News Globalfoundries forciert 32- und 28-nm-Fertigung

Suxxess schrieb:
Dann hätte Intel die 32 nm Fertigung ja schon in der Massenproduktion haben müssen.
Aber ausser ein paar Testsamples haben sie auch nichts.

Aber AMD baut extra dafür in New York die modernste Fab. der Welt.

Die 32nm sind auch schon in Massenproduktion oder müssten es zumindestens sein. Die Testsamples hatten sie schon vor dem Sommer gehabt. Wer weiß ob die jetzigen Samples aus der Massenprdoktion genommen wurden oder noch aus Testwafern stammen.

Wenn ich mich recht erinnere dann will AMD die 32nm erst gegen Ende 2010 nutzen. Da steht bei Intel dann schon Sandy Bridge vor der Tür.

Mister79 schrieb:
Naja ich meine 32 nm kann Intel schon und hat angekündigt diese 2010 auf den Markt zu bringen. AMD fängt an dort gerade erst die Erfahrungen zu machen. Ich kann da nicht erkennen, dass AMD dort Intel eingeholt hat.

Vielelicht auch noch 2009 werden wir den Gulftown sehen. Sonst würde doch das Tick Tock Modell nicht passsen.
 
@Creshal
Naja Z-RAM ist auch nicht der heilge Gral. Im Vergleich zu SRAM ist der ziemlich lahm. Nimmt man ersteren also als L3 Cache müssten zumindest die L2 Cache vergrößert werden. Sonst hat man nicht viel gewonnen.

Mister79 schrieb:
Naja ich meine 32 nm kann Intel schon und hat angekündigt diese 2010 auf den Markt zu bringen. AMD fängt an dort gerade erst die Erfahrungen zu machen.
Du unterschätzt glaub ich die Entwicklungsdauer. Wenn sie jetzt erst Erfahrungen damit sammeln würden, würde es mit 2010 nichts mehr werden.

IBM/AMD hatten schon Mitte 2008 die erste funktionierende 22nm SRAM-Zelle. Nur bis zur Massenfertigung dauert es ein wenig.


@Floletni
Das passt schon länger nicht mehr.
Nehalem kam auch erst richtig in 2009 und Penryn auch erst in 2008. Die starten am Ende des Jahres immer eine CPU, die dann nur mit Glück verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni

Warten wir es ab. Intel legt ganz schön zu. Ich meine oder glaube zu spüren das wir noch nie so einen schnellen Wechsel der Hardware hatten. Heute kommt was raus und morgen sind wir drei Schritte weiter. OK so ist es immer gewesen aber so wie im Moment. Schwer zu erklären wie ich das meine aber vielleicht verstehst du das.

@bensen

Das mag sein, ich will nicht abstreiten das ich das unterschätze. Vielleicht arbeitet Intel auch schon seit 2006 dran. Ich habe keine Ahnung. Das mit IBM wusste ich nicht. Liegt wohl dran, dass IBM keine Proxis mehr für und Heimanwender baut. Aber es ist wie es ist und im Moment überschlagen die sich mit den NM und irgendwie weiss ich nicht wo das hinführen soll. Es muss wohl ein Zeitpunkt kommen an dem wir 3 bis 4 Jahre nix neues kriegen weil es einfach nicht mehr geht. Denke das wird schneller kommen als wir damit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um die Ausage, dass Intel mind. 1 Jahr vorne liegen soll. Und das ist nun mal nicht richtig.
Floletni schrieb:
Die 32nm sind auch schon in Massenproduktion oder müssten es zumindestens sein. Die Testsamples hatten sie schon vor dem Sommer gehabt. Wer weiß ob die jetzigen Samples aus der Massenprdoktion genommen wurden oder noch aus Testwafern stammen.
Ok, wo kann ich den "jetzt" in 32 nm kaufen? Das ist doch der neuste Prozessor von Intel und da steht 45 nm. http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Wenn ich den nicht kaufen kann ist er nicht auf dem Markt. Punkt

Rechne ich jetzt 1 Jahr drauf müsste AMD seinen 32 nm Prozessor vor November / Dezember 2010 ausliefern um unter dem Propagierten 1 Jahr Rückstand zu sein. Da hier steht Auslieferung "Im zweiten Halbjahr 2010" . http://www.globalfoundries.com/news/gsa_expo

Floletni schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere dann will AMD die 32nm erst gegen Ende 2010 nutzen. Da steht bei Intel dann schon Sandy Bridge vor der Tür.
Wie gesagt es geht um das "mind. 1 jahr Vorsprung", und dass ist nun mal falsch wenn Intel im Moment noch nicht mal ein 32 nm Produkt am Markt hat. Geschweige denn von ihrem 2 Jahres Vorsprung, dass sie seit der Core Architektur ja vor dem Mitbewerber halten wollen...

Etwas mehr Tatsachen und etwas weniger Fangeblubber und gut...
 
philler schrieb:
Ist der x86 Rechtstreit mit Intel wegen der Ausgliederung der Fabs schon beigelegt?

Pyroplan schrieb:
ich denk ma nicht sowas dauert ja immer ewig, der prozess von amd gegen intel geht auch erst märz oder so los (wegen wettbewerbsverhinderung und monopolausnutzung)

Es gibt keinen Rechtsstreit, da Intel nur leere Drohungen ausgesprochen hat. Wenn ihr euch mal informiert hättet, ohne nur die oberflächlichen Paniknews dazu zu lesen, würdet ihr wissen, dass Intel nichts in der Hand hat. Die Patente von Intel sind so alt, dass die US Patentbehörde, so wie es nunmal üblich ist, diese einfach streichen würde nach über 30 Jahren und das wär für Intel noch schlimmer, da dann noch mehr Konkurrenten mitmischen könnten und AMD nichtmal mehr Gebühren an Intel zahlen müsste, was sie sowieso nicht wirklich tun müssen, da Intel von AMD nunmal viel modernere und wichtigere Patente nutzt (AMD64) und darum heisst es auch Crosslicensing Agreement. Mal ganz zu schweigen von den Geschäftsmethoden von Intel, wo kein Richter der Welt einsehen würde, dass Intel irgendwo benachteiligt wär mit seinem beinahe Monopol von 80%.
 
ZITAT von MobilesInMobile :



Ich finde die Entwicklung einen Wahnsinn, überlegt mal wann es den 40, 55nm umstieg gegebenhatt und wie schnell man jetzt neue Technologie einführt.
GPU mit nur der 40 fachen Leisung von heite müsten uns eine VR Welt erschaffen können welche "Real" ist. Ich mein wenn manjetz schon so manche Shoter auf High Spielt ist das schon so realistisch wie nur irgent was.
da frag ich mich wie die Spieleentwickler das Programmieren und wie wir deren Arbeit bezahlen wollen, wird doch allesviel viel Aufwändiger

ZITAT-ENDE



Genau das ist das Probleme !!

In moment sieht es so aus als kommt immer wieder tolle Hardware ....aber die Entwicklung von Spielen immer aufwendiger wird und damit kostenaufwendiger.

Kein Spiel macht deswegen mehr spass ...nur weil man eine 500Euro Grafikarte oder einen 1000 Euro CPU hat :evillol:

Den meisten geht es hier um Schwanzmarkt :D
 
Also es ist doch gut, dass die GF nun mit etwas mehr Geld in der Hinterhand und weniger Einfluss durch Amd zügiger vorankommt mit der Technologieentwicklung. Es wäre schon sehr schön, wenn noch in 2010 die GF auch in 32nm produzieren kann und es entsprechende Amd-Produkte dann gibt. Hoffentlich wird es auch gleich den Bulldozer geben, aber mal abwarten.

Und zum Thema Intel-Vorsprung: so groß ist dieser nicht. 32nm ist zwar schon länger in Massenproduktion aber Produkte gibt es noch keine. Erste Clarkdale-CPUs sind zwar schon gelistet aber noch immer nicht verfügbar.
 
@Suxxess

Schaust du hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...der-32-nm-Fertigung-verzoegert-sich/CPU/News/

Die ehemalige Produktionssparte von AMD, Globalfoundries, hat anscheinend ihren Fertigungsplan für 2010 geändert. Anstatt mit der 32-nm-SOI-Fertigung bereits im dritten Quartal 2010 zu beginnen, wird nun mit dem letzten Quartal nächsten Jahres geplant.

Bei mir heißt letztes Quartal 2010, das es das 4. ist. Nur sit halt hier die Frage ob damit die Einführung der Produkte oder der Start der Produktion gemeint ist.
Denkst du echt das Intel startet die Massenproduktion erst zum Launch? Es wird meist ein Quartal vorher die Massenproduktion gestartet. Es ging hier ja auch nicht um die jetzige Lieferbarkeit von 32nm Produkten.

Außerdem hat Intel auf ihren Plan ein ein jährigen Wechsel zwischen neuer Architektur und Verkleinerung. 2007 kam Penryn, 2008 Nehalem, 2009 dann Westmere/Gulftown. Ich weiß nicht wo sei da ihren Plan nicht einhalten. Und wenn sie die zur CES launchen wird auch keienr wegen den paar Tagen rumheulen. Einzig wo sie sich Zeit gelassen haben war vom Conroe zum Penryn. Aber das würde ich unter die Einarbeitung zählen. Die ganzne Stellen müssen sich auch erstmal auf das Tick Tock Modell einstellen.
 
Tekpoint schrieb:
Das Klingt ja richtig gut schon mal da könnte ja Intel bald überholt werden.

Von wem denn? :D :D
Intel hat letztens 22nm vorgestellt.

btt.
Aber dennoch gut zu sehen, dass sie nicht aufgeben und versuchen dran zu bleiben. Alles andere würde auch tödlich enden. Ich hoffe sie kommen auf lange Sicht wieder an Intel heran mit der Entwicklung. Aber das sind ja gleich ein halbes Dutzend Baustellen. Leider.
 
Warum auholen? Es wird ja so getan als wäre AMD weit hinter Intel. Dem ist nicht so. Und da ist es uninteressant wer welche nm verwendet. Wichtig ist nur, was hinten herauskommt, und da ist die Differenz beiweitem nicht so groß wie mancher Fanboy suggerieren möchte.
 
AeS schrieb:
Ende 2010, das ist ja immer noch 1 Jahr später als Intel dies tut, ich dachte AMD, entschuldigt, ich mein Globalfoundries arbeitet auf diversen Ebenen mit größeren Partnern bei der Verbesserung und Forschung von Fertigungstechniken. (z.B. IBM)
Wenn man betrachtet was hinten dabei heraus kommt, finde ich die Ganze Geschichte doch im Vergleich zur Konkurrenz recht mau.
Besonders weil es immer schwieriger wird, dem Phenom II im 45nm Prozess die nötige Mehrleistung zu einer moderaten Abwärme zu entlocken.
Und auch der HexaCore wird dadurch das der Prozess noch lange auf sich warten lässt limitiert.
Schließen werden wir hier die 140W TDP Grenze schon ab ca. 2,2-2,6 Ghz erreicht haben.
Und wer will schon eine 140W CPU?
Ich denke bevor AMD keinen HexaCore mit einer TDP von 95W und einer Taktrate von mind. 2,6-2,8 Ghz vorstellt bringt die ganze Sache nur für minimale Bereiche wirklich eine Bereicherung, so für diejenigen Professionellen, welche sich keine Profi System leisten können oder wollen.
Das hat alles was mit dem Verzug bei der Fertigung zu tun.
Alles eher ernüchternd, vielleicht sollte sich AMD auch mal auf ein Tick-Tock-Modell verständigen und diesen strafen Zeitplan dann mit allen Mitteln versuchen zu verfolgen.
"Tick-Tock" gibt es bei AMD schon lange und nennt sich "Pipe". Das ist etwas völlig normales für die Branche, was Intel seinen Schafen wieder mal als "Innovation" verkauft. Und wo liest du Ende 2010? 2H 2010 beginnt Mitte 2010. ;) Das wäre dann gut ein halbes Jahr nach Intel. Der Rückstand schrumpft also weiter. Und was hat bitteschön der Phenom II mit der Entwicklung der 32 und 28 nm Strukturen zu tun? Dass wir dann eher über Bulldozer und Fusion reden, zumindest was AMD CPUs betrifft, sollte klar sein. Zumal die Thermik des Nehalem noch um einiges schlimmer ist.
Aber man kann natürlich überall nach Polemik suchen und alles schlecht machen. :rolleyes:
 
@gruffi

Die ehemalige Produktionssparte von AMD, Globalfoundries, hat anscheinend ihren Fertigungsplan für 2010 geändert. Anstatt mit der 32-nm-SOI-Fertigung bereits im dritten Quartal 2010 zu beginnen, wird nun mit dem letzten Quartal nächsten Jahres geplant.

Nix 2 Halbjahr. Und der Phenom II wird bestimmt noch die 32nm mit erleben. AMD wäre sehr dumm wenn sie Bulldozer (neue Architektur) in 32 nm (Shrink) zusammen bringen würden.
 
gruffi schrieb:
"Tick-Tock" gibt es bei AMD schon lange und nennt sich "Pipe". Das ist etwas völlig normales für die Branche, was Intel seinen Schafen wieder mal als "Innovation" verkauft. Und wo liest du Ende 2010? 2H 2010 beginnt Mitte 2010. ;) Das wäre dann gut ein halbes Jahr nach Intel. Der Rückstand schrumpft also weiter. Und was hat bitteschön der Phenom II mit der Entwicklung der 32 und 28 nm Strukturen zu tun? Dass wir dann eher über Bulldozer und Fusion reden, zumindest was AMD CPUs betrifft, sollte klar sein. Zumal die Thermik des Nehalem noch um einiges schlimmer ist.
Aber man kann natürlich überall nach Polemik suchen und alles schlecht machen. :rolleyes:

Du weißt aber schon das so ein Halbjahr 6 Monate hat oder?
Du weißt auch, das wenn dort steht das zum 2. Halbjahr die Produktion startet, das nicht gleich am ersten Tag wo die Bänder anlaufen auch Prozessoren im Handel sind oder?
Man merkt schon das du einiges nicht verstanden hast, von der News an sich mal ganz zu schweigen, ich sagte, das dieser Prozess im Grunde für den derzeitigen Phenom II bzw. kommenden Istanbul sehr nützlich wären, weil wir schon zurzeit das Ende der Fahnenstange sehen mit Prozessoren die wieder bei 140W angelangt sind.
Vom "könnte" zum "wird und ist" das schon ein großer Unterschied dazwischen.
Also nicht verwechseln.
Aber gewisse Fanboys versuchen sich immer irgendwie zu rechtfertigen.
 
Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass Nvidia einmal Kunde bei Globalfoundries wird.

@ Adam Gontier:
Man kann es nicht behaupten, dass da wirklich Schluss ist. Auch wenn viele Experten es meinen.

Damals dachte man auch, das man nicht in Nanometer-Größen fertigen kann und Leute sterben wenn der Zug schneller als 25km/h fährt.
 
Man kann es nicht behaupten, dass da wirklich Schluss ist.
Zumindest ist dann Schluss mit der bisherigen Fertigungstechnik, irgendwann sind die Leckströme einfach zu hoch und die Leitungen zu schmal (bei 1nm sinds nur noch knapp 5 Si-Atome!). Irgendwie wirds weitergehen, ob mit Kohlenstoff-Nanoröhren oder sonstwas, aber Silizium hat auf lange Sicht ausgedient.
 
Adam Gontier schrieb:
So weit wirds nicht kommen, bei 22nm ist Schluss.

Hihi, wie oft hab ich das schon gelesen und mit wie vielen unterschiedlichen nm Zahlen ;-)
 
Zurück
Oben