News Glasfaser: Telekom startet größtes FTTH-Projekt Deutschlands

DeusoftheWired schrieb:
Die Telekom propagiert doch ihren Vectoringausbau immer als ersten Schritt für FTTH. ;>

Da ist vielleicht meine Formulierung unglücklich. Natürlich ist Vectoring auch Vorbereitung für FTTH.
Ich meinte damit, dass an den Orten, wo jetzt für VDSL gebaut wird (also Zubringerstraße aufreißen, Glas verlegen) beim FTTH Ausbau nix gemacht wird - weil es eben da schon liegt. Das wird nicht mehr angefasst.
 
DeusoftheWired schrieb:
Paßt leider nicht zu deiner vorigen Aussage.

Doch!
Außer ein Unternehmen kann nur an einem Standort in Deutschland ausbauen und nicht an mehreren Standorten in Deutschland gleichzeitig.
Wie war das nochmal mit Flächendeckend 50 Mbit/s bis 2018?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

  • Ist irgendwas bei den Fischköpfen,
  • Da ist alles flach, keinerlei Hindernisse wie Hügel oder Berge,
  • Da ist nichts außer widerliche Natur, also kann man auch nichts kaputt machen, da nach einem Jahr eh wieder Gras über die Sache wächst,
  • Es ist absolut der Arsch der Welt, 1GBit/s wird von niemandem dort benötigt, denn jemand der wirklich 1GBit/s benötigt, hätte sich schon längst aufgehängt, wenn er dort leben müsste.:evillol:

Keine Anung ob und wie viel davon ironisch gemeint war, aber du warst noch nie auf Deutschlands größter Insel, oder?

Ich komm selbst aus einer ländlichen Gegend. Wir haben hier kaum Firmen, immer weniger Ärzte. Bei uns wird seit fast 30 Jahren eine Straße zur nächsten Autobahn (ca. 50km) tot geplant und diskutiert. Man fühlt sich da wirklich sehr vergessen und schnelles Internet kann da auch schon ein Impuls sein.. Und Rügen lebt fast ausschließlich vom Tourismus.. Und das wird heut auch alles online gebucht.
 
1 Gbit Download ist für private Haushalte nicht notwendig, das ist purer Luxus wenn wir uns ehrlich sind, aber zumindest 100 Mbit sollte im Jahre 2018 überall in Deutschland und Österreich möglich sein, ohne Wenn und Aber.

Kostenpunkt ca. 50€ pro Monat und die Sache ist geritzt.
 
Ich habe auch Nachricht von der Telekom bekommen und natürlich gleich den ausgefüllten Bogen zurückgeschickt.. Von VDSL2 auf Glasfaser, läuft würde ich sagen. Mal schauen ob das so alles hinhaut, glauben tue ich es erst wenn mein Haus tatsächlich angeschlossen ist..
 
Oakman schrieb:
Die Sache mit dem FTTH ist zwiespältig. Auf der einen Seite ist das die einzig langfristige Lösung. Auf der anderen Seite reichen 25 MBit für 2 x FullHD und 1 x CS gleichzeitig völlig aus - und FTTC + VDSL ist einfach billiger. Daher sollte der Fokus m. M. nach auf VDSL liegen - wenn 99% der Bevölkerung VDSL haben, kann man mit FTTH anfangen.
Entschuldigung, aber wenn ich so etwas Beschränktes lesen, werde ich aggressiv!
Genau diese Einstellung hat Deutschland doch in den letzten Jahrzehnten zum Entwicklungsland in Sachen Internet gemacht! "Lasst erstmal lieber überall Kupferkabel für DSL legen, mehr als 768 kBit/s braucht doch sowieso niemand!" und ein paar Jahr vorher "Wofür denn ISDN? Mein Modem 28er-Modem reicht doch für die eine Email pro Woche!".
Man hätte schon in den 1990er Jahren überall Glasfaser verlegen müssen, so wie es Skandinavien und Südkorea vorgemacht haben! Das wäre auf lange Sicht übrigens auch viel billiger gewesen, als dieses kleinkarierte Denken.
 
Hmm. Schon sehr interessant. Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich direkt gedacht: "Das ist doch was politisches" und was sehe ich? Das ist der Wahlkreis von Frau Dr. Merkel
 
DIE_KUH schrieb:
War auch mein erster Gedanke.

Und? Hast Du auch mal darüber nachgedacht warum wohl dieser Wahlkreis 20 Jahre lang auf Steinzeit-Niveau gehalten wurde bevor er schreiend und zeternd ins Jahrhundert des Flughundes gezerrt wurde?

Bitte lass uns an Deinen Gedanken teilhaben, ich möchte diese Verschwörungstheorie um nichts in der Welt missen!
 
Oakman schrieb:
Die Sache mit dem FTTH ist zwiespältig. Auf der einen Seite ist das die einzig langfristige Lösung. Auf der anderen Seite reichen 25 MBit für 2 x FullHD und 1 x CS gleichzeitig völlig aus - und FTTC + VDSL ist einfach billiger. Daher sollte der Fokus m. M. nach auf VDSL liegen - wenn 99% der Bevölkerung VDSL haben, kann man mit FTTH anfangen.
Was möchte ich denn FHD streamen? Bei 4k TV Preisen ab ~ 400€ braucht man doch JETZT nicht mehr über FHD nachdenken. Vor rund 10 Jahren wäre das ein guter Standard gewesen, heute ist das doch schon wieder veraltet und nicht Zukunftsweisend.
 
SpiZz schrieb:
Genau diese Einstellung hat Deutschland doch in den letzten Jahrzehnten zum Entwicklungsland in Sachen Internet gemacht!

Entwicklungsland in Sachen Internet sind wir aber wiederum nur in den Köpfen einiger Interessengetriebener und HabenWoller. Tatsächlich liegen wir in Sachen Internet ( was nicht identisch ist mit "in Sachen FTTH" auch wenn das einige Bedarfsträger gerne glauben machen möchten) in Europa im Mittelmaß. Was unbestritten keine gute Position ist, aber da tut sich ja gerade was.
 
Ich freue mich für jeden, der in den Genuss eines FTTH-Anschlusses kommt. Wenn man die Wahl hat, den Anschluss entweder von der Telekom oder gar nicht zu bekommen, dann würde ich auch sofort bei denen unterschreiben.
Ich bin aber froh, bei der DG zu sein und das Geschäftsgebaren der Telekom nicht weiter finanziell unterstützen zu müssen (jedenfalls nicht mehr im Festnetz).

Meine Meinung: wer sich als Platzhirsch solange gegen Investitionen ins Glasfasernetz sträubt, damit den Breitbandausbau aktiv behindert und langjährige Kunden mit einer DSL 16k verhungern lässt, der sollte mal kleine Brötchen backen und nicht soviel Tamtam darum machen, wenn jetzt mal eine abgelegene Region verkabelt wird.
 
evilnear schrieb:
weiß einer ob es im nachbarkreis vorpommern greifswald die chance auf ähnliche projekte gibt? konnte dazu bisher nichts finden und die vorstellung das da in den nächsten jahrzenten nichts passiert weil die bevölkerung dort so gering ist das die ausbauziele trotzdem erreicht werden ist frustierend.

Habt ihr kein Schreiben bekommen von der Telekom? Meine Eltern hatten Ende Dezember für den Landkreises Vorpommern-Rügen Ort zwischen Grimmen und Greifswald, das bis Ende 2019 Glasfaser verlegt wird direkt bis ins Haus mit aktuell max. 200 Mbit und das ist auch eine Gemeinde die eher weniger Einwohner hat.
Ergänzung ()

Blase007 schrieb:

Ich wohne in der Region und das Büro von der Bundeskanzlerin ist bei mir um die Ecke, aber das wir hier irgendwelche Vorteile haben, das die Bundeskanzlerin für unseren Wahlkreis zuständig ist, sehe ich eher nicht.

Eher haben Vorstände von der Telekom Häuser/Wohnungen auf Rügen und wollen da schnelles Internet für ihre Ferienwohnungen- /häuser haben, damit sie auch von dort schnell arbeiten können.
 
BoardBricker schrieb:
Meine Meinung: wer sich als Platzhirsch solange gegen Investitionen ins Glasfasernetz sträubt, damit den Breitbandausbau aktiv behindert

Versteh ich ned. Telekom verlegt schon seit Jahren mit Abstand am meisten Glasfasaser. Wie kann man das tun und sich gleichzeitig gegen Investitionen in Glasfaser sträuben?
Und wie kann man den Breitbandausbau aktiv behindern indem man aktiv Glasfaser verlegt?
 
Pulverdings schrieb:
Das sind die Kunden, _strauch_ ging es aber darum, wer wie viele ausgebaut hat. Deine Zahlen scheinen auch nicht mehr ganz aktuell zu sein.
Erste Zahl ist die der ausgebauten Haushalte und Ich habe auf die Schnelle aber auch nur welche für FTTH/FTTB kombiniert gefunden.

Telekom: 686.400 - 276.210 Kunden
Netcologne: 518.415 - 248.000 Kunden
M-Net: 405.600 - 127.720 Kunden
Deutsche Glasfaser ??? - 180.000 Kunden

https://www.golem.de/news/ftth-b-glasfaser-wird-in-deutschland-besser-nachgefragt-1802-132804.html

Deutsche Glasfaser: > 250.000 FTTH-Anschlüsse, das steigt alle 3 Monate!

https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/
 
Gordon-1979 schrieb:
Deutsche Glasfaser: > 250.000 FTTH-Anschlüsse

https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/

Leider lese ich dort nichts von >250.000 FTTH Anschlüsse. Wo genau hast Du das dort gelesen?

das steigt alle 3 Monate!

Natürlich steigt das alle 3 Monate. Nur...um wieviel? 25 Anschlüsse pro Monat? Das wäre schwach. 25.000 pro Monat? Das wäre beachtlich!

Genau das fehlt mir bei der DG. Schiebt man den ganzen Rauch und Theaterdonner beiseite so bleibt....nichts. Die Firma liefert einfach keine Zahlen mit denen man was anfangen könnte. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Leider lese ich dort nichts von >250.000 FTTH Anschlüsse. Wo genau hast Du das dort gelesen?

Du darfst nach unten in den Textbereich scrollen.

Hayda Ministral schrieb:
Genau das fehlt mir bei der DG. Schiebt man den ganzen Rauch und Theaterdonner beiseite so bleibt....nichts. Die Firma liefert einfach keine Zahlen mit denen man was anfangen könnte. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Dir scheint einfach nicht zu gefallen, daß sie als überregionaler mehr FTTH baut oder -Kunden hat als die nationale Telekom.

180.000 waren’s zum Jahresabschlußbericht 2017, 200.000 sollen’s im Q1 2018 werden: http://presse.deutsche-glasfaser.de...remse-auf-der-datenautobahn-nicht-mehr-299910
 
Schön für die Leute dort - aber wer glaubt das gaaaanz zufällig der Wahlkreis von Mutti ausgewählt wurde der glaubt dann auch an den Weihnachtsmann.
 
der Unzensierte schrieb:
Schön für die Leute dort - aber wer glaubt das gaaaanz zufällig der Wahlkreis von Mutti ausgewählt wurde der glaubt dann auch an den Weihnachtsmann.

Meine Eltern leben auch in dem Wahlkreis nur nicht auf Rügen und die sind Ende 2019 dran. Soviel zu deinem "Zufall". Das hat mit Merkel 0 zu tun.
 
Was die Telekom sich jetzt langsam abringt zu tun, macht M-Net seit vielen Jahren. Erst als ganze Landstriche gewechselt sind weil sie vor der Wahl standen DSL6000 bzw noch weniger oder 100 Mbit Glasfaser, sind die Augen auf gegangen. In den Industriegebieten sind sie jetzt auch auf Kundenfang und bauen ein zweites Netz neben M-Net auf, was eigentlich völlig unnötig wäre, nur um die Kunden wieder zurück zu holen. Naja, lieber zu viel als zu wenig Ausbau und das Fördergeld ist locker da wenn ich mir ansehe für was der Bund es sonst so aus dem Fenster wirft. Schlimm finde ich nur, wie die Pappnasen bei der Teledoof sich jetzt für den Ausbau feiern lassen.
 
Vielleicht eine kleine Anekdote zum Thema wer FTTH alles gerne nutzt:
Wohne selber in einem Neubau mit FTTH und genieße 500MBit der Telekom. Zum Schaltungstermin war ich mit dem Techniker unten im Schaltraum und durfte mir mal ansehen wie viele Leitungen belegt waren...und die kannst du an einer Hand abzählen, und ja das meine ich wörtlich. Im Treppenhaus hängt ein Flyer von Vodafone und die meisten werden Kabel benutzen, den DSL gibts hier nicht mehr. Warum auch.

Und so etwas gibt es zuhauf. Ich befürworte des Ausbau, aber leider wissen die wenigsten damit etwas anzufangen. Und eh auch die „alte Generation“, die ja noch am ehesten meint es ist alles unnötig, dermaßen hohe Datenraten zu schätzen lernt werden noch Jahre vergehen. Und bis dahin sind die Glasfaseranbieter dreimal fertig.

Allen glücklichen, die in absehbarer Zukunft FTTH erhalten wünsche ich aber schon mal viel Spaß damit, ich will es nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben