mehrfach Werbung von den erhalten (Post/Anruf), bei Ihnen geht jetzt statt DSL16 auch DSL50, nett, machen wir. Die 16 vom DSL16 lagen auch Tag wie Nacht immer an, nach der Umstellung auf DSL50 lagen Tagsüber 10 an, Nachmittags 5 und Abends unter 1, da konnte stellenweise nicht mal die Google Startseite geladen werden! Wollten aber ihren vollen Monatsbeitrag, zurück wechseln auf DSL16 wäre nicht möglich. Raus geklagt, jetzt bei Telekom DSL50 und es liegt dauerhaft 60 an. Da bezahle ich dann lieber 5€ mehr und hab wenigsten das was einem versprochen wird.

Irgendwie kommt mir der Beitrag auch wie gekaufte Werbung anstatt als News vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT, hantelfix, Kommando und 2 andere
Zurück
Oben