Bericht Gnome 47 Denver: Der Linux Desktop treibt es bunt

Kuristina schrieb:
Ich habe einen sehr spärlichen Fenstermanager als Grundlage. Da ist praktisch nichts. Ich nutze damit GTK-Themes...
Interessanter Workflow, hast du keine Inspiration dir ist wohl Design sehr wichtig, du hast zumindest auch andere Designs erst als inspiration genutzt und wo hast du das mit maus an seite tun und Workspace wechseln gesehen? Wenn du sagst das kann openbox nicht, welche Oberfläche kann das denn?

Es muss nicht immer ein anderen Desktop sein der die Inspiration ist, wie gesagt bei mir war es Emacs das eine Art eigenen Tiling WM integriert hat, der aber auch sehr viel auf ich nenns mal "stacking" basiert, selbst Android könnte man her nehmen tiling wms erinnern mehr an Android als an klassische Desktops.

Das ist halt auch das Problem bei pauschalen aussagen, das es immer irgendwen auf der Welt gibt auf den es nicht zu trifft, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Außerdem impliziert die Aussage das desktop Icons nicht an machen ein Problem sei meist das entweder explizit gesagt oder suggeriert oder gedacht wird das das in Plasma manchmal vielleicht noch XFCE oder Mate oder irgendwas geht, nicht das diese Leute die darüber jammern ein Problem mit den wenigen Einstellmöglichkeiten von Plasma haben und sie generell mit solchen Desktops nicht zufrieden wären, wie du.

lorpel schrieb:
Und das ist nicht der erste Rechner auf dem Linux nicht läuft.
Also wenn du ernsthaft Linux auf nem Laptop nutzen willst und das schon seit mehreren Geräten. Dann sage ich dir Jetzt, kaufe in einem Linux Shop ein. Alles andere ist nurnoch eine Ausrede die du garnicht brauchst. Wenn du Linux nicht nutzen willst, lass es einfach. Aber hier nur stänkern wollen mit x und y geht nicht :D das bringt dich nicht weiter (ohne wirklich was zu ändern) und den anderen hier ist das komplett egal. Ist dein Ding :-)
Ergänzung ()

knorki schrieb:
Der Drucker wird unterstützt, der treiber muss aber manuel installiert werden. Mit einer setup.exe komme ich auf Linux nicht weiter. Ist das Pendant ähnlich einfach? Anklicken, weiter, wird installiert, fertig, drucken?
So, ich bin weiter. Habe nach ewig langer Zeit den Drucker mal wieder angemacht. Habe ich sehr sehr lange nicht gebraucht. die TInte ist wohl auch eingetrocknet, dennoch das Einrichten ging so:

Standard KDE Einstellungsfenster in die Druckerabteilung Latschen, an der Tür Klopfen, nach "Drucker hinzufügan" Fragen.

Bildschirmfoto_20240922_120434.png

Der Abteilungsleiter fragt nach Whaaaat?
Bildschirmfoto_20240922_120846.png

Der Fachberater will dann noch die Bestätigung.
Bildschirmfoto_20240922_120940.png

Und los geht das Drucken.

So jedenfalls mit meinem Drucker, einen anderen habe ich gerade nicht.

Dann jedenfalls gibt es auch noch wie schon geschrieben wurde viele sachen in diesem AUR, per klick installiert halt.

Bei anderen Distri, die auf Ubuntu/Debian basieren gibt es dann auch Pakete eben teils direkt als deb von der Herstellerseite zum drauf klicken, vielleicht auch als tgz.sh oder ähnlichem format zum drauf klicken (ist dann wie dein setup) oder auch aus ppa, die gepflegt werden.

Haste grad mal einen zur hand, wo der Linux sSupport zwar da ist, aber der nicht gleich so ohne extra Installation eingerichtet werden kann? Ich meine ich müsste da jetzt auch überhaupt erstmal suchen wo das der Fall ist.. da habe ich jetzt kein Beispiel für effektiv, wo das nicht gleich so geht.

Vielleicht könnte ich das dann mal nachsehen, wenn du das nicht selber schaffst.
Und wie schon Geschrieben, nicht unterstützte Drucker sind eben nicht unterstützt, das ist dann genauso wie bei Windows oder Mac einer der "Schmerzen" die ich nannte. da musste dann Verkaufen/neu Kaufen, kommste nicht drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und midnightblue
ebird schrieb:
Klar doch, das klappt mit schnellstartern jedoch nicht mit Gnome. Dann muss man noch die Pfeiltasten nutzen und eventuell die Anwendung mit der STRG Taste zu starten. Und natürlich muss man auch nach vorher überprüfen, ob man nicht versehentlich eine App installiert.
Pfeiltasten musst du nur benutzen wenn dein String nicht unique ist, das Problem hast du mit jedem schnellstarter, dann musst du mehr Buchstaben schreiben und dich auf den unterschied konzentrieren statt auf das was in allen Apps gleich ist.

Könnte der Algo besser sein sicher aber das trifft auf alle diese Starter also vorallem auch Plasma zu, ein wirklichen fuzzy code wo du einfach buchstaben skippen kannst haben die zumindest in der default settings alle nicht.

blackiwid schrieb:
hast du keine Inspiration dir ist wohl Design sehr wichtig
Ja, ist mir wichtig. 🙂 Natürlich habe ich Inspirationen, aber mehr generell. Das kann auch die Verpackung von - Achtung Werbung ^^ - Bahlsen Mini Contessa sein, die es jetzt schon wieder im Supermarkt gibt. Dieses Khaki/Olivgrün mit der hell goldenen Schrift. Finde ich klasse. Sowas bringt mich auf Ideen.

1727000655773.png

blackiwid schrieb:
Wenn du sagst das kann openbox nicht, welche Oberfläche kann das denn?
Pekwm. Was ich auch jetzt schon lange als meinen Fenstermanager nutze. Das hat mir da so gut gefallen, dass ich das mit einem eigenen Script bei openbox (hatte ich davor als WM) nachgebildet habe. Hat auch wunderbar funktioniert.

blackiwid schrieb:
Außerdem impliziert die Aussage das desktop Icons nicht an machen ein Problem sei
Ich selber nutze auch keine Desktopicons. Hier sagte jemand, die sind sowieso von Fenstern überdeckt und genauso sehe ich das auch. Aber ich habe stattdessen Desktop Snapshots. Kleine Ausschnitte vom Desktop, von Webseiten, Spielen oder was auch immer, die mit einem dünnen weißen Rahmen wie Bildchen an einer Wand hängen und bei jedem Systemstart auch wieder da sind. Hab ich auch selber gemacht. Die dienen mir als Erinnerung und Overlay Hilfen.

Ich hab auch extra Virtuelle Desktops, die ich als Pinnwand für diese kleinen Bildchen nutze. Wie war nochmal der Weg beim Spiel Guild Wars 2 zu der besonderen Stelle? Kurz zum virtuellen Desktop, da ist ein Bildchen festgemacht, das schiebe ich mit der Maus zurück zum Spiel und klebe es so an, dass es immer oben ist. Und dann reise ich los. ^^ Ich hab alle möglichen Infos in der Form wie an einer Pinnwand angepinnt. Nur halt auf dem Desktop.

D.S.i.u.S. schrieb:
In KDE gibt es Fensterregeln und das finde ich super. Ich kann nicht ohne.
Geht mir genauso und hab ich auch bei mir. Ohne wäre echt schlimm. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
@Alexander2 Nein, konkret habe ich keinen zur Hand. Ich wollt nur allgemein auf die Aussagen eingehen, unter Linux seie es heute schon leichter als unter Windows. Diese Ansicht teile ich nicht. Dass das zum laufen bringen eines Druckers unter Linux einfach sein kann, habe ich in gänze auch nie abgestritten.
Alexander2 schrieb:
Bei anderen Distri, die auf Ubuntu/Debian basieren gibt es dann auch Pakete eben teils direkt als deb von der Herstellerseite zum drauf klicken, vielleicht auch als tgz.sh oder ähnlichem format zum drauf klicken (ist dann wie dein setup) oder auch aus ppa, die gepflegt werden.
Das mit den tgz.sh kenne ich quasi nur als Archive. Anklicken, hat sich bestenfalls ein Tool zum Entpacken geöffnet, aber kein Wizard für ein Installationsprozess. Aber da sind, wie gesagt, meine erfahrungen schon etwas betagt.
Und dennoch eine Unschönheit, wo mir midnightblue grad ungewollt passend antwortet:
midnightblue schrieb:
Für andere Distributionen gibt es andere Lösungen.
Warum tut man sich so schwer damit, Grundsätze zusammen zu tun?

lorpel schrieb:
Jaja es gibt tolle Desktops unter Linux. Nur mit der HW Unterstützung sieht's mau aus. Keiner meiner Rechner läuft mit Linux. So bin ich auf Windows festgenagelt.
Ja sorry wenn du ein Argument machen willst musst schon das Modell nennen du behauptest es sei ein Lenovo in nem späteren Kommentar, das macht deine Aussage noch unglaubwürdiger, wobei die auch Geräte haben die entweder nicht "thinkpad" heißen oder manchmal auch so Komsumer Pseudo Thinkpads sind.

Wenn es kein Thinkpad ist, ist es teils deine Schuld, denn diese Serie wird in der Regel sehr gut unterstützt bis hin zu offiziellem kompletten support bei neueren Modellen.

Auch die Aussage "läuft nicht" ist unglaubwürdig, würdest du sagen "fingerprint reader" oder "bluetooth" oder sowas läuft nicht, bitte aber läuft nicht heißte "gar nicht" heißt entweder kommt beim booten kein Bild oder tastatur und Maus funzen nicht inclusive externen, und das mag wenn du irgend eine Distro an schließt und nichts versuchst zu fixen so sein, aber ein relativ einfacher fix sollte das Problem dann beheben oder die wahl einer anderen Distro.

Also "nicht läuft" vermute ich mal "Bild kommt nicht" Desktop startet nicht, dann tippe ich schon mal auf Nvidia GPU, wenn du von denen GPUs kaufst spielst du Linux auf Hard mode, nicht das es da nicht auch relativ Problemfrei laufen kann, aber damit ist alles was schief läuft zu mehr oder weniger 100% Nvidias fault.

Wobei das Problem mit neuerer Hardware jetzt ja auch besser werden sollte, da sie endlich wenn auch wohl nur massiv viel proprietären scheiss in die Firmware verlagert haben aber der kleine Treiber dann opensource ist, aber so beschissen das man ihn nicht in Kernel integrieren kann also zu viel würde ich darauf auch zuminedst noch nicht bauen.

Aber auch mit schlechter Nvidia Hardware wird man es in der Regel zum laufen bringen... also "läuft nicht" hört sich für mich als Übertreibung an, weil es sowas fast nicht gibt, wird halt irgend was wie wlan oder sonst was nicht laufen nicht der ganze Laptop nicht.

Und wenn doch dann nenn das Modell, das ist sonst auch unfair weil du einfach alles behaupten kannst und wir müssen dir im Zweifel blind glauben, das ist nicht fair für ne Diskussion. Du könntest sonst was behaupten.

knorki schrieb:
Warum tut man sich so schwer damit, Grundsätze zusammen zu tun?
Microsoft verwendet auch nicht das Paketsystem vom Mac.

In einem Satz der Grund. Denn seine Antwort zielt ja darauf ab, das da wo das AUR nicht kompatibel sit dann eben andere Quellen die passend sind herangezogen wrden Ich hatte PPA schon erwähnt.

Und klar, wie der Hersteller sein Treiberpaket auf der eigenen Seite verpackt.. so eine sh kannste als Setup auslegen, Nvidia jedenfalls hats gemacht. ist kein Ding. Das kannste dann aber dem Hersteller vorwerfen, das der das nicht so umsetzt, wie du das lieber gebrauchen kannst. und da bin ich bei dir.

Edit:

Hab meinen Alten Drucker übrigends jetzt was Drucken lassen nur mal als Realitätscheck, macht ja sonst weniger sinn. Dieser Treiber, der mir gleich ootb angeboten wurde brachte keine Tinte aufs Papier. Da habe ich dann doch aus dem AUR (bin ja Manjaro Nutzer) nach der 555 gesucht und da kam natürlich wie auch früher das passende Paket zum vorschein. geklickt, Treiber war in sekunden drauf. Im Menü nochmal den Drucker den Treiber gewechselt auf den Installierten und jetzt gehts..

Aber was bleibt ist, das er alt und wenig benutzt ist daher:
(Edit:Oben Links ist der Farb - Düsentest vom Drucker zu sehen)
IMG_20240922_125938.jpg

Und zum vorgehen:
Per Smartphone Fotografiert natürlich, und dann per teilen einfach an KDE übertragen mit 2 Fingerdrücken auf die interne Platte des PC:
Screenshot_20240922-130004.png

da das K an Gerät senden und eben das eigentliche Gerät in der Liste auswählen.
Als weiteren Punkt, das es mittlerweile im vergleich zu 1998 oder so schon was einfacher geworden ist auch unter Linux :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Microsoft verwendet auch nicht das Paketsystem vom Mac.
Sprich Debian unterscheidet sich von... Gentoo wie Windows von Mac?
Okay, dann habe ich tatsächlich eine völlig falsche Vorstellung von Distributionen. Mir aber immerhin nie angemaßt eine richtige zu haben ^^

knorki schrieb:
Okay, dann habe ich tatsächlich eine völlig falsche Vorstellung von Distributionen.
Du übertreibst nur etwas, aber das weißt du ja selbst, und ganz genau wie ich das meine :-)
:verwandlung:
Ergänzung ()

@knorki Übrigends hast du mal nen Treiebr von Nvidia Unter Windows installiert?

Mal den Grafikkartentreiber von AMD unter Windows installiert?
Mal nen Chipsatztreiber von Intel unter Windows installiert?

Also jeweils mit Download und so..

@Alexander2 Nvidia Treiber habe ich unter Windows bis letztes Jahr in regelmäßigen Abständen installiert, ja. Ich klicke den Treiber an, wähle eine benutzerdefinierte Installation, reduziere das Angebot auf den Hardwaretreiber alleine, man akzeptiert die Eula, weiter, weiter, installiert, ggf. Neustart, fertig. Bei AMD kann ich tatsächlich nicht mitreden.

Ja, ist ja im Grunde auch alles "einfach" doppelklick und immer weiter bis keine Nachfrage mehr kommt.

Die drei sind aber Trotzdem auch alle unterschiedlich, nicht einheitlich.
Jeder hat seinen eigenen Vorgang, Zum Beispiel landet der AMD Treiber immer entpackt erstmal im Hauptverzeichnis von C in einem Passend angelegten Ordner, und die stapeln sich dann da auch, kann man aber einfach weglöschen ohne jedwede Gefahr.

Der Intel Treiber hingegen. da ist nicht mit klickklick klick klick weiter etc.
ja Entpacken schon. dann haste nen Inf Treiberpaket. Wenn du Windows 95/98/Me benutzt hast kommste noch weiter, aber nuja...
Dies ist halt so ein Argument gegen deines.. Einfachkeit Einheitlichekit etc.
Ist auch nicht böse gemeint oder so. Ist nur so als Argument.

@Alexander2 ah ok, jetzt hab ich den Hintergrund deiner Frage verstanden und ja, das mit dem Sammeln ist wirklich unschön.
Die .inf Datei ist vielleicht nicht auf den ersten Blick selbsterklärend, auf den zweiten Klick hingegen schon. Rechtsklick->installieren. Ja, das muss man wissen, und dennoch, einmal gewusst, ist der Prozess sogar noch leichter als jeder Wizard ^^

Kuristina schrieb:
Das kann auch die Verpackung von - Achtung Werbung ^^ - Bahlsen Mini Contessa sein
Haha bitte nicht falsch verstehen natürlich ist nicht jede Frau so und jeder Mann so, aber es gibt schon starke Tendenzen und der Fokus auf Design von Kleidung, Haaren Makeup oder jetzt hier Verpackungen ist schon etwas das man zu deutlich >90% hört wenn man Frauen zu hört wie sie über irgendwas reden das grad stattfindet.

Ja witzig, da die "Geek" Welt nun mal überdurchschnittlich von Männern repräsentiert ist, sticht das noch mehr hervor, wie gesagt es gibt auch Männer die sehr auf Design achten, Apple z.B. ist ja keine reine Frauenmarke, wobei wenn man sich das gehabe um blaue oder Grüne Nachrichten in dem Iphone-chat immer an hört und das davon Frauen teils abhängig machen ob sie jemand Daten könnte man auch meinen das die Kerle es nur holen um bei Frauen besser an zu kommen, aber das ist natürlich bestenfalls ne kleine Minderheit, viele Entwickler benutzen Apple sicher nicht aus dem Grund, ist halt auch ein Unix mit Konsole und ist daher für Entwickler anders als Windows ohne Schmerzen benutzbar, aber ich schweife ab.

Finds nur witzig mal so ne total andere Benutzererfahrung / Fokus zu hören. Wobei natürlich Design nicht gute Nutzung ausschliesst.

Ich bin halt eher ein Tastaturmensch hab so 5 mechanische Tastaturen und die meisten davon auch ergonomisch wie bei nem Ergodox z.B. auf dem ich grad schreib... daher ist auch Mausbedienung zwar nicht völlig ersetzbar und manchmal auch positiv grad wenn man noch nicht so wach ist oder mal nur eine Hand zur Verfügung hat (und meine nicht das was ihr denkt jetzt), auch nette alternative und ja benutze viel Trackpads, außer für Gaming benutze ich noch primär ne Maus.

Gewohnheiten spielen eine Riesen Rolle, Hürden, die man "mal" gemeistert hat. Was einem Einfacher vorkommt. Sowas halt. und das auf beiden Seiten.

Kannst auch nochmal meta drücken meine ich, also das erste mal kommt die übersicht und nochmal meta kommt das menü mit allen Programmen. Ist nen Tag her, aber ist bestimmt immernoch so.

Was mich ein bisschen stört - ich muss eine "Erweiterung" installieren, um das Dock wieder vertikal an den linken Bildschirmrand zu bringen ...

Und bei den Erweiterungen selbst gibt es einen derartigen Wildwuchs, dass es echte Schwierigkeiten geben kann, die richtige für einen bestimmten Zweck, in der richtigen Version zu finden und zu installieren.

Die Integration zwischen Desktop und Erweiterungs-Webseite über Browserplugin hat bei mit nie richtig funktioniert - und ist in meinen Augen auch etwas schräg.

Deinorius schrieb:
Je höher der Marktanteil ist, umso mehr wird Hardware (besonders spezielle) von Grund auf besser unterstützt, vielleicht verleiten sich mehr Hersteller sogar dazu, Benutzeroberflächen für ihre Produkte unter Linux Desktop zu entwickeln, anstatt das der Community zu überlassen.
Ich denke dafür sind wir 20 Jahre zu spät. Die junge Generation nutzt Computer hauptsächlich noch im Hosentaschenformat und wenn sie vom Büro einen hingestellt bekommen (und dort ist dann wirklich egal was drauf läuft).
Die Verkaufszahlen von Desktop PC und Notebooks sind längst rückläufig.

Hier einen edlen Kampf zu führen ist einfach lächerlich. Selbst auf einer Apple Entwicklerkonferenz (WWDC) bekommt das Betriebssystem der Apple Watch inzwischen mehr Screentime als das vom Mac.

Bildschirmfoto 2024-09-22 um 13.47.53.png

Während der Covid Pandemie und dem weltweiten HomeOffice hatten wir da nen Peak - weil sich eben alle die nur ein Smartphone haben ausrüsten musste - das ist aber auch schon wieder vorbei.

Nachtrag: Mit dem zusätzlichen Verbreitung der ARM Prozessoren werden wir bei Computer auch einen Markt haben wie bei Smartphones. Sprich die Treiber müssen jeweils speziell für den jeweiligen Chip geschrieben werden - da kannst du nicht mehr frei einfach irgendein OS drauf laden.

Für den Snapdragon X gibt es bis heute noch keinen funktionierendes Linux. Und wenn es dass dann mal gibt wird schon der Snapdragon X2 da sein und das wird dann wieder ewig dauern.

Zurück
Oben