News Glasfaser: 1&1 bietet Gigabit mit 200-Mbit/s-Uplink für 70 Euro an

Für den gleichen Preis (gerechnet auf 24 Monate) bekomme ich bei der DG 1000 down / 500 up.

Brink_01 schrieb:
Aber 70€ sind dennoch viel
Für das Gebotene ein sehr guter Preis.
Ich bezahle für 100/20 per VDSL 60€.
Zehnfacher Durchsatz für 10€ mehr? Würde ich ohne überlegen nehmen.
grincat64 schrieb:
Die Corona-Krise zeigt zusätzlich nochmals, das sämtliche Netzanbieter straucheln und Ausfälle ohne Ende haben.
Es zeigt sich lediglich die Naivität der Leute.
Es handelt sich um Privatkunden Anschlüsse, welche auf Kostenersparnis optimiert sind. Also keine Redundanzen, keine Hochverfügbarkeit, keine Notstromversorgung und teils Höhe Überbuchung.
Otto Normal ist nicht bereit für ein entsprechendes Netz zu zahlen. Dazu müsste man deutlich höhere Preise als heute üblich verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und chartmix
Stefan1200 schrieb:
Ich kann aus erster Hand berichten, dass bei der FritzBox 7590 bei 920 Mbit / sek Schluss ist, mehr geht nicht.
Auf welchem OSI Layer?
Hört sich eher nach TCP Durchsatz nach Abzug von sämtlichem Overhead (Ethernet, IP, TCP, PPPoE?).
Auf dem Link Layer also wahrscheinlich 1 Gbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, chartmix, Feuerbiber und eine weitere Person
ein kleiner blick nach frankreich:
bei organe.fr gibt es für monatlich eur 30.99 1gbit/s (down) & 600mbit/s (up)
(nicht shared!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, fox40phil, MidwayCV41 und eine weitere Person
brainDotExe schrieb:
Auf welchem OSI Layer?
Hört sich eher nach TCP Durchsatz nach Abzug von sämtlichem Overhead (Ethernet, IP, TCP, PPPoE?).
Auf dem Link Layer also wahrscheinlich 1 Gbit/s.

7. Jedoch wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste nach Abzug allen Overheads eigentlich noch ca. 950 Mbit/sek durch kommen. Und das setzt voraus, das Brutto wirklich exakt nur 1000 Mbit/sek durch kommen.

Aber ganz ehrlich, ob 920 Mbit oder 950 Mbit, einen wirklichen Unterschied werde ich vermutlich nie feststellen, wenn ich es nicht bewusst messe. ;)

Stefan1200 schrieb:
7. Jedoch wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste nach Abzug allen Overheads eigentlich noch ca. 950 Mbit/sek durch kommen. Und das setzt voraus, das Brutto wirklich exakt nur 1000 Mbit/sek durch kommen.

Aber ganz ehrlich, ob 920 Mbit oder 950 Mbit, einen wirklichen Unterschied werde ich vermutlich nie feststellen, wenn ich es nicht bewusst messe. ;)

Realistisch müssten es um die 933 MBit/s sein, TCP,PPPoE und VLAN müssen in aller Regel noch hinzu.
Wenn ich mich recht erinnere schafft man im LAN Netto auch nur 960 MBit/s, der Rest geht für Overhead drauf

Selbst eine Fritzbox 7390 (Über 12 Jahre alt) schafft Gigabit über FTTH, selbst der billige Bruder 7360 hat damit keine Probleme (Solange man auf den Gigabit Port hängt)

Um hier mehr schaffen zu können, müssten vom Netz mindestens 2,5GBit komplett bis zum Rechner durchgehend sein, sonst wird man 1 GBit/s leider nicht sehen können :(

Zuletzt bearbeitet:
Und ab 100GB im Monat, gibt es eine Zwangskündigung?:D

capitalguy schrieb:

Jedes Medium wird irgendwo shared (Standleitungen mal ausgenommen).
Nur geschieht dies je nach Medium eben früher oder später in der Routing Kette.
Am Ende kommt es ganz darauf an, was der Anbieter aus der Technologie macht (wie stark überbucht wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und up.whatever
Atent123 schrieb:
Am Ende kommt es ganz darauf an, was der Anbieter aus der Technologie macht (wie stark überbucht wird).
bei orange.fr bekommt man auch zum gleichen preis 2 gbits, aber shared.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe z.Z. 50 Mbit/s bei Telekom! Das ist für meine Anforderungen gut! Allerdings bietet mir HTP für den gleichen Preis (~50 EUR/Monat) die vierfache Leistung via Glasfaser! Was soll ich tun?

Ja, ich habe einem Vertrag mit HTP zugestimmt (200 Mbits/s)! Mir ist's recht, obwohl die 50 Mbits/s via Kupfer absolut(?) ausreichend sind!

Erfreulicherweise habe ich fast 60 MBits/s (… wenn ich mal die Muße habe u: nachmesse), obwohl ich nur 50 M/bit/s gekauft habe! Das war in der Vergangenheit bei der Telekom nicht Standard! Gekauft waren laut Vertrag 50 MBits/s (download) erhalten hatte ich (zeitweise etwa 1MBit/s zwischen 16:00 und 21:00 Uhr)!

Daher von meiner Seite: Es wird besser. Ich bin bereits jetzt auch ohne Glasfaser zufrieden! Trotzdem werde ich meinen Telekom Vertrag kündigen, da HTP für den gleichen Betrag (50 EUR/Monat die vierfache Leistung verspricht!)

Zuletzt bearbeitet:
Wohne in der Schweiz - hab 10GBit Up&Down für umgerechnet 35€

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und fox40phil
leipziger1979 schrieb:
Warum wundert das einen nicht.
Wie wäre es denn mal mit eigener Infrastruktur?
Da würde man ja selbst Technologie, KnowHow, Tiefbau und vieles mehr brauchen. Techniker, die wirklich arbeiten und Projekte umsetzen, anstatt nur die BWL Schätzer im Anzug und mit "Manager" im Titel, die nur Umwälzen und verteilen und keine Ahnung von der Materie im Hintergrund haben. Außerdem braucht man langfristige, teure, Innovationen, die erst Jahrzehnte später amortisiert sind. Das ist nicht gut für den (kurzfristigen) Aktienkurs und das wiederrum kann dem Geschäftsführer seine Bonis versauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und knoxxi
Zahle für 50/10 vdsl irgendwas um die 40€. Telekom will generell hier nicht ausbauen (gibt 6 MBit) und der kleine Anbieter belässt es bei den 50 MBit. Das ist das einzige, was ich hier überhaupt bekomme.

Service ist schlecht erreichbar, regelmäßige Stundenlange downtimes, Routing über Berlin (ich wohne zentral bawü) und daher einen für mich eher so akzeptablen ping. Telekom DSL früher 15ms zu heise und Google, ingame 18ms. Heute 40-50 zu Google und heise und ingame 45-60ms. Das ist Stand 2003 ohne fastpath.

Und scheinbar wird sich an diesem Zustand hier nie wieder was ändern. Die Bandbreite ist schon sehr angenehm im Vergleich zu den 6mbit die 2 Jahrzehnte vorher, aber ich würde schon gerne mal wieder mit einem guten ping zocken. Das scheint aber ohne Haus verkaufen und umziehen nicht mehr zu passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess
Anfang des Monats habe ich den 500/100Mbit FTTH Tarif der Telekom gebucht, nachdem ich 17 Jahre bei 1&1 DSL war (max. 10 Mbit verfügbar).
Schlicht und ergreifend weil ich zur Telekom wechseln musste um FTTH zu nutzen.
Immerhin habe ich ein verdammt gutes Angebot für Telekom Verhältnisse bekommen, 37,5€/Monat auf 2 Jahre gerechnet (12x20€ + 12x55€). Wäre Giga bei der Telekom nicht immer noch so überteuert hätte ich direkt dieses gebucht, aber 80€/Monat ist es mir nicht wert.

Ich hoffe ja das ich in 2 Jahren dann mehr Auswahl habe. Die Telekom bietet Vorleistungsprodukte für ihre FTTH Anschlüsse an, aber bisher nutzt es kein relevanter Reseller.
Hätte 1&1 mir an ner Telekom FTTH etwas anbieten können wäre ich höchstwahrscheinlich nicht gewechselt.

capitalguy schrieb:
(nicht shared!)

ich hoffe du meinst "orange" statt "organe" :p und orange benutzt gpon, damit ist das auch ein shared medium.

capitalguy schrieb:
(nicht shared!)
In Österreich gibs, wenn überhaupt irgendwo verfügbar, Gigabit Tarife mit 50Mbit/s Upload für 200€ pro Monat

Zurück
Oben