News GigaCable Max: Vodafone bietet Gigabit-Kabel wieder für 40 Euro an

Fighter1993 schrieb:
Wenn denn auch wirklich das ankommen würde, was sie bei Kabel versprechen wäre das alles schön und gut.

Wenn das alles so super wäre gäbe es die Telekom mit ihren Preisen nicht mehr...

DSL ist das einzig wahre.
Wenn man nicht aufs Glück setzen will das Kabel bei einem funktioniert.
Das hängt komplett von der Situation vor Ort ab, das kann man so nicht allgemein sagen.

Bei mir kommen 1 Gbit auch an, der Anschluss ist generell sehr zuverlässig (bis auf einen größeren Aussetzer gegen Anfang der Pandemie). Und ich bin bei Kabel gelandet weil mein DSL Anschluss vor vielen Jahren statt 10 Mbit auf einmal nur noch 1 Mbit hatte, und nach wochenlangem hinterhertelefonieren bekam ich nur die Aussage "das ist alles was die Leitung hergibt".

Die gesamte Branche kann wirklich furchtbar sein, egal welcher Anschlusstyp ist es ist immer eine Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Fighter1993
@Xes
Datenspeicherung. Online speichern macht aktuell wenig Sinn, ich hab zwar mehrere hundert Gigabyte Onlinespeicher aber bei 50 MBit dauert das ewig die zu befüllen. 200 wäre schon eine enorme Entlastung und käme auch schon näher an Netzwerke heran wie man sie von Firma etc. kennt.

Mittlerweile kommen auch noch Cloudsaves dazu, dein Spiel synchronisiert mit dem Onlineserver, das sind teilweise schon hunderte Megabytes an Savegames.
Für Contentcreator ist auch der Upload von Videos zu Youtube und Twitch sehr lästig, das kann sich Stunden hinziehen je nach Anzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Auch ich habe seit Jahren kein Problem. Vor 1 oder 2 Wochen gab es einen kleinen Ausfall (2-3 Stunden) aber das war wohl teilweise Deutschlandweit. Bin daher super zufrieden auch Abends/Nachts kommen die GBit an.

Was ich mir aber wünsche wäre mehr Upload Speed. 50 Mbit ist einfach alt. 250 MBit wären schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich habe ja schon Angst davor, wenn ich dieses Jahr umziehen werde. Hatte in 2-3 Jahren mit Gigabit nie Probleme, oft auch leicht über den Werten im Speedtest mit einstelligen Pings. Aber ich kenne auch Menschen, die keine 3km weiter wohnen und erhebliche Probleme mit Vodafone hatten.

Fighter1993 schrieb:
So ein Quatsch.
Mein letzter Kabelanschluss lief weitaus besser als DSl, wo ich teilweise abends nicht mal mehr YouTube schauen konnte und häufiger Störungen da waren.

Wenn man überhaupt die Wahl hat, informiert man sich am besten einfach darüber was besser ist oder probiert mal beides, statt wegen Vorurteilen Anschlüsse auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam, che.guevara, Kenshin_01 und eine weitere Person
Ich finde 40 Euro zu teuer im Vergleiche zu unseren Nachbarn… in unserer Gesellschaft sollte diese Technologie quasi viel günstiger sein. Denn ohne bekommt man heute nicht mal ein Termin im BürgerBüro ..

Wir sind auch von KD zurück zur Telekom gewechselt, man zahlt mehr, für viel weniger... Dennoch ist mir eine langsame zuverlässige Leitung wichtiger, als das Glücksrad bei KD. Gerade im HomeOffice hat es mir viele Nerven erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: C.J. und Dimitri Kostrov
1644590411149.png

Kann mich ebenfalls nicht beklagen. Auch ein Umzug zwischenzeitlich inkl. nötige Etagenverkabelung im Haus lief nach Absprache absolut Top. Selbst der Umzugsservice von 39€ wurde mir im Nachgang erlassen, da ich die Etagenverkabelung nach vorheriger Absprache selbst erledigt habe und lediglich angeschlossen und konfektioniert werden musste. TOP;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
MR2007 schrieb:
Aber ich kenne auch Menschen, die keine 3km weiter wohnen und erhebliche Probleme mit Vodafone hatten.

Das Problem hast du aber überall vor allem bei DSL. Ich kann mich noch erinnern ich hatte vor 16-18 Jahren maximal DSL 6000. Einer meiner Freunde die eine Straße weiter wohnten Luftlinie ~125 Meter hatte DSL 16.000. Das Problem ist halt, dass die ISPs seit Jahrzehnten nichts mit LWL/Glasfaser machen und das rächst sich halt jetzt.

CoolerTypderTyp schrieb:
Ich finde 40 Euro zu teuer im Vergleiche zu unseren Nachbarn… in unserer Gesellschaft sollte diese Technologie quasi viel günstiger sein.

Ich finde es super günstig. Schau mal in die USA wo die Leute teilweise $250 und mehr zahlen und dann nicht mal eine Flatrate haben sondern nur "Fair use".

Edit hier auch mal mein Eregebniss:

Screenshot 2022-02-11 at 15.43.52.png

Damit kann ich leben, vor allem läuft aktuell noch im Hintergrund ein Stream.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Cool Master schrieb:
Das Problem hast du aber überall vor allem bei DSL. Ich kann mich noch erinnern ich hatte vor 16-18 Jahren maximal DSL 6000. Einer meiner Freunde die eine Straße weiter wohnten Luftlinie ~125 Meter hatte DSL 16.000. Das Problem ist halt, dass die ISPs seit Jahrzehnten nichts mit LWL/Glasfaser machen und das rächst sich halt jetzt.
Der Unterschied ist, dass man bei DSL dauerhaft seine Geschwindigkeit bekommt die möglich ist.
Das kannst du übrigens sogar vor Bestellung des DSLs erfahren.

Bei Kabel hängt es von deinen Nachbarn ab...

Also ich sach mal so man sucht sich seine Wohnung nach Internetanschluss aus:-) Es läuft bei mir perfekt! :-)
1644590703660.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und piccolo85
Ich sitze hier mitten auf dem Lande in Niederbayern und habe ne VF 1Gbit Leitung. Die Latenzen + Downstream sind immer erste Sahne. Heute erst Lost Ark mit 108 MB/s geladen.. für mich gibts nichts besseres.

Telekom im Vergleich bietet hier "nur" ne 250er Leitung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und DaLexy
jonderson schrieb:

Nein... Da steht immer "bis zu" du wirst nie die genaue Geschwindigkeit sehen. Die siehst du erst mit dem ersten Test.

jonderson schrieb:

Nein da hängt es vom Verteiler ab und wie gut ausgebaut ist. Alle und ja ich meine alle meine Nachbarn haben Kabel Deutschland, weil Telekom hier = 2 MBit (ja, 2 Mbit richtig gelesen). Ja, Kabel ist ein shared Medium aber so einfach ist es nicht zu sagen es kommt auf die Nachbarn an.

Fighter1993 schrieb:
Wenn denn auch wirklich das ankommen würde, was sie bei Kabel versprechen wäre das alles schön und gut.

Wenn das alles so super wäre gäbe es die Telekom mit ihren Preisen nicht mehr...

es steht doch im Artikel , was garantiert wird?

^Dodo.bW schrieb:
Abends kommen 200mbit an wenn ich Glück habe. Upload ist fast immer eine Katastrophe. Teilweise nur 1 Mbit. Ist echt schrecklich geworden. Und nicht nur mir geht das so. Vielen meiner Kunden auch. Und unterm Strich hilft nur wechseln, weil beheben können sie es nicht kurzfristig. Das Vodafone Kabelnetz ist einfach völlig überlastet.
Übel. Seit ca. 2 Monaten ist es bei uns auch nur noch miserabel. Vor allem abends kaum mehr etwas von den 50mbit Upload zu sehen. Mit 25 könnte ich ja noch leben, am Ende sind es aber eher 0,2 bis 0,8. Haben bereits gekündigt. Glasfaser ist jetzt zum Glück hier verfügbar.

also bei mir lief DSL super und Kabel läuft auch super. Natürlich habe ich Kabel. Zahle weniger als bei DSL und bekomme stabile 500mbit und das immer. Im Jahr fällt das Internet vielleicht 3 mal aus und das für nicht mal eine Stunde.

Also hier in Düsseldorf ist das eine reine Katastrophe in den letzten Wochen. Kein Meeting ohne abbrüche. Internet ist sowas von lahm. Kaum upload vorhanden.

Das war vor einem Jahr noch deutlich besser.

Dann lieber 500/100 mbit Glasfaser bei Telekom für 2€ mehr.

jonderson schrieb:
Der Unterschied ist, dass man bei DSL dauerhaft seine Geschwindigkeit bekommt die möglich ist.

Soviel zu Therorie und Praxis: Bei DSL hatte ich z.T. abends härtere Einbrüche. Man kann es also nicht verallgemeinern sondern es kommt auf die Gebenheiten vor Ort an. Ein Einbruch von DSL 25.000 auf ca. 10.000 trifft viel härter als von 920 Mbit auf 700 Mbit.

Zurück
Oben