Schinken42 schrieb:
Mit KRunner spar ich mir sogar die Supertaste
. Einfach tippen und los.
Meinst du, wenn alles minimiert ist, oder wie machst du das genau?
kim88 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand ist Gnome der mit Abstand meist genutzte Desktop in der Linux Welt.
Ob es mit Abstand ist, wäre die interessante Frage. In Umfragen geben sich Gnome und Plasma kaum was, aber es sind auch nur Umfragen.
Es wird interessant, ob sich daran etwas ändert, wenn KDE gewisse Dinge ändert. Z.B. die Update-Releases auf zwei im Jahr statt gleich drei, weil Distros auch nur zwei haben. Die Änderung von Fedora Workstation in Fedora Workstation Gnome bzw. Plasma.
Ferax schrieb:
Tausche schlimmste zum kleinsten gehören dann passt es einigermaßen. Siehe Verbreitung OS.
MacOS ist sogar ziemlich weit verbreitet, nur nicht unter Gamern. Wenn Linux auf deren Verbreitungslevel wäre, würde ich mich glücklich schätzen.
kim88 schrieb:
Und wer will das? Kein Linux Nutzer in diesem Thread hat irgendwas darüber gesagt von "wir wollen mehr Marktanteil bei Linux". Mit ist es doch absolut egal was für ein System du nutzt ich muss ja nur mit meinem zufrieden sein.
Wir SOLLTEN aber einen höheren Marktanteil wollen. Mit dem selber zufrieden sein, was man hat, ist ja schön und gut, geht mir nicht anders, aber andere würden gerne wechseln und sehen dann, dass eine Kleinigkeit oder ein paar nicht rund laufen (WLAN, Bluetooth, Touchpad, irgendein obskures Gerät ... die neueste Hardware vielleicht) und landen wieder bei Windows. Ich halte von dieser egozentrischen Sichtweise nichts.
Je höher der Marktanteil ist, umso mehr wird Hardware (besonders spezielle) von Grund auf besser unterstützt, vielleicht verleiten sich mehr Hersteller sogar dazu, Benutzeroberflächen für ihre Produkte unter Linux Desktop zu entwickeln, anstatt das der Community zu überlassen.
Obwohl die Linux Desktop Unterstützung von ThinkPads sehr gut ist, wird aber keines damit verkauft, sonst müsste Lenovo ja Support bieten. Ist der Marktanteil höher, steigt der Druck, Geräte direkt mit Linux Desktop auszuliefern.