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Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

scryed schrieb:
Ich hab es damals am TV mit Soundsystem gespielt und als ich das erste Mal auf die kleine Schlange gestossen bin und die angefangen hat zu reden ging das in Mark und Bein hat zu extremer Gänsehaut geführt ,hatte Bass nicht so laut machen sollen
Ich hatte damals auf dem TV nicht eine wahnsinnig gute Soundanlage. Deshalb konnte ich die Scene mit der Schlange kaum abwarten auf PC mit Headset. Alter Schwede - das war so cool. :D
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich find, das macht so ein "neues" Spiel eben auch aus.
Die kleine Herausforderung der Steuerung. 😉
Ja, wie gesagt. Hier geht es, wobei ich z.B. das Evaden bei HZD angenehmer fand und an das timing beim Blocken musste ich mich erst mal gewöhnen, gerade bei dem Kampf mit dem "stranger". Ansonsten ist es halt seltsam, dass es oft am einfachsten geht das Spiel als Shooter zu spielen, sprich Axt werfen+Pfeile schießen lassen. Gerade bei Kämpfen mit den Trollen, die doch sehr langsam sind.
Auch wenn ich mit Tastatur+Maus spiele, lässt es sich aber ansonsten gut spielen bisher, wobei ich ja erst im zweiten Gebiet bin. Nur eben am Anfang war es etwas zäh, auch wenn die Kämpfe positiv ausgingen.
(Kein Vergleich zu Witcher 3 was ich schlichtweg nicht spielen kann auch beim 5ten Versuch, die Steuerung ist egal ob mit Tastatur+Maus oder Gamepad für mich einfach nichts.)
 
iamyvo schrieb:
Was muss denn da unbedingt gepatcht werden?
Stichwort Memory Leak, besonders auf AMD Systemen.
Das Spiel füllt mit fortnehmender Spieldauer VRAM und RAM bis zum Gehtnichtmehr einfach auf. Raff von PCGH hat dies in einem Post in einem fremden Forum ebenfalls bestätigt und ich warte nur dass die PCGH ihren Techniktest veröffentlicht und das dort ebenfalls festhält.

Es fängt ganz easy an, VRAM mit 4-5GB voll und RAM mit ~9GB ausgelastet.
Nach 1-2h sind wir bei 8GB VRAM und 12GB RAM angelangt. Das geht soweit bis es den Speicher komplett sprengt und dann bei einigen das Spiel deswegen auch crasht.
Wenn man das Spiel beendet und neu startet, ist der Speicher wieder komplett leer.
Passiert auch wenn man nichtmal einen Browser oder sonstwas im Hintergrund laufen hat.

Das muss zwingend gepatcht werden.

Tagesmenu schrieb:
Man lernt tatsächlich was und die Mythologien sind äußerst interessant
Interessant, ja. Aber lernen tut man nicht allzu viel, denn vieles ist halt schlichtweg falsch ^^

 
Captain Mumpitz schrieb:
Stichwort Memory Leak, besonders auf AMD Systemen.
Das Spiel füllt mit fortnehmender Spieldauer VRAM und RAM bis zum Gehtnichtmehr einfach auf. Raff von PCGH hat dies in einem Post in einem fremden Forum ebenfalls bestätigt und ich warte nur dass die PCGH ihren Techniktest veröffentlicht und das dort ebenfalls festhält.

Gibt schon seit gestern einen Patch im Steam Beta Branch . Es ist daher auch längst bekannt. Das braucht weder Bestätigung noch einen Techniktest..

Im Gegenteil. Tendenziell bleiben solche Bugs in Techniktests kommentarlos und ohne Nachtest stehen und daraus resultieren dann lächerliche und unprofessionelle Empfehlungen von wegen das Spiel braucht sehr viel VRAM oder RAM, obwohl das Problem dann ne Woche Später gar nicht mehr existiert. Aber was tut man nicht alles für Klicks und Kommentare. :rolleyes:
 
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Uiuiui. Das braucht aber wirklich dick Leistung. Optimierung ist da wohl genauso ein Fremdwort wie in cyberpunk 2077?!
 
Trochaion schrieb:
Uiuiui. Das braucht aber wirklich dick Leistung. Optimierung ist da wohl genauso ein Fremdwort wie in cyberpunk 2077?!
Ich raffs nicht. Gerade hier auf Computerbase hätte ich ja erwartet, dass die Leute zwischen Ultraansprüchen und schlechter Optimierung unterscheiden können...
 
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iamyvo schrieb:
Ich raffs nicht. Gerade hier auf Computerbase hätte ich ja erwartet, dass die Leute zwischen Ultraansprüchen und schlechter Optimierung unterscheiden können...
Ein Konsolenspiel, die ja prinzipiell eher besser optimiert sind für low-level, wird am PC in ein DX11 Korsett gezwängt. Das ist für mich durchaus schlechte Optimierung. Oder findest du es normal, wie sich Leistung, Auflösung und Einstellungen in diesem Spiel verhalten? Cyberpunk hat wenigstens noch die Erklärung, dass es eine große open world hat, und schon sehr gut aussieht - trotzdem ist da auch noch einiges verbesserungswürdig.
 
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Trochaion schrieb:
Ein Konsolenspiel, die ja prinzipiell eher besser optimiert sind für low-level, wird am PC in ein DX11 Korsett gezwängt.
Klar, erstmal als Sony, mit seiner neuen PC Erschließung einen PC-Port von einem 4 Jahre alten Konsolenspiel machen, um dann trotzdem einige PC-Nutzer auszuschließen, gute Idee :D

Trochaion schrieb:
Oder findest du es normal, wie sich Leistung, Auflösung und Einstellungen in diesem Spiel verhalten?
Nun, ja? Man muss halt differenzieren. Vor allem die Ultra-Schatten kosten im Vergleich viel Performance, aber sind dementsprechend auch echt auffällig. Das Spiel ist mit Originaleinstellungen vollkommen human und skaliert normal.

Wir sind nun im Jahr 2022 und es gibt immer noch Leute, die direkt von schlechter Optimierung sprechen, wenn sie mir ihrer jahrealten Hardware alles auf Ultra knallen und dann kein flüssiges Spiel erhalten.
 
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W0dan schrieb:
Gibt schon seit gestern einen Patch im Steam Beta Branch . Es ist daher auch längst bekannt. Das braucht weder Bestätigung noch einen Techniktest..

Im Gegenteil. Tendenziell bleiben solche Bugs in Techniktests kommentarlos und ohne Nachtest stehen und daraus resultieren dann lächerliche und unprofessionelle Empfehlungen von wegen das Spiel braucht sehr viel VRAM oder RAM, obwohl das Problem dann ne Woche Später gar nicht mehr existiert. Aber was tut man nicht alles für Klicks und Kommentare. :rolleyes:
Aber natürlich.
https://www.pcgameshardware.de/God-...hmark-Anforderungen-Test-Review-1386875/2/#a3
 
Auf dem Papier schon. Aber in der Praxis weder bei mir, noch bei allen anderen betroffenen - und auch nicht bei Raff
 
Captain Mumpitz schrieb:
Stichwort Memory Leak, besonders auf AMD Systemen.
Captain Mumpitz schrieb:
Nach 1-2h sind wir bei 8GB VRAM und 12GB RAM angelangt.
Habe ich bisher noch nichts von bemerkt. Spielversion ist 1.0.1.
VRAM hatte sich bisher so zw. 4,5 und 7 GiB bewegt (bei 8GiB VRAM). Auch kein Crash bisher gehabt.
Spieldauer zw. 3 und 8h.

Kann sein, dass es nur bestimmte Hardware/Software-Konstellationen betrifft ..?!?

iamyvo schrieb:
Hat nicht schon der Day1-Patch das Problem angepackt?
Denke ich auch. Werde aber weiter beobachten...
 
Siehe den Abschnitt im verlinkten Test:
Das Problem besteht trotzdem - obwohl im Release-Patch v1.01 von einem entsprechenden Fix zu lesen ist. Uns passierte es bei den bewusst langen Sessions mit einer Mittelklasse-Grafikkarte, in diesem Fall einer Radeon RX 6600. Das AMD-Modell verfügt über 8 GiByte Speicher, welche zwar grundsätzlich für maximale Details ausreichen, aber eben nicht für anhaltendes In-den-RAM-Auslagern, sobald der Grafikspeicher voll ist.
 
iamyvo schrieb:
Klar, erstmal als Sony, mit seiner neuen PC Erschließung einen PC-Port von einem 4 Jahre alten Konsolenspiel machen, um dann trotzdem einige PC-Nutzer auszuschließen, gute Idee :D
Welche Grafikkarten der letzten 6 Jahre können denn kein DirectX12 ?

Laut Wikipedia sollen alle Grafikkarten mit DirectX11-Unterstützung auch mit DirectX12 funktionieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_12
Microsoft hat DirectX 12 auf der Game Developers Conference in San Francisco am 20. März 2014 vorgestellt. Ähnlich wie AMDs Mantle bietet DirectX 12 hardwarenähere Programmierung, so soll die CPU-Last ("Overhead") verringert werden. DirectX 12 soll unter anderem auf allen DirectX-11-fähigen Grafikkarten sowie Mobilgeräten und der Xbox One funktionieren.
Ob alle Karten dann davon profitieren können & wie viel Mehrleistung das ermöglicht, ist erstmal zweitrangig.

Captain Mumpitz schrieb:
Uns passierte es bei den bewusst langen Sessions mit einer Mittelklasse-Grafikkarte, in diesem Fall einer Radeon RX 6600.
Kann an der RX 6600 selbst liegen ... oder vielleicht auch an der Peripherie (z.B. Win11, OC o.ä.).
Ich habe mit der RX 5700 XT noch keine Probleme damit beobachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamyvo schrieb:
All diejenigen, die auf einem Windows 7 System Laufen :)
Da kriegste aber Ärger mit der EU, weil Du gegen die DatenschutzRiLi verstösst!
 
Zu God of War (2018) PC-Version habe ich eine Frage:

Wer weiß denn, ob man den Rage-Mode mittendrin beenden ... und die Energie somit aufsparen kann?
Es läuft ja sonst immer die Rage-Energie komplett ab bis sie auf Null ist.

Grüße
 
Einfach nochmals L3 & R3 drücken. Zumindest aufm Gamepad. kA wie's auf'm Keyboard is.
 
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