Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an
Wobei dein Screenshot kein Indiz für eine gute Leitung sein muss. Wenn dein Segment überlastet wäre und nur 1% der möglichen Bandbreite ankommt, würde der angezeigte Wert der Box sich nicht ändern.
Gigabit Ethernet verwendet eine "Bruttorate" von 1000 Mbps, daraus lassen sich mit IPv4 und TCP bestenfalls
1000 * ((1500-20-20)/(1500+38)) = 949.28 Mbps Goodput (das wasOn-line Speedtests und Anwendungen wie iperf2/3 üblicherweise anzeigen)
realisieren. Aber das ist das theoretische Maximum, in der Realität wird das oft nicht ganz erreicht, in so fern sind ~940 Mbps ein akzeptabler/nützlicher Schätzwert.
@nlr man könnte anmerken, dass man als Kunde der 1000er Leitung eine ipv4 kostenlos buchen kann über die Hotline! Ich habe es letzte Woche getan, bin davon ausgegangen es geht garnicht oder kostet. Für mich ein ganz grosses Plus!
BTW aus Dortmund City und Wuppertal City kann ich nur gutes über die Leitungswerte berichten!
Gigabit Ethernet verwendet eine "Bruttorate" von 1000 Mbps, daraus lassen sich mit IPv4 und TCP bestenfalls
1000 * ((1500-20-20)/(1500+38)) = 949.28 Mbps Goodput (das wasOn-line Speedtests und Anwendungen wie iperf2/3 üblicherweise anzeigen)
realisieren. Aber das ist das theoretische Maximum, in der Realität wird das oft nicht ganz erreicht, in so fern sind ~940 Mbps ein akzeptabler/nützlicher Schätzwert.
Ich habe noch einen Backupanschluss von der Telekom, der mal mit bis zu 250 Mbit/s daher kam (Dezember 2019). Jetzt nur noch 100 Mbit/s.
Das ganze lief stabil ohne irgendeine Störung und fing dann im Dezember 2020 an. Der SNR sank über die Tage kontinuierlich von 7db auf minimal 1,5 db ab und dann verlor die Fritzbox 7590 die Verbindung.
Es waren Techniker hier dann Leute vom Entstör Management und dann habe ich das ganze nach oben eskaliert (Vorstandsteam).
Gebracht hat es alles nichts und man bot mir dann die Auflösung des Vertrages an.
Jahrelang hunderte von Euro bezahlt (im Monat ~ 70-80 Euro plus T-Mobile mit nochmal 40-55 Euro) und dann so etwas!
Abzockverein hoch 10 ist die Telekom!
Ich zahle bei VF 29,95€ für die Kabel gbit Leitung. Da kann man nicht nein sagen. Ausfälle in 4 Jahren kann ich an zwei Hände abzählen meist auch nur wenige Stunden nicht mals Tage.
Sowohl ich als auch ein Freund von mir (unterschiedliche Stadtteile) haben auch abends immer die voll gebuchte Bandbreite zur Verfügung. Stadt Essen im Ruhrgebiet 600.000 Einwohner circa
Das stelle ich auch gar nicht in Frage, mir ging es um die Bemerkung, dass Gigabit Ethernet nur 940 Mbps Goodput erlaubt, das hoert/liest man oft ohne den Zusatz dass es sich nicht um das (theoretisch moegliche) Maximum handelt. Die Telekom macht ja mit ihrem Glasfasermodem2 bei GPON aehnliches und erlaubt ueber dessen 2.5 Gbps Ethernetport ebenfalls Goodput > 950 Mbps.
Halten wir dich einfach fest das es auf beiden Lagern Probleme gibt. Sowohl Telekom als auch Vodafone.
Ich bin dann auch einer der Glücklichen, der sich über seine stabile 500/50 er Leitung freuen kann.