Glasfaser-Direkt Gmbh - kennt die jemand?

Mir kommt es nur auf die Hardware, sprich die Glasfaserleitungen an
Denn ich schätze mal, dass die Firma in spätestens 3-4 Jahren sowieso wieder Konkurs macht. Dann übernimmt die Telekom und dann hab ich ne vernünftige Telekom Glasfaserleitung
 
Katao schrieb:
Denn ich schätze mal, dass die Firma in spätestens 3-4 Jahren sowieso wieder Konkurs macht. Dann übernimmt die Telekom und dann hab ich ne vernünftige Telekom Glasfaserleitung
Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt mMn. Telekom ist bisher nicht bekannt dafür, strauchelnde Netzbetreiber aufzukaufen. Wenn dann würd ich eher Richtung Deutsche Glasfaser schauen.
 
Ich habe für Freitag einen vor Ort Termin vereinbart. 😁
 
Für was genau? Begehung, wo die Glasfaser genau ins Haus soll?
 
Ja genau. Wo es ins Haus reingehen soll.
 
Bei einem Bekannten im Neubaugebiet hinterm netto sind die seit zwei Wochen auch unterwegs. Der hatte vor zwei Wochen schon seine Hausbegehung und eigentlich hat es geheißen, dass letzte Woche angefangen wird aber der hat bis jetzt leider auch nichts weiter gehört.
Der nette Herr von der Baufirma hat ihm ungefähr sowas gesagt, dass ungefähr zwei Wochen nach Hausbegehung der Bautrupp kommt und wenn das erledigt ist, ungefähr 4-6 Monate später dann der Techniker, der das Modem installiert.
Das ganze allerdings ohne Gewähr, denn er hat auch erzählt, dass vor ungefähr einem Jahr der Bautrupp in Freihung die ganzen Glasfaserkabel verlegt hat. Und dort hat es dann auch geheißen. In ungefähr 4-6 Monaten läuft das Ganze - und die warten jetzt seit einem Jahr drauf, dass da irgendetwas weitergeht.
 
@Katao: Das wird schon noch. Solange irgendwas passiert ist es immer noch besser als Nix.

Was ich mich im Moment frage ist ob man das extra Modem weglassen kann und dann mit einem Glasfaserkabel direkt in eine FRITZ!Box 5590 gehen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Was ich mich im Moment frage ist ob man das extra Modem weglassen kann und dann mit einem Glasfaserkabel direkt in eine FRITZ!Box 5590 gehen könnte ?
Laut Website (FAQ) geht das. Aber halt mir der üblichen Angstmacherei.
Ja, grundsätzlich ist dies möglich. Die Funktionsfähigkeit setzt allerdings die ordnungsgemäße und fachgerechte Installation des Routers und die selbstständige Aktivierung mit den von uns bereitgestellten Login-Daten voraus. Bitte achten Sie darauf, dass das Gerät die gebuchten Bandbreiten Ihres Anschlusses unterstützt. Für mögliche Einschränkungen übernehmen wir in diesem Fall keine Verantwortung, da auf den Router kein Zugriff durch uns besteht. Somit können wir unseren vollumfänglichen Support bei einem eigenen Router nicht gewährleisten.
 
Sie Schreiben das man jedenfalls ein ONT benötigt. Diese Aussage betrifft die Verwendung eines eigenen Routers.



Brauche ich ein zusätzliches Glasfaser-Modem?
Ja, Sie brauchen ein Glasfaser-fähiges Modem. Bestandteil des Vertrages ist ein Glasfasermodem (ONT). ONT steht für Optical Network Termination. Dieses Gerät wandelt das Licht der Glasfaser in elektrische Signale um und bietet die Anschlussmöglichkeit für ein Kundengerät (Router).
 
surfix schrieb:
Sie Schreiben das man jedenfalls ein ONT benötigt. Diese Aussage betrifft die Verwendung eines eigenen Routers.
Stimmt, ich hab das in meinem Kopf gleichgesetzt. Da hilft dann wohl nur nachfragen.
 
In den nächsten Wochen steht das Info Mobil ja am Bad Parkplatz hinten wenn ich mal Zeit hab werde ich da mal vorbeischauen und genau diese Fragen stellen denn das würde mich auch interessieren ob ich in meine FW einfach ein gf. Modul stecken kann und fertig
 
Ich werde trotzdem neben der glasfaserleitung eine cat Leitung mitverlegen.
 
Heute Vormittag war die Begehung. Hat nur 10min. gedauert. Man bekommt dann ein 4 seitiges Protokoll mit diversen Fotos der Hauseinführung der Position des HA usw. Was allerdings nicht drin steht ist eine geplante Fertigstellung und/oder möglicher Baubeginn. Verlegetiefe sollen nur 45cm sein. Ist das ok ?
 

Anhänge

  • IMG_3137.jpeg
    IMG_3137.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Was allerdings nicht drin steht ist eine geplante Fertigstellung und/oder möglicher Baubeginn.
Das steht nie drin, verschiebt sich aber halt auch oft genug. Interessant, das für die Gegend extra noch eine Tochterfirma gegründet wurde. Das mit dem Übergabepunkt an Gf-Direkt kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
surfix schrieb:
Verlegetiefe sollen nur 45cm sein. Ist das ok ?
Auf Privatgrundstück ohne LKW-Zufahrt find ich das akzeptabel. Kannst natürlich gerne nachmessen, ob die auch eingehalten werden...
 
rezzler schrieb:
Das mit dem Übergabepunkt an Gf-Direkt kann ich aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Wie meinst du das ?
 
Zurück
Oben