• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Patch 1.02 hat sich des Speicherlecks angenommen, jetzt spielt es sich für mich schlechter als vorher.

Vorher konnte ich 1-2 Stunden rel. problemlos zocken, jetzt knallt es mir rel. schnell den VRAM voll (1080p nativ) und ich muss nach wie vor den ISLC im Hintergrund laufen lassen (trotz 32 GB RAM). Frametimes sind auch etwas schlechter.

God of War Screenshot 2022.01.22 - 11.03.34.46.png
 
TD_23 schrieb:
Woran könnte es liegen?
Möglicherweise an der CPU in Verbindung mit DX11, wobei diese Ruckler auch bei starken CPUs auftreten. Wenn du das Spiel mit DXVK auf Vulkan umstellst, sind sie weg.

Anleitung wurde hier schon mal verlinkt
https://forums.guru3d.com/threads/d...ranslation-layer-for-dx-9-10-11.433720/page-3 (Post #52, Async Fork)

Zumindest wenn es sich um Ruckler handelt, die auftreten, weil Gebiete des Levels geladen werden. Im Kampf selbst hatte ich sowas noch nicht und dann würde ich eher einfach auf die zu schwache CPU setzen.
 
Ok alles klar. Ich habe die CPU Auslastung beobachtet. Diese liegt meist bei 80 Prozent. Sehr selten über 95 Prozent. Sicher das es daran liegt? Ich muss zugeben die CPU ist wirklich nicht mehr die beste. Allerdings hatte ich bis jetzt bis auf wenige Ausnahmen ein ordentliches Spielerlebnis.
 
TD_23 schrieb:
Ok alles klar. Ich habe die CPU Auslastung beobachtet. Diese liegt meist bei 80 Prozent. Sehr selten über 95 Prozent. Sicher das es daran liegt?
Sprichst du von der Auslastung insgesamt?
Deine CPU hat 4 Threads.

80% Auslastung kann also so aussehen:
CPU1 80%
CPU2 80%
CPU3 80%
CPU4 80%

Sie kann aber auch so aussehen:
CPU1 70%
CPU2 100%
CPU3 100%
CPU4 50%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Relativ Gleichmäßig alle Kerne
 
Irgendwie komm ich mit Gsync und GoW nicht klar. Finde keine brauchbare Einstellung für ne glüssige Darstellung. Hat wer Erfahrung damit gesammelt? Spiele mit v1.02.
 
@rentex

Ich hatte anfangs Probleme, Gsync zum laufen zu bekommen. Funktioniert aber jetzt.

Bei dir funktioniert es, fühlt sich aber nicht flüssig an? Das Gefühl habe ich seit 1.02 auch. Siehe mein voriger Beitrag.

Ich würde mal etwas mit NV Reflex (ingame) experimentieren und mit dem Latenzmodus im Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Exit666 schrieb:
@rentex

Ich hatte anfangs Probleme, Gsync zum laufen zu bekommen. Funktioniert aber jetzt.

Bei dir funktioniert es, fühlt sich aber nicht flüssig an? Das Gefühl habe ich seit 1.02 auch. Siehe mein voriger Beitrag.

Ich würde mal etwas mit NV Reflex (ingame) experimentieren und mit dem Latenzmodus im Treiber.
Folgende Lösung des Problems bei mir: Im Treiber die Bildwiederholtrate bei 85Hz und In Game, das fps-Limit bei 70 fps eingestellt (kein V-sync). Dann ists flüssig und nebenbei der Verbrauch der Graka, bei humanen 140W max. (wenn die Bildwiederholrate im Treiber bei 144 Hz und In Game kein fps Limit eingestellt wird, erreiche ich die 350W!)
 
Interessant ist, dass die Savegames der PS4 Version auch auf dem PC funktionieren. Wollte das Spiel noch mal in voller Pracht erleben (PS 5 ist zwar im Haus, allerdings wir dort ja in Checkerboard gerendert) und habe bei Steam zugeschlagen.
Auf der PS 4 hatte ich es schon 2x durch (regulär + NG+) und als ich es auf dem PC startete und den spärlich ausgestatteten Kratos sah dachte ich mir so "och nööööööööööö". Savegames gibts zu Hauf, allerdings sind die eigenen ja eben doch sehr speziell/individuell hinsichtlich Fortschritt und Equipment.

Meine PS 4 Pro verfügt noch über FW 9.00, ist somit Homebrew fähig. Das Apollo Save Tool erlaubte das extrahieren des Saves aus der eigenen Datenbank und ein kopieren auf den PC. Achievements werden nicht freigeschaltet bzw. übernommen, aber man kann alle Saves laden (bei mir reichten ein paar bis 2018 zurück und auch das NG+ wird freigeschaltet und sämtlicher Fortschritt übernommen).

Hätte ich das mal bei Days Gone schon gewusst, denn das hatte ich auch schon auf der PS4 durch und zuletzt auf dem PC noch mal komplettiert :/, mit dem Spiel geht das nämlich auch.
 
Das Game ist einfach pure Liebe nach der BF2042 Enttäuschung. 😍
 

Anhänge

  • ScreenShot-2022-1-25_17-38-13.png
    ScreenShot-2022-1-25_17-38-13.png
    9,7 MB · Aufrufe: 317
  • ScreenShot-2022-1-25_17-47-28.png
    ScreenShot-2022-1-25_17-47-28.png
    9,6 MB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich denke Playstation Trophäen kann man mit der PC Version nicht freispielen? Dann würde ich es mir auch noch mal auf den PC geben
 
Anti-Virenscanner läuft im Spielemodus bzw. der GoW Ordner ist excluded?
(Ich selbst bin bisher begeistert, in den 10Std+ gab es bisher vielleicht 4-5 Ruckler)
 
Hallo zusammen,
Das ruckeln ist seit dem Patches weniger geworden. Nur bei dem Gebiet wo die Welten Schlange ist und die goldene Plattform mit dem Horn ruckelt es mit ca. 45 FPS. Alle anderen Spielgebiete laufen zum Glück auf allen Einstellungen auf Hoch mit ca. 60 bis 80 FPS.
Habt ihr in dem Gebiet auch so wenig FPS und habt ihr seit den vielen Updates Verbesserungen bemerkt in Performance usw.?

Viele Grüße
 
bisher keine ruckler etc. und konstante Frametime (fast schon Aalglatt) mit ganz ganz minimalen Ausschlägen aber nicht immer - nicht fühlbar nur sichtbar mittels afterburner. (nvidia driver 511.23)

Hut ab, die Umsetzung auf PC ist perfekt gelungen & mit HDR creme de la creme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und tomcat66
Auf AMD Hardware ist sie leider nicht ganz so perfekt :)
Ich falle auch mit meinem neuen
5600x teils unter 60fps.
 
VikingGe schrieb:
Im Hauptmenü sind es hier (6900XT, 1440p max settings) 110 (RADV) vs 96 (Windows Vulkan) vs 106 (Windows D3D11) FPS.
Danke für die Rückmeldung.

Ich spiele es schon seit einigen Tagen unter Linux mit RADV. Mir ist auch aufgefallen, dass im Hauptmenü das Game rund 5% unter Linux schneller ist als unter Windows @D3D11 (GPU-Limit). Insgesamt gefällt mir die Vorstellung unter Linux schon sehr gut. Die Frameausgabe ist überwiegend exzellent sauber. Das einzige was noch etwas unschön ist sind die Framedrops auf der Brücke. Da hast du dauerhaft 100fps (Framelimit hier gesetzt) und dann geht es schlagartig bsw. auf hohe 60+fps runter. Fühlt sich dann etwas komisch an, als wenn einen jemand hinten am Shirt halten würde. :D Hätte im CPU-Limit @DXVK etwas mehr erwartet. Ist schon an den kritischen Stellen ca. 25% schneller als D3D11, aber für meinen Geschmack noch nicht schnell genug. So 90-100fps wären mir lieber. :)

Edit:
Wobei die Brücke an sich ist ja noch relativ harmlos.
[IMG]https://abload.de/thumb/bildschirmfotovon2022t9kng.png[/IMG] [IMG]https://abload.de/thumb/bildschirmfotovon202240kvu.png[/IMG]

Sowas hier ist das wirklich heftig. Beim betreten von dem Raum gehen die Frames extrem runter. Wenige Meter weiter passt es wieder. :freak: Würde zu gern wissen was da mit RADV so extrem bremst an manchen Stellen.
[IMG]https://abload.de/thumb/bildschirmfotovon20223kjww.png[/IMG] [IMG]https://abload.de/thumb/bildschirmfotovon2022qwjha.png[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
Ich warte auch auf God of War, weil es mir vom Setting so gut gefällt und auch optisch. Aber mir fehlt in den Tests immer die GTX1070 GPU, die auch hier viele haben. ich weiß nicht wo ich die einordnen soll mit welchem Vergleich.
Ganz genau. Bei jedem neuen Spieletest hier hoffe ich auf die GTX 1070. Aber leider nur immer die gleichen "Verdächtigen" 🙄
Ergänzung ()

F1Freak schrieb:
Hmm, da waren wohl die Entwickler von Cyberpunk 2077 am Werk...

Leider fehlt hier beim Spielenamen die Angabe des Jahres, in dem das Spiel dann fertig ist.
Das hat man bei Cyberpunk sinnvollerweise gleich ergänzt.
Mmh. CP 2077 läuft seit Anfang an bei mir recht problemlos. Ist aber wahrscheinlich dann die Ausnahme 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
dargo schrieb:
Sowas hier ist das wirklich heftig. Beim betreten von dem Raum gehen die Frames extrem runter. Wenige Meter weiter passt es wieder. :freak: Würde zu gern wissen was da mit RADV so extrem bremst an manchen Stellen.
[IMG]https://abload.de/thumb/bildschirmfotovon20223kjww.png[/IMG] [IMG]https://abload.de/thumb/bildschirmfotovon2022qwjha.png[/IMG]
Liegt daran, dass der Raum und die Brücke quasi zwei verschiedene Gebiete sind, in der Nähe der Tür wird schonmal der Raum geladen, damit der Übergang möglichst nahtlos vonstatten geht, ein paar Meter hinter der Tür wird dann die Brücke aus dem Speicher geworfen. Beides gleichzeitig zu rendern etc. geht aber natürlich massiv auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben