https://www.deutsche-giganetz.de/tarife/Palomino2 schrieb:Ich habe eben dazu etwas geschrieben. Seit kurzer Zeit sind die Tarife für Glasfaser günstig.
Ich weiß ja nicht, was an den Monatspreisen günstig sein soll (zumindest wenn ich die Geschwindigkeit nicht wirklich brauche). Wenn ich Black week mal weglasse.
Wobei es aktuell wohl so ist, dass die Preise für Kabel-Internet (und DSL?) dermaßen angezogen haben, dass es vielleicht tatsächlich vergleichbar ist.
Aber vor 4 Jahren war ein Kabelanschluss deutlich günstiger als Glasfaser.
Das gleicht garantiert nicht mehrere 10.000 € aus und den Kaufpreis muss man ja auch erstmal aufbringen.Palomino2 schrieb:Viele machen den Fehler nur den Kaufpreis zu betrachten, aber es kommt auf die Gesamtkosten (TCO) an und da ist ein BEV nun mal unschglagbar günstig. Man muss halt am Anfang recht viel bezahlen, hat dann aber den Großteil der Kosten über die Haltezeit abgedeckt.
Wenn man zu Hause über die PV laden kann, ist es natürlich günstig.
Klar - wenn ich Neuwagen gegen Neuwagen vergleiche mag ein BEV günstiger sein in der TCO. Die meisten Menschen in DE kaufen privat aber keine Neuwagen und dann sieht die Rechnung anders aus.
Ich kann in meiner TG nicht laden - allein das ist ein Ausschlusskriterium für ein BEV. Nein, ich kann auch nicht auf Arbeit laden (da fahre ich mit dem Fahrrad hin).
Aber gut, etwas am Thema vorbei.