News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

Toll, freut mich massiv als VF-Kabel-Kunde, nicht.

Von 250 Mbit down bekomme ich tatsächlich oft sogar 280 Mbit, der Upload ist aber so bei ~20 Mbit, gerne auch im 0,5~4 Mbit Bereich, trotz gebuchtem PowerUpload (sollten eigentlich 50 MBit sein) und guter 6591 als Modem die DOCSIS 3.1 im Down- als auch Upload nutzt.

Ich würde mich vielmehr freuen wenn die ihr Netz erstmal in den Griff bekommen anstatt unnötige Bandbreiten zu verschleudern.
 
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also meine Verbindung "schwankt" zwischen 890 - 930Mbit ... Upload ist immer bei 53Mbit ...
Keine Pingspitzen und so ... ABER ich muss gestehen, dass ich alles nach der Dose selber übernommen habe.

Ein eigenes Kabel von der Dose zum Modem - TC4400 Modem - pfSense Router (meine Update wird eher durch Stromausfälle beschränkt, als durch wegbruch des Inet :/)
 
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Fighter1993 schrieb:
Wenn denn auch wirklich das ankommen würde, was sie bei Kabel versprechen wäre das alles schön und gut.

Wenn das alles so super wäre gäbe es die Telekom mit ihren Preisen nicht mehr...

DSL ist das einzig wahre.
Wenn man nicht aufs Glück setzen will das Kabel bei einem funktioniert.
Ja klar, weil man auch bei DSL nicht ins Klo greifen kann...
Der einzige Grund, warum ich überhaupt aktueller Kabelkunde bin, ist weil die Telekomiker es in einem Dreivierteljahr nicht geschafft haben die in der gesamten Stadt (~40k Einwohner) auftretenden alltäglichen Störungen zu beheben. Wirklich jeden einzelnen Tag gab es zur Abends und am Wochenende ab Nachmittags (eben dann wenn viele vorm Rechner sitzen oder streamen) ca. fünfminütige Dienstausfälle, zwischen zwei und einem Dutzend Mal.

Und jetzt als Kabelkunde bekomme fast störungslos solche Zahlen:
1644588052080.png
Auch am Wochende und abends (die Messung war jetzt gerade eben). Die niedrigsten Zahlen die ich mal gesehen habe außerhalb einer Störung lagen immer noch bei ~750Mbit. Bin jetzt seit Frühjahr 20 Kunde in dem Tarif, davor schon ca. 1 Jahr in einem 250Mbit Tarif.

Was ich damit sagen will: du kannst mit jeder Anschlussform und jedem Anbieter Pech haben. Horrorstories findest du immer. Andersherum kann auch jeder einen sehr guten Job machen. Verallgemeinerungen sind dämlich.
 
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Habe das Angebot bereits letztes Jahr genutzt. Nun zufriedener Vodafone Kunde und es kommt auch 90% davon an.
 
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RichieMc85 schrieb:
Die Telekom soll mal kontern. 55 Euro für nicht mal 250 Mbit sind im Vergleich witzlose.
Das Problem (aus Kundensicht) ist, dass die Telekom da nicht wirklich unter Druck steht.

Bei der Telekom stehen die Zahlen für das Q4 2021 noch aus, aber in den ersten drei Quartalen 2021 hat sie 276.000 Breitbandkunden gewonnen, dazu kommen 167.000 Wholesale-Kunden (also von Anbietern wie 1&1, Telefonica etc). Vodafone kam im gleichen Zeitraum auf ein plus von 46.000. Und im vierten Quartal hat Vodafone sogar leicht Breitbandkunden verloren (-3.000).
 
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Seit 2018 in dem Tarif unterwegs, mittlerweile am zweiten Wohnort und noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt. Downloads über Steam laufen immer mit ~115MB/s. Kann mich absolut nicht beklagen.
 
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Ich hatte hier, bis auf 2 Ausfälle (1x gewittergegriller Verstärker, 1x Bagger) keine Ausfälle oder Durchhänger. Meine Werte schauen auch immer in etwa so aus wie auf den Screenies die oben gepostet wurden. Lediglich in den Ferien bei schlechtem Wetter ist vielleicht mal ein "Einbrunch" auf max. 850MBit da...aber das kann man ja verschmerzen.
 
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Nie wieder: erst vor wenigen Tagen die außerordentliche fristlose Kündigung durchgeprügelt weil Vodafone vor Ort das Kabelinternet nicht richtig fixen kann.

Da bringt auch das angebliche Gigabit für nen Ramschpreis nichts!
 
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Hier genau dasselbe: Es funktioniert halt. Im Moment 920Mbit down, 58 Mbit Up. Daher kann ich mich nicht beschweren, was aber bei anderen durchaus nicht der Fall sein muß. Aussetzer gibt es ganz selten und ich brauche es auch nicht 24/7 100% stable. Der letzte Komplett-Ausfall kam durch einen Stromausfall hier im Städtchen, wofür VF nichts kann und Telekom auch nichts erreicht hätte.
 
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Ich bin aktueller Vodafone-Kabel Nutzer, ehemals Unitymedia, ehemals KabelBW. Seit der Gigabit-Tarif für 50 Euro erhältlich war, nutze ich diesen - davor auch immer schon die maximal erhältlichen Geschwindigkeiten. Bisher wurde die Bandbreite bei mir immer und zu jeder Tageszeit erreicht (sowohl Up- als auch Downstream). Früher im Raum Backnang, seit über 10 Jahren in Ludwigsburg. Auch der Ping ist bei Multiplayer-Games immer im Bereich 10ms. Mehr kann man nicht verlangen.
Daher unterm Strich absolut null Probleme.
Ausfälle gab es bisher nur, wenn Wartungsarbeiten angekündigt waren oder verursacht durch marode Haustechnik (wurde im Rahmen einer Störungsmeldung komplett durch einen Dienstleister kostenlos ersetzt). Oder durch instabile und grottenschlechte Provider-Modems (längst durch eine eigene Fritzbox ersetzt).
Was aber in der Jahren deutlich schlechter geworden ist, ist die Erreichbarkeit und Qualität des Kundenservices. KabelBW war vorbildlich - Unitymedia schon deutlich schlechter. Vodafone ist eine Katastrophe.
Insgesamt bin ich mit Kabel-Internet wirklich sehr zufrieden.
 
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CodeZero1990 schrieb:
Auch wenn ich bei Telekom 55 € bezahle mit FritzBox! 7590, so habe ich meine 220 Mbit Stable und Upload ebenfalls. Auch in beide Richtungen Stabil.
Habe die Störsicherheit der Fritz Box auf Maximale Sicherheit gestellt, daher "nur" 220.
Sagen wir es mal so:

500 MBIT/s mit Aussicht auf 1.000 MBIT/s wenn die Leitung leer ist.
Alternativ vorsorglich auf 220 MBIT/s deckeln und freuen, dass diese gebremste Bandbreite immer da ist. :)

Wer mit 40 MBIT/s Uplink auskommt hat tatsächlich eine Wahl. Wer für jedes Bisschen mehr Uplink dankbar ist muss in den womöglich sauren Apfel beissen.

An meinen Standorten erlebe ich die Bandbreite schon als schwankend aber jeweils weit über dem was mit VDSL möglich ist. Problematischer finde ich die Verfügbarkeit. An einem Standort war die Leitung über sechs Wochen komplett weg. Es vergeht kein Monat wo ich nicht mit der Störunghotline von Vodafone telefonieren muss wegen Entstörung an einem der Standorte. Bei Telekom weiss ich gar nicht ob sie überhaupt eine Störungshotline haben, die von Vodafone habe ich im Kurzwahl.
 
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Habe es jetzt seit 2 Jahren und kann mich nicht beschweren. Werde es behalten.
Die Telekom bietet nur 1/4 der Bandbreite für einen deutlich höheren Preis. Können die behalten.

Diesen Monat endet auch endlich das Blöde Horizon TV was ich mitschleppen musste, dann sind es noch mal ein paar Euro weniger.

timo82 schrieb:
1 Gbit/s
Normal 0,85 Gbit/s
Mindestens 0,6 Gbit/s
Unter Umständen 0,4 Gbit/s
In Ausnahmefällen 0,2 Gbit/s
...
Ab und zu 0 bit/s :lol:

Aber die Geschwindigkeit liegt meist voll an.
 
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Noch immer kein Wort zu mehr Upload oder Bandbreite? Das sollte schon 2021 kommen.
Selbst die Router wie die Fritzbox sind darauf vorbereitet... warum stimmen diese Fahrpläne nicht?
 
@feigenbaum was den Service angeht muss ich dir recht geben. Großteils wurde der (meine Ecke was KDG) quasi auf links gedreht. Das ist schon ein großes Glück einen kompetenten und freundlichen "Berater" an der Strippe zu haben.

@Duran die Frequenzschieberei vor längerer Zeit war ja glaube ich dafür da um den Platz für mehr Upstream zu schaffen. Könnte mir vorstellen das es noch an der CMTS (Kopfstelle) hapert.
 
Wattwanderer schrieb:
500 MBIT/s mit Aussicht auf 1.000 MBIT/s wenn die Leitung leer ist.
Alternativ vorsorglich auf 220 MBIT/s deckeln und freuen, dass diese gebremste Bandbreite immer da ist. :)
Es wäre ja kein Problem, wenn Kabel-Internet eine MindestBandbreite und "Mindest-Ping" garantieren könnten.
Die Mindestbandbreite könnte da meiner Meinung nach auch im Extremfall bei 100 Mbit/s bei ein 1Gbit/s Leitung liegen.
Aber gerade beim Ping verstehe ich einfach keinen Spaß...
 
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Duran schrieb:
Noch immer kein Wort zu mehr Upload oder Bandbreite? Das sollte schon 2021 kommen.
Selbst die Router wie die Fritzbox sind darauf vorbereitet... warum stimmen diese Fahrpläne nicht?
In Asien geht so ein kleiner Husten um.... 😀
 
Nein Danke. Bin entspannt mit Telekom unterwegs. 287Mbit Download und 40Mbit Upload habe ich anliegen. 7-9Ms Ping. Bin aktuell zufrieden.

Zum Zocken eignet sich Kabel nicht so. Deswegen bleib ich auch erst mal bei Telekom bis DG hier ausgebaut hat.
 
Duran schrieb:
Noch immer kein Wort zu mehr Upload oder Bandbreite? Das sollte schon 2021 kommen.
Rein aus Interesse:
Wofür benötigt man denn als Privatnutzer so viel Upload?

Bin mit Cable Max soweit auch zufrieden. Als es 2020 mit dem HO losging gab es Probleme, seit dem lief es aber weitestgehend störungsfrei.
Gerade gemessen:
1644589171106.png
 
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RichieMc85 schrieb:
55 Euro für nicht mal 250 Mbit sind im Vergleich witzlose.
Du bist ja noch gut dran. Ich bezahle 50€ für 50/5Mbit in einer 500.000-Einwohner-Stadt. Für 10€ (!) mehr würde ich 100Mbit bekommen. Und mehr gibts nicht.

Aber ich muss auch sagen, für Spiele spielen und Youtube reicht es eben. Für die 150GB ARK download muss man dann halt nen Tag voraus planen. Was solls.
 
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Viele Leute streamen nicht und sind nicht auf eine sehr stabile Verbindung angewiesen (Stichwort: Dropped frames). Seit Vodafone in Coronazeiten CableMax so billig angeboten hat, ist das Netz insgesamt hoffnungslos überlastet. So sehr, dass sie die Erhöhung des Uploads von 50 auf 100 Mbit/s, obwohl vollmundig angekündigt, kleinlaut verschieben mussten, weil unfassbar viele Kunden Probleme mit dem Upstream haben (eines der üblichen Anzeichen für ein überlastetes Segment).

Twitch von Vodafone aus streamen: https://s3.rokket.space/t_JCexX5.png
Twitch von Telekom aus streamen: https://s3.rokket.space/t_tuVR85.png

Deshalb: https://s3.rokket.space/t_4IIBWW.png

Ja, Telekom-Routing ist schrott. Ja, Telekom ist teuer. Aber die Leitung ist stabil. Seit dem Wechsel hatte ich nicht einen(!) gedroppten Frame. Bei Vodafone hingegen: https://s3.rokket.space/t_4btePB.png

Ich war 10 Jahre lang Kunde.
 
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