Bericht Gnome 47 Denver: Der Linux Desktop treibt es bunt

Epson Drucker haben gute Treiberunterstützung. (für Linux - soweit ich mich erinnere, ich habe einen)

Du würdest für Windows auch keinen Drucker kaufen, wo MAC only drauf steht und dann in Windows Foren rumheulen oder?

Alexander2 schrieb:
Du würdest für Windows auch keinen Drucker kaufen, wo MAC only drauf steht und dann in Windows Foren rumheulen oder?
Defenitiv nicht. Aber ich glaub das ist eher ein 6er im Lotto sich derartig vergriffen zu haben. Denn obs ein gefällt oder nicht, MS dominiert diesen Markt und das wird sich so zeitnah auch nicht ändern. Ich sag das jetzt nicht hochlobend, sondern das ist einfach Stand der Dinge.
Und dennoch bist du meiner Kernaussage ausgewichen. Wie einfach ist es für Otto und Tante Erna einen Drucker auf Linux zum laufen zu bringen, der keine vorinstallierten Treiber anfindet?

Schinken42 schrieb:
Mit KRunner spar ich mir sogar die Supertaste ;). Einfach tippen und los.
Meinst du, wenn alles minimiert ist, oder wie machst du das genau?

kim88 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand ist Gnome der mit Abstand meist genutzte Desktop in der Linux Welt.
Ob es mit Abstand ist, wäre die interessante Frage. In Umfragen geben sich Gnome und Plasma kaum was, aber es sind auch nur Umfragen.
Es wird interessant, ob sich daran etwas ändert, wenn KDE gewisse Dinge ändert. Z.B. die Update-Releases auf zwei im Jahr statt gleich drei, weil Distros auch nur zwei haben. Die Änderung von Fedora Workstation in Fedora Workstation Gnome bzw. Plasma.

Ferax schrieb:
Tausche schlimmste zum kleinsten gehören dann passt es einigermaßen. Siehe Verbreitung OS.
MacOS ist sogar ziemlich weit verbreitet, nur nicht unter Gamern. Wenn Linux auf deren Verbreitungslevel wäre, würde ich mich glücklich schätzen.

kim88 schrieb:
Und wer will das? Kein Linux Nutzer in diesem Thread hat irgendwas darüber gesagt von "wir wollen mehr Marktanteil bei Linux". Mit ist es doch absolut egal was für ein System du nutzt ich muss ja nur mit meinem zufrieden sein.
Wir SOLLTEN aber einen höheren Marktanteil wollen. Mit dem selber zufrieden sein, was man hat, ist ja schön und gut, geht mir nicht anders, aber andere würden gerne wechseln und sehen dann, dass eine Kleinigkeit oder ein paar nicht rund laufen (WLAN, Bluetooth, Touchpad, irgendein obskures Gerät ... die neueste Hardware vielleicht) und landen wieder bei Windows. Ich halte von dieser egozentrischen Sichtweise nichts.
Je höher der Marktanteil ist, umso mehr wird Hardware (besonders spezielle) von Grund auf besser unterstützt, vielleicht verleiten sich mehr Hersteller sogar dazu, Benutzeroberflächen für ihre Produkte unter Linux Desktop zu entwickeln, anstatt das der Community zu überlassen.
Obwohl die Linux Desktop Unterstützung von ThinkPads sehr gut ist, wird aber keines damit verkauft, sonst müsste Lenovo ja Support bieten. Ist der Marktanteil höher, steigt der Druck, Geräte direkt mit Linux Desktop auszuliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
knorki schrieb:
Wie einfach ist es für Otto und Tante Erna einen Drucker auf Linux zum laufen zu bringen, der keine vorinstallierten Treiber anfindet?
Wenn du einen nicht unterstützten Drucker hast, wo es beim Hersteller auf der Seite auch keine Treiber gibt, dann verkauf das altgerät und kaufe einen Passenden.

Das war der Punkt mit dem Mac Beispiel. Als Umsteiger wirst du/Kannst du da "Schmerzen" haben. Ist so..

Alexander2 schrieb:
Wenn du einen nicht unterstützten Drucker hast, wo es beim Hersteller auf der Seite auch keine Treiber gibt, dann verkauf das altgerät und kaufe einen Passenden.
Der Drucker wird unterstützt, der treiber muss aber manuel installiert werden. Mit einer setup.exe komme ich auf Linux nicht weiter. Ist das Pendant ähnlich einfach? Anklicken, weiter, wird installiert, fertig, drucken?

Alexander2 schrieb:
@lorpel
Am ende .. mach was du willst. Ist ja kein Problem, aber wenn du beweisen wolltest, das es inkompatibel ist, dann waren das zu wenige Infos :-)
Wieso muss ich was beweisen ?
Wer behauptet dass Linux auf jeder Hardware läuft muss das beweisen.

Deinorius schrieb:
Wir SOLLTEN aber einen höheren Marktanteil wollen.
Ich begrüße einen höheren Marktanteil, aber ich werde keinen (mehr) überreden wollen. Von mir aus muss das jeder Nutzer selber wollen :-) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Capet schrieb:
Einerseits habe ich seit Ubuntu 8.10 noch keinen PC gehabt, der mit einer Grafikkarte von Nvidia nicht funktioniert hat, wobei ich in den Jahren seit meinem Start mit Linux immer wieder zwischen Nvidia und AMD gewechselt habe.

Ich will nicht widersprechen. Zur Erläuterung der Lage:

Das ist und war das Argument für Ubuntu. Die haben sich nicht darum gekümmert, das quellgeschlossener Code im Systemkern den quelloffenen Code sinnlos macht. Microsoft droht bei ClearType mit Klagen? Canonical hat Geld für Anwälte. Codes? Canonical hat Geld für Anwälte. Red Hat auch, aber den Firmensitz ist in Amerika und der Fokus auf Unternehmen. Wobei Red Hat sich sanft bewegt ;)

Es funktioniert in der Regel mit Nvidia, man darf dann halt nicht meinen, dass man den neuen Upstream-Kernel verwenden darf. Wayland war über Jahre ein Problem, aber halt nur mit NVIDIA. Während Wayland mit AMD oder Intel seit etwa 2019 einfach läuft. Nicht zu reden von „Dual GPU“ und anderen Späßen.
Wer seine Ruhe will und die Vorteile von quelloffenen Code, dem empfehle ich eine Grafikkarte (ich meine genau eine!) von AMD oder Intel. Alternativ NVIDIA für das schlechte Verhalten belohnen und weitere fünf Jahre warten, bis die quelloffenen Treiber langsam produktiv nutzbar sind.

AMD hat uns Vulkan gegeben. AMD hat uns FreeSync gegeben. AMD ist Intel konsequent bei quelloffenen Treibern gefolgt, obwohl ihnen mehrfach die Anpassung von Quellcode abverlangt wurde (unnötige Layer, spezifischer AMD-Coder den alle nutzen können, doppelte Implementierung weil sie das von Intel nicht wollten…). AMD hat gelernt. Und Intel hat es vorgemacht.

Da trage ich mein Geld hin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Ich konnte mit Gnome nie etwas anfangen...
Allein die Integration von der cloud finde ich net. Aber der Rest... da klebe ich leider zu sehr an xfce.

Diese Klobige, mac-like desing... das hat mich dann auch, nicht nur, von fedora vertrieben.

Deinorius schrieb:
Meinst du, wenn alles minimiert ist, oder wie machst du das genau?
Es reicht glaub ich, wenn kein Fenster im Fokus ist. Aber ich nutze es eigentlich eh immer auf dem Desktop, weniger wenn ich schon was offen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
lorpel schrieb:
Wieso muss ich was beweisen ?
Wer behauptet dass Linux auf jeder Hardware läuft muss das beweisen.

Wieso muss das überall laufen? Verstehe ich nicht.

Viel Erfolg mit Windows auf einem RasPi. Oder mit MacOS auf einem ThinkPad. Ist Standardhardware, gut dokumentiert. Trotzdem geht da nichts.

Was kommt als Nächstes? Linux wird kritisiert, dass es auf einem Surface oder MacBook nicht für normale Anwender zu installieren ist. Weil abgeriegeltes SecureBoot, frickelig ACPI-Tabellen und bei Apple Custom-ARM?

Äpfel und Birnen hust

lorpel schrieb:
Wurde mir hier im Forum bestätigt dass mei Laptop untauglich ist. Lenovo. Kein Toaster. Dein Glaube hilft dir nicht.
Dann wurde dir halt Unsinn erzählt. Du bekommst auf dem Laptop Linux zum laufen, Indianerehrenwort.

knorki schrieb:
Ist den Pendant ähnlich einfach? Anklicken, weiter, wird installiert, fertig, drucken?

Unter Manjaro finde ich Treiber für quasi jeden Drucker seit dem Pleistozän in AUR. Auf installieren klicken, fertig, drucken.

Alexander2 schrieb:
Probleme hattest du ernsthaft soweit ich das interpretiere nur mit der wlankarte → das Bluetooth lief nicht.

Auch wenn Lenovo bei dem Gerät keinen support für Linux geboten hat scheint das für nen Windows Laptop schonmal nen guter Schnitt gewesen zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...uchpad-und-schriftgroesse-abstellbar.2169083/
Danke für den Link 😀
Hatte ich selbst nicht so schnell gefunden.
Der threat zeigt die ganzen Probleme der verschiedenen Distributionen.
Und am Ende steht man mit leeren Händen da, obwohl hier echt super Support aus dem Forum kam. Aber manches bleibt unlösbar und das war den eben der Show Stopper.

Und das ist nicht der erste Rechner auf dem Linux nicht läuft. Meine Historie ist lang.

Je nachdem wie es mit Windows weitergeht muss ich wohl beim nächsten Rechnerkauf akribisch auf volle Linux-Kompatibilität achten.
Dabei habe ich schon Probleme meine HW-Wünsche ohne ein OS erfüllt zu bekommen.

@Schinken42 : dein Ehrenwort taugt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
knorki schrieb:
Ich habe mich anpassen zu müssen, denn Desktopicons gibt es bei uns nicht und wenns dir passt, und tschüss? Das minimieren/maximieren ist so ohne weiteres auch nicht möglich über Buttons wie ich hier gelesen habe?
also das gibt alles schon. zusätzliche einstellungen bieten den minimieren button, extensions können dir die icons anzeigen. ich seh da eigentlich gar kein thema - nur das es nicht default so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
lorpel schrieb:
@Schinken42 : dein Ehrenwort taugt nix.
Doch doch, nur:

Zwischen "Linux läuft darauf nicht" und "nicht alle Geräte laufen (oob)" gibts dann nämlich doch nen Unterschied. Dass du alle Geräte zum laufen bringst hab und hätte ich nicht behauptet. Nur Linux an sich, und das lief ja wohl auch.

Alexander2 schrieb:
Sowohl mit Windows als auch mit Linux wirst du Geräte haben, wo du hand anlegen musst, sei es nun Treiber runterladen und installieren um die volle funktion zu haben (Drucker/Nvidia Grafikkartentreiber) oder dir werden Probleme/Bugs begegnen.
hatte vor 2 jahren mal einen HP Multi DruckerScanner Support, da mußte die HP software und ein Konto bei HP fürs scannen gemacht werden und der scan wurde dann in der HP Cloud gespeichert... dinge, die einem hier erspart bleiben.

midnightblue schrieb:
Unter Manjaro finde ich Treiber für quasi jeden Drucker seit dem Pleistozän in AUR. Auf installieren klicken, fertig, drucken.
Das reduziert sich dann aber auf die eine distribution, wenn ich das richtig verstehe.
Pauschal: Ich lade den Treiber vom Hersteller runter, führe ein Setupwizard aus und in wenigen Schritten habe ich, unabhängig der Linuxdistribution, die Treiber installiert, ist aber nicht die Regel.
Das heißt dann meist: Terminal. Und da Endet die Benutzerfreundlichkeit für Leute, die einfach nur ihr Office haben wollen.

netzgestaltung schrieb:
also das gibt alles schon. zusätzliche einstellungen bieten den minimieren button, extensions können dir die icons anzeigen. ich seh da eigentlich gar kein thema - nur das es nicht default so ist.
Ok, dan nehm ich den Teil zurück ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben