Glasfaser glasfaser ab 2028?

In der Tat hat der GF-NVT die Hälfte der Kosten ausgemacht. Aber dass ich für den aufkommen sollte, zeigt ja, dass die Telekom schon damals hier langfristig keinen weiteren Ausbau vorsah, und das offensichtlich bis heute auch nicht tut.

Und das ist eben der Punkt: Es liegt nicht an fehlenden Rohren, Tiefbaukapazitäten oder was-auch-immer Telekom&Co als faule Ausrede einfällt. Wo es angeblich nicht geht, wollen die einfach nicht. Wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg. Und in meinem Fall sogar ein sehr, sehr leicht begehbarer.

robert_s schrieb:
Und das ist eben der Punkt: Es liegt nicht an fehlenden Rohren, Tiefbaukapazitäten oder was-auch-immer Telekom&Co als faule Ausrede einfällt. Wo es angeblich nicht geht, wollen die einfach nicht. Wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg. Und in meinem Fall sogar ein sehr, sehr leicht begehbarer.
Wobei: Wenn bei dir das Koaxkabel im Leerrohr liegt wäre ja eher Vodafone zuständig. Da das aber danach klingt, das die noch Telekom-Leerrohre nutzen wäre für die ein kompletter Neubau wohl reizvoller. Ob eine Telekom so ein Leerrohr mit Koaxkabel einfach mitnutzen darf wäre noch zu klären.

rezzler schrieb:
Ob eine Telekom so ein Leerrohr mit Koaxkabel einfach mitnutzen darf wäre noch zu klären.
Laut Planauskunft liegt hier ein 5 + 9 Rohrverbund unter dem Gehweg, und für das Kabelnetz sollte da ja nur ein Koaxkabel in einem Rohr liegen. Entsprechend sollte die Telekom eigentlich mehr als genug unvermietete Erdrohre zur Verfügung haben...

Ja, unter dem Gehweg kann das hinkommen, wobei in so einer Rohranlage doch recht viele Kabel aus diversen Gründen liegen.

Mir gings grad um das Rohr ins Haus. Wenn das belegt ist und man eh eine neue Hauszuführung bauen muss sieht die Geschichte nicht mehr so rosig aus. Auch wenn eine Telekom dann trotzdem deutliche Vorteile im Vergleich zu einem Neuling hat.

rezzler schrieb:
Mir gings grad um das Rohr ins Haus. Wenn das belegt ist und man eh eine neue Hauszuführung bauen muss sieht die Geschichte nicht mehr so rosig aus. Auch wenn eine Telekom dann trotzdem deutliche Vorteile im Vergleich zu einem Neuling hat.
Bei den paar Metern durch den Vorgarten mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Viel offene Erde, da muss man bestenfalls ein paar Gehwegplatten am Eingang hochnehmen. Und ins Haus kommt man über die unterkellerte Außentreppe. Von dort gibt es Kabelkanäle.

Zurück
Oben