Glas Upgrade oder Umstieg auf Vollformat ?

Und mal eine ganz andere Idee:

Warum keine gebrauchte DLSR? Die gibts gerade günstig weil jetzt alle Mirrorless haben wollen.
Also so eine Canon 5D z.B. und es gibt auch reichlich Objektive daür ...

Als ich zur Sony gewechselt bin, kamen gerade die Pana S1 und S1R raus.
Die waren mir deutlich zu klobig - die S5 hätte mich sicher sehr interessiert, jetzt ist der Zug abgefahren.
Ich sehe den Wechsel zu Sony aber nach wie vor sinnvoll - die Objektivauswahl braucht Jahre, um an einem neuen Mount zu entstehen. Ich weiß nicht wie groß die Auswahl bei Pana-FF mittlerweile ist, aber ich war bisher immer sehr froh, sowohl bei mFT als auch jetzt mit dem FE-Mount, eine breite Auswahl an Objektiven zu haben.

Wie gesagt, sieh Dir mal an, welche Brennweiten Du benötigst. Reicht Dir die 2,8er Blende beim 70-180, sodass Du lieber flexibel bleibst? Bist Du in Situationen eigentlich nur auf einer Brennweite unterwegs und könntest bis zur nächsten Gelegenheit das Objektiv auch eben wechseln? Dann wäre ich vermutlich eher mit zwei Festbrennweiten dabei.
Gerade bei Vollformat sollte man die dünne Schärfeebene allerdings auch nicht unterschätzen - aus jeder beliebigen Nähe mal eben mit f/1,4 draufhalten ist etwas anderes als bei mFT. Damit lerne ich nach wie vor umzugehen.

alehei1969 schrieb:
ja aber er kein Budget für VF plus lichtstarke Objektive, daher wenig zielführend denke ich...
3-4K ist ausreichend. Ein Tamron 17-28 2.8 kann man mit Glück schon für unter 600 Euro bekommen, ein Sigma 24-70 2.8 für 1150 und ein 70-180 2.8 für 1300. Festbrennweiten und gebrauchte Artikel sind natürlich nochmal günstiger.

Aiaiai, da ist schon wieder die "mehr ist mehr" Fraktion am Werk. Ich hatte letztens eine Hasselblad X1D Mark II in der Hand. Was für ein Geiles Teil. Rauschen bei 12800er-ISO: Nein. Details in der Lupe dabei voll da. Einfach nur krass. Da kommt man mit keiner Vollformat-Kamera hin. Hat aber ihren Preis, in mehrerlei Hinsicht. Wie in jedem Schritt bei der Sensorgröße bei gleichzeitigem Update der Sensorgeneration ...

Und jetzt ist die Frage, ob du entweder Objektive aufrüstest oder auf den größeren Sensor gehst. Die Smarte Lösung ist bei vorhandenem System immer(!) das System auszubauen und RAW-Entwicklung zu üben. Der "Bildlook" kommt immer vom Objektiv, und der "Vollformat-Look" kommt davon, dass du ein Vollformat-Objektiv nutzt welches eine andere Charakteristik hat. Die ganze "Äquivalenz"-Geschichte wurde hier im Forum schon rauf und runter diskutiert. Anders sieht es erst aus, wenn es Objektiv mit Brennweite/Lichtstärke im eigenen System gar nicht erst gibt.

@B.XP: Keine Ahnung auf welchen Erfahrungen dein Beitrag fußt, aber das was du hier schreibst ist nur OT.

OJ hat weitwinklige Bilder vom Bouldern gezeigt. Paradedisziplin einer VF-Kamera, denn Tiefenschärfe spielt nur eine untergeordnete Rolle und man kann schön mit Offenblende arbeiten. Dadurch hast du wenig rauschen und kurze Verschlusszeiten.

Das können die kleineren Systeme schlicht nicht.
Braucht man das? Natürlich nicht. Aber wer das Geld hat und wem es Spaß macht, der hat einen deutlichen Mehrwert.

Grüße zum Sonntag.
Nach weiterer Recherche bis in die Nacht um 3 uhr & einem guten Ausschlafen, bin ich nun am abwägen folgender Optionen:

Umstieg auf Sony A7 III(1.7k) - mit dem Tamron 70-180 f2.8 (1.3k) (Gesamt ca. 3k)
Umstieg auf Lumix S5 mit dem 20-60(2.2k) & dem gratis 45 1.8 & dann ein fettes 70-200 2.8 (2.3k) (Gesamt ca. 4,5k)
oder grad durch den letzten post nochmal geschaut;
tatsächlich den krassen leistungssprung lassen & auf ein 30-100(1k) oder 40-150(1.1k) f2.8 vertrauen.
Ich "kann" damit entsprechende Bilder einfangen & mit mehr übung und erfahrung sicher auch besser mit der Zeit, aber eine wirkliche "Entwicklung" selbst glaube ich damit nicht vollführen & ob damit auch die motivation sich hält..-?

Ein weiteres ist mir dabei aber auch noch eingefallen;
und zwar die 4k30B/s Funktion meiner G70, eben nachgeschaut, auch vorhanden in der S5.
Nun weiß ich grad immo nicht mehr wie gut das eigtl in der Boulderhalle performt hat.
Aber so out-of-the-box ist das feature ja eben top um schnelle Momente einzufangen,-
gibt es sowas auch bei anderen Kameras, - z.b. auf dem Datenblatt der Sony A7 III hab ich bei der Serien aufnahme nichts dazu finden können.

Bei der S5 wird bei vielen zu lesenden Reviews (jedenfalls auf dpreview) massiv über den EVF hergezogen, mag sein das es für eine 2k Kamera nicht gerechtfertig ist, - ich hab die gleichen MPx in meiner G70 & kA. vermutlich fehlt mir einfach der vergleich? - Ich sehe da jedenfalls iwie nicht das es pixelig wäre? lul ?

Zur Sony a7iii bin ich definitv nicht so happy über das nur bedingt hoch und runter klappbare Display,- auch die Menüführung ist nicht das was gerade nach glorie schreit, so hört man immer wieder.
Es stimmt wohl schon, dass man mit einer Kamera (Marke) anfängt & dass natürlich auch gewohnt ist.
Preislich und low-light bekäme ich aber vermutlich das größte Upgrade?

lg

Es gibt doch diverse Objektivverleihe - leih Dir so ein 40-150 z.B. einfach mal aus, bevor Du abertausende Euros ausgibst. Wenn Du dann mit f/2,8 knipst, hast Du im Extremfall (bisher f/5,6) den ISO geviertelt, da bist Du dann durchaus in brauchbaren Regionen.

Die Steuerung ist bei Panasonic eine andere Welt, da gibt es nichts zu beschönigen. Dennoch bedient sich die Sony nach der Erstkonfiguration gut! Pana ist nur eben wirklich verdammt, da habe ich bisher keine ernsthafte Konkurrenz in den Händen gehabt.

Im Grunde läuft es zuletzt ja nur darauf hinaus: WILLST du Vollformat? Dringend brauchen wirst Du es nicht. Aber es ist in Deinem Fall qualitativ definitiv eine andere Liga und wird Dir viel Freude bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und B.XP
Was mir noch einfallen würde, wäre eine gebrauchte EOS R - da kannst du dann auf die Canon-Optiken zurückgreifen, die adaptiert gleich gut oder besser funktionieren als auf der DSLR - und mittlerweile relativ günstig sind. Rein vom Featureset liegt die EOS R natürlich unter einer Alpha 7, das musst du für dich entscheiden, was dir - auch haptisch - lieber wäre.

Selbst Objektive mit 2.8 sind auf mFT - am Ende des Tages - deutlich im Nachteil, weil der kleinere Sensor einfach mehr rauscht. Ich habe auf meiner 6D mit dem 70-200/2.8 Fotos hinbekommen, die mit kleineren Sensoren des selben Alters einfach nicht gingen.

@Socker: Falls du noch interesse an der Panasonic S5 hast: ich würde etwas warten, denn Sigma bringt regelmäßig neue Objektive für den L-Mount. Bald sollte auch ein 70-200 verfügbar sein.
12-24, 24-70 und 100-400 gibt es ja schon, sowie einige Festbrennweiten. Alle sind sehr gut und preislich nciht zu abgehoben.

Die X-H1 ist bei wenig Licht AF-Mäßig haushoch der A7 unterlegen, und das sage ich als Fuji-Liebhaber. Die H1 kränkelt auch ein wenig daran, dass die Akkus eher mickrig dimensioniert sind, das wurde erst mit der T4 optimiert und die kostet eine Stange mehr Geld. Die H1 gibts oft billig mit dem Batteriegriff, dann hat man 3 Akkus und kommt damit schön aus.

Mit dem 90/2 wäre die X-H1 aber tatsächlich interessant, f2 bei der Brennweite ist schon nicht so schlecht (auch, wenn man die x1,5 für Blende und Brennweite reinrechnet), das Glas stellt schnell und genau scharf und Schärfe gibts bei der Linse wie beim indischen Curry. Ich hab meine gebraucht für 600€ bekommen, mittlerweile hat auch Fuji halbwegs einen Gebrauchtmarkt.

@zandermax jau, die S5 wird es vermutlich werden.
Aber wieso dann warten? Aktuell gäbe es ja ein Sigma 42mm 2.8 gratis dazu?
Ich denke ich würde dann ggf mit dem 70-200 von panasonic warten, denn das f2.8 kostet satte 2700 ... und ist gebraucht nicht zu finden. (nur das f4)

Irgendein 70-200 kann man auch per MC-21 mount adaptieren, aber das geht der AF-C verloren, was schon unpraktisch wäre >.<

Ich meinte nur, dass du nicht das 70-200 von Panasonic brauchst, sondern auch auf Sigma warten kannst.

Bei gutem Licht könnte auch das 100-400 für dich interessant sein

das Sigma 100-400 F5-6,3 kannte ich gar nicht. Tolles Teil und bezahlbar.
Aber 1kg ist schon ordentlich, mein MFT 45-200 F4-5,6 wiegt nur 370g, sammelt natürlich auch deutlich weniger Licht.

Socker schrieb:
@zandermax jau, die S5 wird es vermutlich werden.
Aber wieso dann warten? Aktuell gäbe es ja ein Sigma 42mm 2.8 gratis dazu?
Ich denke ich würde dann ggf mit dem 70-200 von panasonic warten, denn das f2.8 kostet satte 2700 ... und ist gebraucht nicht zu finden. (nur das f4)

Irgendein 70-200 kann man auch per MC-21 mount adaptieren, aber das geht der AF-C verloren, was schon unpraktisch wäre >.<
Sony 7 III + Tamron 17-180 f/2.8 gibt es bereits und zwar mit hoher Lichtstärke, nativ und sehr guter BQ zu einem günstigen Preis.

Dennoch entscheidest Du Dich für Panasonic. Ist das Markentreue?

Mir ist es auch etwas schleierhaft, was konkret für die Panasonic spricht, wenn man sie mit der A7 III und dem Tamron 70-180 vergleicht. Allein schon die Objektivauswahl spricht eigentlich sehr klar für Sony...

Wenn ihm Panasonic mehr zusagt und er alle Objektive bekommt, die er will? I

Zurück
Oben