News Glasfaser: 1&1 bietet Gigabit mit 200-Mbit/s-Uplink für 70 Euro an

RedGunPanda schrieb:
Glück gehabt... ich hab ein Angebot von der Telekom bekommen für 210 Meter Tiefbau, 49.800€ über das "Mehr Breitband für mich"-Ding ... das war so viel Geld, das ich von denen nicht mal mehr schriftlich irgendwas dazu haben wollte. Da hab ich direkt abgedankt und mir gedacht, dass wars.
Wow das macht nur 237€/m Tiefbaukosten .. die gräbt bestimmt Timotheus persönlich - und es gibt goldene Kabel. Da kann man mal sehen was die Telekom so an Förderung gewöhnt ist.

Keksdt schrieb:
Realistisch müssten es um die 933 MBit/s sein, TCP,PPPoE und VLAN müssen in aller Regel noch hinzu.
Wenn ich mich recht erinnere schafft man im LAN Netto auch nur 960 MBit/s, der Rest geht für Overhead drauf
Selbst eine Fritzbox 7390 (Über 12 Jahre alt) schafft Gigabit über FTTH, selbst der billige Bruder 7360 hat damit keine Probleme (Solange man auf den Gigabit Port hängt)
Um hier mehr schaffen zu können, müssten vom Netz mindestens 2,5GBit komplett bis zum Rechner durchgehend sein, sonst wird man 1 GBit/s leider nicht sehen können :(
Nach Grafikkarten- und CPU Benchmarks gehts jetzt darum wer hat den längsten GIgabit Balken... ;)

Was will man den mit so einen Krüppel Anschluss von 1&1? Das ist doch wieder kein vollwertiger Dual Stack Internet Anschluss, sondern so ein DS-Lite Behelf...

Helge01 schrieb:
Das ist doch wieder kein vollwertiger Dual Stack Internet Anschluss, sondern so ein DS-Lite Behelf...
Das wird bei dem regionalen Anbieter, welcher die Anschlüsse realisiert, auch nicht anders sein.
IPv4 wird, zumindest WAN seitig, sterben. Anstatt sich daran festzuklammern sollte man sich lieber mit IPv6 beschäftigen und die Verbreitung fördern.
Dazu gehört auch, bei den Content- und Internetanbietern, welche es noch nicht unterstützen, Druck zu machen.

Brink_01 schrieb:
So langsam wird es etwas.

Aber 70€ sind dennoch viel und die Verfügbarkeit wird auch nicht besonders toll sein.
Zumindest bei Vodafone geht es günstiger.
Du willst jetzt nicht ernsthaft Glasfaser mit Kupferkabel vergleichen, oder? Bietet Vodafone denn auch dieselbe Mindestgeschwindigkeit und Uploadbandbreite an? Nein? Ups.
Vermutlich ist die Latenz u.ä. auch besser.
Drullo321 schrieb:
Schön schön. Bringt wahrscheinlich nur einer Handvoll Leute etwas. 5 Milliarden für digitale Infrastruktur, eine zweistellige Zahl davon wurde abgerufen (scheitert wegen versch. Gründen). Hier im Ort z.B. würde es einfach schon extrem was bringen, wenn ein zweiter Verteiler gebaut werden würde, dann hätten fast alle 200-250 Mbit down DSL, anstelle 60, 50, 40 und weiter abnehmend weil >500m vom einzigen Verteiler entfernt. Im Ortsblättchen von 2018/19 wurde zudem auch angekündigt, dass es auf absehbare Zeit keinen weiteren Ausbau geben wird.
Die ganzen Leute, die hier noch in der Straße hängen, haben es vermutlich noch schlechter.

Als ich in FFM gewohnt habe, wurde dort ein ganzer Ortsteil ausgebaut, bis auf 2-3 mittelgroße Straßen mittendrin. WTF Deutschland.

Ist im Prinzip also egal ob irgendein Anbieter 1Gbit DSL für 150€ oder 20€ anbietet, wenn es nur eine magere Handvoll Leute betrifft. Reines PR.
Das ist schade, dass es bei euch nicht ideal ist. Hast du dich denn mal mit anderen zusammengeschlossen und beim Bürgermeister auf der Matte gestanden?
Und wieso sollte es PR sein. Es gibt bei FTTH halt viele regionale ISP. Ist für die profitierenden Nutzer der vielen kleinen Provider sicherlich nur PR.
Suxxess schrieb:
Richtig, für wen drosselt Netflix eigentlich gerade? Ich glaube es war nicht für Deutschland. Zu dem der in BaWü wohnt und über Berlin geroutet wird. Mache dem Provider doch mal Feuer unterm Hintern, sich über den Decix anbinden zu lassen ist für den doch sicher auch günstiger.

Deutsche Glasfaser ist fast nirgends verfügbar, und dieses 1&1 Angebot ist ja auch keins 1&1 tritt als Reseller auf und das wars. Eigene Infrastruktur ist ja nicht drin. Und ich habe gerade die XBox PC Spieleflat, ist schon nice wenn man klickt und fast sofort zocken kann. ( Glasfasernetz der Stadtwerke beziehungsweise die verlegen die letzte Meile die restliche Infrastruktur kommt von EWE )

@duskstalker
Ich würde trotzdem versuchen auf die einzuwirken. Ggf. an die Geschäftsführung einen Brief schreiben damit die was am Peering drehen.
Ist dann EWE nicht auch nur Reseller der Stadtwerke, denn 1&1 hat auch eigene Infrastruktur (hauptsächlich Backbone)?

@brainDotExe Das nützt dir aber nichts, wenn du Dienste wie Webserver / Nextcloud oder XMPP anbietest. Dafür benötigst du einen vollwertigen Internet Anschluss der IPv4 und IPv6 kann. Gerade bei 200 Mb Upload würden sich sowas ja anbieten...

@Helge01 funktioniert alles auch per IPv6.

Klar funktioniert das mit IPv6, aber nicht jeder auf der Welt der darauf zugreifen möchte hat IPv6. Was meinsten wie viele User auf Computerbase kommen würden, wenn die nur IPv6 anbieten würden. Bei mir sind es zur Zeit ca. 30% aller User die IPv6 benutzen, der Rest hat nur IPv4.

@Helge01 die logische Konsequenz ist aber, dass sich diese Nutzer darum kümmern sollten IPv6 zu erhalten.

syntanic schrieb:
Bei uns gibt es Glasfaser seit 4 Jahren - aber nur 50 Mbit für 35 Euro. Ich brauch kein Gbit, mir würde auch das reichen was @Farcrei für 17,50 geboten wird. Wenn ich aber für 5 Euro mehr Gbit haben kann von Vodafone dann nutz ich das auch.
Say what? Eine Glasfaserleitung und dann 50MBit/s?

Bei Vodafone / Unitymedia fangen die Tarife bei 250 MBit/s erst an :-P
https://kabel.vodafone.de/tarife

Ich bin gerade erst auf Gigabit umgestiegen.

Für 17,50 eine 50er Leitung ist aber gut, wenn man primär auf den Preis schaut. Vermutlich hast du aber auch nur maximal 10MBit/s Upload. :o

@brainDotExe So funktioniert aber zur Zeit das Internet nicht. Da wird zum großen Teil noch IPv4 gesprochen. Sowas funktioniert nur wenn IPv4 weltweit abgeschaltet wird, soweit sind wir aber noch lange nicht. Du kannst heute keine Webpräsenz haben, die ausschließlich über IPv6 funktioniert.

Helge01 schrieb:
@brainDotExe Das nützt dir aber nichts, wenn du Dienste wie Webserver / Nextcloud oder XMPP anbietest. Dafür benötigst du einen vollwertigen Internet Anschluss der IPv4 und IPv6 kann. Gerade bei 200 Mb Upload würden sich sowas ja anbieten...
Stimmt schon, lässt sich aber leicht lösen. Kleiner vServer, bei mir für 3,50€ / Monat bei OVH, Forwarding mit Socat, fertig.

Ja, ist etwas lästig. Aber wenn man dafür FTTH haben kann, würde ich da nicht lange zögern. Und fürs Gesamtnetz wird es eben so sein, dass nicht jeder Hans und Franz noch eine iPv4 bekommen kann, egal ob er es braucht oder nicht. Und da die v4 eben auch ein knappes Gut sind, wird man sie auch nicht kostenlos bekommen sondern dann entweder gegen Geld direkt zum Anschluss dazu mieten, oder sich eben über einen vServer besorgen.

Dazumieten würde bei mir 5€ / Monat kosten, der Server kostet 3,50. Also ist es der Server geworden. Bonus am Server: man hat auch gleich eine Plattform mit statischer IP, über die man seinen eigenen DynDNS basteln kann, um ordentliche Domains zu haben, auf die man auch Let's Encrypt Zertifikate bekommt. Die regelmäßig wechselnden V4 IPs and Consumer-Anschlüssen taugen ja eh nur begrenzt für einen ordentlichen Webdienst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seryi und chartmix
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ist schon einfach eine Katastrophe in Deutschland, hier in der Schweiz habe ich 1000mbit up and down für 40 CHF 🤔

@Helge01 wenn man (professionell) Dienste für ein internationales Publikum anbieten will, sollte man das aber nicht von einem Privatkundenanschluss aus machen, sondern einen Geschäftskundentarif nehmen oder einen Server im Rechenzentrum mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Astaroth
hurga_gonzales schrieb:
Ich würde 1&1 nicht zwischen mir und dem "echten" Provider stehen haben wollen.

Und warum, wenn ich fragen darf?
Ich zahle für meine 100MBit bei 1&1 35 Euro im Monat. Bei der Telekom, deren Anschluß das ist, genauer gesagt, deren "letzte Meile", würde ich 10 Euro mehr zahlen. Wofür?

Helge01 schrieb:
Was will man den mit so einen Krüppel Anschluss von 1&1? Das ist doch wieder kein vollwertiger Dual Stack Internet Anschluss, sondern so ein DS-Lite Behelf...

???

Es liegt doch an dir als Kunde, Dual Stack einzufordern! Hab ich wegen des NAS auch gemacht! Gibts natürlich nur auf Nachfrage, aber problemlos und kostenfrei!

brainDotExe schrieb:
@Helge01 irgendjemand muss aber einfach damit anfangen Dienste nur noch per IPv6 anzubieten. Sonst zieht sich das ewig.

In Deutschland wird IPv6 mittlerweile mehr genutzt, als IPv4.
https://www.google.de/ipv6/statistics.html

Du hast schon bemerkt, daß die grüne Kruve in deinem verlinkten Bild bei "30%" endet?
Also wenn 70% die Minderheit sind, hab ich in Mathe wohl zu oft Kreide geholt.... ;)

Das Ergebnis ist zudem verfälscht, da die meisten Internetzugriffe heute mobil erfolgen. Und da geht es über Sammel-IPs und IPv6/4-Tunnel. Wie auch all die DS-Lite-Anschlüsse letztlich auf ein immer noch dominierendes IPv4-Netz durchstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@brainDotExe Ich habe keinen Privatanschluss ;). Es würde aber funktionieren, da ich 15 Jahre zuvor das so betrieben habe. Es gab damit keine Probleme und lief absolut zuverlässig. Da fühlt man sich mit einem Geschäftskundentarif schon etwas künstlich abgezockt.

Klassikfan schrieb:
Es liegt doch an dir als Kunde, Dual Stack einzufordern! Hab ich wegen des NAS auch gemacht! Gibts natürlich nur auf Nachfrage, aber problemlos und kostenfrei!
Das gibt es aber leider nicht mehr überall, die meisten bieten das nur noch mit einem Geschäftskundentarif an. Wie das bei 1&1 aussieht weiß ich nicht.

Zurück
Oben