Glasfaser? Ich denke ich brauche es nicht, übersehe ich etwas?

Palomino2 schrieb:
Ich habe eben dazu etwas geschrieben. Seit kurzer Zeit sind die Tarife für Glasfaser günstig.
https://www.deutsche-giganetz.de/tarife/
Ich weiß ja nicht, was an den Monatspreisen günstig sein soll (zumindest wenn ich die Geschwindigkeit nicht wirklich brauche). Wenn ich Black week mal weglasse.
Wobei es aktuell wohl so ist, dass die Preise für Kabel-Internet (und DSL?) dermaßen angezogen haben, dass es vielleicht tatsächlich vergleichbar ist.
Aber vor 4 Jahren war ein Kabelanschluss deutlich günstiger als Glasfaser.

Palomino2 schrieb:
Viele machen den Fehler nur den Kaufpreis zu betrachten, aber es kommt auf die Gesamtkosten (TCO) an und da ist ein BEV nun mal unschglagbar günstig. Man muss halt am Anfang recht viel bezahlen, hat dann aber den Großteil der Kosten über die Haltezeit abgedeckt.
Das gleicht garantiert nicht mehrere 10.000 € aus und den Kaufpreis muss man ja auch erstmal aufbringen. ;)
Wenn man zu Hause über die PV laden kann, ist es natürlich günstig.

Klar - wenn ich Neuwagen gegen Neuwagen vergleiche mag ein BEV günstiger sein in der TCO. Die meisten Menschen in DE kaufen privat aber keine Neuwagen und dann sieht die Rechnung anders aus.

Ich kann in meiner TG nicht laden - allein das ist ein Ausschlusskriterium für ein BEV. Nein, ich kann auch nicht auf Arbeit laden (da fahre ich mit dem Fahrrad hin).
Aber gut, etwas am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Lupex schrieb:
Meine Frage: Übersehe ich was?
ja, wertsteigerung der immobilie. und wenn du's in 5 jahren brauchst/willst, dann zahlst du den bau des anschlusses.

datenverkehr und inhalte werden immer mehr/größer. damals bei dsl 2000 hat man sich gedacht, wie schnell ist das denn bitte? das reicht ja für alles. zack, 4 jahre später war's zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuli
Ehrlich 1500 € für den Ausbau sind für 2 Jahre auch über 62,5 € ...

da denke ich nicht nach und nehme Glasfaser ... besser jetzt haben als später wenn was anderes abgeschaltet wird es nicht zu haben und dann die höheren Kosten selber tragen zu müssen ...

• Gefällt mir
Die Fragen sind doch:
Kann ich es mir leisten?
Und was bin ich dann bereit dafür zu bezahlen?

Es wurde ja schon gesagt, es gibt auch kleinere Tarife.

Nehmen würde ich es auf jeden Fall. Ich nutze hier nur einen Laptop, und hin und wieder meine Frau ihren eigenen.
Hier wird nichts gestreamt etc., und trotzdem habe ich eine DG giga 1000 Leitung der Deutschen Glasfaser.
Nach dem Motto: Lieber haben als brauchen.;)

2002Andreas schrieb:
Warum dann nicht eine 100er, wenn mal Bedarf ist reicht ja ein Anruf...
Da zahlst du dann halt, keine Ahnung, 35€ statt 70€ im Monat, das ist auf das Jahr gesehen schon eine stattliche Summe. Naja, dein Leben. 🤷

K3ks schrieb:
Naja, dein Leben.
Für mich ist das nur Spaß an der Freude.
Ich nehme oft Videos in den Mediatheken auf, und da merkt man der Unterschied dann schon.

Ist doch aber wie mit Autos, einen Porsche braucht man nicht wirklich, macht aber Spaß damit ;)

• Gefällt mir
Mosed schrieb:
Na, ist ja wohl logisch, dass es den Anschluss nur kostenlos gibt, wenn man einen 2-Jahresvertrag abschließt. ^^
Nein, das ist es nicht.
In unserer Region gibt es den Glasfaseranschluss völlig kostenlos und ohne jegliche weitere Verpflichtung, das ist auch eine Verhandlung zwischen Bürgermeistern bzw. Landräten und den beauftragten Firmen.
Bei uns bezahlt alles das Land Baden-Württemberg.

Ob man den Anschluss überhaupt nutzt und wenn ja, mit welchem Provider: man hat die freie Wahl.

So hätte man das in ganz Deutschland machen sollen, dann wäre das Thema Glasfaser schon längst erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2002Andreas
NerdmitHerz schrieb:
So geht's mir wie dir zu 10000000000000% genauso

Hab eine 175/40 Leitung und warte jedoch seit Ende 2022 auf Glasfaser. Seit Mai 2023 liegt inzwischen die 5590 im Schrank und warte jeden Tag aufs 7590ax (VDSL) ersetzen. Bei uns wurde vor einigen Monaten im Hausanschlussraum dafür alles vorbereitet und pro Etage so mini Glasfaserkasten gesetzt. Mir fehlt nur noch Dose in meiner Wohnung und dass ich endlich buchen kann. Mittlerweile heißt es bis Februar 2026

Auf 600/300 Ziele ich auch, auch wenn mir 300/150 reichen würde, weil dann zahle ich dasgleiche wie jetzt mit meinem angepasstem tarif.

Einfach mal nicht auf die dicken Spiele/patches warten müssen und für die Zukunft gewappnet sein, wenn man Sachen hochlädt. Einfach bei beidem nicht warten zu müssen ist es mir wert auf GF mit mehr speed zu gehen

Bin wie du auch nur alleine.
Wir sind von Telekom zu GF gewechselt und ich hab die 7590 einfach (ohne Probleme) weiter benutzt. Die hatte der GF-Anbieter auch zum Mieten/Kaufen

Ohne mir jetzt irgendeine Antwort durchgelesen zu haben:
Lupex schrieb:
Du brauchst die Geschwindigkeit nicht, aber Du willst die Infrastruktur. Daher frage bei Deinem Glasfaser-Anbieter, ob Du einfach nur erschließen kannst, also ohne Laufzeit-Vertrag, also ob das dann wirklich 1500 € kostet. Falls ja, was der kleinste Vertrag ist, denn viele Anbieter haben Tarife, die nur auf Nachfrage angeboten werden (aktive versus passive Vermarktung).
Lupex schrieb:
innerhalb der nächsten 10 Jahre
Nö, Du machst nur zwei Jahre mit. Dann kündigst Du wieder.

Ich würde sogar einfach den Vertrag parallel machen. Du als Besitzer willst Infrastruktur, jede Infrastruktur. Viel wichtiger wäre, wer (alles) bei Dir vor Ort Glasfaser-Verleger ist. Manche haben Kooperationen (Open-Access) mit mehrere Internet-Anbietern. Und manche Gebiete werden von mehreren Glasfaser-Verlegern bedient (Überbauung). Du willst bei allen Glasfaser-Verlegern mitmachen, damit Du irgendwann die Auswahl zwischen allen Internet-Anbietern hast.
Lupex schrieb:
den Antrag für Glasfaser wieder aus dem Altpapier [geholt]
Jetzt mal Tacheles: Welcher Anbieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
norKoeri schrieb:
Du brauchst die Geschwindigkeit nicht, aber Du willst die Infrastruktur. Daher frage bei Deinem Glasfaser-Anbieter, ob Du einfach nur erschließen kannst, also ohne Laufzeit-Vertrag, also ob das dann wirklich 1500 € kostet.
Der Punkt ist aber, dass den Leuten die Geschwindigkeit doch egal ist, es sind die Mehrkosten, die sie nicht brauchen. Dann wird Glasfaser nur akzeptiert, wenn sie gar nichts zusätzlich kostet.

omavoss schrieb:
Du meinst sicher symmetrisch, beim Rest stimme ich dir zu.
Verflucht, logtisch.
Warum schreibe ich hier immer das sym.-Dingens. Grrr....
Danke für den Hinweis.

Na wenn der schon genötigt wird, den Ausbau zu machen, da keine größere Firma Interesse hat, dann solltest du den Anschluss schon mitnehmen. Sonst stehst du nachher alleine da, da die alternativen Technologien nach und nach abgeschaltet werden und musst dir dann Mobilfunk oder Satellit mit ein paar Dutzend Leuten teilen, die auch nicht verstanden haben, dass das Thema wichtig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2
Palomino2 schrieb:
Viele machen den Fehler nur den Kaufpreis zu betrachten, aber es kommt auf die Gesamtkosten (TCO) an und da ist ein BEV nun mal unschglagbar günstig. Man muss halt am Anfang recht viel bezahlen, hat dann aber den Großteil der Kosten über die Haltezeit abgedeckt.
Hab ich einfacher gelöst! Ich hab mir erst gar kein Auto gekauft, sondern fahre einen 50ccm Roller. Der kostet mich, inklusive tanken und Versicherung, übers Jahr nur etwas mehr als 300 Euro. Weil ich zumeist nur in der Stadt unterwegs bin und selten was transportieren muss, reicht der mir absolut aus. Der bringt mich nämlich nicht sehr viel langsamer ans Ziel als ein Auto oder der ÖPNV und ist beiden in Sachen Kisten um Längen überlegen.

Genauso halten wir es auch in anderen Bereichen unseres Lebens, wir kaufen nur das was wir tatsächlich benötigen und lassen unnötige Einkäufe oder Verträge zumeist sein. Das betrifft eben auch unsere Internetanbindung oder auch unsere Handys. Wir brauchen wegen ständiger Wlan Einbuchung kaum Datenvolumen, also haben wir Prepaid mit 15GB für 60€ im Jahr und weil wir mit 50Mbit Internet auskommen brauchen wir auch keine GBit Anbindung. Und bloss um ein hippes Handy auf den Tisch legen zu können, gehen wir keine langfristigen Verträge ein. Genauso eben bei der Internetanbindung, bloss um mit Glasfaser angeben zu können, die wir tatsächlich aber nicht annähernd ausreizen könnten, legen wir uns keine Glasfaser zu. Abgesehen davon natürlich, dass bei uns ein Ausbau gar nicht in Sicht ist und unsere HV das erst mal anleiern müsste, bevor wir darüber nachdenken könnten.

@Lupex es geht beim Wert einer Immobilie nicht ums hipp aussehen sondern um einen möglichst großen Käuferkreis anzusprechen.. je mehr Interessenten um so besser der Preis.

Jetzt für 2 Jahre einen kostenlosen Ausbau durch den Glasfaser Tarif zu bezahlen und nach 2 Jahren kann man ändern wie man will.. kann in 15 Jahren eine ganz andere Preislage sein.

Man kann einfach am falschen Ende sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Mosed schrieb:
https://www.deutsche-giganetz.de/tarife/
Ich weiß ja nicht, was an den Monatspreisen günstig sein soll (zumindest wenn ich die Geschwindigkeit nicht wirklich brauche). Wenn ich Black week mal weglasse.
Wobei es aktuell wohl so ist, dass die Preise für Kabel-Internet (und DSL?) dermaßen angezogen haben, dass es vielleicht tatsächlich vergleichbar ist.
Aber vor 4 Jahren war ein Kabelanschluss deutlich günstiger als Glasfaser.
Sorry, wenn Du mit "vor 4 Jahren" kommst. Ich schrieb ja, dass die Preise für Glasfasertarife seit kurzem einen Preisrutsch erlebt haben. Es stimmt halt einfach nicht mehr, dass sie teurer sind und man hat nach oben eben erst mal "keine" Grenzen. Koax ist halt geteilt. Das taugt nix.
Mosed schrieb:
Das gleicht garantiert nicht mehrere 10.000 € aus und den Kaufpreis muss man ja auch erstmal aufbringen. ;)

Wenn man zu Hause über die PV laden kann, ist es natürlich günstig.

Klar - wenn ich Neuwagen gegen Neuwagen vergleiche mag ein BEV günstiger sein in der TCO. Die meisten Menschen in DE kaufen privat aber keine Neuwagen und dann sieht die Rechnung anders aus.
Ja, gebrauchte sind halt auch noch mal günstiger und schon stimmt Deine Aussage auch hier nicht. Da fährt/fliegt man eben nicht alle paar Wochen in den Urlaub und man hat das Geld. Und wie ich auch hier schrieb: Der Unterhalt eines BEV ist günstig. Man spart im Monat bares Geld und Zeit. Zeit ist auch geldwert, jedenfalls bei mir. Was manche für eine Heidengeld für ihren ICEV wegen ständigen Reparaturen ausgeben und dann an den Tankstellen rumlungern. Ich habe für solche "Späße" weder Zeit, noch Geld. Das Auto lädt dann, wenn es rumsteht.
Mosed schrieb:
Ich kann in meiner TG nicht laden - allein das ist ein Ausschlusskriterium für ein BEV. Nein, ich kann auch nicht auf Arbeit laden (da fahre ich mit dem Fahrrad hin).
Aber gut, etwas am Thema vorbei.
Du hast das Recht Dir eine Wallbox als Mieter installieren zu lassen. Um zu sparen muss man eben manchmal erst investieren. Man kann sich eben alles schlecht reden. Da wären wir wieder bei den miesepetrigen Deutschen...

Snoopy69 schrieb:
Wir sind von Telekom zu GF gewechselt und ich hab die 7590 einfach (ohne Probleme) weiter benutzt. Die hatte der GF-Anbieter auch zum Mieten/Kaufen

ich bekomme direkt glasfaserdose in meine wohnung. da will ich kein ONT dazwischen haben und schließlich hab ich die 5590 geschenkt bekommen und meine 7590ax durfte ich auch behalten. durch meine arbeit mit dem VDSL Team von AVM in meiner Zeit als ich für AVM gearbeitet hatte

ich bleib bei telekom. geh nur von telekom VDSL auf telekom GF.

sonst könnte ich nur zu VF GF oder 1&1 GF gehen, nix an alternativen in meinem ort

Lupex schrieb:
ich wüsste nicht womit ich ne 500er Leitung auch nur annähern auslasten könnte
Lupex schrieb:
Wenn es Tarife für 40,- gibt, okay
Wie du bereits erkannt hast, gibt es auch bei Glasfaser 100er Leitungen für weniger Geld.
Die 1500€ klingen nach Deutsche Glasfaser, da hast du effektiv 35€ über 24 Monate für die 100er Leitung.
Klar, das geht bei VDSL günstiger, 1und1 bietet gerade wieder die 100er mit 10 Freimonaten für effektiv 26,25€

Wenn die Bude nicht dir gehört und du kein Bock auf Glasfaser hast, sag zumindest dem Vermieter Bescheid dass du kein Problem damit hättest, wenn Handwerker zum Ausbau kommen, aber du keinen Tarif buchen willst.
Dann kann er selbst entscheiden was er machen lassen will und was nicht.

Zurück
Oben