Glasfaser Glasfaserausbau - Platzierung GFTA und Router

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

wir sollen nächstes Jahr von Vodafone einen Glasfaseranschluss bekommen, aktuell liegt DSL mit maximal 200 Mbit/s an. Da habe ich natürlich gleich ja gesagt. Jetzt war die Firma OXG zur Begehung da um den Glasfaseranschluss zu planen. Wir haben unser Reihenendhaus letztes Jahr gekauft, Baujahr 2004, kein Keller. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Glasfaserkabel von der Straße aus unter der Erde durch ein Gemeinschaftsgrundstück geschossen werden, ohne aufzugraben. Am Haus bekommen wir das Glasfaserkabel dann übergeben (siehe Bilder von OXG):
Haus_außen.PNG
Haus_außen_nah.PNG

Laut OXG-Protokoll können keine Kabelkanäle genutzt werden:
1728454223838.png

Daher soll das Glasfaserkabel durch unsere Fassade in den kleinen Hausflur geführt werden. Zwischen Haustür und Gästebad soll dann der GFTA gesetzt werden. Dafür müssen wir noch eine Steckdose verlegen lassen.

Haus_innen.PNG

Von dort kommen wir dann nicht weiter. Ich nehme also an, dass wir dort auch einen Router hinsetzen und ab hier WLAN nutzen müssen. Meine Rechner stehen im 2. OG diagonal vom Hausflur und jenseits von 2 Stahlbetondecken. Ich brauche wahrscheinlich ein Mesh aus 2 Repeatern um bis hoch zu kommen. Links neben der Tür ist unser Hausanschlusskasten wo Gas, Strom usw. rauskommen. Am besten würde es mir gefallen, wenn das Glasfaserkabel hier rauskommt. Es gibt zwei große Leerrohre aus dehnen zum einen Strom und zum anderen Telefon (DSL) und ein Koaxialkabel kommen. Die Funktion des Koaxialkabels kenne ich nicht, das ist nicht angeschlossen.

Hausanschluss.jpg
Koaxial.jpg

Kann man die Rohre wirklich nicht für Glasfaser nutzen? Habt Ihr noch eine Idee, wie man den Glasfaseranschluss und/oder Router an eine andere Stelle im Haus bekommt, z.B. in diesen Kasten links neben der Tür?

Liebe Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe

lordg2009 schrieb:
Habt Ihr noch eine Idee, wie man den Glasfaseranschluss und/oder Router an eine andere Stelle im Haus bekommt,
das wäre dann der übergabepunkt wo das modem sitzt, dort muss nicht der router stehen. du kannst von dort aus einfach ein lan kabel dorthin verlegen wo jetzt der DSL router steht, falls du mit dem standort zufrieden bist. Alternativ lässt der anbieter bestimmt mit sich reden, ob das links oder rechts von der haustür durchkommt...so viel möglichkeiten gibt's beim reihenhaus ja nicht. Ist an der Front auch euer DSL anschluss gesetzt oder wo ist dafür der Übergabepunkt?

Hi,

grundsätzlich sollte man die vorhandenen Leerrohre schon für die Mikrorohre verwenden können. Darauf würde ich zunächst auch mal bestehen, ehe man mir eine neue Kernbohrung in den Hausflur erstellt.

Sinnvoll wäre es allerdings du würdest eine anständige Inhouse Verkabelung vorsehen. Das ist oft mit weniger Aufwand und Kosten verbunden als man auf den ersten Blick glaubt. Den Router in die Kammer/Flur und die Geräte per W-Lan über ein Mesh anbinden macht hinsichtlich der möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten nur wenig Sinn. Überspitzt gesagt könntest du dann auch bei deinem 200 MBit Anschluss bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
War zwar ne andere Region & ein anderer Versorger/Anbieter... Aber nach ein bissel diskutieren gings dann doch, das Ganze über ein vorhandenes Leerrohr ins Gebäude zu bringen.

Da du einen Fliesensockel hast, wäre eine Möglichkeit, ein Kabel innerhalb der Türzarge rumzuführen.

@honky-tonk der DLS-Anschluss kommt aus der Bodenplatte im Hausflur. Der ist links neben der braunen Tür. Zwei dünne Kupferkabel gehen aus der grünen Box in die Hausverkabelung bis ins 2. OG und dort in die Fritzbox. Ich staune, dass 2 einfache Kupferkabel über die Strecke die 200 MBit/s schaffen, aber Signal ist stabil.

@manahmanah ich würde gern CAT-Kabel im Haus verlegen lassen. Geht das denn, ohne dass man alle Wände aufmachen muss? Wurden in Häusern Baujahr 2004 Leerrohre im Haus verlegt, in denen man Kabel nachrüsten kann? Was muss ich denn alles für eine anständige Inhouse-Verkabelung beachten, wenn man sich die Mühe macht? Reicht es LAN-Kabel zu verlegen?

@Phil_81 würdest du mit OXG, die die Begehung gemacht haben oder direkt mit vodafone diskutieren?

lordg2009 schrieb:
ich würde gern CAT-Kabel im Haus verlegen lassen. Geht das denn, ohne dass man alle Wände aufmachen muss?
Bedingt. Gerade bei Fliesensockeln eher nicht optisch ansprechend.

Das Mindeste wäre eine Kabelverbindung zwischen den Etagen herzustellen.

Alternativ über MOCA / gh.n nachdenken.

lordg2009 schrieb:
Links neben der Tür
Also am Standpunkt des dritten Fotos. Wie wärs wenn du von der Gesamtlage im Flur mal Fotos machst?

Wenn an der Wand wie gezeichnet ins Haus gebohrt wird, landet man aber im Zimmer dahinter und nicht im Flur. Kommt man aus dem Zimmer evtl. besser weiter?

Der Punkt im Flur ist einfach sehr bescheiden.

Dein größtes Problem ist vermutlich, dass du das VOR dem Termin hättest klären sollen. Ich bezweifle dass die zu einem zweiten Termin vorbei kommen.

lordg2009 schrieb:
Zwei dünne Kupferkabel gehen aus der grünen Box in die Hausverkabelung bis ins 2. OG und dort in die Fritzbox.
dann könntest du ein LAN kabel um die braune tür legen und in die hausverkabelung rein. Idealerweise geht es von dort via LAN in die verschiedenen Stockwerke. Es wäre aber auch möglich via g.hn bspw: https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Telefonkabel-Netto-Bandbreite-schwarz/dp/B095N8PJYG?th=1 LAN auf 2draht zu konvertieren und bspw. im 2. OG wieder 2draht auf LAN.

Von Powerline würde ich wenn möglich eher die finger lassen.

Fotos vom gesamten Flur liefere ich nach.
Ich habe OXG jetzt angeschrieben in der Hoffnung, dass sie sich zu den Leerrohren positionieren.
GIGA-Copper-Ethernet-Telefonkabel klingt sehr spannend. Ich frage vorher unseren Elektriker, ob er LAN-Kabel verlegen kann, wenn das nicht geht, kommt der HPÜ im Notfall in den Flur und das Kabel von der GFTA zum Schrank in die Tür.

Liebe Grüße

Um mal auf das Thema Hausanschluss zurück zu kommen.
Es ist generell möglich das Leerrohr zu nutzen wenn genug Platz vorhanden ist. Du müsstest tatsächlich mal mit der Firma klären ob die das nutzen würden.
Es kann aber sein das die das nicht möchten aus Haftungsgründen, Stichwort Abdichtung (obwohl das eher bei Kellern Relevant ist) oder den Mehraufwand scheuen.
Gerade Firmen die GF legen arbeiten unter enormem Kostendruck und beauftragen somit sehr oft Subunternehmen die nichts von Tiefbau verstehen. Die können meistens nichts anderes als das was ihnen gezeigt wurde.
Als Alternative könntest du in Erwägung ziehen deinen Hausanschluss von einem Tiefbauer für die GF-Firma freilegen zu lassen.

@Eck Danke dir, dann warte ich auf die Antwort von OXG und beauftrage dann evtl. einen Tiefbauer.

Unabhängig von allen Tipps hier. Das wichtigste ist die Inhouse-Verkabelung. Das musst du mit deinem Elektriker besprechen und da wahrscheinlich gut Geld in die Hand nehmen. Du siehst ja ob Leerrohre verlegt worden sind, die müssen ja irgendwo auftauchen. Wenn nicht, sieht es, ohne große bauliche Maßnahmen eher schlecht aus. Glasfaser und nur WLAN wäre völliger Unsinn, dann kannst du bei DSL bleiben.

@Firefly2023 zumindest legt der Anbieter jetzt kostenlos einen Anschluss. Im Notfall hat man ja später immer noch die Möglichkeit die Hausverkabelung zu erweitern.

lordg2009 schrieb:
Daher soll das Glasfaserkabel durch unsere Fassade in den kleinen Hausflur geführt werden. Zwischen Haustür und Gästebad soll dann der GFTA gesetzt werden. Dafür müssen wir noch eine Steckdose verlegen lassen
Du kannst überlegen, von dort aus weiter mit Glasfaser zu gehen zu einem dir passenderem Ort. Vorteil wäre, das du dann keine Steckdose installieren musst und sich das Gf-Kabel leichter verlegen lässt, weil dünner (3mm) und damit unauffälliger.

Eine gute LAN-Verkabelung im Haus ist auch immer was wert :)

@rezzler Danke, das gebe ich weiter an den Elektriker
Ergänzung ()

Bei mir sind im ganzen Haus Koaxialkabel verlegt, die ich nicht brauche. Kann man ein LAN-Kabel nicht einfach mit Enden der Koaxialkabel verbinden und die dann so durch Haus ziehen? Auf die Koaxialkabel kann ich gut verzichten. Ich habe nicht einmal unseren Fernseher angeschlossen, da ich nie normales Fernsehprogramm schaue.

Zuletzt bearbeitet:
lordg2009 schrieb:
Wurden in Häusern Baujahr 2004 Leerrohre im Haus verlegt, in denen man Kabel nachrüsten kann?
Es gibt Häuser aus den 90ern, die das haben. Es gibt Häuser aus den 2020ern, die das nicht haben.
lordg2009 schrieb:
Bei mir sind im ganzen Haus Koaxialkabel verlegt, die ich nicht brauche. Kann man ein LAN-Kabel nicht einfach mit Enden der Koaxialkabel verbinden und die dann so durch Haus ziehen?
Wenn die in ordentlich verlegten Leerrohren liegen ja.

Ich habe den Mitarbeiter von OXG gerade am Telefon erreicht. Er kommt im Verlauf noch einmal vorbei und schaut sich das an. Jetzt müsste ich nur rausfinden wo und in welcher Tiefe die Leerrohre für Strom und Telefon/Koaxial vor dem Haus verlaufen. Ich habe eine Baubeschreibung, da steht das aber nicht drin. Habt Ihr eine Ahnung, wie ich das rausfinde?

@SaxnPaule Ich hatte mir vorhin einen Artikel zu MOCA durchgelesen. Da stand, dass es prinzipiell schneller und weniger störanfällig ist als PowerLAN, aber eine kurze Reichweite hat. Ein richtiges CAT7-Kabel wäre da sicher schöner.

@rezzler Da werden ich den Elektriker mal vorbeikommen lassen, dass der sich das mal anschaut.

Zurück
Oben