foofoobar schrieb:
Bitte vollständig lesen und zitieren: 10Mbit/sec
pro Teilnehmer.
Und lese dich mal in die Reichweiten von singlemode vs. multimode Fasern ein:
https://www.glasfaserkabel.de/Der-Unterschied-zwischen-Singlemode-und-Multimode-LWL-Kabeln:_:13.html
Wie soll denn ein Kabel, also nur ein passives lichtdurchlässiges Stück Leitung, dazu in der Lage sein, ein Signal auf Teilnehmer aufzuteilen? Wie soll das physikalisch möglich sein? Bitte erkläre es mir, dann kann ich in Zukunft ja die Frequenzweiche in meinen Lautsprechern weglassen und einfach alles mit dem Lautsprecherkabel regeln, wenn die schon Signale nach Teilnehmer, also in diesem Fall Chassis, aufteilen können...
Ich würde ja annehmen, dass man die volle Übertragungsgeschwindigkeit des Kabels nutzen kann, wenn man alleine dahinter sitzt...
Deine Seite sagt übrigens gar nichts über die Reichweiten der Kabel aus, hast du den Link denn selbst mal geöffnet? Es gibt so viele Seiten mit Tabellen, die die Reichweite auch quantitativ einordnen, warum nimmst du nicht eine von denen?
Hier z.B.:
https://www.ks-networks.de/lwl-lexikon.html
time-machine schrieb:
Warum der Ausbau in Deutschland so schleppend voran geht? Kostet ja geld, und 50€ im Monat für Internet scheint hier ein absolutes Schnäppchen zu sein.
Aber auf der anderen Seite sind wir ein Niedriglohnland, mit einem der größten Niedriglohnsektoren der EU! Das gleicht sich also alles... nee, Moment, so funktioniert das nicht...
Wenn schwarz/braun endlich wieder die Löhne noch weiter drückt, den Ausbau blockiert und es dann irgendwann, ganz bestimmt, auf jeden Fall, anfängt zu tröpfeln kann sich jeder auch Internet für 1000€ im Monat leisten. Einfach in die Gruppe kommen und fünf mal am Tag in Richtung Musk beten.
Ob man 2,5GBit/s braucht ist eine Sache. Wenn es möglich ist, warum nicht? Das Problem ist mMn eher, dass man für die 50€ für 100MBit/s bei der Telekom ein absolut minderwertiges Produkt kriegt, wo man oft nicht mal ohne VPN online spielen kann.
Wir haben ab April dann bei einem lokalen Anbieter zwar auch nur 300MBit/s für 45€, aber immerhin kann ich dann wieder problemlos PoE spielen.
pacifico schrieb:
Ob es günstiger und schneller gegangen wäre, kann bezweifelt werden.
Der Staat ist nicht sonderlich effizient wenn es um Bauprojekte undk Kosten geht, siehe
Flughafen BER
Stuttgart 21
Elbphilharmonie
Wobei die Prvatwirtschaft bei dem Thema Netzausbau auch nicht sonderlich effizient ist X-)
Das ist doch ein wenig komplexer. Die Elbphilharmonie z.B. wurde von der Privatwirtschaft gebaut, durch Hochtief, und jedem war klar, dass die das Teil nie zu dem Preis hätten bauen können. Die Ausschreibung ist erfolgt, bevor die Planungen überhaupt fertig waren. Laut dem Untersuchungsausschuss hat eben auch die Privatwirtschaft Schuld an der Explosion der Kosten und der Bauzeit, das Angebot war von Anfang an Betrug seitens Hochtief.
Wenn man zur Ausschreibung verpflichtet ist, und dann realitätsferne Angebote z.B. von Hochtief bekommt, ist es doch Blödsinn, dass auf den Staat zu schieben. Bei dem Projekt sah keine Seite gut aus, egal ob es die Stadt, Hochtief oder die Architekten waren.
Mal ganz abgesehen davon, dass es solche Projekte ohne den Staat gar nicht gäbe und sich durch den Staat fast jeder leisten kann, solche Projekte auch zu nutzen. Mal so als Beispiel, hab kurz auf die Seite der Elbphilharmonie geguckt: 16.4., Konzert der Münchner Philharmoniker, spielen u.a. mit Mahlers 5. ein absolutes Meisterwerk, Karten ab 15€. Ist das in der Privatwirtschaft auch drin?
Und beim BER sieht es mit den Unternehmen ähnlich aus, wobei da z.B. beim Kommunikationsnetz innerhalb des Flughafens auch eine Rolle spielt, dass da zwei Unternehmen beteiligt sind.