News Glasfaserausbau: Telekom bemängelt „Amtsschimmel“ in Freiburg

Postman schrieb:
Schön wie das im Video erklärt wurde, aber ob man das als "Amtsschimmel" benennen sollte, ist eher zweifelhaft.

Sehe ich auch so. Die ersten "Willkommen in Deutschland" Kommentare haben daraufhin auch nicht lange auf sich warten lassen, obwohl es, sofern man den Beitrag und nicht nur die Überschrift gelesen hat, ausnahmsweise unpassend ist. Ich verstehe die Stadt Freiburg und die Telekom. Am Ende fasst es die Telekom auch richtig zusammen. So ist es halt. In vielen anderen Fällen wird es wohl aber sowohl an der Telekom als auch an der deutschen Verwaltung liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zorror, HempelsFusel und 2 andere
Einfach auf dem Dorf Glasfaser ausbauen (wir haben keine Pflastersteine vom guten alten Alois), problem gelöst. Dankt mir später. gg. Und haut rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Der.Boese.Wolf, Mu Wupp und 7 andere
Die Telekom sollte eher mal ruhig sein. Seit 14 Monaten liegt FTTH im Boden und erst im Februar will die Telekom endlich mal die Leitung freigeben. Aber hey, hat ja nur der Bund bezahlt und die Leute warten seit Jahren darauf.
Von dem Monopol will ich nicht anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Baumbeauftragte und Kunstwerke auf Bürgersteigen. Deutschland ist mit gutem Grund stolz auf seinen Umwelt- und Denkmalschutz – muss dann aber auch akzeptieren, wenn es mit dem Breitbandausbau bisweilen nicht so schnell vorangeht wie in anderen Ländern.
Aha und andere Länder fetzen jetzt einfach mit Gewalt durch das Erdreich und ballern ihre 150 Jahre alten Mosaike weg oder puzzeln sich nach getaner Arbeit einfach neue zusammen? 🤔
Oder vergleicht man sich jetzt z.B. einfach mal mit Japan, wo hunderte Kabel in der Luft aufgehangen sind und das absolut scheiße aussieht? (Aber wahrscheinlich bisschen was mit Erdbeben zu tun hat?)
Die Telekom nutzt 50+ Jahre alte Kupferkabel aus der Deutschen Post Zeit und hat mit Vectoring und co. wirklich auch den letzten Cent Gewinn aus dem ganzen gequetscht - statt Gewinne dann mal für den Ausbau zu nutzen, hat man hunderte Millionen in die Telekom USA gepumpt, um sich dort in den Markt zu drängen... ach kommt, haut ab! Andere Länder haben halt schon vor 20 Jahren ausgebaut und nicht mit Vectoring alles aufgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical, Sennox, aid0nex und 9 andere
Und genau das ist der Grund, weshalb Deutschland immer mehr und mehr abgehängt wird.
Auflagen/Umweltschutz sind gut und Recht, aber muss denn wirklich wegen jedem kleinen irgendwas alles verlangsamt, verteuert und unmöglich gemacht werden?

Ich hab vor ein paar Jahren ein Video gesehen, dass eine Zugstrecke (?) von Nordeuropa -> Südeuropa geplant ist/war. Überall war fertig außer natürlich in Deutschland weil man natürlich wegen jedem kleinen Irgendwas Untersuchungen angefordert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Hydrogenium, RogueSix und eine weitere Person
Da es hier noch fehlt, aber nie fehlen darf:

Daran ist nur der Helmut Kohl schuld!!!!!11

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical, Sennox und dos90
Ich lese da nur Mimimi von der Telekom.
Das Amt hat Vorschriften die es auslegen und deren Einhaltung durchsetzen muss.
Die Vorschriften kommen größtenteils jedoch von Bund und Ländern, soll die Telekom sich doch dort beschweren.

"Stadt xy ist zu eng bebaut, wir haben keinen Platz für Aushub" - im Ernst? Na sowas, das hätte keiner vorher wissen können.

Ja, die liebe Telekom... Sicherlich gibt es Hürden auf kommunaler / regionaler Seite. Da hilft nur, sich bei der nächsten Bürgermeister bzw. Landratswahl "richtig" zu entscheiden.

Aber auch die Telekom bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Seit Monaten wird bei uns Werbung für eine 100er Leitung gemacht, die ab Dezember '21 buchbar sein soll. Online ist die aber nicht bestellbar (nein, auch nicht für benachbarte Hausnummern und Nebenstraßen). Eine schriftliche Anfrage dazu bleibt seit nun mehr 2 Wochen unbeantwortet, am Telefon kann man auch keine Auskunft geben, ab wann sich der Tarif denn nun buchen lässt.
Damit verfliegt der ernsthafte Gedanke, zur Telekom zu wechseln, auch wieder so schnell wie er aufkam. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Gsr997 schrieb:
Die Telekom sollte eher mal ruhig sein. Seit 14 Monaten liegt FTTH im Boden und erst im Februar will die Telekom endlich mal die Leitung freigeben.
Das hat nichts mit freigeben zu tun.
Kabel im Boden reicht nicht, die ganze IT dahinter muss auch funktionieren.
Dort ist einfach zu wenig Personal vorhanden um das alles umzusetzen, was vorher verlegt wurde und die neue Leute anzulernen ist in dem Bereich nicht "mal eben" gemacht.

EadZ1 schrieb:
Eine schriftliche Anfrage dazu bleibt seit nun mehr 2 Wochen unbeantwortet, am Telefon kann man auch keine Auskunft geben, ab wann sich der Tarif denn nun buchen lässt.
Am besten übers @Telekom hilft Team hier im Forum eine Anfrage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tanzmusikus
Bäume haben auch Recht auf Liebe ... :freak:
..
..
.
Die Telekom tut so als wüsste man erste heute das es Vorschriften und Rechtsgrundlagen zum verlegen neuer Kabeltrassen gibt. Wieviel Jahr gibt es FTTH jetzt schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Recharging
Um die Bäume zu schützen und Zeit, Geld und Aufwand zu sparen, wollte die Telekom in Freiburg die Glasfaserleitungen in einer Mindertiefe von 40 statt 60 cm verlegen. „Leider hat die Stadt Freiburg noch keine Zustimmung dazu erteilt“, sagte Telekom-Regionalmanager Christopher Beußel. Das sei auch in vielen anderen deutschen Städten und Regionen bisher der Fall
Liest sich für mich so als wollten sie ihren Geiz den Städten in die Schuhe schieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, PhilAd und konkretor
1858 brachte Pflasterermeister Alois Krems nach seinen Lehr- und Wanderjahren in Südfrankreich die Mosaike nach Freiburg. Diese Puzzles seien ohne jeden Zweifel erhaltenswert, führten aber dazu, dass jedes einzelne Mosaik nach dem Verlegen der Glasfaser millimetergenau wieder hergestellt werden müsse.
Sowas dämliches aber auch von dem Krems. Warum hat der nicht an den späteren Glasfaserausbau gedacht? :rolleyes: Man meint man hat nur mit doofen zu tun.

Bei mir in der "Stadt" hat die Stadt inzwischen selber den Umbau in die Hand genommen, weil die Telekom nicht in die "Hufe" (von wegen Amtsschimmel) gekommen ist und sich geweigert hat, weil es nicht lokrativ wäre. Also andersrum gehts auch, liebe Telekom. Stur stellen, wie ein Maulesel können die nämlich auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Jakop

Anhänge

• DSC03120.JPG
    DSC03120.JPG
    1 MB · Aufrufe: 456
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sennox, aid0nex und 7 andere
Man kann sich ziemlich sicher sein, dass alle anderen Unternehmen, die irgendwelche Tiefbauarbeiten ausführen wollen/müssen, die gleichen Auflagen zu erfüllen haben.

Wo sind also die Wasserversorger und die Kabelanbieter - die sind sicher auch total außer sich in Freiburg?

Aber nein, es ist die Telekom, und ganz sicher geht es ihr überhaupt nicht darum, mit irgendwelchem Gefasel von Glasfaser gleich noch die Kosten bei der Geschichte drücken zu können. Beim Ausnahmen für sich einfordern waren die schon immer gut, und wenn's nicht mit Schnittchen anbieten geht, machen sie halt ein Blog-Posting.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und KitKat::new()
Simanova schrieb:
Zur Not einfach ohne Baugenehmigung verlegen. Macht Tesla ja auch, und es klappt.
Telekom ist doch ein Staatsunternehmen, warum um Gesetze scheren, macht unser Staat sowieso selten. Und was soll schon passieren? Soll der Staat sich selbst ein Bußgeld verhängen?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Also pflastermosaik und Bäume erhalten ist sinnvoll, aber die Vorgabe immer die alte max 50m lange Baugrube wieder schließen zu müssen, bevor man eine neue aufmacht, und die Vorgabe im Zickzack über die Straße zu verlegen, sowie die Sorge um ein paar Äste in den Baumkronen wegen großen schnellen Baumaschinen und das Ablehnen der 40cm statt 60cm Verlegetiefe - das ist deutscher Ämterwahnsinn aus dem Lehrbuch.

hier hätte man in 40cm tiefe mit großem Gerät die Leitungen in maximaler Geschwindigkeit verlegen sollen. Das sind ein paar Wochen horrorbaustelle, aber dann liegt das Zeug und die Baumkronen wachsen auch wieder zu. Jetzt gibt's halt ne 1,5 Jahre Dauerbaustelle. Aber das brauchen wir halt. Die Baustelle von Stuttgart 21 wird irgendwann mal noch zum kulturgut.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, chartmix, Sennox und 6 andere
EinUser1 schrieb:
Telekom ist doch ein Staatsunternehmen, warum um Gesetze scheren, macht unser Staat sowieso selten. Und was soll schon passieren? Soll der Staat sich selbst ein Bußgeld verhängen?...
Von welchem Staat sprichst Du? Tuvalu?
Also in Deutschland machen wir GENAU das. SEHR genau...

Also wenn schon Dauermeckern, dann bitte sachgerecht.

Excel schrieb:
Sieht ja noch richtig gut aus!
--> Peru :D
Dann mach' ich mal weiter ...
Goooooooood moooooooorning Vietnam!
Solche Kabelwülste habe ich in keinem anderen Land sonst erlebt (schätze Malaysien, Laos, Kambodscha, etc. sind wohl zumindest in den südlichen Niederungen ähnlich)). Allerdings war deren Internet tatsächlich recht flott. 😉 Andere Länder, andere Sitten.
sviet.PNG

In Japan ist man dagegen ja fast "amateurhaft" dabei, meist wegen Erdbeben nicht gänzlich unterirdisch.
sjap.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sennox, aid0nex und 2 andere
Zurück
Oben