Hallo reobase, nachdem einige thematisch doch leicht abgerutscht sind, danke für den konkreten Ansatz!
Ich war wie gesagt heute auch nochmal mit der LUMIX in der Halle & kann sagen, dass eine Freistellung definitiv wünschenswert wäre! Da bin ich auch immer wieder enttäuscht wie wenig gut ich freistellen kann aktuell - entweder ordentlich nah dran mit dem f/1.7 Glas, oder schön aus der Entfernung mit dem tele drauf. .
Von den ISO werten war ich heute locker immer zwischen 5000-12000 unterwegs auf dem 14-140er Glas. Ich lade mir gleich Mal die Bilder aufs Handy, aber wenn man das Rauschen schon auf den Kamera Display sieht, Mal sehen- wenn's passt lade ich ein paar Beispiele hier auch hoch.
Das f/1.7 bringt da schon mehr leistung, ISO zwischen 1600-2000 - aber hat sich ganz klar der große Nachteil der Festbrennweite gezeigt, in der Halle zwischen den Menschen kann ich nicht viel hin und her springen um das Motiv schnell zu ändern, vllt kurz stark auf die Hände ziehen die einen winzigen griff halten und im nächsten Moment wieder raus zu gehen für den großen Sprung und so.
(Anmerkung, abends sind die Lichter an, sodass es eigtl das 'bessere' Lichtverhältniss ist als ggf Tagsüber)
(Edit: weiterhin alles auf Shutter 1/250, das absolute Minimum - 1/400 wäre wünschenswert)
Also die Lichtstärke könnte gerade so reichen, aber ich habe bisher kein tele mit 1.7 durchgehender Blende gefunden, vorhin ja Mal das 30-100mm f/2.8 angesprochen gehabt ..
Das man dahingehend dann tatsächlich die Blende so "umrechnen" kann (mft 1.7 äquivalente zu vf 4) hab ich auch schon etwas recherchiert, war aber noch zu keinen eindeutigen Ergebnissen gekommen..
Mit unter 1kg beziehe ich mich eigtl lediglich auf den Body, dass bei den Vf Kameras die Gläser auch alle wichtiger sind ist mir bewusst. (:
Edit2: ein paar Bilder von heute:

f/3.5, ISO 6400, 14mm, 1/250

f/5.1, ISO 8000, 55mm, 1/250

f/5.4, ISO 10000, 94mm, 1/250

f/1.7, ISO 2000, 15mm, 1/250