News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

RichieMc85 schrieb:
Die Telekom soll mal kontern. 55 Euro für nicht mal 250 Mbit sind im Vergleich witzlose.
Womit wir beim Problem wären... T-Com bietet weniger für mehr, dafür kommt das auf jeden Fall an, wenn nicht technisch anders beschränkt. Vodafone bietet mehr für weniger, dafür Glücksspiel. Spreche aus Erfahrung, bei uns kommen von den 1Gig nicht selten nur ~300Mbit/s an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und RichieMc85
Mehr ist es nicht wert. Ich nutze Cablemax seit Anfang an und bin enttäuscht. Schlechter Ping, Packetloss und teileweise mehrsekündige Hänger gehören zur Tagesordnung. Was das für Gaming bedeutet, dürfte hier allen klar sein. Aber selbst Videokonferenzen im Homeoffice oder Streaming laufen nicht richtig rund. Qualitätseinbrüche und Aussetzer zerstören den Filmgenuss. Damit es überhaupt einigermaßen nutzbar bleibt, muss ich täglich den Router neustarten.
Bisher hatte ich als Alternative nur die Telekom, die aus der Zeit gefallene 50 Mbit/s mit DSL anbietet. Jetzt aber steht mit der Deutschen Glasfaser eine Alternative bereit, zu der ich wechseln werde.

BTICronox schrieb:
bei uns kommen von den 1Gig nicht selten nur ~300Mbit/s an.
Und der Upstream krebst dann bei unter 1 Mbit rum?

Exar_Kun schrieb:
Schlechter Ping, Packetloss und teileweise mehrsekündige Hänger gehören zur Tagesordnung. Was das für Gaming bedeutet, dürfte hier allen klar sein.
Ja. Meine "Karriere" konnte ich seitdem an den Nagel hängen. Ich kam in den letzten Jahren aber auch nicht viel dazu. Und jetzt bin ich was das betrifft so gut wie raus. Gefallen tut es mir nicht. Ich hätte jetzt eigentlich wieder mehr Zeit und auch Lust für sowas. Aber es macht einfach keinen Sinn, bei der Verbindungsqualität... da spiele ich lieber solo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Wasserhuhn
Fighter1993 schrieb:
DSL ist das einzig wahre.
Wenn man nicht aufs Glück setzen will das Kabel bei einem funktioniert.
Au ja, nur DSL. Wenn man weit genug weg ist kann man den Daten beim empfangen und senden zuschauen und es gibt auch sonst genug Probleme, auch hier im Forum nachzulesen, aber nur DSL ist das einzig Wahre, schon klar

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Kenshin_01 und rysy
Snoop7676 schrieb:
Immer?
Bulletchief schrieb:
Da hab ich lieber ne 1gb Leitung, die zu Stoßzeiten auf 6-800 "einbricht" als eine DSL 16000er Leitung 🙄.
Du kannst genauso gut sagen 200k Kabel was auf 10k abfällt vs 100mbit DSL welches eigentlich nicht abfällt da nicht geteilt wird.
Aber stimmt 800k im Worst Case wäre erträglich.

Hansecowboy schrieb:
Das Problem ist doch die Vielzahl von Faktoren bis hin zur Hausverkabelung oder sogar Routing, über die leider kein Anbieter ehrlich und transparent aufklärt und jeden Neuvertrag zur Ping/Speed-Lotterie macht, und danach die großzügige Auslegung der Zusagen (1 Gbit zwischen 3 Uhr und 6 Uhr morgens, um 20:00 Uhr leider nur 30 mbit...).
So sieht es aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bei unserem lokalen Anbieter mit nicht dem besten Ruf sind das höchste der Gefühle VDSL 250/40 wovon per AGB 125/10 minimal garantiert werden und das Ganze zu 37,50/Monat mit 24 Monaten + Modemkauf. Bisher habe ich mich nicht getraut.Die Telekom war für die Gemeinde zu teuer :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Womit wir beim Problem wären... T-Com bietet weniger für mehr, dafür kommt das auf jeden Fall an, wenn nicht technisch anders beschränkt. Vodafone bietet mehr für weniger, dafür Glücksspiel. Spreche aus Erfahrung, bei uns kommen von den 1Gig nicht selten nur ~300Mbit/s an.

So wie ich sehe sind 300 MBIT/s immer noch mehr als 250 MBIT/s?

Nimmst du das nicht eingehaltene BIS ZU Versprechen negativer auf als teuer und langsam?

Ist es pro Kabel oder kontra?

Fighter1993 schrieb:
Wenn denn auch wirklich das ankommen würde, was sie bei Kabel versprechen wäre das alles schön und gut.

^Dodo.bW schrieb:
Wenn’s denn auch ankommen würde :( bevor unitymedia zu Vodafone cable wurde, waren die Leitungen so viel stabiler/konstanter.

addicT* schrieb:
Ich kenne nun drei Leute, die diesen Tarif bei Vodafone gebucht haben, und nur zu den unmöglichsten Zeiten, wenn eh keiner was davon hätte, kommt mal einigermaßen das an, was angepriesen wurde. Ich verzichte. :)

Freitag Abends 18:31 Uhr, irgendwo in Deutschland...

1644600878077.png

Ich hatte noch NIE unter 1000 Mbps, egal an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit.

Der Ping könnte besser sein, aber ich werde es vermutlich überleben... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, painomatic und Snoop7676
Der da angezeigte Ping ist ja auch nur die Spitze des Eisbergs. Gehen wir an deiner Stelle lieber nicht auf Tauschstation, oder sollten wir besser sagen Kollisionskurs, und sind einfach zufrieden mit der Bandbreite. :D

Fighter1993 schrieb:
Wenn denn auch wirklich das ankommen würde, was sie bei Kabel versprechen wäre das alles schön und gut.

Wenn das alles so super wäre gäbe es die Telekom mit ihren Preisen nicht mehr...
Kommt bei mir seit einem Jahr zu 100% immer an. Wohne vor den Toren einer Großstadt, also genug Menschen sind hier auf jeden Fall, die das zum Einbrechen bringen könnten. Läuft aber absolut top.

Nutze Kabel schon seit knapp 10 Jahren und würde niemals wieder zu DSL wechseln. Bei DSL zahle ich fast das doppelte im Monat für ne lächerliche 50.000er Leitung. Absolut überteuert und langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
DaBas schrieb:
Im April ist die MVLZ bei VF um. Dann gibt es die Kündigung. Bei so einen massiv eingeschränkten Gigabit Anschluss, bei dem man nur noch genervt ist, wenn sich die Seiten nach x-mal drücken von F5 endlich öffnen und auch Streams nur noch am buffern sind oder gleich abbrechen, vergeht einem alles. Dann lieber bei der Telekom ein wenig mehr zahlen und weniger Bandbreite haben, aber alles flutscht wie es soll.

Warum machst du bei so einer unterirdischen Leistung nicht von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch?! Bei breitbandmessung.de gibt es mittlerweile sogar extra eine Software um das rechtssicher zu dokumentieren. Man muss es nur machen und gemeinsam mit Kündigung des SEPA-Lastschriftmandats per Einschreiben an Vodafone schicken und fertig.

max0x schrieb:
Seit 2018 in dem Tarif unterwegs, mittlerweile am zweiten Wohnort und noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt. Downloads über Steam laufen immer mit ~115MB/s. Kann mich absolut nicht beklagen.
Sei froh. Ich habe zwar die vollen 120MB/s aber die Arschgeigen von Steam haben, warum auch immer, den DL auf 50MB/s gedrosselt bei mir. Mit Glück erreiche ich auch mal 70MB/s Abends. Das komische ist, dass ich dieses Problem nur bei Steam habe. Alles andere flutscht wie Butter zum Glück.

Fighter1993 schrieb:
Immer?

Du kannst genauso gut sagen 200k Kabel was auf 10k abfällt vs 100mbit DSL welches eigentlich nicht abfällt da nicht geteilt wird.
Aber stimmt 800k im Worst Case wäre erträglich.
Es ist ja immer höchst subjektiv, aber in nem Forum schreiben (logischerweise) meistens nur die Unzufriedenen.

Ich bin zB mit Cable Max außerordentlich zufrieden...
Screenshot_20220211-185913.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Fighter1993
rony12 schrieb:
also meine Verbindung "schwankt" zwischen 890 - 930Mbit
rony12 schrieb:
Ein eigenes Kabel von der Dose zum Modem - TC4400 Modem
hier ähnlich, bei ähnlichem Setup. Das da nicht mehr als etwa 900mbit durchkommen liegt vermutlich an deiner Firewall im Router, die einfach nicht mehr durchlassen kann. das haben jedenfalls Messungen mit verschiedenen Routern und ein Blick ins Handbuch des Routers ergeben.

Habe nur gute Erfahrung mit CableMax 1000MBit gemacht. Wenn die Gegenseite mitmacht (auch Downloadplattformen wie Steam geben leider nicht immer alles) habe ich zu jeder Zeit mindestens 800MBit anliegen, meist mehr.... Und wenn Internet in Deutschland Neuland ist, so ist das hier in Flensburg neues Neuland!:)

Bei Steam Hamburg habe ich besseren Ping (~20-25ms) aber schlechteren Downlaod - Steam Frankfurt ist genau anders herum. Schlechterer Ping (~40ms) aber Volldampf beim Download!

niteaholic schrieb:
aber die Arschgeigen von Steam haben, warum auch immer, den DL auf 50MB/s gedrosselt bei mir.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass du gedrosselt wirst.

Du kannst über die Einstellungen eine andere Download-Region wählen. Schon versucht?

Jasmin83 schrieb:
hier ähnlich, bei ähnlichem Setup. Das da nicht mehr als etwa 900mbit durchkommen liegt vermutlich an deiner Firewall im Router, die einfach nicht mehr durchlassen kann. das haben jedenfalls Messungen mit verschiedenen Routern und ein Blick ins Handbuch des Routers ergeben.
Nein, das nur maximal 940 Mbit ankommen liegt an dem Overhead von Gigabit Ethernet. Schließ mal dein Computer mit einem 2.5G Ethernet Port an einen 2.5G Port des Routers an (sofern vorhanden, derzeit nur 6660 und 6690), dann hast du plötzlich 1150 Mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: NRacer
@Serk ich habe schon alles versucht, was mir an Möglichkeiten gegeben worden ist. Selbst Region ändern hat nichts gebracht. Daher verstehe ich diese Drosselung bei steam nicht 🤷‍♂️

Zurück
Oben