• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War im Test: Benchmarks und DLSS/FSR-Vergleich zur PC-Version

Sieht für mich voll Ok aus von den Benchmarks her, kein Spiel mit extrem guter Grafik aber auch kein Spiel mit mittelmäßiger Grafik und enormen vRAM Verbrauch wie Far Cry 6.

Für solch ein Game reichen mir die 80 FPS mit der 3080 in WQHD.
Werde es mir mal holen wenn's im Sale ist. Die PS Spiele haben ja auch ne nette Qualität, Horizon Zero Dawn war mein erstes PS Game das ich dann am PC gezockt habe..

Freut mich noch solche Spiele auf dem PC zu bekommen.. neue Spiele der AAA Publisher sind da ja eher grottig dagegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@GerryB

Das soll eine DXVK Performance-Optimierung in der dxvk.conf-Datei für GoW sein:
Code:
d3d11.ignoreGraphicsBarriers = True
d3d11.relaxedBarriers = True

Probiere ich gleich mal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
iamyvo schrieb:
Was muss denn da unbedingt gepatcht werden?
laut benchmarks die performance.

Tagesmenu schrieb:
Aua. Devil May Cry ist doch der Pubertäre von Beiden.
zumindest gibts in dmc kein bums-qte :D

Tagesmenu schrieb:
die Nähe zur Mythologie Griechenlands war doch immer sehr erheiternd
ich habe ja auch kein problem damit. die reihe wäre vermutlich ohne diese nähe nie so erfolgreich gewesen. bin nur verwundert wo die stellvertreter empörer bleiben. bei "weißer" kultur besteht offensichtlich kein handlungsbedarf :^)

Zuletzt bearbeitet:
Zubz3ro schrieb:
ich habe ja auch kein problem damit. die reihe wäre vermutlich ohne diese nähe nie so erfolgreich gewesen. bin nur verwundert wo die stellvertreter empörer bleiben. bei "weißer" kultur besteht offensichtlich kein handlungsbedarf :^)

"Mit dem Begriff Kulturelle Aneignung (englisch cultural appropriation) wird die Übernahme eines Bestandteils einer Kultur von Mitgliedern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet. ... Die Kultur werde aus Sicht der Kritiker durch ihre historischen Unterdrücker ihrem Kontext entrissen."
Wikipedia.

Zum Beispiel, es läuft ein weißer mit Dreads rum.

Nochmal, was hat das jetzt mit diesen Spiel zu tun? Wenn du in einem Spiel einen Griechen spielst oder einen richtigen schwarzen Jamaika Rasta oder dir eine Film wie black Panther
anschaust, hat das nichts mit Aneignung zu tun.

bin mir nich sicher ob das laut woke-bibel gestattet ist, dass nicht-griechen ihre kultur "verlackmeiern".

zumindest wurde genau das an dem spiel this land is my land kritisiert.

aber sollte ich den begriff tatsächlich falsch verwendet haben, bin ich sogar froh drum.

allein dass aus einem offensichtlichen witz, wieder ne diskussion entsteht, beweist mir dass politische korrektheit ziemlich banane is.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Gesualdo
Zubz3ro schrieb:
laut benchmarks die performance.
Auch die ist kein Problem für Leute die nicht erwarten mit einer 6 Jahre alten GPU alle Regler auf anschlag stellen zu können.
Mit dem Original preset sieht die performance doch komplett in Ordnung aus

ne 3060ti schafft gerade mal so 60fps/1080p in nem ps4 spiel 😅

und dass die auflösung sich kaum auf die performance auswirkt kommt dir nicht seltsam vor?

Zubz3ro schrieb:
bin mir nich sicher ob das laut woke-bibel gestattet ist, dass nicht-griechen ihre kultur "verlackmeiern".

zumindest wurde genau das an dem spiel this land is my land kritisiert.

aber sollte ich den begriff tatsächlich falsch verwendet haben, bin ich sogar froh drum.

allein dass aus einem offensichtlichen witz, wieder ne diskussion entsteht, beweist mir dass politische korrektheit ziemlich banane is.

Du hast es immer noch nicht verstanden, aber ist ja nur witzig gemeint. Hihi

Zubz3ro schrieb:
ne 3060ti schafft gerade mal so 60fps/1080p in nem ps4 spiel 😅

und dass die auflösung sich kaum auf die performance auswirkt kommt dir nicht seltsam vor?
Was Grafikeinstellungen sind, weißt du aber oder?
Mit den Original/PS4-Einstellungen schafft die 3060ti über 120fps in FullHD. Die normale PS4 ist da bei 30fps rumgekrebst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nospherato, Taxxor und eine weitere Person
Auf welchem Planeten sieht Guardians besser aus? Allein die Charaktermodelle sind Klassen drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
@Tallantis
Geschmackssache. GotG war für mich ein Grafikfeuerwerk. Wüsste keinen Titel, der da momentan grafisch rankommt. God of War würde ich jetzt auf einem Niveau mit HZD setzen. Das ist halt ein anderer Grafikstil, der auch verwaschene Konturen und fehlende Schärfe verzeiht.

Habe mir eben das Game gegönnt. Kenne es nur am Rande und bin echt gespannt und freue mich drauf.

Habe aber ein Problem. Ich will das Game mit einem original X-Box Controller (Serie S) zocken. Controller ist auch mit PC per BT verbunden, aber keine Möglichkeit den im Game zu nutzen. Wird auch bei Steuerung auch nicht angezeigt. Mach ich was falsch?

Danke für Tips

Gotg, kena, shadow of the tomb Raider, rdr2 (die landschaft) sind für mich die schickste Spiele der letzen Zeit.
Gow ist stellenweise vor allem drin auch sehr schön. Aber die Schatten, Reflexionen und Objekte in der Weitsicht draussen sehen nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Quarzer schrieb:
Controller ist auch mit PC per BT verbunden, aber keine Möglichkeit den im Game zu nutzen. Wird auch bei Steuerung auch nicht angezeigt.
Rechtsklick auf GoW in Steam, oder direkt aufs Zahnrad für die Einstellungen.

Danach die verschiedenen Controller Settings mal durchchecken. Mit einer der 3 Einstellungen geht's garantiert.

1642504541507.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und Tanzmusikus
Ich verstehe nicht, warum erst auf mehrere Anfragen hin Benchmarks für GPUs veröffentlicht werden, die nicht nur 1% der User-Base haben und verwenden.

Das GPU-Limit mag ja an sich interessant sein, aber als spielender User (und nicht nur Technik-Enthusiast) möchte man auch wissen, welche Bildraten auf seinem System zu erwarten sind; das kann u. a. eine Kaufentscheidung sein.

ThreepQuest64 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum erst auf mehrere Anfragen hin Benchmarks für GPUs veröffentlicht werden, die nicht nur 1% der User-Base haben und verwenden.

Alle GPUs, die aktuell drin sind, waren schon von Anfang an enthalten, das einzige was nachträglich auf Wunsch hinzugefügrt wurde, waren die Ergebnisse von weiteren dieser GPUs für das Original Preset.

Warum die nicht direkt mit drin waren, wurde auch begründet und man sieht es jetzt auch nachdem sie eingefügt wurden: Es war einfach nur unnötige Zusatzarbeit, da die Unterschiede zwischen Max Settings und PS4 Grafik prozentual überall ziemlich gleich sind.
Jemand mit einer GTX1060 hätte sich also von Anfang an die FPS mit Max Settings anschauen können und die Differenz zwischen Max und PS4 der 3080 auf seine 1060 anwenden können.

FHD FPS der GTX1060 : 23,9

Unterschied 3080 Max/PS4 : +89%

23,9*1,89 = 45,2

Realer Test der 1060 mit PS4 Settings : 48,6 (+103%)

Eine kleine Differenz ist da(wobei diese auch bei der 1060 am höchsten ist), aber für 3fps mehr Genauigkeit haben sich die Zusatz Benchmarks mMn nicht wirklich gelohnt^^
Bei der RX580 kommt man, wenn man die Differenz der 6800XT genommen hat, auf 49,3fps, wo es im realen Test dann 51,6fps sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für all jene, die es (wie ich) nicht mitgekriegt hatten, die Devs hatten am Sonntag einen experimental Hotfix veröffentlicht den man via Steam Beta-Programm downloaden muss. Dieser soll beim Memory Leak helfen.

We've seen a number of people reporting issues with "Out of Memory" errors on start up when the computer should otherwise have ample memory. In our investigation of these issues we found that the vast majority of these were happening to people with new 12th Gen Intel CPUs with integrated graphics and that disabling the graphics card allowed people to work around the issue.

We've prepared a hot fix to resolve this issue and would love your help in validating the fix if you're willing. We've setup a separate branch on Steam called "experimental" that will allow you to download this hot fix and see if it resolves the issue.

Note that we have not completed our full round of quality assurance testing on this build, so there could be instances of instability that we have not identified yet. Still, if you're willing to help, please download this new build and let us know how it goes.

To access the experimental branch, follow these steps:
  • In your Steam library, right click on ‘God of War’ and select ‘Properties’
  • Select the ‘BETAS’ tab
  • Change the drop down to ‘experimental’

If you do not see the branch in your drop down, please restart your Steam client.

To switch back to the default branch, follow these steps:
  • In your Steam library, right click on ‘God of War’ and select ‘Properties’
  • Select the ‘BETAS’ tab
  • Change the drop down to ‘none’

Captain Mumpitz schrieb:
Dieser soll beim Memory Leak helfen.
Eigentlich sollte dieser Fix nur die fehlerhafte GPU Erkennung verbessern, die zu "Out of Memory" Fehlern beim Start führte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben