• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

@ThreepQuest64 Du siehst ja auch im Inhaltverzeichnis, dass nur der Abschnitt auf Seite 3 "Original vs. PC-Grafik" ein Update bekommen hat.
Die Liste auf Seite 2 sah schon immer so aus.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Für all jene, die es (wie ich) nicht mitgekriegt hatten, die Devs hatten am Sonntag einen experimental Hotfix veröffentlicht den man via Steam Beta-Programm downloaden muss. Dieser soll beim Memory Leak helfen.

issues with "Out of Memory" errors on start up
ist nicht das gleiche wie Memory Leak während der Laufzeit^^ Bei dem genannten Fehler ist das Spiel gar nicht erst gestartet, anscheinend weil es fälschlicherweise den VRAM der iGPU als Maßstab genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Captain Mumpitz schrieb:
Rechtsklick auf GoW in Steam, oder direkt aufs Zahnrad für die Einstellungen.

Danach die verschiedenen Controller Settings mal durchchecken. Mit einer der 3 Einstellungen geht's garantiert.
klappt. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
1lluminate23 schrieb:
Oh, ja du hast recht! Mein Monitor läuft auch auf 4K, dass schafft die 1070 nicht.
Warum hat man einen 4K Monitor und nutzt dann nur eine 1070 ? Ergibt doch keinen Sinn.
 
Nexarius schrieb:
Warum hat man einen 4K Monitor und nutzt dann nur eine 1070 ? Ergibt doch keinen Sinn.
Natürlich gibt das einen Sinn. Schau mal über den Tellerrand und lass mal Spielen bei Seite und denk an Grafik, Office, Bildverwaltung und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AEonVi
Der offizielle Patch 1.0.2 für den default Branch ist gerade auf Steam eingetrudelt. Sind nur ein paar kb
"Fixed a UI issue that was causing a small memory leak"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Tanzmusikus
Also ich hätte keine Lust auf dieses Schmierentheater in DLSS oder FSR. Ich spiele einfach in 4K nativ und alles was zwischen 60-120fps liegt, reicht mir. Vielleicht in Zukunft wenn Games dann auf meiner 6900XT nicht mehr über 60fps kommen, denke ich über andere Lösungen nach, aber bin Fan vom Nativen.
Das Game hatte ich leider schon auf der PS4Pro gekauft, aber noch nie angefangen ^^
 
GerryB schrieb:
Hmm,
Da fragt man sich was DXVK dann unter VLK im Leerlauf so treibt, das die W so hoch gehen, da muss ja noch
irgendein Bottleneck sein, wo die Shader@maxTakt auf Input warten.
Das Spiel benötigt die UAV Overlap-APIs in AMDAGS bzw. NVAPI, die mit DXVK nicht funktionieren, daher
braucht es diesen Patch oder eben die gleichen Optionen in ner dxvk.conf-Datei, andernfalls verbringt die GPU wirklich die meiste Zeit mit warten.

Das Problem ist im Grunde, dass D3D11 zwischen zwei Compute-Dispatches, die in denselben Buffer schreiben, immer Barriers einschiebt, auch wenn keine echte Datenabhängigkeit besteht (weil es schlicht und ergreifend nicht machbar wäre, das zur Laufzeit herauszufinden), und das Spiel hat ein paar hundert solcher Dispatches. D3D11 war halt nicht die beste Wahl für den Port.

Aber auch damit kommt der Windows-Vulkan-Treiber nicht so wirklich aus dem Quark, RADV läuft da doch deutlich besser (und v.a. auch fehlerfrei auf RDNA1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hat hier schon jemand mit RDNA2 GoW unter Linux mit RADV vs. DXVK @windows verglichen? Unter Windows gefällt mir DXVK selbst mit den Optimierungen...
d3d11.ignoreGraphicsBarriers = True
d3d11.relaxedBarriers = True
nicht vs. D3D11. Im GPU-Limit ist DXVK immer noch etwas langsamer und im CPU-Limit @Brücke kann sich DXVK auch nicht besonders von D3D11 absetzen. Zudem ist die Frameausgabe unter DXVK und Windows nicht besonders sauber. Auch dort gewinnt bei mir D3D11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
1lluminate23 schrieb:
Natürlich gibt das einen Sinn
Nein, ergibt es nicht, weil Du zuvor geschrieben hast, dass Deine Graka GOW nicht auf 4K schafft. Ergo nutzt Du diese auch zum zocken. Alos warum kauft man sich eine zu schwache Graka, wenn man einen 4 K Monitor nutzt ? Oder andersrum, wenn die Graka schon vorhanden war: warum kauft man sich einen 4 K Monitor, wenn man eine zu schwache Graka hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Nexarius schrieb:
Nein, ergibt es nicht, weil Du zuvor geschrieben hast, dass Deine Graka GOW nicht auf 4K schafft.
Das hat er nicht geschrieben. Er hat geschrieben, dass man bei God of War im Spiel die Auflösung nicht auf 1080p runtersetzen kann, er also in den Anzeigeeinstellungen die Auflösung anpassen muss um in 1080p God of War spielen zu können.
Und eine 1070 und ein 4K Monitor passen wunderbar für so ziemlich jeden anderen Use Case außer AAA Games der 2020er Jahre mit nativer Auflösung und Ultra Grafik zu spielen. Deshalb Tellerrand und so.
 
KamfPudding schrieb:
Das hat er nicht geschrieben.
Zitat von 1lluminate23:
Oh, ja du hast recht! Mein Monitor läuft auch auf 4K, dass schafft die 1070 nicht.


Stimmt, Du hast Recht, er hat das nicht geschrieben, komnisch dass ich das lesen kann......(siehe sein Zitat)
 
@Nexarius
Schau doch mal auf was er antwortet. Er will überhaupt nicht nativ in 4k spielen.
Trotzdem kommst du immer mit "warum kaufst du dir dann auch einen 4k monitor" Gefasel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
KamfPudding schrieb:
@Nexarius
Schau doch mal auf was er antwortet.
Ich merke es, mit Dir zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Du verstehst es einfach nicht! Demzufolge, bleibe bei Deiner Meinung und gut ist.
 
@Nexarius
Lustig. Da du ja gerade derjenige bist der vollkommen am Thema vorbei schreibt.

Vllt. willst du ja mal erklären warum du der Meinung bist, dass man auf einem 4k Monitor nicht in 1080p spielen kann sofern die Leistung der 1070 bei nativer Auflösung mal nicht ausreicht.
Denn da scheinst du ja mächtig auf dem Schlauch zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich will mich nicht einmischen aber meine Erfahrung ist, dass das Bild unterhalb der native Auflösung schlechter aussieht und man es schon höher aufgelöst, spielen muss. Vielleicht meinte er das so?
 
KamfPudding schrieb:
Und eine 1070 und ein 4K Monitor passen wunderbar für so ziemlich jeden anderen Use Case außer AAA Games
Eine 1070 reicht auch nicht für AA Games in 4K. Die reicht nicht mal für alle Ultra-Einstellungen von schickeren Spielen in FullHD :D
 
KamfPudding schrieb:
@Nexarius
Lustig. Da du ja gerade derjenige bist der vollkommen am Thema vorbei schreibt.
Komisch, alle anderen verstehen es, nur Du nicht. Siehe folgende Beiträge. Meine Meinung ist immer noch, dass es sich nicht lohnt, mit Dir zu diskutieren. Belassen wir es dabei. Bleib bei Deiner Meinung und ich bleibe bei meiner Meinung.
 
Nexarius schrieb:
Komisch, alle anderen verstehen es, nur Du nicht. Siehe folgende Beiträge.
Die sagen auch nur, dass man mit ner 1070 nicht in 4K spielen kann, was @1lluminate23 auch geschrieben hat, dass er den 4K Monitor eben nicht primär zum Spielen hat, sondern für "Grafik, Office, Bildverwaltung und Co." Was gibt's da nicht zu verstehen?
Er hat dir doch beantwortet, warum er nen 4K Monitor hat.
Er hat einen 4K Monitor für alles außer Spiele, Spiele werden dann entsprechend in niedrigerer Auflösung gespielt, oder wenn es anspruchslosere Spiele sind, halt auch mal Nativ.
1080p auf einem 4K Monitor geht wunderbar, ist in GoW aber halt umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, KamfPudding und 1lluminate23
Hallo Leute,


Ich spiele das Game auf alles "high" und erziele ganz gute Frames dabei. Im Schnitt so ca. 50 bis 90 FPS in FullHD. Jetzt meine Frage. Manchmal brechen die FPS kurz ein und es ruckelt kurz unabhängig von der Gegnerzahl. Habe eine SSD Festplatte verbaut und keine Hintergrundanwendungen offen. Woran könnte es liegen? An Vsync vielleicht? Hab ich an, weil ich auf einen Beamer zocke, der kein G-Sync kann. Welche Grafikeinstellungen sind bei meiner PC Konfiguration die besten?


CPU: Intel I5 3570K @ 4,3 Ghz
GPU: nvidia geforce 1080 mit 8 GB Vram
RAM: 16 GB DDR3
Festplatte: SSD 830 Samsung

Ich bitte um eine Info.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben