Sooo, das macht richtig laune; über den Tag hinweg die Beiträge zu lesen um drauf einzugehen & sich dann immer mehr ein Bild davon zu verschaffen was nötig & sinnvoll ist. Vielen Dank euch
Zu den Bildern selbst wurde ja auch ein wenig angemerkt - zum einen hab ich selbst dabei gemerkt, dass ich schon länger nicht mehr geknipst hatte & da auch gern wieder mehr "in Übung" kommen darf etc

Aber ich hatte ja vorher mit dem Kollegen auch einfach selbst gebouldert & war k.o. , hab am Ende der Session für 10min die Kamera in die Hand genommen und kurz ein paar shots gemacht, vorallem um euch unter verschiedenen Blenden und Brennweiten das ISO & Rauschverhalten meiner Lumix darzustellen, dass mein "Problem" eben Sichtbarer wird.
Ergo von "Komposition" etc war da jetzt kein großer Plan usw. - Ich hatte kurz überlegt selbst die Wand hochzugehen um auch Shots von einer oberen Perspektive mit dabei zu haben, aber das war eben wie gesagt eigtl nicht nötig für das, was ich ja eigtl zeigen wollte..
YomDom schrieb:
94mm sind aber auch eine schöne Brennweite für Porträts, Abstand zum HIntergrund ausreichend. Evtl hätte man die Blende etwas mehr Öffnen können
14-140mm f/3.5 - 5.6 - wenn die Blende zu geht, da ich reinzoome, ist nix mit..mehr blende aufmachen.
Bin mir sicher das weißt du eigtl auch selbst, - aber genau der punkt stört mich selbst eben auch, warum ich ja z.b. das 35-100mm f/2.8 als überlegung an "verbesserung" herangezogen hatte... ich greife das zum dritten mal auf, obwohl es ja auch schon mehrfach eher .. abgelehnt wurde
YomDom schrieb:
Was ich damit sagen will ist, dass auch an den Vorstellungen liegen kann die du hast: Manche Dinge funktionieren technisch out of camera nicht so wie man sich das vorstellt. Vllt mal mit dem Glas was auch die 95mm beim Porträt konnte andere Perspektiven testen / Ausschnitte probieren (ich denke da bspw an die Hand mit dem Griff) oder andere Positionen des Fotografen stark seitlich oder von unten, damit du mehr PLatz zwischen Subjekt und Hintergrund schaffst.
Das soll hier kein Angriff sein, sondern einfach Tipps und der Versuch dich vor einer Investition zu bewahren, die dann vllt nicht den Erfolg bringt den du dir erwünschst (habe da einige hinter mir

). Ich befürchte, dass wenn du die gezeigten Bilder mit einer Vollformat Kamer mit 2000€ Glas genau so machst, sich nicht wesentlich etwas ändern würde außer dem Rauschen, deswegen vllt die Idee noch etwas zu probieren, etwas zu lesen bzgl der Auswirkungen auf das Bokeh und dann die Entscheidung zu fällen ?
Ingesamt kann man dem natürlich nur zustimmen, was man ja häufig mit als erstes hört - die "bessere" Kamera, sorgt nicht dafür das man "bessere" shots macht. Klar.
Ist halt auch eine frage der Begebenheiten, wenn ich wirklich mit jmd shooten würde, wären wir sicher an der Wettkampfwand, morgens um 10 - nicht im Parkourbereich um 20uhr Abends wo man sich, insbesondere bei Corona Zeiten, zwischen den Leuten iwie iwo mal positionieren muss um mal grad abknipsen zu können.
Ich hab mal ein paar Shots von früher, als ich die Kamera neu hatte & viel in der Halle war & eben auch zb an der Wettkampfwand damit geschossen hab rausgesucht:

Alle drei auf 14mm, f/3.5, ISO 1600 und tatsächlich "nur" 1/125.
Welche Tages & Jahreszeit das nochmal war, weiß ich leider nicht mehr - aber für mehr knackige schärfe hätte ich sicher heute auch gern mind 1/250 oder kürzer noch haben wollen.
Wurden dann auch nochmals nachgehellt zum teil, glaube damals hab ich das nicht in RAW geschossen.
Über stärkeres Freistellen bei 14mm f3.5 braucht man glaub ich nicht zu reden - mit einer weiteren Brennweite wäre ich da auch wieder bei f5.x und sicher mit dem ISO über gut und böse hinweg gewesen.
Hier halt der Vorteil das ich mit einfacher Positionieren konnte, die Leute mehrfach den gleichen Boulder gemacht habe, ich genauer schauen konnte wann ich was wie in welcher Perspektive nehme & überhaupt nehmen kann.
Also kann ich schon auch zustimmen,
-Daniel- schrieb:
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass quasi jede heutzutage erhältliche Kamera fantastische Fotos schießen kann, vor allem mit dem passenden Glas.
- aaaber, auch nur so halb, also .. ich hab halt auch selbst immer einen recht hohen Qualitätsanspruch an mich selbst. Eines der Bilder ist auch auf Instagram & dafür reichts wohl auch - aber wenn es darum geht was ich gerne machen "würde", wohin ich mich gerne auch Entwickeln würde - fände ich es Mega geil, eines Tages von jmd so ein Bild zu machen & das der Person dann auch als Geschenk größer auszudrucken z.b. Mega.
Für die große Schwester meiner Frau hatte ich letztes Jahr auf der Familienfreizeit ein Wunderschönes Familienfoto geschossen, draußen, Sonniger Tag, vor einem Brunnen - das steht heute bei Ihnen im Esszimmer eingerahmt zuhause & da erzielt meine Fotografie dann eigtl erst sein wirkliches Ziel!
Auf der Hochzeit der kleinen Schwester wurde ich auch gefragt zu fotografieren nebenbei, - und bei dämmerung und gedimmter, schöner Atmosphäre hab ich nur vergrisselten wischwasch Knipsen können, war ich leider sehr enttäuscht von der Kamer.
Die flitterwochen Anfang Juli in Südtirol hab ich mit meiner Lumix wundervoll mit fotografieren können. Schöne Erinnerungsbilder.
Also Ja, man kann schon vieles tolles machen - aber einfach auch nur dann, wenn ich gute Lichtverhältnisse habe & vllt eben auch ein Shot geplant ist - whatsoever.
Thema Sportfotografie ist halt echt n bissl ne nische auch einfach,- ich finde nur sehr sehr wenig dazu gefühlt (vllt hat jmd hier gute Quellen) - meist dann Veraltete Forenbeiträge mit ähnlichen Problemen wie ich sie aktuell habe.
Auch Annmerken will ich noch, dass bei Sportfotografie fast immer die Rede von 1/800 oder gar 1/1000 ist,.. da bin ich mit 1/250 oder den gewünschten 1/400 echt bescheiden...
reobase schrieb:
Vollformat mit Lichtstarken Telezoom? Hast du mal Profi-Sportfotografen mit ihren riesigen Ausrüstungen gesehen?
Jau, auch bei meiner Recherche zu "professionelleren" Boulder fotografen und mit was die Knipsen stoße ich da definitv nur auf diese geräte - Ich denke daher würde ich dann wohl auch tatsächlich an meiner Lumix festhalten wollen,- dann brauch ich auch nicht "alles" an Brennweite wieder abdecken, zumindest nicht gleich.
Auch hier muss & da bin ich eben auch durch das "Disskutieren" hier, mir klar werden - ob es mir das ganze wirklich "wert" ist.
Im Allgemeinen Interessieren mich nicht sehr viele Dinge, ich lebe recht sparsam, sodass ich immer genug geld in der Rückhand habe - das ist dahingehend kein Problem - Ich denke mir dann halt auch, Geld was nur rumliegt bringt mir auch nix (außer halt für ne Immobilie iwann..) - also warum nicht in etwas / in mich / investieren um mich wo ggf weiterzuentwickeln .. aber andererseits ist es halt auch viel Asche, "nur" für dieses "Nischen" Gebiet der Fotografie..?
reobase schrieb:
Richtig. APS-C wird da gerne etwas überschätzt. APS-C hat eine 64% größere Sensorfläche als MFT. Vollformat hat aber selbst eine 134% größere Sensorfläche als APS-C. Der "Abstand" MFT zu APS-C ist also viel kleiner als der Abstand von APS-C zu Vollformat.
Deswegen sollte man beim upgrade von MFT auf APS-C auch keine Wunder erwarten.
Das denke ich mir halt auch auf jedenfall - MFT ist nicht sehr viel schlechter als APS-C (oder?) - aber der Sprung zum VF ist ordentlich .. hatte weiter oben ja mal einfach die puren Sensorgrößen verglichen..
Um nicht den gesamten Post von Marcel zu Zitieren,- sind das nun ja auch einfach mal konkrete Vorschläge, danke. Hab da auch schon ein wenig rumgeschaut & war auch über dem Tamron hängen geblieben. Ein Zoom mit durchgehender 2.8 blende auf VF im vergleich zu meinem jetzigen MFT setup - WÄÄM - oder?
Auch mehrfach angeteased hab ich die gerade neue Lumix S5 - allgemein scheinen hier aber keine Panasonic Boys unterwegs zu sein

- vllt mag ja jmd von euch über die Kamera und den aktuellen Reviews auch zu schauen und ne meinung abgeben..
Da es hierbei ja auch um viel Geld geht - & ich nicht weiß wie Kulant die Händler sind, vonwegen ich kauf mal und geb es dann wieder zurück (zb Amazon ja 30 Tag die möglichkeit) - wollte ich an der Stelle auch mal fragen ob jmd mit Leihen erfahrung hat? - Hab dazu ein paar seiten gefunden, wo man zb eine Sony AIII mit nem Tamron für ca. 350 den Monat oder sowas Mieten/Leihen könnte.
Was haltet Ihr zu so einer Idee?
Danke wer bis hier tatsächlich alles Mitgelesen hat
Lg